PDA

Vollständige Version anzeigen : Blitzumfrage: Beine sofort rasieren?

Klugschnacker
13.03.2023, 10:12
Heute gibt es in Südbaden 21°C. Ich erwäge über Mittag ein Ründchen auf dem Rennrad. Problem: Kurze Radhose, Lockenpracht an den Beinen.

Was tun? Darf man im März noch haarig auf die Straße? Oder ist die Gefahr, als Pelztier, Räuber Hotzenplotz, Samson, Norwegerpulli und Flokati beschimpft zu werden, einfach zu groß?

osarias
13.03.2023, 10:25
Hab ich gestern in Anbetracht der Wetteraussichten vorsorglich schon erledigt :Cheese:

phonofreund
Heute gibt es in Südbaden 21°C. Ich erwäge über Mittag ein Ründchen auf dem Rennrad. Problem: Kurze Radhose, Lockenpracht an den Beinen.

Was tun? Darf man im März noch haarig auf die Straße? Oder ist die Gefahr, als Pelztier, Räuber Hotzenplotz, Samson, Norwegerpulli und Flokati beschimpft zu werden, einfach zu groß?
ich habe auf Fuerte ein paar solcher Yetis gesehen. Nicht schön......:Peitsche:

TriVet
Das ist DIE Gelegenheit, einen Wattmessvergleich zu starten; Wieviel macht die Behaarung aus?;)

Julez_no_1
13.03.2023, 10:28
Fragt mal Kollegen Roglic wie der das macht :Cheese:

Primož Roglič bei Tirreno mit unrasierten Beinen: „Vor dem Zeitplan“ (https://de.italy24.press/sport/396672.html)

Nole#01
13.03.2023, 10:41
Das ist DIE Gelegenheit, einen Wattmessvergleich zu starten; Wieviel macht die Behaarung aus?;)

Ich habe so einen Vergleich voriges Jahr gemacht. Hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1675743&postcount=65) nachzulesen ;)

Ich habe gestern einen Test gemacht mit 4 Durchläufen zu je 222W. Zwischen dem 2. und 3. Durchgang war ich im Gebüsch und hab mir die Beine rasiert, weil ich wissen wollte wie viel das bringt. Hat mich dann doch überrascht.
#1: 22:07min - 41,0km/h
#2: 22:08min - 41,0km/h
#3: 21:44min - 41,8km/h
#4: 21:47min - 41,7km/h

Bei mir fällt der Pelz, sobald kurze Hose und TT angesagt ist. :cool:

svmechow
13.03.2023, 10:58
Haare gehören grundsätzlich nur auf den Kopf. Ganzjährig. Nimm notfalls die Sense.

Klugschnacker
13.03.2023, 11:13
Es gehört zweifellos zum humoristischen Teil des Radsports, dass mann, sofern man auf sich hält, kein einziges Haar am Leib hat, aber einen Rauschebart wie der Weihnachtsmann.
:Lachen2:

Bulldog
13.03.2023, 11:24
...kein einziges Haar am Leib hat...

Wie rasiert sich Mann die Runzligen? Ist ja sinnvoll wegen Haarwurzelentzündung und so. Wachs und weg? Frage für einen Freund.

TiJoe
13.03.2023, 12:07
Es gehört zweifellos zum humoristischen Teil des Radsports, dass mann, sofern man auf sich hält, kein einziges Haar am Leib hat, aber einen Rauschebart wie der Weihnachtsmann.

Dabei!!! :Cheese:

Schwarzfahrer
13.03.2023, 12:15
Ah, dafür ist die Option "nur ein Bein rasieren": eine Strecke mit starkem Seitenwind wählen, und den Unterschied von Hin- und Rückweg auswerten. :Cheese:

TRIPI
13.03.2023, 12:59
Rasieren! Und dann bis Mai in Falke TK4 Socken rumlaufen weil man untenrum fröstelt:Cheese:

@Bulldogs Freund: Hängt stark von der Umgebungstemperatur ab. Bei hoher Temperatur schön lang ziehen und so glatte Flächen schaffen, bei kalten Temperaturen erst die Eigenbewegung betrachten und es dann aus Mitleid lassen.

