Vollständige Version anzeigen : Zwift vs Rouvy oder Alternative
crimefight
29.11.2022, 20:01
Wer hat Erfahrungen mit Rouvy?
Hab die Mal am WE WG der Challenge Roth Aktion getestet...leider keine Chance mit dem.Tablett Samsung zu verbinden
Mir gefällt aber die virtuelle Darstellung der.Vudeos und die attraktive Strecken wie Roth und Walchsee...
Habt tiefere Erfahrungen oder ist Zwift immer noch die Referenz
Danke euch
Moin!
Ist halt immer die Frage was Du erwartest ...
Ich hab im letzten Winter Mal ziemlich alle probiert, letztendlich würde ich mir Bkool oder ICT kaufen, wenn überhaupt.
Ich brauche den Gamification-Faktor von Zwift nicht.
Überwiegend nutze ich inzwischen einfach meinen Edge für die Steuerung der Trainingseinheiten bzw. teste ich gerade den kostenlosen Zwift-Clone My Whoosh aus den VAE ...
Gruss Jan
Thorsten
30.11.2022, 07:07
Ich mag Rouvy wegen der schön Videos, mit denen man in Traum-Gegenden umherfahren kann. Fahrgefühl finde ich ziemlich realistisch.
Mit Challenge Walchsee hast du aber in meinen Augen ein Negativ-Beispiel genannt. Super schöne Strecke, aber wie kann man das Video an einem grauen, wolkenverhangenen Wintertag drehen, an dem kein einziges Blatt am Baum ist? Da fahre ich lieber tropische Strecken im strahlenden Sonnenschein.
Moin!
... teste ich gerade den kostenlosen Zwift-Clone My Whoosh aus den VAE ...
Gruss Jan
Meinst, der bleibt noch lange Kosten frei?
Draußen fahren, angepasste Kleidung und es wird doch eh immer wärmer im Winter.
:Huhu: :Blumen:
Koschier_Marco
30.11.2022, 13:10
Kommst Du mal nach Moskau, ich nehme Dich mit auf eine Runde, heute sonnig, windstill fast perfekt, nur halt -15C (im Schatten) :Lachen2:
Pillemann
30.11.2022, 15:24
Kommst Du mal nach Moskau, ich nehme Dich mit auf eine Runde, heute sonnig, windstill fast perfekt, nur halt -15C (im Schatten) :Lachen2:
:Lachanfall: top
Mir fällt jedes Jahr im Winter beim abendlichen Blick auf die Wetterkarte auf, das IHR im Westen und Süden meist schöneres, wärmeres Winterwetter habt, als wir hier im östlichen Brandenburg.
Ich kann Thomas sogesehen schon verstehen...:)
Gerne, wollte eh Herrn Putin mal die Hand schütteln!
Tom
Frau Müller
30.11.2022, 17:07
Ich teste gerade Ful Gaz. Gefällt mir ziemlich gut. 2 Wochen kostenlos. Wer länger testen möchte: mit 30IRONMAN22 gibt es weitere 30 Tage.
Vorteile:
Sehr gute Bildqualität der Strecken
In Summe > 1.500 Strecken
Sehr viele Wettkampfstrecken, vor allem Ironman, aber auch echte Klassiker wie Mont Ventoux oder Alpe d'Huez
Im Jahresabo < 9 Euro
Viel Spaß! :Cheese:
Mir fällt jedes Jahr im Winter beim abendlichen Blick auf die Wetterkarte auf, das IHR im Westen und Süden meist schöneres, wärmeres Winterwetter habt, als wir hier im östlichen Brandenburg.
Ich kann Thomas sogesehen schon verstehen...:)
Ich war heute früh im östlichen Osten 3h auf dem Rennrad unterwegs - Offseason beendet, Road2Nizza gestartet - und hab danach den Tag eigentlich schwerpunktmäßig auf dem Klo mit Pinkeln verbracht.
Trotz warmer Socken und 2 Paar Überschuhen sind meine Füße jetzt noch frisch wie eine Packung Tiefkühlmöhren.
