Vollständige Version anzeigen : Wohin mit dem Monster-Smartphone? Laufweste?
schmadde
19.07.2023, 11:14
Hi,
ich war lange nicht mehr aktiv und mache auch keinen Tri mehr, aber kenne kein Laufforum, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Früher bin ich immer ohne irgendwas losgelaufen, aber heute muss ich beim Laufen mindestens mein Telefon (wegen CGM Daten), meine Insulinpumpe und Not-Gels dabei haben und habe noch keine gute Möglichkeit gefunden, das alles zu verstauen.
Die Pumpe bekomme ich noch in Tri-Hosen verstaut, die hinten eine Tasche haben, beim Rest wirds schwierig, zumal die Telefone immer größer (und schwerer) werden.
Oberarmtaschen habe ich mal probiert, aber die sitzen immer entweder zu locker oder engen den Bizeps ein, das taugt mir überhaupt nicht - und mein aktuelles Telefon (Note 10+) passt auch in keine mehr rein.
Ich habe einen "Flip Belt" probiert, aber es ist schon immer ein ganz schönes Gefummel das Zeug rein- und rauszubekommen - und das Telefon ist wohl auch zu groß. Es passt zwar grade so noch rein, aber es kippt mitsamt Gürtel immer nach vorne und gibt ab und zu auch "Geisterbedienung" - ich möchte irgendwie was besseres haben.
Für den Winter habe ich eine lange Laufhose von "Lipati", die enge Seitentaschen haben wo auf der einen Seite gerade so das Telefon reinpasst, auf der anderen Seite Gel und Pumpe. Eine kurze Hose mit diesen Features habe ich bisher nicht gefunden.
Ich denke mittlerweile über einen dieser enganliegenden Rucksäcke nach, die wohl "Laufwesten" genannt werden, zumal man dann auch für lange Läufe was zu trinken mitnehmen kann. Die sind aber entweder sehr groß oder haben kein Fach für ein Telefon und oft sind die Fächer auch nur für kleinere Modelle geeignet. ich finde nirgendwo Maße und auch kaum Infos über die Taschen. Eine Einkaufstour durch Läden würde ich gerne vermeiden, zumal die ja auch immer weniger werden (aber klar ist eine Option).
Bin aber noch nie mit so einem Ding gelaufen, weiss nicht ob das nervt.
Irgendwelche Empfehlungen? Wie macht Ihr das?
Klugschnacker
19.07.2023, 11:23
Hi schmadde, kürzlich dachte ich an Dich, als ich meinen Lupine-Scheinwerfer ans Rennrad schnallte. Welcome back!
:bussi:
Adidas Terrex hat Hosen mit ausreichend Stauraum, ebenso Nike Trail und die Combat+ von Saysky
Hi,
ich finde diese von Decathlon gut.
https://www.decathlon.de/p/marathonweste-trinkweste-laufrucksack-weiss-gelb/_/R-p-312601?mc=8574119&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xaS7n_bNTDdXPAzU8LJ 9Smjg5Zw0pUoPROY_05rtAfIcfqkxt2TQ-EaAi6AEALw_wcB
Sehr minimalistisch und stört mich kaum. Das Handy packe ich immer in die Reisverschlusstasche am Rücken.
Für längere Touren hab ich dann eine Weste wo vorn 2x500ml reinpassen.
Ansonsten gibt es auch Gürtel wo richtig viel reinpasst.
https://www.hoka.com/de/de/accessoires/flight-ultra-g%C3%BCrtel/1139793.html
https://www.compressport.com/de/zubehoer-laufguertel/1421-free-belt-dark-green-orange-7630102527841.html?utm_medium=cpc&utm_campaign=de_performance_max&utm_source=google&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xaOJAOG52ckyv6eThCL 0b-U3VMU8FE7Xg3j41r5EITtHFDWsNvnoisaAsD5EALw_wcB
Eine weitere Möglichkeiten sind Laufhosen mit Gürtel im Bund integriert.
Da kann ich die von Decathlon empfehlen (Evadict Reihe). Gibts als Tight, lockere Shorts oder Tight mit Shorts drüber.
https://www.decathlon.de/p/laufshorts-trailrunning-herren-baggy/_/R-p-312194?mc=8609686&c=GRAU
Wäre ein extra "Laufhandy" auch eine Möglichkeit? Kenne da den Markt nicht aber es gibt ja bestimmt auch extra kleine Smartphones.
Salomon Sense 2 Vest (heißt manchmal auch Set, dann inkl Flaschen) irgendwo gebraucht oder als Auslaufmodell besorgen.
Packmaß winzig, Gewicht auch, Volumen sollte optimal für Dich passen, merkst beim Laufen keinen Deut.
Optimal dafür, hab ich am Trail oft dabei, um zumindest erste Hilfe , Handy und n Gel am Start zu haben. :-)
Estampie
19.07.2023, 11:31
Irgendwelche Empfehlungen? Wie macht Ihr das?