tridinski
13.03.2023, 13:04
Haare gehören grundsätzlich nur auf den Kopf. Ganzjährig. Nimm notfalls die Sense.

das ist der einzige Fleck an meinem Körper wo die Dinger sich von alleine verabschiedet haben bereits vor geraumer Zeit, überall sonst herrscht kein Mangel. Genau umgekehrt also wie es wünschenswert gewesen wäre ... :Lachanfall:

Das ist dann wohl die Gravel- bzw. Radkurierszene, im RR und Tri-Sport doch eher selten. Al-Sultan und Geschke fallen mir grad noch ein.

Werd dem Teppich wohl eher so gegen Ostern zu Leibe rücken, vorher sehe ich zu den Tageszeiten wo ich fahre noch langes Textil am Bein.

welfe
13.03.2023, 15:20

Volle Zustimmung

TriVet
13.03.2023, 15:41
...Das ist dann wohl die Gravel- bzw. Radkurierszene...

Vorsicht, ich habe mal fürs MTB nach schönen Trails suchen wollen und bin dann hierauf gestoßen!:Lachanfall:
Happy Trail (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=happy+trail)

carolinchen
13.03.2023, 16:07
Um die Nachhhaltigkeit zu erhöhen: Eplilieren ! Tut nur beim ersten Mal weh.

Mr. Brot
13.03.2023, 16:19
Unsere Wetterlage hier rechtfertigt das noch nicht, da ich aber Sonntag auf Malle sein will..., werde, wenn kein Flughafenstreik dazwischen kommt, werde ich das Projekt kurzfristig angehen;)

Moessnec
13.03.2023, 16:21
Sofort rasieren - ich nehme es als noch ein Zeichen für den voranschreitenden Klimawandel.

Damit purzeln ja auch die Schwimmzeiten (wenn man denn schwimmt)!

Klugschnacker
13.03.2023, 17:02
Danke für den zahlreichen Input. Ich habe unter Zeitdruck mit dem Langhaarschneider hantiert, wovon ja allgemein abgeraten wird. Aber wozu bin ich privat versichert? Eben.

Alles ging gut. :Blumen:

sabine-g
13.03.2023, 17:09
Alles ging gut.

Klasse ! :liebe053:

Uwe D.
13.03.2023, 17:16
Welchen nachvollziehbaren Grund, außer der Optik, soll es für einen Mann geben, sich die Beine zu rasieren??

sabine-g
13.03.2023, 17:18
Welchen nachvollziehbaren Grund, außer der Optik, soll es für einen Mann geben, sich die Beine zu rasieren??

höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung

tridinski
13.03.2023, 17:20

Optik alleine reicht ja schon

ansonsten siehe Post#6 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1701660&postcount=6) in diesem Thread

Uwe D.
13.03.2023, 17:25
höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung

ansonsten siehe Post#6 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1701660&postcount=6) in diesem Thread

Danke euch. Gemäß dieses Beitrags Nr. 6 kann man(n) ~2% schneller sein. Das wären bei mir 4 min. Das ist mir der Aufwand nicht wert.

tridinski
13.03.2023, 22:04
Danke euch. Gemäß dieses Beitrags kann man(n) mit einer ~2% schnelleren Geschwindigkeit rechnen.

das hängt sicher davon ab ob auf den Unterschenkeln ein Urwald mit der Machete abgeholzt werden musste oder ob's eher Babyflaum war der per Waschlappen entfernt werden konnte

Antracis
13.03.2023, 22:30

Wenn man sich auf die Fresse packt, halten die Pflaster auf den Schürfwunden besser. Physio von einer richtigen Sportphysiotherapeut:in ist auch angenehmer. Da ist es schon ausreichend schmerzhaft, wenn die bis auf die Knochen durch die Muskulatur pflügt. Da muss man nicht auch noch als Nebeneffekt eine Gratisepilierung haben.