Watopia hat mich echt zur Lusche mutieren lassen - ich höre schon das laute "MITTELMÄSSIG!!!" von Immortan Joe zu mir rüberschallen ( vielleicht habe ich aber auch Mad Max Fury Road ein paarmal zuviel geschaut ...).
Egal, morgen starte ich Mal besser mit einem Run in den frostigen Tag, ab Freitag dann wieder Zuhause und ab in die Garage und direkt nach Watopia - ich find's für die kalten Tage wirklich super dort.
Ich war heute früh im östlichen Osten 3h auf dem Rennrad unterwegs - Offseason beendet, Road2Nizza gestartet - und hab danach den Tag eigentlich schwerpunktmäßig auf dem Klo mit Pinkeln verbracht.
Trotz warmer Socken und 2 Paar Überschuhen sind meine Füße jetzt noch frisch wie eine Packung Tiefkühlmöhren.
Watopia hat mich echt zur Lusche mutieren lassen - ich höre schon das laute "MITTELMÄSSIG!!!" von Immortan Joe zu mir rüberschallen ( vielleicht habe ich aber auch Mad Max Fury Road ein paarmal zuviel geschaut ...).
Egal, morgen starte ich Mal besser mit einem Run in den frostigen Tag, ab Freitag dann wieder Zuhause und ab in die Garage und direkt nach Watopia - ich find's für die kalten Tage wirklich super dort.
hast ja recht ...,
solche Gedanken kommen mir immer, wenn ich gerade mit einer Erkältung zu Hause auf der Couch sitze.:Huhu:
Mir fällt jedes Jahr im Winter beim abendlichen Blick auf die Wetterkarte auf, das IHR im Westen und Süden meist schöneres, wärmeres Winterwetter habt, als wir hier im östlichen Brandenburg.:)
Grüße aus dem Bundesland mit dem meisten Regen in diesem Herbst. Ich oute mich hiermit als Zwifter, schwimmen mache ich lieber ohne Rad.:Lachen2:
roadhixi
01.12.2022, 07:39
Nochmal zurück zu Rouvy: Die Strecken dort werden wohl mit dem Auto oder Roller aufgezeichnet. Je größer der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem, was man fährt und der Aufzeichnung ist, um so schlechter ist das Fahrerlebnis.
Gut klappen flache Triathlon Strecken. IM FFM oder Roth sind sehr realistisch aufgezeichnet. Natürlich gibt es immer "Schnitte" wenn das Aufzeichnungsauto z.B. an einer Ampel halten musste. Hier ist Augmented Reality (AR) klar mit Nachteil zu dem modellierten Welten von Zwift oder RGT.
Bei den Gravelstrecken ging es mir zum Teil so, dass ich aus Reflex langsamer gefahren bin weil Pfützen vor mir auftauchten, so realistisch ist das Fahrerlebnis. Wenn man dann dort aber mit unrealistischen 50km/h durchballert und der Aufzeichnungsroller nicht mehr hinterherkommt, wird es auch wieder komisch.
Spass machen auch Strecken, die man selbst schon gefahren ist. Beim Cap Formentor kommt bei mir immer Urlaubsfeeling auf.
Ganz gut sind auch die Rouvy Workouts. Man kann vorgefertigte fahren oder auch selbst seine Intervalle entwerfen.
Zwift mit seinen modellierten Welten mit Rädern mit leuchtenden Reifen ist nicht so meins. Andere mögen das aber wohl, sonst wäre Zwift nicht der Marktführer.
Sowohl Rouvy als auch Zwift kann man kostenlos ausprobieren und danach entscheiden, was einem besser gefällt.
Bei icTrainer gibt es auch einen kostenlosen Probemonat (oder mit dem Code TMB22 bis Jahresende) - außerdem ist Offline-Training möglich (Keller, Garage etc.)
Abfahren von Videos auf bekannten Strecken ist möglich.
Bin gerade am testen was mir liegen könnte nachdem ich in der Black Week einen Kickr v5 gekauft habe.
Es gibt auch noch MyWhoosh. Das kostet nix (0,00€) und ist etwas Comic und Real Bild.
Kommt von UAE, sponsort UAEs pro Team.
