Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt 2024
Lola rennt
21.06.2023, 19:55
Schon mal zur Planung:
Der IM Frankfurt findet am 18. August 2024 statt.
Ich wäre mal wieder dabei....
Weshalb so spät (anstelle Juli)?
Gruss Beat
Lola rennt
21.06.2023, 20:27
Könnte an der Fußball Europameisterschaft (14. Juni - 14.Juli 2024) liegen. Frankfurt ist ein EM-Spielort.....
Schubbi84
21.06.2023, 21:00
Also falls es tatsächlich an diesem Datum stattfindet, fände ich das genial. Liegt mitten in den Sommerferien von BaWü => vom Ironman FFM direkt in den Sommerurlaub und Saisonpause :Cheese:
Schon mal zur Planung:
Ich wäre mal wieder dabei....
Link ? Wo gelesen ?
Lola rennt
21.06.2023, 21:13
Das war die heutige Antwort vom IM „Athlete Support“ auf meine Anfrage zum 2024er Termin….
Ich habe im Netz nämlich auch nichts gefunden und dann halt direkt bei denen angefragt, die es wissen sollten
tandem65
21.06.2023, 21:16
Also falls es tatsächlich an diesem Datum stattfindet, fände ich das genial. Liegt mitten in den Sommerferien von BaWü => vom Ironman FFM direkt in den Sommerurlaub und Saisonpause :Cheese:
Das ist aber einfacher zu haben von Embrun aus. Da hast Du schon vor dem Rennen Urlaub.:liebe053:
Lola rennt
21.06.2023, 21:18
Warum sollte es nicht an dem Datum stattfinden? Das Datum wurde von IM auf Anfrage genannt…..
Schubbi84
22.06.2023, 08:13
Warum sollte es nicht an dem Datum stattfinden? Das Datum wurde von IM auf Anfrage genannt…..
Sorry, das war nicht gegen dich oder deine Aussage gemünzt und wollte dir damit auch nicht widersprechen :Blumen: Aber offiziell und fix ist der Termin halt erst, wenn er auf der IM Homepage steht. Und selbst dann kann sich in der Theorie noch etwas daran ändern :Cheese:
Bin dir für die Info aber sehr dankbar, war nämlich selbst seit ein paar Tagen erfolglos auf der Suche nach dem Termin für 2024 und werde ihn entsprechend in meine Planung aufnehmen. Dann sehen wir uns am 18. August 2024 in Frankfurt :)
aeronautic
22.06.2023, 13:21
Hmm, Anfang August ist ja immer der Frankfurt City Triathlon. Ich hab jetzt keinen Termin für 2024 gefunden auf die Schnelle, aber 2 Trias in FFM im August?
jannjazz
22.06.2023, 14:57
Wenn es so kommt melde ich auch.
Microsash
22.06.2023, 15:24
Wenn das so ist, muss man ja fast überlegen das double Roth- Frankfurt zu machen :Liebe:
Klugschnacker
22.06.2023, 18:46
Für welche Rennen kann man sich da qualifizieren?
Männer: Hawaii 2024 oder Nizza 2025?
Frauen: Nizza 2024 oder Hawaii 2025?
Sorry für die blöde Frage.
:o
steinhardtass
23.06.2023, 07:45
2024 denke ich sind die Rennen ab dem August für die Quali 2025.
Wenn ich die diesjährige Slot Allocation hier (https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot) als Basis nehme, dann gilt folgendes:
Die Rennen ab August 2023 für die Herren als Quali für Kona 2024
und die Rennen ab August 2023 für die Damen für Nizza 2024
In 2024 ist es dann wieder umgekehrt, sodass man sich als Mann ab August 2024 und somit beim IM Frankfurt am 18.08.2024 für die IM WM in Nizza 2025 qualifiziert.
und für die Damen gilt es 2024 dann wieder umgekehrt, sodaß man sich als Frau ab August 2024 und somit beim IM Frankfurt am 18.08.2024 für die IM WM in Kona 2025 qualifiziert.
Hoffe es passt:confused:
FloRida82
23.06.2023, 08:04
Wenn ich die diesjährige Slot Allocation hier (https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot) als Basis nehme, dann gilt folgendes:
In 2024 ist es dann wieder umgekehrt, sodass man sich als Mann ab August 2024 und somit beim IM Frankfurt am 18.08.2024 für die IM WM in Nizza 2025 qualifiziert.
und für die Damen gilt es 2024 dann wieder umgekehrt, sodaß man sich als Frau ab August 2024 und somit beim IM Frankfurt am 18.08.2024 für die IM WM in Kona 2025 qualifiziert.
Das liest sich auf der IM Homepage aber anders.
https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot
Die Frauen qualifizieren sich in Kopenhagen noch für 2023 (also Kona).
Es könnte nächtes Jahr analog sein.
sabine-g
23.06.2023, 08:11
Hawaii 2024 ist ja erst Ende Oktober (was eine gute Gelegenheit ist bis zum Jahreswechsel dort zu bleiben)
tridinski
23.06.2023, 09:06
das kann gut sein, hiesse aber dass man sich in Frankfurt 2024 und 2025 (vermutlich wieder ende Juni/AnfangJuli) beide Male als Mann für Kona 2025 qualifizieren würde und keinmal für Nizza.
Ursprünglich war ich für 2023 gemeldet und aufgrund Trainingsrückstand nun die Flex90-Option gezogen. Da ein Termin Mitte August 2024 für mich aktuell eher unmöglich scheint, kann ich hoffentlich auf ein anderes IM Europe rennen ummelden. Mal sehen, wie flexibel sie da sind und welches Rennen in Frage käme...
19Kojak87
23.06.2023, 17:57
Ursprünglich war ich für 2023 gemeldet und aufgrund Trainingsrückstand nun die Flex90-Option gezogen. Da ein Termin Mitte August 2024 für mich aktuell eher unmöglich scheint, kann ich hoffentlich auf ein anderes IM Europe rennen ummelden. Mal sehen, wie flexibel sie da sind und welches Rennen in Frage käme...
Auf ein anderes Rennen kannst du nur in diesem Jahr schieben. Aber auch nur, wenn du nicht schon geschoben hast. Dazu muss du es noch mind. 7 Tage vor dem Renntermin, also diesen Sonntag, einen Antrag stellen.
das kann gut sein, hiesse aber dass man sich in Frankfurt 2024 und 2025 (vermutlich wieder ende Juni/AnfangJuli) beide Male als Mann für Kona 2025 qualifizieren würde und keinmal für Nizza.
Glaube das sich die Männer in FFM 24 für Kona 24 qualifizieren.
Ansonsten könnte man sich ja in FFM als Mann 3 Jahre lang (23,24,25) nicht für Kona qualifizieren.
19Kojak87
28.06.2023, 15:46
Termin wurde heute bestätigt: 18. August 2024!
Somit werd ich neben Klagenfurt im Juni dann noch in Frankfurt starten :)
19Kojak87
03.07.2023, 12:12
Die Quali wurde heute auch von Ironman bestätigt:
🔔 Die Mainova IRONMAN European Championship 2024 bietet Altersklassen-Startplätze für die VinFast IRONMAN World Championship in Nizza, Frankreich 2024 (Frauen) ☀️ und Kailua-Kona, Hawai`i 2024 (Männer). 🏝️
Squirrel
04.07.2023, 16:00
Heute kam bereits der "Deferrel registration link" per Mail. Ich musste um ein Jahr verschieben.
Auf ein Neues in 2024. :dresche
Die Quali wurde heute auch von Ironman bestätigt:
Die Mainova IRONMAN European Championship 2024 bietet Altersklassen-Startplätze für die VinFast IRONMAN World Championship in Nizza, Frankreich 2024 (Frauen) ☀️ und Kailua-Kona, Hawai`i 2024 (Männer).
uppps -
Qualifikationsrennen 18. August, WM Rennen 22. September, das wird ja ein Regenerationsfest für die Frauen :(
m.
Microsash
05.07.2023, 19:39
Sash..... wieder am Start :Blumen:
Heute kam bereits der "Deferrel registration link" per Mail. Ich musste um ein Jahr verschieben.
Auf ein Neues in 2024. :dresche
Da kann ich mich eins zu eins abschliessen - mein aktueller Kadaverzustand ist sogar froh, dass er aufgrund des späten Termins im 2024 noch >1 Jahr zur Vorbereitung hat :dresche
widi_24 auf dem Weg zur Ironman Premiere:
2020 Thun Absage aufgrund Pandemie - DNS
2021 Thun Verschiebung Thun aufgrund Pandemie, Termin unpassend - DNS
2022 kein Anlauf
2023 Frankfurt, kein akzeptabler Trainingszustand aufgrund Jobwechsel - DNS
2024 Frankfurt - no excuses
Alle guten Dinge sind.. vier :dresche
Calrissian666
18.07.2023, 11:29
nachdem ich dieses Jahr krankheitsbedingt schieben musste, bin ich 2024 dabei
Grüße vom Bodensee
Ich bin auch dabei. Gestern angemeldet.
Ich bin nach zwölf Jahren Pause auch wieder dabei (M60).
Ausgangslage (letzte 12Monate):
Laufen: 30km
Rad: 170km
Schwimmen: 300km
:Gruebeln:
Ausdauerjunkie
13.08.2023, 17:27
Ich bin nach zwölf Jahren Pause auch wieder dabei (M60).
Ausgangslage (letzte 12Monate):
Laufen: 30km
Rad: 170km:Lachen2:
Schwimmen: 300km
:Gruebeln:
Darauf lässt sich gut aufbauen! :Lachen2:
Darauf lässt sich gut aufbauen! :Lachen2:
;) So kann man das sehen. Auf der Habenseite steht noch, das ich in sechs Wochen aufhöre zu arbeiten und so viel Zeit habe wie lange nicht mehr.
Calrissian666
04.09.2023, 13:45
kurze Frage, weiß jemand wie das ist mit Camper am Langener Waldsee. Gibt es ausreichend Stellplätze? Muss man reservieren?
Am Ironman WE ist der Langener Waldsee immer gesperrt für Camping etc.
jannjazz
12.09.2023, 12:16
Mal ne Frage: in FFM 2024 (18.08.) qualifiziert man sich für Hawaii 2024 (26.10.)? Ist das nicht zu knapp? Ginge nicht auch Nizza (oder was auch immer dann) 2025?
Mal ne Frage: in FFM 2024 (18.08.) qualifiziert man sich für Hawaii 2024 (26.10.)? Ist das nicht zu knapp? Ginge nicht auch Nizza (oder was auch immer dann) 2025?
Qualifying Slots: The Mainova IRONMAN European Championship 2024 offers age group slots for the VinFast IRONMAN World Championship in Nice, France 2024 (women) and Kailua-Kona, Hawai`i 2024 (men).
jannjazz
12.09.2023, 12:29
Qualifying Slots: The Mainova IRONMAN European Championship 2024 offers age group slots for the VinFast IRONMAN World Championship in Nice, France 2024 (women) and Kailua-Kona, Hawai`i 2024 (men).