Ich habe den Decathlon Trinkgurt (https://www.decathlon.de/p/trinkgurtel-trailrunning-inkl-500ml-flasche/_/R-p-331024?mc=8640384&gclid=EAIaIQobChMI0KDE77iagAMVz6fVCh17cw4nEAQYAiAB EgKz5PD_BwE) mal zum ausprobieren geholt, funktioniert für mich. Der Flaschenhalter ist sogar richtig gut.
Bei mir findet ein Galaxy S7 gut Platz darin, plus Kleinigkeiten wie Autoschlüssel und so.
Gruß,
Thomas
sabine-g
19.07.2023, 11:40
Apple Watch LTE
Hi,
Früher bin ich immer ohne irgendwas losgelaufen, aber heute muss ich beim Laufen mindestens mein Telefon (wegen CGM Daten),
Also der alte Chip eines der großen Anbieter der CGM Monitor-Systeme kann Daten von bis zu 8 Stunden speichern, der neuere sogar für einen ganzen Tag. Warum brauchst Du daher Dein Handy beim Laufen?
Nathan The hipster Laufgürtel funktioniert bei mir super - enganliegend, viele große Taschen, stört trotzdem nicht.
Apple Watch LTE
War auch mein erster Gedanke. Aber ich kenne die Hardwareanforderungen für den Punkt "CGM-Daten" nicht, deswegen habe ich es nicht geschrieben.
sybenwurz
19.07.2023, 12:37
Hi schmadde, kürzlich dachte ich an Dich, als ich meinen Lupine-Scheinwerfer ans Rennrad schnallte. Welcome back!
:bussi:
Der Mann mit einem der frühesten Anmeldedatums.
Ich frag mich öfter mal, was aus dem ein oder anderen geworden ist.
Ich wär unbedingt auch für so ne Weste, alles andre funktionierte für mich auch nur so bestenfalls mittelgut, nervt, stört.
dennis457
19.07.2023, 13:19
Apple Watch LTE
Würde ich ebenfalls empfehlen.
Nehme nur noch meine Ultra mit. Kann Sport tracken, Musik abspielen, Anrufe etc.
Pete0815
19.07.2023, 13:43
Wenn ich mitlerweile ein Smartphone mitschleppe hat das meisten weniger wichtige Gründe wie bei Dir und gehtdann eher um die inkludierte Knipsmaschine.
Für den Rest reichen mir mitlerweile die Garmin Features....
Die nächste Stufe erreiche ich dann mit einem FormBelt, den es auch in verschiedenen Größen gibt. Die Geisterbedienung beobachte ich ebenfalls seit 2-3 neueren Handymodellen und gehe dazu über die automatische Displayweckfunktion sowohl beim Antippen als auch Hocheben zu deaktivieren, da sonst auch in der Trikottasche beim Radfahren die ungewollten Anrufe etc. nicht vertretbar sind.
Nervt allerdings schon zugegeben, dass Vor und Nach jedem Lauf/Radfahrt wieder Ein/Auszuschalten. Einen Shortcut zu diesen Settings hab ich noch nicht hin bekommen.
Eine Stufe weiter greife ich dann zur Weste/Rucksack, hier aber mehr begründet durch die längere Laufdauer und den entsprechenden Flüssigkeitsbedarf (Trinkblase).
Bin da großer Freund der günstigen aber sehr brauchbaren Decathlon Modelle. Leider mußte ich bei der Marathonweste festellen, dass ein 6,1" Gerät auch schon an das Maximum stößt und diese Taschen "Fummelig" werden. Der 10L LaufRucksack hat etwas mehr Spielraum in den Brusttaschen und ist auch nicht wirklich störender/größer. Somit vielleicht etwas für Dich?
schmadde
19.07.2023, 14:59
Erstmal dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!
@Klugschnacker: ja ich bin immer noch Lampenverrückt und habe selbst 2 Lupines und eine Handvoll Supernovas - werde bald mal den M99 Dy Pro ausprobieren. Bin kürzlich auch noch mal über meinen alten Artikel gestolpert, mann da hat sich aber viel getan. Da leben wir in goldenen Zeiten heute im Vergleich.
Adidas Terrex hat Hosen mit ausreichend Stauraum, ebenso Nike Trail und die Combat+ von Saysky
Ich hab mal gesucht, aber das nix kurzes gefunden. Kannst Du was empfehlen/verlinken? Bin grade ne Runde mit meiner Sailfish Tri Hose gelaufen, die wäre echt super (1 tasche hinten 2 seitlich), aber die seitlichen Taschen sind einfach zu kurz. Gel passt rein, aber kein Fon. Also doch wieder Gürteil :(
Hi,
https://www.decathlon.de/p/marathonweste-trinkweste-laufrucksack-weiss-gelb/_/R-p-312601?mc=8574119&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xaS7n_bNTDdXPAzU8LJ 9Smjg5Zw0pUoPROY_05rtAfIcfqkxt2TQ-EaAi6AEALw_wcB
Eine weitere Möglichkeiten sind Laufhosen mit Gürtel im Bund integriert.
Da kann ich die von Decathlon empfehlen (Evadict Reihe). Gibts als Tight, lockere Shorts oder Tight mit Shorts drüber.
https://www.decathlon.de/p/laufshorts-trailrunning-herren-baggy/_/R-p-312194?mc=8609686&c=GRAU
Wäre ein extra "Laufhandy" auch eine Möglichkeit? Kenne da den Markt nicht aber es gibt ja bestimmt auch extra kleine Smartphones.