Habe ein paar Rennen oder gemacht, aber mir fehlt die Integration zu Todaysplan. Ich kann keine Workouts aus Todaysplan ziehen.
Außerdem ist die Grafik zu den Workouts im Vergleich zu Zwift weniger detailliert. Das stört mich, da ich zu 90% Workouts mache.
Aber ansonsten durchaus eine solide Plattform: dcrainmaker.com First Ride and Look MyWhoosh (https://www.dcrainmaker.com/2022/07/a-look-at-mywhoosh-indoor-cycling-app-a-first-ride-explainer.html)
---
Edit: Jan-z hatte dazu auch schon was geschrieben. Hatte ich übersehen.
crimefight
03.12.2022, 21:30
Ich würde die App ja gerne Mal länger testen
Aber sie Verbindung mit Samsung Tablet S7 und dem Tacx neo 2. Funktioniert ums Verrecken nicht.
Zwift und Tacx App laufen problemlos
roadhixi
05.12.2022, 10:07
Ich fahre mit einem Win11 Laptop mit Ant+ USB Stick, da klappt alles.
crimefight
05.12.2022, 20:04
ich wollte halt vermeiden.....immer den Laptop zu nutzten
Hab aber schon von anderen gehört, dass es bei einigen Programmen auf dem Tablet probleme gibt
Thorsten
06.12.2022, 07:13
Rouvy auf dem Windows-PC ist ziemlich speicherhungrig. Mein Mini-PC mit i3-Prozessor und 4 GB RAM hat erstmal ziemlich gehakt, der Mauszeiger folgte meiner Bewegung nur sprunghaft und mit deutlicher Verzögerung. Erst eine Erweiterung auf 12 GB RAM brachte flüssiges Verhalten. Weiß nicht, ob die Android-App da anders gestrickt ist, die meisten Tablets sind ja eher schwachbrüstig.
roadhixi
06.12.2022, 14:01
Läuft damit Zwift? Meiner Erfahrung nach ist Rouvy genügsamer als Zwift. Ich fahre mit einem kleinen Laptop mit Ryzen5 Prozessor und 8GB Speicher, allerdings mit einem großen Monitor. Die Strecken lade ich vor der Fahrt runter, selten in höchster Qualität.
Thorsten
06.12.2022, 19:17
Habe als Monitor einen 43"-TV mit 4k-Auflösung dran. Kann natürlich auch nochmal dazu beigetragen haben, dass die Grafik-Darstellung aufwendiger ist. Und der PC hat jetzt auch nur den einfachen Grafik-Chip drin, den so ein einfaches, kleines Ding halt hat. Strecken lade ich in der Regel auch vorher runter.
Habe kein Zwift, daher auch keinen Vergleich.
crimefight
08.12.2022, 20:11
Läuft damit Zwift? Meiner Erfahrung nach ist Rouvy genügsamer als Zwift. Ich fahre mit einem kleinen Laptop mit Ryzen5 Prozessor und 8GB Speicher, allerdings mit einem großen Monitor. Die Strecken lade ich vor der Fahrt runter, selten in höchster Qualität.
Zwift auf Samsung S7 Plus tablet-----problemlos
mamoarmin
09.12.2022, 08:10
Verwende ein Redmi Note 10 Pro mit 64 GB für Zwift Laufeinheiten....
alles ohne Probleme...
happytrain
09.12.2022, 12:58
Gestern woosh getestet. Spricht mich an und werde ich jetzt über den winter nutzen
crimefight
13.12.2022, 19:19
Habs jetzt mit dem Laptop probiert
funktioniert einwandfrei---aber nicht mit dem Tablet
Macht echt Laune---bin die Roth Runde (halbe) gefahren...sehr schöne Animation
Bekam bei Passieren der Pizzeria in Heideck direkt Appetit
Nicolino25
04.08.2023, 15:47
Es gibt auch noch MyWhoosh. ...
Habe ein paar Rennen oder gemacht, aber mir fehlt die Integration zu Todaysplan. Ich kann keine Workouts aus Todaysplan ziehen.
Außerdem ist die Grafik zu den Workouts im Vergleich zu Zwift weniger detailliert. Das stört mich, da ich zu 90% Workouts mache.