Ja, das habe ich auch gefunden.
spanky2.0
12.09.2023, 12:30
Mal ne Frage: in FFM 2024 (18.08.) qualifiziert man sich für Hawaii 2024 (26.10.)? Ist das nicht zu knapp?
Ja, hatte ich mich vorgestern auch zufällig mit jemand drüber unterhalten. Das finde ich jedenfalls auch schon sehr knapp. Nicht nur wg Vorbereitung, sondern vor allem bezüglich Reiseplanung Hawaii (Flüge, Unterkunft, Mietwagen etc..)
tridinski
12.09.2023, 13:20
vor allem bezüglich Reiseplanung Hawaii (Flüge, Unterkunft, Mietwagen etc..)
Wenn du ernsthafte Ambitionen hast würde ich Unterkunft und Mietwagen ein Jahr vorher buchen mit Stornooption ohne Extrakosten bis 4 Wochen vorher, bei meiner Buchung Herbst 21 für Okt 22 gabs da viel im Angebot. Klappt natürlich nicht wenn ich mich kurzfristig überraschend qualifiziere. Dann halt Sonntag Abend gucken was geht und dann Montags den Slot annehmen oder eben nicht.
Beim Flug muss man eh kurzfristig schaun, aber wenn ich heute schaue für zB 6.10.-27.-10.2023, also auch nur 4 Wochen vorher, dann komme ich für etwas mehr als 800 Euro Hin und zurück Frankfurt-Kona. (Ich hatte für 2022 ca 10 Monate vorher gebucht, das lag bei knapp 1200)
jannjazz
12.09.2023, 13:42
Wenn du ernsthafte Ambitionen hast ...
Hawaii nicht, es ist bloss so, dass ich einmalig tatsächlich in FFM starten könnte, weil der Termin so spät ist und da die Nachfrage nach Männerqualiplätzen für Nizza so schwach war, könnte ich, bei gemächlichem Verlauf, theoretisch eine Quali für Nizza 2025 schaffen. Käme die, würde ich überlegen. Aber alles, durch die Bank, ungelegte Eier - ausser, dass mein Dauersportpartner für FFM gemeldet hat.
Microsash
28.09.2023, 20:01
Wer im beone am Römer nächtigen will...... Buchung ist jetzt möglich ;-)
Sash....wohnt wieder im Premiumzimmer :Blumen:
Habe mich auch angemeldet, aber eigentlich nur wegen des "Prioritätslinks" (585 Euro + 9,5% Active . com). Werde zu 100% verschieben auf 2025 und dann hoffentlich gesund starten können. Werde ca. 1 Jahr wegen meines Plantarfaszie/Achillessehnen/Haglundfersenproblem pausieren und hoffen das ich es so "konservativ" weg bekomme.
Schubbi84
02.10.2023, 10:11
Wer im beone am Römer nächtigen will...... Buchung ist jetzt möglich ;-)
Sash....wohnt wieder im Premiumzimmer :Blumen:
Habe ich ebenfalls wieder gebucht, nachdem ich letztes Jahr komplett zufrieden war :)
Frau Müller
02.10.2023, 10:19
Habe ich ebenfalls wieder gebucht, nachdem ich letztes Jahr komplett zufrieden war :)
Gibt's da am Renntag ein frühes Frühstück und können die Bikes mit auf das Zimmer? :Gruebeln:
Gibt's da am Renntag ein frühes Frühstück und können die Bikes mit auf das Zimmer? :Gruebeln:
JA und JA.
Dazu sehr nahe am Zielgelände und WZ. Vermutlich auch ein Grund warum Tri-mag und der hessische Rundfunk mit Scholt und Kienle dort genächtigt haben.
Frau Müller
02.10.2023, 11:15
JA und JA.
Dazu sehr nahe am Zielgelände und WZ. Vermutlich auch ein Grund warum Tri-mag und der hessische Rundfunk mit Scholt und Kienle dort genächtigt haben.
Danke für die schnelle Antwort! :Blumen:
Hallo zusammen, weißt jemand wie viele Start Plätze für 2024 noch frei sind?
Calrissian666
30.10.2023, 18:30
so, eben auch im Motel one am Römer eingebucht
Habe mich mit Prioritätslink auch angemeldet (638€ inkl. Active Com). Aber nur um es dann rechtzeitig auf 2025 zu verschieben.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mich 2024 bei Aquaman (Swim&Bike) Wettkämpfen anzumelden.
Vielleicht interessier jemanden.
Aktuell stand Heute sind 2113 Anmeldungen für IM Frankfurt
an alle Frankfurt Starter :) Weisst jemand von euch, ob es Radstrecke Besichtigung in Frankfurt geben wird?
Ja es gibt normalerweise immer im Juni ein Swimday (Samstag) 9 Uhr in Langen und Bikeday (Sonntag) um 10 Uhr ab Hessen-Center. Guides sind seit einigen Jahren "Trainer" der SGE Frankfurt. Oberhalb Altenstadt sogar eine Verpflegungsstation.
Bin dieses Jahr 8-10 Uhr die erste Runde mit meinem Verein gefahren und dann Ortsausgang Bergen-Enkheim um ca. 10:30 eingestiegen für die zweite Runde. Hatte dann 2 x 77 km = 155 km an dem Tag.
Und zu den Anmeldungen: Ich werde von dem "45 Tage vor Wettkampf"-Umbuchungsrecht gebrauch machen und 2024 nicht starten, sondern verschieben auf 2025.
Ja es gibt normalerweise immer im Juni ein Swimday (Samstag) 9 Uhr in Langen und Bikeday (Sonntag) um 10 Uhr ab Hessen-Center. Guides sind seit einigen Jahren "Trainer" der SGE Frankfurt. Oberhalb Altenstadt sogar eine Verpflegungsstation.
Bin dieses Jahr 8-10 Uhr die erste Runde mit meinem Verein gefahren und dann Ortsausgang Bergen-Enkheim um ca. 10:30 eingestiegen für die zweite Runde. Hatte dann 2 x 77 km = 155 km an dem Tag.
Und zu den Anmeldungen: Ich werde von dem "45 Tage vor Wettkampf"-Umbuchungsrecht gebrauch machen und 2024 nicht starten, sondern verschieben auf 2025.
Danke. Dann schauen wir was dieses Jahr wird :)
Danke. Dann schauen wir was dieses Jahr wird :)
Ist doch dieses Jahr am 18. August. So denke ich irgendwann Ende Juli also ca 28.7.2024
Denke mal es ist ratsam ab Mitte Juli ab und zu auf die Ironman-Seite zu schauen, wann sie den Bike- und Swimday ansetzen.
Hat noch jemand die Mail bekommen mit Schwimmen im Main und Radkurs durch die Stadt? Habe ich was verpasst und die Strecken wurden geändert oder ist das ein Scherz?
Hat noch jemand die Mail bekommen mit Schwimmen im Main und Radkurs durch die Stadt? Habe ich was verpasst und die Strecken wurden geändert oder ist das ein Scherz?
Schwimmen im Main? Das wäre ja zu schön um war zu sein. Das würde den Wettkampf massiv aufwerten. Aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Auf der Ironman Homepage ist ganz normal die Runde im Langener Waldsee beschrieben.
Schwimmen im Main? Das wäre ja zu schön um war zu sein. Das würde den Wettkampf massiv aufwerten. Aber das glaube ich erst, wenn es soweit ist. Auf der Ironman Homepage ist ganz normal die Runde im Langener Waldsee beschrieben.
Ja, da habe ich auch zuerst nachgeschaut. Aber in der Mail steht „malerische Schwimmstrecke im Main“.
Ich habe die Mail auch bekommen, den Teil hatte ich überlesen.
Da schon in der Überschrift ein fetter Rechtschreibfehler drin war glaube ich dass das einfach von irgendeinem internationalen Mitarbeiter schlecht recherchiert bzw gar nicht recherchiert wurde.
Schwimmen im Mai wurde vor 10 bis 15 Jahren mal ernsthaft mit der Stadt diskutiert konnte aber wegen der Strömung etc nie realisiert werden. Wenn das tatsächlich jetzt gelungen wäre würde man das ganz sicher mit mehr Brimborium ankündigen.:)
Ja, da habe ich auch zuerst nachgeschaut. Aber in der Mail steht „malerische Schwimmstrecke im Main“.
Ja, stimmt. Ich habe die Email mittlerweile auch bekommen. Ich denke, aber wie Onnomax, dass das ein Fehler ist.
Die „atemberaubende Radfahrt durch das Herz der Stadt“ habe ich auch anders in Erinnerung.:Lachen2:
andreasbrod
29.02.2024, 05:50
Die „atemberaubende Radfahrt durch das Herz der Stadt“ habe ich auch anders in Erinnerung.:Lachen2:
Wahrscheinlich meinte man atemraubende Strecke..... ich sag nur Hanauer Landstrasse....
Wahrscheinlich meinte man atemraubende Strecke..... ich sag nur Hanauer Landstrasse....
Ja gut da muss man schon mal die Luft anhalten wenn man durch die Schlaglöcher fährt :Cheese:
:Lachanfall:
Eben kam die Korrekturmail von Ironman... "Fehlerteufel eingeschlichen, Schwimmstrecke bleibt natürlich am Langener Waldsee" etc. etc. :)
Eben kam die Korrekturmail von Ironman... "Fehlerteufel eingeschlichen, Schwimmstrecke bleibt natürlich am Langener Waldsee" etc. etc. :)
Die "atemberaubenden Radstrecke durch das Herz der Stadt" ist aber geblieben :Lachen2:
Die "atemberaubenden Radstrecke durch das Herz der Stadt" ist aber geblieben :Lachen2:
Ja... und "Brichte" in der Überschrift auch;)
Für Frankfurt kann man sich noch ganz regulär anmelden, meint ihr das liegt nur an dem späten Termin oder ist das ein allgemeiner Trend?
Für Frankfurt kann man sich noch ganz regulär anmelden, meint ihr das liegt nur an dem späten Termin oder ist das ein allgemeiner Trend?
Seit Corona war das jedes Jahr so, dass die Anmeldung lange offen war. Letztes Jahr hätte man sich noch 1 Woche vorher anmelden können. Der später Termin dieses Jahr ist aber wohl auch nicht hilfreich.
Laut Werbung sind es nur noch weniger als 100 Plätze.
Ich war bisher am überlegen ob ich bis nach Hamburg abwarten soll, ob ich Frankfurt starten muss für den Traum von Kona, aber ich fürchte ich sollte dann doch in den sauren Apfel beißen und notfalls ein lockeres IM rennen zusätzlich einlegen.
ritzelfitzel
02.05.2024, 20:49
Laut Werbung sind es nur noch weniger als 100 Plätze.
Ich war bisher am überlegen ob ich bis nach Hamburg abwarten soll, ob ich Frankfurt starten muss für den Traum von Kona, aber ich fürchte ich sollte dann doch in den sauren Apfel beißen und notfalls ein lockeres IM rennen zusätzlich einlegen.
