Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremse Force ruckelt / stottern beim Bremsen
Blue 2003
30.05.2023, 14:02
Hallo Leute,
ich habe am neuen Gravel-Bike eine Scheibenbremse von Force. Sobald ich stärker bremse, beginnt die Bremse zu ruckeln bzw. zu stottern. Dies war erst vorn und dann auch hinten. Das Rad und insofern die Bremse sind neu. Woran kann das liegen bzw. wer hat es auch schon gehabt?
VG Blue
NBRC_FOX
30.05.2023, 14:04
Hey, die erste Frage die sich bei mir direkt stellt ist, Hast du die Bremsen gescheit eingebremst? (Beziehungsweise hat dein Händler das gemacht)
Blue 2003
30.05.2023, 14:10
... im Zweifel nein (Händler). Was muss ich hier tun bzw. kann man das "nachholen"?
Nur zur Zwischeninfo: Steuersatz ist fest und die Scheibe hat auch keinen Schlag weg und läuft jeweils sauber durch die Sättel durch.
Ich glaub ja eher, daß Deine Bremse von Sram ist. Das sei aber mal dahin gestellt.
Ist die Bremsscheibe sauber? Ruckelt es nur oder quietscht es auch?
sabine-g
30.05.2023, 15:09
ich hab dasselbe Problem, ich habe jetzt mal die Scheibe mit Spezial- Scheibenbremse-Reinigungszeug behandelt.
Dann habe ich noch die Beläge etwas angeschliffen, Testfahrt steht noch aus.
Auf dem Montageständer war es aber besser, bzw. es war nichts mehr zu hören.
Blue 2003
30.05.2023, 15:53
ich hab dasselbe Problem, ich habe jetzt mal die Scheibe mit Spezial- Scheibenbremse-Reinigungszeug behandelt.
Dann habe ich noch die Beläge etwas angeschliffen, Testfahrt steht noch aus.
Auf dem Montageständer war es aber besser, bzw. es war nichts mehr zu hören.
... halt mich mal auf dem aktuellen Stand. Ist die Bremse neu? Meine Scheibe hab ich auch mit Bremsenreiniger gereinigt.... muss auch noch probefahren... :)
Blue 2003
30.05.2023, 15:54
Ich glaub ja eher, daß Deine Bremse von Sram ist. Das sei aber mal dahin gestellt.
Ist die Bremsscheibe sauber? Ruckelt es nur oder quietscht es auch?
... ich schau heute noch mal ob von Sram oder direkt Sram Force. Gereinigt habe ich die Scheibe noch mal. Es ruckelt nur, kein quitschen.
... ich schau heute noch mal ob von Sram oder direkt Sram Force.
Force ist nur das Schaltgruppenmodell. Darauf wollte Harm vermutlich auch schon hinaus, da in deinem ersten Beitrag nur von Force die Rede ist. Der Hersteller ist SRAM
sybenwurz
30.05.2023, 19:25
... Meine Scheibe hab ich auch mit Bremsenreiniger gereinigt....
Nimm Aceton.
... ich schau heute noch mal ob von Sram oder direkt Sram Force.
Es bringt nix für die Funktion, noch länger drauf rumzureiten, wer Hersteller ist oder wie das Modell heisst.
Es wissen alle, was gemeint ist.
Pulsierts beim Bremsen in den Bremshebeln?
Sitzen die Reifen vernünftig oder eiern die auf der Felge?
Ist der Steuersatz richtig eingestellt?
Shangri-La
30.05.2023, 20:41
Nimm Aceton.
Es bringt nix für die Funktion, noch länger drauf rumzureiten, wer Hersteller ist oder wie das Modell heisst.
Es wissen alle, was gemeint ist.
Oder nimm IPA (Ispropylalkohol) bzw reinen Alkohol. Es gibt Leute, die meinen Bremsenreiniger sollte dafür auf keinen Fall verwendet werden, weil da Zusatzstoffe drin sein können…… Ich selber habe nie geschaut, was in dem Zeugs so drin ist.
Ich kenne das Problem von bestimmten Bremsscheiben. Mit den den Windcuttern (ich glaube Ashima) hatte ich immer das Problem, mit anderen mit weniger Löchern dann keine mehr.
Blöd kann auch Centerlock mit entsprechenden Scheiben sein, da gibts schon mal Spiel, solllte aber eher nicht rubbeln. Ich pack mir immer 6-loch Scheiben mit Adapter dran.
Blue 2003
30.05.2023, 21:15
Nimm Aceton.
M.E. rubbelt es nur; die Hebel sind nicht betroffen. Steuersatz passt (nicht zu locker nicht zu fest - zumal es auch hinten ist, wenn auch nicht ganz so stark). Reifen passen auch, kein schlingern oder gefühlte 8.
sybenwurz
30.05.2023, 21:50
Es gibt Leute, die meinen Bremsenreiniger sollte dafür auf keinen Fall verwendet werden, weil da Zusatzstoffe drin sein können…
Jou, hier...:Cheese:
Weniger wegen Zusatzstoffen, aber weil das Zeug in der Regel auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt ist.
M.E. rubbelt es nur; die Hebel sind nicht betroffen. Steuersatz passt (nicht zu locker nicht zu fest - zumal es auch hinten ist, wenn auch nicht ganz so stark). Reifen passen auch, kein schlingern oder gefühlte 8.
Dann sollte es tatsächlich an der Reibpaarung liegen.
Aber ab davon: ich würde da bei nem neuen Rad selber gar nix machen, ausser das Bike wieder beim Händler abzuliefern.
Reifen passen auch, kein schlingern oder gefühlte 8.
Darum gings mir eher weniger, mehr um Unrundheit, die an einer Stelle zu nem unterschiedlichen Raddurchmesser führt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.