Bei icTrainer gibt es eine Today´s Plan Integration und über zu wenig Details kann man sich bei deren Darstellung bei Workouts sicherlich nicht beschweren :Lachen2:
Klar, die Gamification kommt da etwas kurz - aber dafür spart man 80% der Kosten.
ich persönlich schaue bei meinen Workouts eh meist YouTube oder Netflix
Der Micaela
04.08.2023, 15:58
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Wochen auch per IC Trainer und bin total zufrieden. Da ich einfach nur Workouts fahre oder auch mal freie Fahrten auf hübschen Strecken mache ist die Preis-Leistung für mich unschlagbar.
Er macht was er soll ohne Firlefanz
LG Michael
Ich habe (nach langer Zeit mal wieder) Rouvy ausprobiert und da hat sich schon einiges in den letzten Jahren verbessert.
Aber kann mir jemand sagen wo ich einstellen kann, dass der Widerstand sich der Fahrtstrecke anpasst? Also der ERG Modus bei Zwift sozusagen. Ich fahre die ganze Zeit im gleichen Gang bei gleichem Widerstand, Bergauf wie Bergab...
Siebenschwein
25.08.2023, 13:27
Ich habe (nach langer Zeit mal wieder) Rouvy ausprobiert und da hat sich schon einiges in den letzten Jahren verbessert.
Aber kann mir jemand sagen wo ich einstellen kann, dass der Widerstand sich der Fahrtstrecke anpasst? Also der ERG Modus bei Zwift sozusagen. Ich fahre die ganze Zeit im gleichen Gang bei gleichem Widerstand, Bergauf wie Bergab...
War bei mir auch so - Antwort würde mich auch interessieren :)
War bei mir auch so - Antwort würde mich auch interessieren :)
Bei mir auch. Ich hab daraufhin gekündigt. Ich dachte es läge an meinem Tacx Flux, der schon 5 Jahre alt ist, aber offenbar ist das Problem nicht so selten.
Pete0815
25.08.2023, 15:46
Ist das nicht unter "verbundener Trainer" / Einstellungen die Widerstandssteuerung?
Fährt man Strecken passt es sich entsprechend an. Fährt man Workouts ist der Widerstand gemäß Workoutwiderstand und unabhängig der Strecke?
Kann gerade im Home-Office nicht draufhüpfen, aber bei der letzten Testtour kam mir die Widerstandsteuerung nur weniger realistisch/brauchbar als bei Zwift vor. Damit meine ich öfters mit >35kmh/h gefahren zu sein dies aber im größten Gang und mit >110RPM und kaum Druck auf dem Pedal....
https://i.ibb.co/Fbj6P2H/Rouvy.jpg (https://ibb.co/Fbj6P2H)
Siebenschwein
25.08.2023, 16:03
Ist das nicht unter "verbundener Trainer" / Einstellungen die Widerstandssteuerung?
Fährt man Strecken passt es sich entsprechend an. Fährt man Workouts ist der Widerstand gemäß Workoutwiderstand und unabhängig der Strecke?
Kann gerade im Home-Office nicht draufhüpfen, aber bei der letzten Testtour kam mir die Widerstandsteuerung nur weniger realistisch/brauchbar als bei Zwift vor. Damit meine ich öfters mit >35kmh/h gefahren zu sein dies aber im größten Gang und mit >110RPM und kaum Druck auf dem Pedal....
https://i.ibb.co/Fbj6P2H/Rouvy.jpg (https://ibb.co/Fbj6P2H)
Interessanterweise ging wattgesteuertes Training mit vorgegebenen Intervallen problemlos. Nur bei den abgefilmten Strecken war konstanter Widerstand.
Hatte extra noch einen Trittfrequenzsensor gekauft, aber das war´s auch nicht.
dare2ride fuego, iphone app
MatthiasR
25.08.2023, 16:05
Aber kann mir jemand sagen wo ich einstellen kann, dass der Widerstand sich der Fahrtstrecke anpasst? Also der ERG Modus bei Zwift sozusagen.