Die Werbung mit <100 Plätze kam heute auch für Kopenhagen rein. Ich mag mich natürlich täuschen aber so wirklich glaube ich da nicht dran. :)
Danke für die Rückmeldungen. Ich frage ja nur, weil falls Benni startet, dann könnte ich mich evtl. kurzfristig doch noch motivieren :cool:
Taunusschnecke
03.05.2024, 18:25
Benni denkt doch über einen Start 2025 nach....aber mach doch einfach für dich 24 mit;)
ritzelfitzel
07.05.2024, 14:27
Die Werbung mit <100 Plätze kam heute auch für Kopenhagen rein. Ich mag mich natürlich täuschen aber so wirklich glaube ich da nicht dran. :)
OK, da muss ich ein wenig zu Kreuze kriechen. Kopenhagen ist laut Homepage nun tatsächlich ausverkauft. Krass! :Gruebeln:
Hab gestern die Email bekommen, dass Frankfurt nun auch ausverkauft ist.
Hab gestern die Email bekommen, dass Frankfurt nun auch ausverkauft ist.
Ich war noch pünktlich.....
Ob das gut und sinnvoll war, werde ich dann am Sonntag sehen:Lachanfall:
Ich war noch pünktlich.....
Ob das gut und sinnvoll war, werde ich dann am Sonntag sehen:Lachanfall:
Na, dann mach mal. Ich warte an der Laufstrecke auf dich und werde kontrollieren. :Cheese:
In HH oder FfM?
FFM. Wir stehen immer kurz vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle im Südosten.
FFM. Wir stehen immer kurz vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle im Südosten.
:liebe053: :liebe053:
Am Start werde ich sicher sein, aber entweder volle Kanne oder als Trainingseinheit:Cheese:
Calrissian666
03.06.2024, 15:18
ich plane am 23.06 die Radstrecke mal abzufahren, mag sich jemand anschließen, vllt auch jemand der sie schon kennt? das wär natürlich super. Tempo zweitrangig, Spass haben und ankommen
Squirrel
04.06.2024, 09:40
Am 6. Juli ist Swim Day am Langener Waldsee und einen Tag später Bike Day.
Start der Streckenbesichtigung ist am Hessen-Center.
Weiß jemand wie weit die Strecke abgefahren wird? Der erste Teil fehlt ja schon mal (was ich nachvollziehen kann). Fehlt dann auch der Part in der Innenstadt Ende der Runde?
https://www.ironman.com/im-frankfurt-athletes
tridinski
04.06.2024, 13:46
Fehlt dann auch der Part in der Innenstadt Ende der Runde?
Genau, oberhalb Bergen/Enkheim geht die offizielle Kennlernrunde dann gleich zurück zum Ausgangspunkt. Du könntest aber den Rest der Strecke nach Bad Vilbel und durch Frankfurt runter an den Main und wieder zurück zum Hessencenter auch alleine fahren, schön ist die Strecke ohne Sperrung sicher nicht, aber am Wochenende fahrbar wenn auch nicht flüssig, sehr viele Ampeln halt, Strassenbahnschienen, Schlaglöcher, Scherben von Samstag Nacht, einiges an Verkehr, teils vierspurig, aber ggf. besser das mal gesehen zu haben als wenn man es noch gar nicht kennt. MO-FR und auch SA lieber nicht verkehrstechnisch, aber SO sollte schon gehen.
Squirrel
04.06.2024, 16:12
Genau, oberhalb Bergen/Enkheim geht die offizielle Kennlernrunde dann gleich zurück zum Ausgangspunkt…..
Vielen lieben Dank :Blumen:
Ich glaube den Rest der Runde besichtige ich lieber mit dem Auto. ;)
Vielleicht fahre ich die Kennenlernrunde zweimal, der Teil der Strecke scheint am ehesten "befahrbar" zu sein oder wird das So Mittags auch eher zu voll auf den Straßen?
Schubbi84
07.06.2024, 11:27
Es gab ein kleines Update von der Radstrecke:
https://www.ironman.com/im-frankfurt-course
tridinski
07.06.2024, 12:04
sieht so aus als wäre der Hühnerberg raus
die Strecke geht jetzt von Wachenbuchen flach weiter durch Mittelbuchen bis kurz vor Bruchköbel und dann direkt auf die B45 nach Norden,
weniger HM als über den Hühnerberg, insb. mit den anschliessenden Wellen um Schöneck herum und der tricky Abfahrt mit dem Abzweig auf die B45 kurz vor Windecken
klingt so als wäre das jetzt flüssiger zu fahren und würde pro Runde 2-3 Minuten sparen
Squirrel
07.06.2024, 16:02
Zwischen Altenstadt und Stammheim sieht's auch anders aus, oder irre ich mich?
Joesoletti
07.06.2024, 16:03
Kann es sein das dadurch auch die Strecke pro Runde 1-2km kürzer ist und man dadurch ziemlich genau die 180km erreicht? Am Plan wirkt es auf jeden Fall so :Gruebeln:
Joesoletti
07.06.2024, 16:07
Ja, bei Altstadt fährt man einen Bogen Richtung Osten. Dafür fährt man nicht mehr Richtung Ilbenstadt, sondern direkt nach Kaichen.
tridinski
07.06.2024, 16:10
du hast recht, da haben sie wieder 1km (oder etwas weniger) dazugeschummelt, pro Runde, HM bleiben etwa gleich an dieser Stelle
ABER: auch auf dem Rückweg ne Änderung, es geht nicht runter bis kurz vor Ilbenstadt und dann aus voller Abfahrt scharf links auf der B45 nach Kaichen, sondern schon vorher oben auf der Höhe links ab nach Kaichen, das spart einen guten km und einige HM.
Könnte dann ziemlich gut auf 180 rauskommen und ein paar HM weniger als bisher
DerHesse2
07.06.2024, 16:51
die Strecke geht jetzt von Wachenbuchen flach weiter durch Mittelbuchen bis kurz vor Bruchköbel und dann direkt auf die B45 nach Norden,
weniger HM als über den Hühnerberg, insb. mit den anschliessenden Wellen um Schöneck herum und der tricky Abfahrt mit dem Abzweig auf die B45 kurz vor Windecken
klingt so als wäre das jetzt flüssiger zu fahren und würde pro Runde 2-3 Minuten sparen
Ohne den Hühnerberg fehlt etwas… schade, wenn er fehlt….
Microsash
09.06.2024, 17:12
Heute mal ne Runde am Main gejoggt...da ist auch klar, warums nicht stattfinden kann zur EM. Quasi auf der ganzen Mainseite ist ein public view mit zig Zelten, Ständen und natürlich Leinwand aufgebaut. Ebenso ist die hintere Brücke blockiert: Dort ist eine Sound/ Lightshow aufgebaut.
Microsash
18.06.2024, 13:17
7.Juli ist Bikeday
Wasserbüffel
19.06.2024, 09:48
Ich bin etwas verwirrt wegen der Änderung der Radstrecke. Laut Bericht bei
tri-mag soll sie nun nur ca. 1100 Höhenmeter haben.
https://tri-mag.de/szene/ein-stimmungsnest-fehlt-aenderungen-der-radstrecke-beim-ironman-frankfurt/
Laut der aktuellen .gpx Datei von der offiziellen Streckenbeschreibung soll Sie weiterhin ca. 800 Hm pro Runde haben.
Welche Angaben sind denn jetzt aktuell? Oder hat meine bessere Hälfte nur eine alte .gpx Datei importiert?
Bei mir zeigt die neue Route auf Komoot 600 HM an.
Komoot ist eher immer ein bisschen mehr als echt/garmin.
Außerdem ist da die Anfahrt noch mit drin, die in der zweiten Runde fehlt. Die ist zwar weitgehend flach, aber eben auch nicht komplett mit 0 Höhenmetern.
also, das kommt schon hin!
ich komm allerdings nur noch auf 174 KM.
94 KM ist Anfahrt (14 km) plus Runde 1
Bleiben 80 KM für Runde 2....
tridinski
19.06.2024, 10:00
2021 war ich am Start und es waren bei mir genau 1536HM, danach wurde es etwas weniger für 22 und 23, ca 1450 (?), jetzt nochmal etwas weniger. Ich bin das nicht aktuell abgefahren oder Online gemessen, aber ich würde ca 1300-1350 für realistisch halten, 1100 kommt mir deutlich zu wenig vor.
FloRida82
19.06.2024, 13:13
7.Juli ist Bikeday
....und am 06. Juli ist SwimDay.......unspektakulär
....aber deswegen läufst du ja noch eine Runde am Main....unspektakulär.
....aber es ist ja noch die Eurobike in der Stadt.....:)
Vielleicht lohnt ein Besuch in FFM tatsächlich an dem WE.
Ich war mal auf der Eurobike in FFM und das Ticket hatte ich auf jeden Fall an "Goodies" wieder drin!
Wasserbüffel
19.06.2024, 16:19
Bei mir zeigt die neue Route auf Komoot 600 HM an.
Komoot ist eher immer ein bisschen mehr als echt/garmin.
Außerdem ist da die Anfahrt noch mit drin, die in der zweiten Runde fehlt. Die ist zwar weitgehend flach, aber eben auch nicht komplett mit 0 Höhenmetern.
also, das kommt schon hin!
ich komm allerdings nur noch auf 174 KM.
94 KM ist Anfahrt (14 km) plus Runde 1
Bleiben 80 KM für Runde 2....
Das stimmt, bei Komoot werden ihr auch 600 HM angezeigt. Öffnet Sie die .gpx mit der GPX Viewer App sind es mit der gleichen Datei 792 HM bei 94,7km.
tridinski
19.06.2024, 17:41
diese Abweichungen 600 vs 792 also ca 30% sind durchaus typisch bei den Höhenmetern, Entfernung ist da wesentlich genauer WiesoWeshalbWarum das soweit abweicht kann ich nicht sagen, ist aber fast immer so zwischen verschiedenen Tachos oder Webseiten
wir sind mal ne 300km-Tour gefahren mit 6 Leuten und hatten bei der Entfernung alles innerhalb von 1km also <0,3%, bei den HM von 3500 bis 5500 > 50% Abweichung!
Wenn man jetzt alle Angaben mittelt sollte es wieder halbwegs hinkommen.
Fakt ist für die Frankfurter Strecke dass ggü den Vorjahren einige HM wegfallen, ich bleibe bei meiner Abschätzung dass es jetzt ca 1300-1400 sein sollten. Wer in den Vorjahren seit 2021 am Start war kann sich auf ein paar gesparte HM ggü 2023 und 2022 und somit ggf. auch ein paar Minuten schnelleren Radsplit freuen (Wind usw. mal aussen vor).
Siebenschwein
20.06.2024, 08:17
diese Abweichungen 600 vs 792 also ca 30% sind durchaus typisch bei den Höhenmetern, Entfernung ist da wesentlich genauer WiesoWeshalbWarum das soweit abweicht kann ich nicht sagen, ist aber fast immer so zwischen verschiedenen Tachos oder Webseiten....