TobiBi
14.03.2023, 08:31

Da legt aber meine Frau ein Veto ein. Hab mir 1x de Beine rasiert und sie fand es nicht so toll.
Ich bin eh so langsam, da verzichte ich lieber auf den zeitgewinn.

happy wive, happy life.

longtrousers
14.03.2023, 09:44
Bei mir ist der Unterschied auch rund 1 km/h.

Tipp: Rasiere nur ein Bein als Test, man fühlt dann einen großen Unterschied. Das rasierte Bein spürt man fast nicht im Wind, im Gegensatz zum Behaarten. (natürlich ist dieser Test an sich nutzlos)

jannjazz
14.03.2023, 10:00
Du willst doch nicht versuchen, unserem göttlichen Sport mit so lächerlichen Vernunftargumenten beizukommen?

svmechow
14.03.2023, 10:11

Außer Optik noch Haptik und Aesthetik und, sofern die private parts includiert werden, auch der Benefit für das Olfaktorium.

Siebenschwein
14.03.2023, 10:38
Außer Optik noch Haptik und Aesthetik und, sofern die private parts includiert werden, auch der Benefit für das Olfaktorium.

Jetz muss ich mal für einen Freund fragen... Du meinst also, dass eine rasierte Pimpi oder ein rasiertes Pimpeli anders riecht? Ich meine, Du bist ja Epertin für diese Körperteile, von daher würde mich dann auch der Grund dieser Hypothese (oder ist es eine anerkannte Theorie?) interessieren.
Bei den Achselhöhlen kann ich das bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen - da steht auf den Haaren einfach mehr Fläche für die Bakterien zur Verfügung. Aber ob das so im Genitalbereich auch gilt?

svmechow
14.03.2023, 12:49
Jetz muss ich mal für einen Freund fragen... Du meinst also, dass eine rasierte Pimpi oder ein rasiertes Pimpeli anders riecht? Ich meine, Du bist ja Epertin für diese Körperteile, von daher würde mich dann auch der Grund dieser Hypothese (oder ist es eine anerkannte Theorie?) interessieren.
Bei den Achselhöhlen kann ich das bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen - da steht auf den Haaren einfach mehr Fläche für die Bakterien zur Verfügung. Aber ob das so im Genitalbereich auch gilt?

Also zunächst einmal sei angemerkt, dass die Aufzählung Optik, Haptik, Aesthetik und Olfaktorium für mich primär ein sprachlicher Genuss ist, garniert mit einem diskreten Augenzwinkern und einem kleinen Seitenhieb in Richtung der ganzen Yetis da draußen. Einfach nur so, zum Spass, immer in der Hoffnung, niemanden ernsthaft zu beleidigen.

Natürlich verfüge ich als Gynäkologin zwangsläufig über eine gewissgradige Exertise hinsichtlich des weiblichen Genitale. Und dazu sei gesagt, dass jenes vollkommen unabhängig von der Haartracht bei der überwiegenden Mehrheit meiner Patientinnen keinen Grund bietet, nach dem Wegfall der Maskenpflicht sich die Masken wieder herbeizusehnen. Die meisten Frauen waschen sich, bevor sie eine Gynäkologin aufsuchen.

Natürlich gibt es Ausnahmen; gerade in der gynäkologischen Rettungsstelle, wo frau ja zumeist nicht planmäßig erscheint, gibt es hier und da Situationen, in denen die FFP2- Masken über den Virenschutz hinaus große Dienste leisten. Das ist aber wirklich die Ausnahme.

Es gibt tatsächlich einige genitale Infektionen, die sich charakteristisch auszeichnen durch bestimmte olfaktorische Auffälligkeiten: die bakterielle Infektion mit Gardnerella vaginalis weist einen typisch fischigen Geruch auf, der durch den proteolytischen Abbau von Eiweißen durch ebendiese Bakterien entsteht. Auf der Grundlage dieses Diagnosekriteriums kann ich direkt die Therapie initiieren, mehr braucht es da an sich gar nicht.
Das ist allerdings komplett unabhängig von der Haartracht im Schritt, auch blankrasiert riecht die Aminkolpitis halt nach Fisch.