Ähem, das ist gerade NICHT der ERG-Modus. Im ERG-Modus wird die Leistung vorgegeben (z.B. durch ein Workout) und ist völlig unabhängig von der Fahrtstrecke.
Gruß Matthias
PS: Wie man das in Rouvy steuert, weiß ich leider nicht.
Pete0815
25.08.2023, 16:25
Interessanterweise ging wattgesteuertes Training mit vorgegebenen Intervallen problemlos. Nur bei den abgefilmten Strecken war konstanter Widerstand.
Hatte extra noch einen Trittfrequenzsensor gekauft, aber das war´s auch nicht.
dare2ride fuego, iphone app
Gleich ist Hoch die Hände Wochenende :Cheese: schwing mich mal flott drauf und teste ob es bei mir klappt.
Edit:
Ja funktioniert bei mir. Gerade nur mal eine Strecke angefahren wo es flott in eine 10% Steigung rein ging und dies ist deutlichst spürbar. Ob das wie zuvor bezweifelt realistisch ist, kann ich durch den kurzen Test nicht sagen, aber geregelt wird da defintiv bei mir nach Strecke.
Es gibt auch noch MyWhoosh. Das kostet nix (0,00€) und ist etwas Comic und Real Bild.
Damit wurde ich nicht sofort warm und dann hatte die Skepsis aus "Wenn es nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt" leichtes Spiel. :Huhu:
ich fahre seit einigen Wochen auch per IC Trainer und bin total zufrieden. Da ich einfach nur Workouts fahre oder auch mal freie Fahrten auf hübschen Strecken mache ist die Preis-Leistung für mich unschlagbar.
Er macht was er soll ohne Firlefanz
Das testen wir gerade im Tri-Team als Zwift-Alternative für Normalverdienende (einigen sind die mittlerweile verdoppelten Monatsbeiträge ja egal, aber nicht allen). Finde ich bislang stimmig. :Blumen:
Raspinho
18.11.2024, 09:09
Damit wurde ich nicht sofort warm und dann hatte die Skepsis aus "Wenn es nichts kostet, bist Du nicht der Kunde, sondern das Produkt" leichtes Spiel. :Huhu:
Das testen wir gerade im Tri-Team als Zwift-Alternative für Normalverdienende (einigen sind die mittlerweile verdoppelten Monatsbeiträge ja egal, aber nicht allen). Finde ich bislang stimmig. :Blumen:
neuster Geheimtipp, Trainingpeaks Virtual. Kopie von Zwift ohne/weniger Gamification ;-)
neuster Geheimtipp, Trainingpeaks Virtual. Kopie von Zwift ohne/weniger Gamification ;-)
aber leider synchronisiert das nicht VON TP Virtual > Garmin
CarstenK
18.11.2024, 09:44
Aber funktioniert ansonsten ganz gut.
Ich werde TPv zukünftig verwenden und mich von Zwift verabschieden.
sabine-g
18.11.2024, 13:41
Kann mal jemand erklären was an TP besser ist als an Zwift?
- kostet nix
- kann zwei Leistungsmesser anzeigen, damit könnte man Rolle und Rad abgleichen
Ansonsten halt genauso wie Zwift.
sabine-g
18.11.2024, 13:57
- kostet nix
Aber nicht ewig:
Free Through March 2025
As we continue to add functionality to TrainingPeaks Virtual, we’re offering free beta access for all TrainingPeaks athlete accounts. After March 2025, TrainingPeaks Virtual will be part of TrainingPeaks Premium. (https://www.trainingpeaks.com/virtual/)
Aber nicht ewig:
Klar, aber diesen Winter werde ich auf TPvirtual fahren.
Raspinho
18.11.2024, 14:46
Aber nicht ewig:
Free Through March 2025
As we continue to add functionality to TrainingPeaks Virtual, we’re offering free beta access for all TrainingPeaks athlete accounts. After March 2025, TrainingPeaks Virtual will be part of TrainingPeaks Premium. (https://www.trainingpeaks.com/virtual/)
TP hat IndieVelo, also den einzelnen Entwickler, abgeworben, und mittlerweile steht ein ganzes Team dahinter.