Das liegt daran, das nicht alle Tachos / Uhren barometrische Höhenmessung haben. GPS ist halt zu ungenau für kleine Änderungen. Also wenn Du auf einen Berg steigst, immer nur nach oben, funktioniert das gut. Aber wenn Du eine wellige Strecke mit kleinen Höhendifferenzen hast, eher nicht, da addieren sich halt die Fehler.
Du kannst auf der Webpage eventuell sehen, mit welchem Gerät das aufgenommen wurde. Mit dem Wissen, ob das barometrische Höhenmessung hat, kannst Du vielleicht besser beurteilen, welche Angabe vertrauenswürdiger ist.
Schubbi84
01.07.2024, 19:55
Laut Eventzeitplan starten die Profis um 6:25Uhr. Dann passiert 15 Minuten wohl nichts und von 6:40Uhr bis 7Uhr sollen alle Age-Grouper starten.
Ich habe noch bei keinem IM-Rennen ein Rolling-Start innerhalb von 20 Minuten erlebt. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren soll, oder habt ihr schonmal einen Rolling-Start in dieser Größenordnung innerhalb von 20 Minuten gesehen?
Wenn die Erinnerung nicht trügt waren das in 2023 eher so Wellen statt klassischem Rolling Start
m.
Gerade noch mal das Video geschaut. Sah aus wie "alle 2 Sekunden 5 Leute". --> 150 pro Minute. Kommt ungefähr hin mit vielleicht kleineren Pausen zum Auffüllen des Startbereichs.
Das passt schon. Habe gerade in meinen Aufzeichnungen noch mal nachgeschaut, zweimal mitgemacht, 6:47 Uhr und 6:49 Uhr im Wasser gewesen jeweils in der 1Std 05 Gruppe irgendwo in der Mitte.
Schubbi84
02.07.2024, 07:31
OK, dann habe ich mich da wirklich verschätzt. Vielen Dank für eure Rückmeldungen :Blumen:
Laut Eventzeitplan starten die Profis um 6:25Uhr. Dann passiert 15 Minuten wohl nichts und von 6:40Uhr bis 7Uhr sollen alle Age-Grouper starten.
Ich habe noch bei keinem IM-Rennen ein Rolling-Start innerhalb von 20 Minuten erlebt. Habt ihr eine Idee wie das funktionieren soll, oder habt ihr schonmal einen Rolling-Start in dieser Größenordnung innerhalb von 20 Minuten gesehen?
Ich bin immer mit den Letzten rein: 6:55 Uhr
Wenn die Erinnerung nicht trügt waren das in 2023 eher so Wellen statt klassischem Rolling Start
m.
Dann trügt die Erinnerung :Cheese: :Blumen:
Joesoletti
05.07.2024, 19:47
So Anmeldung ist raus, spät aber doch. Dafür mit extra Deppensteuer an Nirvana :Lachanfall:
Wird das dritte mal Frankfurt, hoffentlich diesmal mit perfektem Wetter. 2011 unter 15°C und 2018 über 30°C :Holzhammer:
Ich hätte eine Frage, ich hab mich für 2024 angemeldet (meine erste Langdistanz :) ), konnte aber mehrfach krankheitsbedingt nicht ordentlich trainieren, deshalb hab ich auf 2025 verschoben.
Kann man trotzdem morgen am Bikeday mitfahren ? Würde mir die Strecke gerne mit anschauen, um mir Motivation für das nächste Jahr Training zu holen.
Gruß
Reinhard
Freizeitathlet
06.07.2024, 21:42
Hi,
das sollte kein Problem sein. Da gibt es mMn keine Abfrage wer wann startet. Viel Spaß auf der Strecke
Danke für die schnelle Antwort :Blumen:
Schubbi84
09.07.2024, 11:44
Ich konnte leider nicht am Bike-Day teilnehmen.
War denn jemand aus dem Forum dabei und hat irgendwelche Infos oder kritische Punkte, die er/sie mit uns teilen möchte? :Blumen:
Squirrel
11.07.2024, 16:11
Ich konnte leider nicht am Bike-Day teilnehmen.
War denn jemand aus dem Forum dabei und hat irgendwelche Infos oder kritische Punkte, die er/sie mit uns teilen möchte? :Blumen:
Ich springe mal mit auf. Kann keiner etwas dazu sagen?
Ich habe es leider auch nicht zum Bike Day geschafft und es ist nicht ganz sicher, ob ich vor der Race-Week die Strecke noch mal teilweise abfahren kann.
Ich "kenne" nur die 2023 Strecke (virtuell, Fulgaz).
FloRida82
11.07.2024, 16:26
Rollt grundsätzlich gut raus Richtung Norden.
300m Kopfsteinpflaster ist die absolute Pest.
Auf dem Rückweg ist verlässlich Gegenwind. Das wird auf der 2. Runde dann knackig. Ggf. ist dann auf der Strecke auch etwas mehr los.
Insgesamt eigentlich ganz nett. Die Hanauer Landstraße wurde nicht befahren. In Erinnerung sind mir aber die üblichen Gulli-Deckel etc. geblieben...Da muss man mutig sein.
Weiterhin Obacht. Am 18.08.2024 ist es morgens um 06:40 Uhr ca. 6 Wochen dunkler als Anfang Juli.
Carglass tauscht aus...Carglass repariert's!
Die Hanauer Landstraße wurde nicht befahren. In Erinnerung sind mir aber die üblichen Gulli-Deckel etc. geblieben...
Gulli-Deckel sind auf der Strasse das kleinste Problem finde ich :Cheese:
Weiterhin Obacht. Am 18.08.2024 ist es morgens um 06:40 Uhr ca. 6 Wochen dunkler als Anfang Juli.
Ich bin 2021 am 15.8. gestartet, das war von den Lichtverhältnissen schon in Ordnung. Nur beim Schwimmen schaut man halt in die Sonne, die da gerade über dem Ufer rausspitzt.
Ich bin 2021 am 15.8. gestartet, das war von den Lichtverhältnissen schon in Ordnung. Nur beim Schwimmen schaut man halt in die Sonne, die da gerade über dem Ufer rausspitzt.
Ich auch. Da ist sogar die erste Profigruppe falsch geschwommen, wenn ich mich recht erinnere.
matthiasj
12.07.2024, 08:25
Die Radstrecke ist von den Gefahrenstellen her unspektakulär, denn eigentlich gibt es keine. Ein wenig Obacht vll. hier:
- auf der Hanauer Landstraße zwischen EZB und A661 in Frankfurt gibt es ein paar unschöne Stellen im Asphalt, hier sollte man aufpassen
- das Kopfsteinpflaster in Hochstadt ist schon fies und sorgt schnell für Flaschenverlust, ich hab hier meine Flasche immer in die Hand genommen, um dem zu entgehen
- beim neuen Abschnitt ist in Mittelbuchen ab ca. Ortsmitte/Ampel der Asphalt teils unschön, hier auch etwas aufpassen
- bei der Highspeed-Einfahrt nach Frankfurt rein die Konzentration hochhalten, v.a. wg. Kurven und Bordsteinen, hier hab ich schon üble Unfälle gesehen
Ansonsten rollt das alles richtig gut :Huhu:
tridinski
12.07.2024, 10:10
- das Kopfsteinpflaster in Hochstadt ist schon fies und sorgt schnell für Flaschenverlust, ich hab hier meine Flasche immer in die Hand genommen, um dem zu entgehen
du fährst da mit der Flasche in der Hand und hast demnach nur noch eine Hand am Lenker? :-((
Squirrel
12.07.2024, 10:10
Vielen Dank für die Infos!
:Blumen:
matthiasj
12.07.2024, 10:48
du fährst da mit der Flasche in der Hand und hast demnach nur noch eine Hand am Lenker? :-((
Nein, Ich nehm die Flasche in die Hand an den Lenker. Mit der richtigen Technik klappt's :Cheese:. Man kann sie natürlich auch in den Mund nehmen, tut auf Kopfsteinpflaster aber an den Zähnen weh.
Squirrel
15.07.2024, 18:29
Der Athlete Guide ist online:
https://www.ironman.com/im-frankfurt-athletes
Microsash
15.07.2024, 19:04
1450$ für Kona bzw Nizza ....... (+fee)
Nein, Ich nehm die Flasche in die Hand an den Lenker. Mit der richtigen Technik klappt's :Cheese:. Man kann sie natürlich auch in den Mund nehmen, tut auf Kopfsteinpflaster aber an den Zähnen weh.
Dann doch lieber 3 Cent in einen anständigen Flaschenhalter investieren oder mit einem Gummi sichern:Maso:
1450$ für Kona bzw Nizza ....... (+fee)
:Lachanfall:
matthiasj
16.07.2024, 08:05
Dann doch lieber 3 Cent in einen anständigen Flaschenhalter investieren oder mit einem Gummi sichern:Maso:
Prinzipiell schon, Problem in Frankfurt 2022 war, dass sie Standard-Gatorade-Flaschen ausgegeben haben, wie du sie überall im Supermarkt kaufen kannst (also keine Radflaschen). Die haben so schon ganz mies gehalten, keine Ahnung wie das dieses Jahr ist.
Precision Hydation in den IM Flaschen
Prinzipiell schon, Problem in Frankfurt 2022 war, dass sie Standard-Gatorade-Flaschen ausgegeben haben, wie du sie überall im Supermarkt kaufen kannst (also keine Radflaschen). Die haben so schon ganz mies gehalten, keine Ahnung wie das dieses Jahr ist.
2023 waren es wie 2021 auch ganz normale Radflaschen mit Einkerbung.
In Hamburg dieses Jahr auch normale Rad-Flaschen.
Denke also nicht, dass die das Gatorade-Experiment nochmal wiederholen :)
hudelTri
01.08.2024, 19:25
Gibt es bereits eine Pro-Starterliste? Finde diese nicht, aber ich verspreche mir ein richtig gutes Starterfeld.
Gibt es bereits eine Pro-Starterliste? Finde diese nicht, aber ich verspreche mir ein richtig gutes Starterfeld.
Blummenfelt kommt zum Validieren...da es mit Gold nicht geklappt hat...
Blummenfelt kommt zum Validieren...da es mit Gold nicht geklappt hat...
Zitat:
All eyes on Kona
Then it’s a return to Ironman with his eyes on Hawaii in October, the title that eluded him in 2022, when he placed third behind compatriot and training partner Gustav Iden. But first he has to validate his spot in Germany on 18 August.
“Unfortunately, I have to go to Frankfurt now as I didn’t get the wildcard by winning this race [the Olympics]. Then it’s Kona, and we will see what the future brings.”
Blummenfelt wouldn’t look any further forward than that for now, but a switch to professional cycling has been much mooted since the start of the year.
Quelle:
https://www.220triathlon.com/news/paris-triathlon-i-guess-im-just-not-good-enough-says-kristian-blummenfelt-as-dream-of-defending-olympic-title-ends
sabine-g
01.08.2024, 23:20
Schön.