Ansonsten denke ich schon, dass sich der Effekt, der unterm Arm zum Tragen kommt, auch auf den Genitalbereich anwenden lässt. Durch die Oberflächenvergrößerung können sich sicher auch hier Bakterien besser vermehren. Ob bzw. nach welcher Zeit ohne Wasser- und Seifenkontakt das nun olfaktorisch relevant wird, könnte ja im Rahmen einer Studie beforscht werden. Ich schreibe gerne das Paper dazu, wenn man mir die Daten liefert.

Ich selbst stecke meine Nase derzeit nur in eines einzigen Genitalbereich und da herrscht glücklicherweise diskussionslos haarlose Ordnung, ganzjährig und zuverlässig. Deshalb kann ich zur Frage nach dem Zusammenhang zwischen maskuliner Intimfrisur und olfaktorischer Last keine seriöse Aussage treffen.

Moessnec
14.03.2023, 13:29
Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung und besserem Aussehen!

Harm
14.03.2023, 13:50
Velominati Rule #33: "Shave your guns"

Siebenschwein
14.03.2023, 13:58
Also zunächst einmal sei angemerkt, dass die Aufzählung Optik, Haptik, Aesthetik und Olfaktorium für mich primär ein sprachlicher Genuss ist....

...
Deshalb kann ich zur Frage nach dem Zusammenhang zwischen maskuliner Intimfrisur und olfaktorischer Last keine seriöse Aussage treffen.

Danke, der Freund ist beruhigt :)

svmechow
14.03.2023, 14:18
Danke, der Freund ist beruhigt :)

Sic!
Es soll ja auch Frauen geben, die darauf stehen, wenn es südlich des Nabels etwas würziger zugeht. Habe ich in der Illustrierten gelesen.
Tatsächlich gibt es ja jetzt auch Kondome in den Geschmackrichtungen Campingurlaub, Festival oder Langdistanztriathlon. Stand so im Postillon, und die recherchieren ja immer exzellent.

Helmut S
14.03.2023, 14:56
Burt Reynolds war halt noch ein echter Mann. :Lachen2:

tridinski
14.03.2023, 16:29

wie war die Tour gestern?

Klugschnacker
14.03.2023, 17:43
wie war die Tour gestern?

Angenehm. Ich hoffe, dass wir Ende des Monats bei 30°C sind, da rollt es einfach am besten.

Rälph
15.03.2023, 10:50
Ich habe unter Zeitdruck mit dem Langhaarschneider hantiert, wovon ja allgemein abgeraten wird.

Höre ich zum allerersten Mal. Wo sind die Risiken? Wenn ich mir weh getan habe, dann immer nur mit ner Klinge.:Duell:

Ich bin ja inzwischen etwas rasierfaul geworden. Alle vier Wochen mal mit dem Langhaarschneider ohne Aufsatz drüber muss reichen - das Ganze aus alter Gewohnheit und meiner Frau zuliebe, weil sie das irgendwie toller findet.

Interessante Beobachtungen bezüglich dieses Themas macht man übrigens bei anderen Sportarten. Bei meiner BJJ Gruppe sind z.B. einige Frauen, die sich kein bisschen die Beine rasieren. Muss man nicht attraktiv finden, aber ich bin ja auch nicht dort, um nach Frauen zu schauen. Als Trainingspartnerinnen sind sie, Haare hin oder her, gleich wertvoll.

Estampie
15.03.2023, 12:27
Wie rasiert sich Mann die Runzligen? Ist ja sinnvoll wegen Haarwurzelentzündung und so. Wachs und weg? Frage für einen Freund.

Dem Freund kann hier (https://www.amazon.de/CN-Flambierbrenner-Flambierer-Kochzubeh%C3%B6r-K%C3%BCchenprofi/dp/B08MZXWKKS/ref=asc_df_B08MZXWKKS/?tag=&linkCode=df0&hvadid=354601648991&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11682632247230735603&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=2276&hvtargid=pla-1174429066213&th=1&ref=&adgrpid=71852962936) geholfen werden.