Ob es schon final ist, weiß ich nicht, aber falls es Teil von TP Premium wird, könnte man damit ein paar Euro sparen. Außerdem gefällt mir, dass es weniger Gamification enthält. Und bis März "kostenlos" sichert mir jetzt erst mal den Winter ;-)
CarstenK
18.11.2024, 15:10
Bei mir bietet es sich an, da ich sowieso schon seit Jahren den TP Premium Account nutze.
Von daher perfekt für meine Zwecke.
Frau Müller
18.11.2024, 16:11
Aber nicht ewig:
Free Through March 2025
Wenn du heute bereits ein Premium Account von TP hast, dann bleibt es auch über März hinaus kostenfrei, da Bestandteil der Premium-Version. Dann sparst du also das Zwift-Abo.
Ich gehe aber bei weitem nicht so weit, TPv schon heute auf eine Stufe mit Zwift zu stellen. Ja, es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Aber zumindest in der Beta-Version fehlt so einiges, um wirklich an Zwift heranzukommen. Stabilität, Events und Rennen, Workouts und Trainingspläne, Grafik...
Mir ist die Zwift-Leistung aktuell den Mehrpreis wert.
Klugschnacker
19.11.2024, 10:45
Wie heißt denn die Zwift-Alternative, auf der man die Strecke des Ironman Thun abfahren kann? Ich bin grad irgendwie zu doof, das zu finden.
:o
Wie heißt denn die Zwift-Alternative, auf der man die Strecke des Ironman Thun abfahren kann? Ich bin grad irgendwie zu doof, das zu finden.
:o
FulGaz
https://members.fulgaz.com/rideDetails/040b84111317463f8f646891
Klugschnacker
19.11.2024, 10:58
FulGaz
Danke!:bussi:
Schade eigentlich das FullGaz nicht erlaubt eine Strecke zu "kaufen" und die dann "endlos" zu fahren ohne Abo.
Ausdauerjunkie
19.11.2024, 20:46
FulGaz taugt mir am meisten. Gerade teste ich Rouvy, das mir auch ganz gut erscheint. Bei mir läuft alles mit meinem (alten) Ipad absolut problemlos, übertrage alles auf meinen 43“ TV. Zwift ist nichts für mich.
dzt. -20 Euro
Estampie
20.11.2024, 11:19
FulGaz taugt mir am meisten.
Hat das denn auch so eine Verbindung zu TrainingPeaks wie zum Beispiel Zwift?
Ausdauerjunkie
20.11.2024, 12:49
Hat das denn auch so eine Verbindung zu TrainingPeaks wie zum Beispiel Zwift?
Ja, ich nutze es aber nicht.
Kannst du hier nachlesen. (https://support.fulgaz.com/hc/en-us/articles/360030645592-Adding-workouts-from-TrainingPeaks-or-TriDot-or-uploading-custom-workouts-into-FulGaz)
Estampie
20.11.2024, 14:27
Ja, ich nutze es aber nicht.
Kannst du hier nachlesen. (https://support.fulgaz.com/hc/en-us/articles/360030645592-Adding-workouts-from-TrainingPeaks-or-TriDot-or-uploading-custom-workouts-into-FulGaz)
Danke schön!:Huhu:
Klar, aber diesen Winter werde ich auf TPvirtual fahren.
Wie kann ich bitte das Training auf TP VR zu Garmin oder STRAVA exportieren?
Wie kann ich bitte das Training auf TP VR zu Garmin oder STRAVA exportieren?
Zu Strava: in den Setting die Kopplung zu Strava aktivieren.
Zu Garmin nur manuell: Sprich fit File in Garmin hochladen. Garmin lässt aktuell leider keine weiteren APIs zu :Huhu:
Danke iChris,
manuell zu Garmin hat geklappt.
Bei TP wird mir allerdings STRAVA nicht für eine mögliche Verbindung angezeigt.
Bei TP wird mir allerdings STRAVA nicht für eine mögliche Verbindung angezeigt.
Doch klar unter Profile -> Connected Accounts
wird dir TrainingPeaks, Strava, Intervaks ICU, Humango und GC angezeigt :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.