Dann bin ich nicht der einzige Dicke in Kona. :Lachen2:
FloRida82
02.08.2024, 05:26
Ich stand 2022 in St. George neben ihm. Im TV und im Vergleich zu den anderen Athleten wirkt er "dick". In Realität und neben "Normalos" relativiert sich das doch stark!
tridinski
02.08.2024, 08:47
ich hab ihn 2022 in Kona vor dem morgendlichen Schwimmen gesehen, da war ich spontan nicht irgendwie überrascht, klar er war stabiler als manch anderer aber dieser Aspekt hat nicht alles andere überlagert. Auch im Rennen am Samstag dann nicht (was ich mir schön anschauen konnte weil ich am Donnerstag dran war).
Jetzt in Paris war das anders, da stach er beim Laufen stark heraus, der erste Eindruck als er in der Gruppe da ankam war dass ich doch sehr überrascht war, ggf. sogar leicht schockiert weil das schon sehr aufällig war im Vergleich zu den anderen. Wilde ist auch deutlich stabiler als Yee zB aber zu Blummi sinds da 2-3 Stufen und nicht ne halbe wie sonst zwischen den anderen. Das Gesamterscheinungsbild bei Blummi war ansonsten auch etwas gewöhungsbedürftig, ziemlich helle Haut (trainiert der nur am Polarkreis?), weiss/durchsichtiger Anzug, keine Haare, keine Brille, keine Kappe/Stirnband etc., sah etwas spooky aus.
Freu mich auf jeden Fall auf ihn in Frankfurt :)
JENS-KLEVE
02.08.2024, 09:21
iDas Gesamterscheinungsbild bei Blummi war ansonsten auch etwas gewöhungsbedürftig, ziemlich helle Haut (trainiert der nur am Polarkreis?), weiss/durchsichtiger Anzug, keine Haare, keine Brille, keine Kappe/Stirnband etc., sah etwas spooky aus.
)
Ich war gerade 10 Tage am und über dem Polarkreis. Nur Sonne und ziemlich warm, und wenn ich sage „nur“ meine ich 24 Stunden :Lachanfall: Der Inari See hat 22 Grad und der Grenzfluss zwischen Finnland und Norwegen auch.
Die helle Haut muss andere Gründe haben;)vielleicht kommt ja bis Frankfurt noch etwas Farbe hinzu.
FloRida82
03.08.2024, 18:54
Gerade mal die Wassertemperatur geschaut. 25,6°C. Dann muss ich tatsächlich mal die Swimskin suchen :) .
Sonnenaufgang wird dann 06:20 Uhr sein. Dann kann mein sein Rad im Dunklen vorbereiten. Wurde aber schon mal thematisiert.
Sonnenaufgang wird dann 06:20 Uhr sein. Dann kann mein sein Rad im Dunklen vorbereiten. Wurde aber schon mal thematisiert.
Das war 2021 auch so, da waren aber jede Menge Flutlichtmasten, das war kein Problem.
Squirrel
03.08.2024, 19:47
Das war 2021 auch so, da waren aber jede Menge Flutlichtmasten, das war kein Problem.
Ich nehme vorsichtshalber meine Stirnlampe mit :Cheese:
Ich nehme vorsichtshalber meine Stirnlampe mit :Cheese:
Hatte ich 2021 auch, war eine gute Idee, als mir ein Ohrstöpsel runtergefallen ist :Lachen2:
Taunusschnecke
04.08.2024, 07:41
Hat jemand Erfahrung wie man am besten zum Schwimmstart kommen kann?
Kann man auch mit dem Auto direkt hin, oder ist es doch besser die Shuttlebusse zu nehmen? Ich weiß, dass man nur von Süden am WK Tag hin kann, aber mir würde es trotzdem einiges erleichtern nicht noch erst nach Frankfurt rein zu fahren.
Kann man auch mit dem Auto direkt hin, oder ist es doch besser die Shuttlebusse zu nehmen? Ich weiß, dass man nur von Süden am WK Tag hin kann, aber mir würde es trotzdem einiges erleichtern nicht noch erst nach Frankfurt rein zu fahren.
Hab damals (anderer Triathlon, selber See) einfach die S-Bahn genommen und bin die paar km mit dem Rad hingefahren.
Knöpfchen
04.08.2024, 12:58
Gerade mal die Wassertemperatur geschaut. 25,6°C. Dann muss ich tatsächlich mal die Swimskin suchen :) .
Das ist ja ein Grad über Neoverbot. Da kann man sich wohl jetzt schon auf Neoverbot einstellen, oder was meint ihr?
deralexxx
04.08.2024, 13:01
Shuttle!
Wir sind zwar immer mit dem Auto hingefahren, aber wir kommen auch aus dem Süden und sind dann entsprechend sehr sehr sehr früh hin. Und man muss sich drauf einstellen, noch recht lange zu spazieren, was sowohl als Teilnehmer als auch Zuschauer etwas nervig sein kann, gerade am frühen Morgen wenn der Tag noch sehr lang wird.
Das Shuttle fährt quasi bis vors Tor.
aeronautic
04.08.2024, 13:23
Ich wohne ca. 30km südlich von Frankfurt und bin letztes Jahr mit dem Auto in die Stadt und von da mit dem Shuttle gefahren. Ist schon sehr viel Verkehr am See - außer wenn man früh ist.
Gut, der Busfahrer ist falsch gefahren und war plötzlich am Flughafen statt am Waldsee, aber am Ende wurde alles rechtzeitig gut :Cheese:
Shuttle - und besser einen Bus früher nehmen, schont die Nerven, wenn der Busfahrer wieder keine Ahnung hat :Lachen2:
Squirrel
04.08.2024, 17:29
Shuttle - und besser einen Bus früher nehmen, schont die Nerven, wenn der Busfahrer wieder keine Ahnung hat :Lachen2:
Oh, ihr macht mir Angst…
Dreimal FCT und dreimal den Bus erwischt, der sich trotz (oder wegen) Motorradbegleitung verfahren hat.
So einen Stress am Morgen wünsche ich keinem :-((
Immerhin geht keine Zeit für Neoanziehen drauf…
Hatte ich schon erwähnt, wie mies ich schwimme?
Eiswürfel in den See? ;)
Ironman 0815
04.08.2024, 17:29
Die Shuttles kann ich leider nicht empfehlen. Ausser vielleicht einen ganz frühen. Vor zwei Jahren irrte der Fahrer durch Frankfurt, wir kamen eindeutig zu spät am See an. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr eine passende Luftpumpe zu suchen, war somit mit zu wenig Luftdruck unterwegs.
Und ein paar Jahre zuvor stand der Bus eine gefühlte Ewigkeit vor der Einfahrt zum See, ohne einen für uns ersichtlichen Grund. Auch da war die Rennvorbereitung sehr unentspannt.
Taunusschnecke
04.08.2024, 17:45
Prima! Ihr macht mir richtig Hoffnung auf einen entspannten Start :Cheese:
Ja also....mal gucken wie ich mich entscheiden werde.
Aber danke für Eure Berichte.
Ich vermute Eiswürfel in den See....so viele schaffen wir da nicht rein.
:cool:
aeronautic
04.08.2024, 18:45
Naja komm einfach früh - entweder frühes Shuttle oder früh absetzen lassen. Dann gibt es auch keinen Stress und man kann die Atmosphäre am See länger in sich aufsaugen ;)
Speedies
05.08.2024, 12:33
Die Shuttles kann ich leider nicht empfehlen. Ausser vielleicht einen ganz frühen. Vor zwei Jahren irrte der Fahrer durch Frankfurt, wir kamen eindeutig zu spät am See an. Ich hatte dann leider keine Zeit mehr eine passende Luftpumpe zu suchen, war somit mit zu wenig Luftdruck unterwegs.
Und ein paar Jahre zuvor stand der Bus eine gefühlte Ewigkeit vor der Einfahrt zum See, ohne einen für uns ersichtlichen Grund. Auch da war die Rennvorbereitung sehr unentspannt.
Letztes Jahr völlig entspannt mit dem Shuttle, andere hatte Stress mit selbst hinfahren.
Auch Supporter dürfen mit.
tridinski
05.08.2024, 13:26
ich hatte mit den Shuttles noch keine Probleme bei vier Starts und würde den beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder nehmen
(als Zuschauer bin ich morgens immer mit dem Rad an den See, insb. das Wieder-Weg-Kommen geht dann viel einfacher)
Microsash
05.08.2024, 20:13
Wettertrend selbs ja eher sub 30. mal sehn, wie der See sich bis dort verhält. Schonmal am überlegen, ob ich falls ohne Neo mitm Orca RS1 oder PR Suit evtl mit Swimskin starte.
Shuttle bei 5 starts schon einiges erlebt....werde es aber aber auch wieder benutzen.
Taunusschnecke
06.08.2024, 06:11
Ich kann mir sehr gut vorstellen , dass es nicht erlaubt ist mit Neo zu schwimmen. Allerdings habe ich keinen swimskin, würde mich auch nicht viel schneller machen :Schnecke:
Wir werden dann wohl auch shuttlen, wird schon irgendwie alles klappen.
2021 war vorher noch ein Gewitter und das Wasser hat soweit abgekühlt, dass man mit Neo schwimmen konnte.
FloRida82
06.08.2024, 08:27
Wettertrend selbs ja eher sub 30. mal sehn, wie der See sich bis dort verhält. Schonmal am überlegen, ob ich falls ohne Neo mitm Orca RS1 oder PR Suit evtl mit Swimskin starte.
Shuttle bei 5 starts schon einiges erlebt....werde es aber aber auch wieder benutzen.
Ist der RS1 denn so schnell? Ich habe jetzt tatsächlich mal die Swimskin (Sailfish) wieder getestet und das macht bei mir schon einen Unterschied. Ich habe aber noch nie den RS1 so getestet. Der weist ja tatsächlich an vielen Stellen eine ähnliche Beschichtung auf.
Dosenwurst
06.08.2024, 16:41
Hallo zusammen,
dieses Jahr bin ich als Zuschauer dabei. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass manche von euch seenah parken und die letzten Meter mit dem Rad zurücklegen. Hat da jemand einen Tipp, wo das Parken möglich bzw. strategisch günstig ist? Langen, Zeppelinheim, am Rand der L3262,...?
Vom Parkplatz am See (Sehring-Gelände) kommt man ja erst wieder nach Aufhebung der Streckensperrung um 9:30 Uhr wieder weg, gelle?
Ergänzung: ich bin letztes Jahr als Starter aus Richtung Süden/Heidelberg kommend mit dem Auto zum See gefahren, das war völlig problemlos. Nach dem Rennen bin ich dann mit Rad in den Shuttlebus gestiegen und zurück zum See gebracht worden.
Gruß Peter
FloRida82
06.08.2024, 18:04
Irgendwo auf Insta die Pro Start-List gesehen. 80 Profis! Das ist groß! :)
Running-Gag
06.08.2024, 19:02
Hallo zusammen,
dieses Jahr bin ich als Zuschauer dabei. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass manche von euch seenah parken und die letzten Meter mit dem Rad zurücklegen. Hat da jemand einen Tipp, wo das Parken möglich bzw. strategisch günstig ist? Langen, Zeppelinheim, am Rand der L3262,...?
Vom Parkplatz am See (Sehring-Gelände) kommt man ja erst wieder nach Aufhebung der Streckensperrung um 9:30 Uhr wieder weg, gelle?
Ergänzung: ich bin letztes Jahr als Starter aus Richtung Süden/Heidelberg kommend mit dem Auto zum See gefahren, das war völlig problemlos. Nach dem Rennen bin ich dann mit Rad in den Shuttlebus gestiegen und zurück zum See gebracht worden.
Gruß Peter
Ich habe vor 2 Jahren in der hundertmorgenring geparkt. Ist mit dem Rad schnell erreichbar
andreasbrod
07.08.2024, 07:05
Ich habe vor 2 Jahren in der hundertmorgenring geparkt. Ist mit dem Rad schnell erreichbar
Ja, ich hätte auch empfohlen in Walldorf zu parken. Von da aus ist man ganz schnell am Langener See. Und als Mörfelder freue ich mich natürlich wenn Walldorf richtig zugeparkt wird....:Lachanfall:
Julez_no_1
07.08.2024, 07:59
Irgendwo auf Insta die Pro Start-List gesehen. 80 Profis! Das ist groß! :)
Letzte Chance für Kona für die Pros :Cheese:
Dosenwurst
07.08.2024, 08:49
Ja, ich hätte auch empfohlen in Walldorf zu parken. Von da aus ist man ganz schnell am Langener See.
Vielen Dank für eure Antworten. :Blumen:
sabine-g
08.08.2024, 08:12
Ich werde auch da sein.
Allerdings nur zum zuschauen. :liebe053:
Miss Mika
08.08.2024, 08:37
Ich werde auch da sein.
Dann schreib ich dir mal. Bin auch zum Anfeuern da :)
Es wird auch wieder den Triathlon-Szene-Hotspot vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle geben. :)
Ihr seid herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen. Wir werden ca. 14-19 Uhr dort sein. Mit Musik und Plakat. :Blumen:
tandem65
08.08.2024, 09:15
Ich werde auch da sein.
Es wird auch wieder den Triathlon-Szene-Hotspot vor dem Wendepunkt an der Gärbermühle geben. :)
Menno, nach Jahren muß ich wegen Urlaub aussetzen.
stump1967
08.08.2024, 10:43
Es wird auch wieder den Triathlon-Szene-Hotspot vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle geben. :)
Ihr seid herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen. Wir werden ca. 14-19 Uhr dort sein. Mit Musik und Plakat. :Blumen:
Da komme ich dann mal vorbei. Bin bis 15:00 am Wendepunkt und verteile Bändchen.
Miss Mika
08.08.2024, 10:46
ja coolio! Da kommen wir auf jeden Fall hin :)
Riversider
08.08.2024, 16:47
Einige Jahre hat der IM Termin in Frankfurt nicht geklappt, aber dieses Jahr darf ich wieder als Volunteer mit meiner besseren Hälfte an der Laufstrecke helfen.
Wir sind bis 16 Uhr an der "Fine Dining Verpflegungsstation" bei der Gerbermühle eingeteilt und freuen uns schon ganz arg auf den Einsatz.
deralexxx
08.08.2024, 17:00
Einige Jahre hat der IM Termin in Frankfurt nicht geklappt, aber dieses Jahr darf ich wieder als Volunteer mit meiner besseren Hälfte an der Laufstrecke helfen.
Wir sind bis 16 Uhr an der "Fine Dining Verpflegungsstation" bei der Gerbermühle eingeteilt und freuen uns schon ganz arg auf den Einsatz.
Vielen Dank für euren Einsatz! Ohne Helfer wäre keine Veranstaltung möglich und im Wettkampf schaffen es manche Teilnehmer nicht mehr den Dank zu zeigen :Lachanfall:
Vielen Dank für euren Einsatz! Ohne Helfer wäre keine Veranstaltung möglich
+1 :Blumen:
sabine-g
08.08.2024, 20:37
Ich freue mich :)
Joesoletti
09.08.2024, 07:26
Vielen Dank für euren Einsatz! Ohne Helfer wäre keine Veranstaltung möglich und im Wettkampf schaffen es manche Teilnehmer nicht mehr den Dank zu zeigen :Lachanfall:
+1 :Blumen:
Ebenfalls +1 :Blumen:
Freue mich schon auf den Bewerb bei soviel motivierten Zuschauern :Blumen:
Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Auflistung der Aussteller auf der Expo?
Gab es doch früher immer.
sabine-g
10.08.2024, 18:13
Aktuelle Wassertemperatur Langener Waldsee: 26°C
Wetterprognose für nächste Woche: sehr heiß
Wassertemperaturprognose für den 18. August: 27°C
;) :Lachen2:
Du meinst den Neo kann man getrost zuhause lassen :Cheese:
FloRida82
10.08.2024, 19:36
Großartig....beim Schwimmen schon alle Körner verschießen :Lachanfall:
Joesoletti
10.08.2024, 19:50
Gut für die Swimskinverkäufer auf der Expo :Cheese:
Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Auflistung der Aussteller auf der Expo?
Gab es doch früher immer.
Gut für die Swimskinverkäufer auf der Expo :Cheese:
Ja gibt es denn welche? :Cheese:
Microsash
12.08.2024, 13:56
Raceweek ! Wettervorhersage tatsächlich 22 grad .... jedoch die Tage vorher brüllen heiss, so das der See noch weiter aufgeheizt sein wird.
carolinchen
12.08.2024, 14:01
Wo finde ich eine Startliste?
Microsash
12.08.2024, 14:11
Erst nach checkin auf der App. Im Vorfeld gibt es keine mehr....
Schubbi84
12.08.2024, 14:20
Raceweek ! Wettervorhersage tatsächlich 22 grad .... jedoch die Tage vorher brüllen heiss, so das der See noch weiter aufgeheizt sein wird.
Die Nächte sollen ja gegen Wochenende kühler werden. Ich bin guter Dinge, dass sie am Sonntagmorgen eine kühle Stelle im Wasser finden und wir mit Neo schwimmen dürfen ;)
Die Vorfreude steigt :)
andreasbrod
12.08.2024, 14:22
Die Nächte sollen ja gegen Wochenende kühler werden. Ich bin guter Dinge, dass sie am Sonntagmorgen eine kühle Stelle im Wasser finden und wir mit Neo schwimmen dürfen ;)
Das wäre dann genauso lächerlich wie 2014......
sabine-g
12.08.2024, 14:26
Ich war gerade mit Swimskin im Kanal schwimmen. Ich fand das sehr warm.
Bei den Temperaturen in den nächsten Tagen schätze ich auf 27°C Wassertemperatur am Sonntag.
andreasbrod
12.08.2024, 14:29
Ich war gerade mit Swimskin im Kanal schwimmen. Ich fand das sehr warm.
Bei den Temperaturen in den nächsten Tagen schätze ich auf 27°C Wassertemperatur am Sonntag.
Und bei der Temperatur will man doch nicht freiwillig im Neo schwimmen.
Gestern in Karlsdorf-Neuthard 26,6 Grad und der See ist tiefer als der Langener Waldsee, ich glaube nicht an Neo.
Microsash
12.08.2024, 15:50
Wassersportclub Langen aktuell 26.1 grad
Joesoletti
12.08.2024, 16:44
Bin gestern bei einem kleineren olympischen Triathlon nördlich von Wien gestartet. Der See hatte 26,5°C. Nichtmal 1,5km mit Neo wären schwimmbar gewesen.
Und eine Abkühlung auf 24,5°C bei vorhergesagten Wetterbericht bis Freitag, ist eher undenkbar.
Frage an die Veteranen:
Wann taucht man am Sonntag sinnvollerweise an der Haltestelle (Kurt-Schumacher-Straße auf), damit es nicht stressig wird - beziehungsweise wieviel Zeit muss ich einplanen bis ich in der Wechselzone bin?
Zusatzfrage: Mit Auto hinfahren ist...
a) weder Samstag noch Sonntag eine gute Idee
b) Samstag zum Checkin ok, aber nicht zum Start
c) an beiden Tagen praktikabel
Frage an die Veteranen:
Wann taucht man am Sonntag sinnvollerweise an der Haltestelle (Kurt-Schumacher-Straße auf), damit es nicht stressig wird - beziehungsweise wieviel Zeit muss ich einplanen bis ich in der Wechselzone bin?
Zusatzfrage: Mit Auto hinfahren ist...
a) weder Samstag noch Sonntag eine gute Idee
b) Samstag zum Checkin ok, aber nicht zum Start
c) an beiden Tagen praktikabel
Ich kann nur für letztes Jahr sprechen:
Sind mit den ersten beiden Shuttle an der Haltestelle angekommen und noch im Ersten Richtung Waldsee gefahren.
Samstag mit dem Auto hin - ging problemlos, sind halt ein paar Meter zu laufen vom Parkplatz zum Checkin.
Sonntag Morgen würde ich das nicht machen. Ich würde mich wieder für B entscheiden :Huhu:
Schubbi84
12.08.2024, 20:24
Bin gestern bei einem kleineren olympischen Triathlon nördlich von Wien gestartet. Der See hatte 26,5°C. Nichtmal 1,5km mit Neo wären schwimmbar gewesen.
Und eine Abkühlung auf 24,5°C bei vorhergesagten Wetterbericht bis Freitag, ist eher undenkbar.
Versteht mich nicht falsch, ich muss bzw. will ganz sicher nicht bei 26°C Wassertemperatur mit Neo schwimmen. Vor allem, weil ich meiner Meinung nach ein recht guter Schwimmer bin und die 3,8km auch ohne Neo schaffen sollte :) . Wäre das Rennen morgen oder Mittwoch, würde ich euch auch zu 100% zustimmen. Aber da aktuell laut wetter.com für Samstag Abend Regen und Sonntag Nacht 15°C vorhergesagt sind, halte ich es nicht für ganz abwegig, dass Neo erlaubt werden könnte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen eher pro Neo als contra Neo messen.
Aber ich nehme es, wie auch immer es am Sonntagmorgen kommt. Mit oder ohne Neo :Blumen: :Blumen:
Ich kann nur für letztes Jahr sprechen:
Sind mit den ersten beiden Shuttle an der Haltestelle angekommen und noch im Ersten Richtung Waldsee gefahren.
Samstag mit dem Auto hin - ging problemlos, sind halt ein paar Meter zu laufen vom Parkplatz zum Checkin.
Sonntag Morgen würde ich das nicht machen. Ich würde mich wieder für B entscheiden :Huhu:
super, danke für die Einschätzung. Erinnerst du dich noch an die Uhrzeiten? Also wann fuhr der Bus etwa los und wann warst du dann auf dem Gelände am Waldsee?
Kann jemand (Zuschauer) problemlos Sonntag morgens mitfahren (angeblich ja, zumindest laut offiziellen Infos).
super, danke für die Einschätzung. Erinnerst du dich noch an die Uhrzeiten? Also wann fuhr der Bus etwa los und wann warst du dann auf dem Gelände am Waldsee?
Kann jemand (Zuschauer) problemlos Sonntag morgens mitfahren (angeblich ja, zumindest laut offiziellen Infos).
Die Uhrzeiten habe ich nicht mehr im Kopf.(4Uhr - 4:30Uhr vermutlich) Fahrzeit war so 20-25 Minuten. Bin problemlos mit der gesamten Familie + Kinderwagen zum See.
Und dann war noch massig Zeit für die letzten Vorbereitungen, Dixi etc...
DerHesse2
12.08.2024, 21:39
Hallo,
vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wann bzw wo fährt der Bus in der Kurt-Schumacher-Straße ab?
Ich glaube nicht, das da ein Wunder passiert. Bei den letzten Swimnights war der See sehr warm, trotz teilweise kühler Nächte. Die kühlen Stellen, die es immer wieder mal gab habe ich nicht mehr wahrgenommen (schwimme bei >20Grad immer ohne Neo bei der Swimnight). Der See ist auch teilweise ziemlich verkrautet.
Hallo,
vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wann bzw wo fährt der Bus in der Kurt-Schumacher-Straße ab?
https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/f2d9-2674046/ironman_frankfurt_shuttleservice__1_.pdf
Der See ist auch teilweise ziemlich verkrautet.
Nach der letzten Swimnight durchs Kraut hatte ich 2 Tage die Nase zu... das war im Mai/Juni nicht der Fall...
sabine-g
13.08.2024, 19:33
Ich werde auch da sein.
Allerdings nur zum zuschauen. :
Ich komme nicht.
Mein Athlet hat sich das Knie verdreht und ist raus.
:(
Dafür kommt jetzt auch Sam Long.
Hallo zusammen
Bin zwar das letzte Mal ca 2016 in FF gestartet. Aber damals war die Brühe auch trotz kühler Nächte zu warm.
Zum Abkühlen ist der See definitiv zu klein.
Würde mich auf Swim ohne Neo einstellen.
Wünsche allen noch eine gute Vorbereitung und drücke am SO die Daumen
Gruss Beat
Nach der letzten Swimnight durchs Kraut hatte ich 2 Tage die Nase zu... das war im Mai/Juni nicht der Fall...
Das ging mir auch so. Die Finisher werden am Montag schlimmere Wehwechen haben als das 😬
Speedies
13.08.2024, 22:23
Dafür kommt jetzt auch Sam Long.
Mega! Unglaubliches Profifeld!!!
Mega! Unglaubliches Profifeld!!!
18 Athleten schon mit Quali unterwegs (KB muss validieren).
Da wird es bei den Profis einen größeren Rolldown geben, als in den Altersklassen.
Auch nicht leicht für die HR-Moderatoren, da den Überblick zu behalten, bzw. dem nicht ganz so fachkundigem Publikum vor den Fernsehern den Sachverhalt näher zu bringen.
Achja, die Anzahl der Kona-Slots von urspünglich 55 auf 75 erhöht.
Und für die Frauen gibt es neben den 75 Nizza-Slots zusätzlich 35 Slots für Hawaii 2025.
Der Quali-Zeitraum beginnt ja eigentlich erst nach Kopenhagen/Frankfurt.
Ironman still doing Ironman things... :Cheese:
Klugschnacker
14.08.2024, 09:05
Und für die Frauen gibt es neben den 75 Nizza-Slots zusätzlich 35 Slots für Hawaii 2025.
Wie ist da das Prozedere? Kann man sich als schnelle Dame 2 Slots auf einmal holen?
Es wirkt so - Athlete guide p. 57:
„If you qualify in the 2024 edition of the IRONMAN European Championship Frankfurt you are eligible to participate in the 2024 VinFast IRONMAN World Championship in Nice or Kailua-Kona only (exception: women qualifying slots Hawaii 2025). Women may accept a slot for both Nice 2024 and Hawaii 2025.“
Interessant
m.
Joesoletti
14.08.2024, 09:13
Achja, die Anzahl der Kona-Slots von urspünglich 55 auf 75 erhöht.
Wieviel Slots gab es in den vergangenen Jahren in den teilnahmestärkesten AK's M35, M40 und M45?
StefanW.
14.08.2024, 09:17
Interessant
Oder der verzweifelte Versuch, Startfelder zu füllen?
Oder der verzweifelte Versuch, Startfelder zu füllen?
Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.
Funfact Lauf
Im Sommerurlaub bei einem Volkslauf in Kanada/Provinz Quebec waren 70% Damen und 30% Herren unterwegs auf Distanzen zwischen 5, 10, 21 und 42 km, leider geil!
StefanW.
14.08.2024, 10:26
Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.
Wenn man sich an einem IM die Slots für zwei "Weltmeisterschaften" sichern kann?
Ich kann da kein "starkes Statement" sehen.
Wenn man sich an einem IM die Slots für zwei "Weltmeisterschaften" sichern kann?
Ich kann da kein "starkes Statement" sehen.
Hallöchen,
Ich aber.
Frauen werden dadurch ermutigt und motiviert, nach höheren Zielen wie eben einer Ironman-WM zu streben.:Blumen:
In meinem Umfeld kenne ich zum Beispiel viele Herren, die ihren Slot damals in Lanzarote, Wales, HH usw. nicht angenommen haben.
Also ging es die Plätze runter bis irgendwer wollte.
Wie bewerten wir dies?
;)
In meinem Fall:
20 Ironmans, alle gefinisht und immer einen Slot bekommen.
Aber nur 5x angenommen.
Die letzten Male in Kona dann 5.&4. in der Agegroup geworden.
Tendenz also Richtung Top 3 und final natürlich irgendwann Erster in der Agegroup.:cool:
Da ich aber nicht starten wollte, somit Nachrücker sich die Slots geholt haben, war auf Hawaii dann also eigentlich auch bloß männliches„Mittelmaß“ in der Agegroup unterwegs…
Und duck und weg…
Waschbär
14.08.2024, 11:15
Etwas OT aber wisst ihr mit welcher S-Bahn ich am besten in den Zielbereich komme? Ich komme am HBF an, weil ich kein Auto fahren soll.
Mein Knie ist immer noch kaputt und ich bin eher schlecht zu Fuß unterwegs. Möchte mir das Spektakel gerne live ansehen.
Etwas OT aber wisst ihr mit welcher S-Bahn ich am besten in den Zielbereich komme? Ich komme am HBF an, weil ich kein Auto fahren soll.
Mein Knie ist immer noch kaputt und ich bin eher schlecht zu Fuß unterwegs. Möchte mir das Spektakel gerne live ansehen.
Nimmst einfach eine Ubahn die am Römer hält, z.b. die U4 oder U5.
[QUOTE=flachy;1754149]Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.
Das Statement aus meiner Sicht ist, daß man keine Lust auf halbvolle Starterfelder bei einer "WM" hat. Daher lieber rechtzeitig versuchen, die Plätze loszuschlagen.
Dito für Nizza Männer 2023; da wurden auch Legacy Teilnehmer kurzfristig angeschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Zusatzstart in Nizza hätten... um's Feld zu füllen.
Wieviel Slots gab es in den vergangenen Jahren in den teilnahmestärkesten AK's M35, M40 und M45?
2023 blieben Slots für Nizza liegen
2022 je 6-8
2021 Slotvergabe per email
2022 en detail:
https://tri-mag.de/szene/so-schnell-musste-man-beim-ironman-frankfurt-2022-fuer-die-hawaii-quali-sein/
FloRida82
14.08.2024, 12:27
Der Athlete-Guide wurde auch inhaltlich leicht geändert. Zumindest steht für die beiden Wechsel jetzt wieder Abwurf der Beutel in Drop-Boxen. Ich dachte in Vorgängerversionen es anders gelesen zu haben!
Schubbi84
14.08.2024, 12:40
Der Athlete-Guide wurde auch inhaltlich leicht geändert. Zumindest steht für die beiden Wechsel jetzt wieder Abwurf der Beutel in Drop-Boxen. Ich dachte in Vorgängerversionen es anders gelesen zu haben!
Ja, das dachte ich mir auch. Zumal die Skizzen der Wechselzonen ebenfalls für eine Drop-Box sprechen => Bei Wechsel am Beutelständer sind die "Nacktzelte" parallel zum Beutelständer, bei Drop-Boxen kommen die Wechselzelte nach dem Beutelständer. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :Cheese:
Knöpfchen
14.08.2024, 13:04
Was meint ihr denn, was es bei den AG für einen "Run" auf die 75 Slots gibt? Hawaii ist ja doch nicht mehr so lange hin und die Reiseplanung eher kurzfristig und dementsprechend preisintensiv.
spanky2.0
14.08.2024, 14:48
Was meint ihr denn, was es bei den AG für einen "Run" auf die 75 Slots gibt? Hawaii ist ja doch nicht mehr so lange hin und die Reiseplanung eher kurzfristig und dementsprechend preisintensiv.
Ich kann nur raten und würde auf einen "ordentlichen" Rolldown bei der Slotvergabe tippen - bin aber auch ziemlich sicher, dass am Ende alle Slots für Hawaii weggehen werden.
Prediction Time:Blumen:
Wer macht‘s?
Wie wird das Podium aussehen?
Beste Zeit für unseren TSF-Experten-Stammtisch!
Meine Wunschliste:
Big Blu reihert nach dem Zielsprint gegen Patrick als Erster auf‘s Zielbanner.
Dritter dann Jojojo Sam.
Antracis
14.08.2024, 15:16
Wer macht‘s?
Meine Wunschliste:
Dritter dann Jojojo Sam.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Big Blu, zwei Wochen nach einem höchstwahrscheinlich geplantem Formpeak in einem Kurzdistanzwettkampf nun in einem gänzlich anderen Stoffwechselsystem in die Podiumsränge eingreifen kann in so einem starken Feld. Wenn doch, wäre das für mich eine sehr große Überraschung und nicht so, dass ich es ihm nicht gönnen würde. Aber in so einem starken Feld und ohne wirkliche finale Motivation für einen Platz ?
Lange kann ich schwer einschätzen. Texas war, wenn man sich den gepimpten Speedy Conzales wegdenkt, jetzt ein gutes, aber kein überragendes Rennen, wobei die Schwimmleistung gut war. Roth erlaubt keine Rückschlüsse. Sicher ein Podiumskandidat, aber ob es für einen Sieg reicht ?
Und Sam Long ohne Neo im dampfenden langener Schmortopftümpel ? Der ist ja in Singapur schon fast ertrunken und hatte im Frühjahr schon seine sensationelle MD-Frühform. Insosofern, bei aller Sympathie wird er leider die 5 Minuten Schwimmrückstand nicht annäherend zufahren können und die Laufform fürs Podium ist noch nicht wieder da.
Was ist mit Max Newman, Kona-Treppchen da war doch was ? War ja irgendwie von der Bildfläche verschwunden, wenn der in Form ist, sicher ein Podiums oder Sieg-Kandidat.
Also ich tippe mal: Der gefrustete um den Sieg betrogene Lange wird mit leichten Rippchenschmerzen erster, zweiter Newman und dritter wird Florian Angert im Zielsprint gegen Kristian Høgenhaug.
Blummi wird 6ter, trotz 190g Kohlenhydrate und 3 Laktatmessungen auf der Strecke.
Und der sympathische Ruben Zepuntke 16ter, nachdem er das Rennen 10 Minuten @430W angeführt hat.
Ich freue mich auf die Übertragung.
Also ich tippe mal: Der gefrustete um den Sieg betrogene Lange wird mit leichten Rippchenschmerzen erster, zweiter Newman und dritter wird Florian Angert im Zielsprint gegen Kristian Høgenhaug.
Blummi wird 6ter, trotz 190g Kohlenhydrate und 3 Laktatmessungen auf der Strecke.
Und der sympathische Ruben Zepuntke 16ter, nachdem er das Rennen 10 Minuten @430W angeführt hat.
Ich freue mich auf die Übertragung.
Flo Angert sehe ich leider absolut nicht da vorne. Das letzte richtig gute Rennen von ihm ist schon eine Weile her. Aufgrund der 6 Kona SLots könnte es aber trotzdem einen für ihn geben. Für einen wirklichen Tipp sind da einfach so viele bekannte & gute Namen dabei, die auf der LD schon performt haben. Ich würde aber Patrick auf 1 sehen, wenn er relativ weit vorne aus dem Wasser kommt. Dann sehe ich da keinen, der ihn beim Laufen später stoppen kann. Sam Long müsste ja erstmal 4-5min zufahren & dann noch 10min Vorsprung rausfahren.
Blummenfelt hat ja selber gesagt, dass es nur ums ankommen geht & er letzte Woche das erste Mal seit Ewigkeiten wieder aufm TT saß. Der wird vermutlich am Ende trotzdem 3.-5. oder so,
Mein Dark Horse für einen Kona Slot ist Finn Große Freese. Sehr sehr guter Schwimmern & 4. in Italien letztes Jahr. Dieses JAhr hat der noch kein so optimales Rennen in Roth oder Samorin zusammen bekommen.
Wie ist da das Prozedere? Kann man sich als schnelle Dame 2 Slots auf einmal holen?
So wie ich es verstehe, müssen die Damen für einen Hawaii Slot erstmal den Nizza Slot annehmen? Das ginge dann doch stark in die Richtung, dass das Startfeld in Nizza aufgefüllt werden muss...
Antracis
14.08.2024, 16:08
Flo Angert sehe ich leider absolut nicht da vorne. Das letzte richtig gute Rennen von ihm ist schon eine Weile her. Aufgrund der 6 Kona SLots könnte es aber trotzdem einen für ihn geben.
Das war zugegeben sehr durch die deutsche Brille. Irgendwie meinte ich in Erinnerung zu haben, dass er diese Saison schon ein gutes Rennen hatte, Recherche hat das aber nicht so bestätigt.
Wer trainiert Ihn eigentlich aktuell, ist er nicht von Seipp weg ?
Microsash
14.08.2024, 18:41
Inzwischen sind wir bei 20 Grad und 90% Regen Wettervorhersage
Sonntag.....
Moppelchen
14.08.2024, 18:52
Hallo,
hat schon jemand die offizielle GPX für die Radstrecke von der Veranstalter Site erfolgreich in Garmin geladen?
Bei mir kommt eine Fehlermeldung.
Laufstrecke funktioniert.
Grüße
Realdedo
15.08.2024, 05:59
Wo parkt ihr denn, wenn ihr die Shuttles nehmt? Irgendwie machen die Parkhäuser alle erst später auf...
Wo parkt ihr denn, wenn ihr die Shuttles nehmt? Irgendwie machen die Parkhäuser alle erst später auf...
Wenn du eh mit dem Auto am Morgen kommst, würde ich gleich zum See fahren und dort parken. Musst halt zeitig dort sein und am besten gleich von Süden anfahren.
Speedies
15.08.2024, 10:35
Wer macht‘s?
Meine Wunschliste:
Dritter dann Jojojo Sam.
Ich tippe
Lange
Hentschel
YoYoYo
Foley
Blumi
Alteisen
15.08.2024, 16:01
Gibt es Tipps, wo man als Zuschauer ohne Zeitdruck mit einem Camper gut stehen kann (Campingplatz oder freie Wildbahn)
tridinski
15.08.2024, 17:13
Gibt es Tipps, wo man als Zuschauer ohne Zeitdruck mit einem Camper gut stehen kann (Campingplatz oder freie Wildbahn)
In der Oberschweinstiegschneise steht man ganz gut / da stehen oft einige Camper bei verschiedensten Veranstaltungen
(50.0690927, 8.6763504)
Von da kannst du mit dem Rad an den See und mit Rad oder Straßenbahn nach Frankfurt
Kommen Zuschauer eigentlich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt, nachdem sie das schwimmen verfolgt haben?
Kommen Zuschauer eigentlich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt, nachdem sie das schwimmen verfolgt haben?
Ja da fahren auch wieder Shuttle. Man muss nur Glück haben, dass sie die Strecke beim ersten Mal finden :Cheese:
Riversider
16.08.2024, 09:28
Hoffentlich tritt die Wettervorhersage für Sonntagmorgen nicht wirklich ein.
Sonst könnte es nicht nur beim Schwimmpart richtig nass werden. :Ertrinken:
Andag007
16.08.2024, 10:06
Hoffentlich tritt die Wettervorhersage für Sonntagmorgen nicht wirklich ein.
Sonst könnte es nicht nur beim Schwimmpart richtig nass werden. :Ertrinken:
Sind doch richtig gute Bedingungen. Leichter Regen am Morgen und nur Max 24 Grad! Ich kenne Frankfurt sonst immer super heiß und die Luft stand auf der Laufstrecke. 😉
By the way: bei „schlechterem“ Wetter ist meist der Luftdruck auch niedriger was zu schnelleren Radzeiten führen kann. Plus die deutlich zu kurze Radstrecke. Das wird sicher richtig schnell am Sonntag
sabine-g
16.08.2024, 10:13
Das wird sicher richtig schnell am Sonntag
Wenn man nicht in die Botanik fährt oder Hautkontakt mit dem Asphalt wegen nasser Straßen hat.
Sind doch richtig gute Bedingungen. Leichter Regen am Morgen und nur Max 24 Grad! Ich kenne Frankfurt sonst immer super heiß und die Luft stand auf der Laufstrecke. 😉
Ja, voll. Baller-Wetter statt Hitzeschlacht. :Lachen2:
Vollgaaaaaaas Jungs und Mädels! :Cheese:
Microsash
16.08.2024, 12:01
Wenn man nicht in die Botanik fährt oder Hautkontakt mit dem Asphalt wegen nasser Straßen hat.
Ich mag die Kopftseinplasterpasseage (the hell) eh schon nicht....da heist es dann doppelt vorsichtig !
Riversider
16.08.2024, 12:03
By the way: bei „schlechterem“ Wetter ist meist der Luftdruck auch niedriger was zu schnelleren Radzeiten führen kann. Plus die deutlich zu kurze Radstrecke. Das wird sicher richtig schnell am Sonntag
Da bin ich teilweise bei dir.
Stimmt, wir hatten schon knapp 40 Grad ( vor 5 Jahren ) und ähnliches Wetter wie es derzeit angekündigt war. Da hatte Sebi verwundert auf meine nackten Füße geschaut, als ich als Streckenposten, meine mit Regen bis zum Rand gefüllten Schuhe, entleert und ausgezogen hatte. War wohl vor 9 oder 10 Jahren.
Ja Temparaturen ab 15 Grad sollen z.B. beim Marathon unsere max. abrufbare Leistung reduzieren.
Am letzten Sa. und So. war es, von den 400 HM, in Paris daher ziemlich brutal.
Die Einstufung bei den Onlinewetterdiensten verstehe ich nicht zu 100%, da der DWD die vorhergesagte Regenmenge ( 15 l morgens ) eher als mittleren Niederschlag oder bei einem kurzzeitigen Starkregen, eben als stark einstufen würde.
https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=101906&lv2=101812
Möge die Regenmenge doch bitte bis vor dem Schwimmstart vom Himmel fallen und die Straßen reinigen. Dann wäre es optimal. :liebe053:
Microsash
16.08.2024, 17:18
Hatte noch vorhin überlegt, den 111 runter zu machen, wegen Nässe, aber gerade den Bericht gefunden:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-aero-111?fbclid=IwY2xjawEsS49leHRuA2FlbQIxMQABHSEjbff8P Bab4LoMS3R-BtqYgn_axKb3It_HEL4XgpEGhrjQ2rt32Wlcnw_aem_l2oe9um ptRtMwHMCkIByNA
Ich glaube, das letztere stimmt nicht. Je höher die Temperatur, desto geringer die Luftdichte, desto geringer der Luftwiderstand.
sabine-g
16.08.2024, 19:00
Ich glaube, das letztere stimmt nicht. Je höher die Temperatur, desto geringer die Luftdichte, desto geringer der Luftwiderstand.
Es ist beides richtig.
Am schnellsten wäre man direkt vor einem Gewitter bei 38°C. (Heißer und mehr Luftfeuchte wird man kaum ertragen können beim Sport)
sabine-g
17.08.2024, 13:07
Es ist beides richtig.
Am schnellsten wäre man direkt vor einem Gewitter bei 38°C.
So wie der DWD vorhersagt könnte genau das morgen zum Start passieren (nur 38°C wird es nicht geben). :-((
Microsash
17.08.2024, 13:52
Busshuttle schonmal grausam ..... 1. Bus knapp 1h Verzögerung. Schlange bis T2 runter .....
Ja, die Logistik in Frankfurt ist leider umständlich und manchmal nervig.
https://flic.kr/p/2qavmiU
Die Vorbereitung für unseren kleinen Hotspot laufen. Der Plakatrohling ist fertig. Wer seine Startnummer auf dem Plakat sehen will, mag die gerne hier posten.
Wir sind wie immer in auf der Grünfläche kurz vor dem Wendepunkt an der Gerbermühle.
So wie der DWD vorhersagt könnte genau das morgen zum Start passieren (nur 38°C wird es nicht geben). :-((
Stimmt und vielleicht ein Gewitter zum Schwimmstart. :Cheese:
Ich wünsche allen TS-Forums Startern morgen gute Beine und viel Erfolg. Haut rein.
Klugschnacker
17.08.2024, 20:34
Jawoll, alles Gute! :Blumen:
Freizeitathlet
17.08.2024, 20:36
Allen viel Spaß. Alles Gute :liebe053:
Microsash
17.08.2024, 20:47
Sash ..... 603 :Blumen:
Klugschnacker
18.08.2024, 07:54
Guten Morgen allerseits! :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.