Danke, die habe ich mir sogar schon angeschaut (online) und eine solche Hose ist schon unterwegs zu mir. Ein kleines Handy wäre theoretisch möglich, aber im Alltag ist das große schon praktisch und wechseln geht nicht ohne weiteres, weil das CGM lange braucht, bis es sich zu einem neuen Gerät verbindet, das ist nicht praxistauglich.
Salomon Sense 2 Vest (heißt manchmal auch Set, dann inkl Flaschen) irgendwo gebraucht oder als Auslaufmodell besorgen.
Das klingt gut, finde ich aber aktuell nicht mehr neu. Ist das so etwas wie die Salomon "Active Skin"? Gibt es auch welche wo man das Handy vorne reinstecken kann? Vor/hinter die Flasche oder evtl statt der Flasche, geht das auch?
Also der alte Chip eines der großen Anbieter der CGM Monitor-Systeme kann Daten von bis zu 8 Stunden speichern, der neuere sogar für einen ganzen Tag. Warum brauchst Du daher Dein Handy beim Laufen?
Das Dexcom speichert schon die Werte aber damit wird das ganze CGM sinnlos. Das habe ich ja genau nur deshalb, damit ich beim Sport die Werte habe. Wer weiss, wenn ich damals schon eins genehmigt bekommen hätte als ich den DM bekommen hab wär ich vielleicht noch aktiv im Tri. So war das sehr bald nicht mehr abbildbar.
Letzten Winter habe ich mal das Gel nicht dabei gehabt und das erst unterwegs gemerkt. Anders als in 99% der Läufe hab ichs da wirklich gebraucht aber zu spät gemerkt, dass ichs nicht dabei habe. Als ich dann im RTW wieder zu mir gekommen bin hatte ich 35°C Körpertemperatur. Wer weiss, wenn ich es nicht noch aus dem Wald raus geschafft hätte, würde ich wohl nicht mehr schreiben. Ich gehe daher kein Risiko mehr ein und habe immer alles dabei und meine Live Position an die Family freigegeben.
Die nächste Stufe erreiche ich dann mit einem FormBelt, den es auch in verschiedenen Größen gibt.
Bin da großer Freund der günstigen aber sehr brauchbaren Decathlon Modelle. Leider mußte ich bei der Marathonweste festellen, dass ein 6,1" Gerät auch schon an das Maximum stößt und diese Taschen "Fummelig" werden. Der 10L LaufRucksack hat etwas mehr Spielraum in den Brusttaschen und ist auch nicht wirklich störender/größer. Somit vielleicht etwas für Dich?
Der FormBelt Plus ist das, was ich aktuell habe, nachdem der FlipBelt zu klein geworden ist, da will ich weg davon. Das andere Decathlon Ding werde ich mir auch anschauen, vielleicht steuere ich mal einen Laden an.
War auch mein erster Gedanke. Aber ich kenne die Hardwareanforderungen für den Punkt "CGM-Daten" nicht, deswegen habe ich es nicht geschrieben.
Ich bin im Android Universum "gefangen", da nur dort der Closed Loop läuft, also scheidet Apple aus. Die Apple Watch kann sich auch nicht direkt mit dem Dexcom verbinden, sondern braucht ein Handy um die Werte zu empfangen, also hätte ich hier nichts gewonnen.
Der Mann mit einem der frühesten Anmeldedatums.
Ich frag mich öfter mal, was aus dem ein oder anderen geworden ist.
Ja, ich bin damals direkt vom orangenen Forum rübergekommen, als Arne dies hier gebaut hat. Da gabs damals einen großen Streit, weiss gar nicht mehr so recht um was es gint.
Ich habe schon diverse Läufe mit Fahradtrikots gemacht, da kann man die Rückentaschen so schön vollstopfen.
schmadde
19.07.2023, 15:15
Ich habe schon diverse Läufe mit Fahradtrikots gemacht, da kann man die Rückentaschen so schön vollstopfen.
Die Idee ist gut und tatsächlich habe ich auch so angefangen, aber bei meinen Trikots sind die taschen so groß, dass alles drin hin und herbaumelt. Zudem sind die 2-3 kurzen Trikots die mir noch passen dauernd in der Wäsche :)
Von Adidas https://www.adidas.at/terrex-agravic-trail-running-shorts/HT9397.html
Hat Fächer vorne, links und rechts und hinten ein Fach mit Reisverschluss.
Von Nike https://www.nike.com/at/t/trail-lava-loops-dri-fit-1-2-lauftights-fur-herren-Fkr2qG/DV9307-246?cp=47494183300_search_%7c%7c10583567669%7c1083 05723927%7c%7cc%7cDE%7ccssproducts%7c453050336310&ds_rl=1252249&gclid=Cj0KCQjwk96lBhDHARIsAEKO4xbvL4kMhMHfPSouABGj jxmPv5Vy8VwNKkd0InGgNTReJ7LT9WTzZ-0aAlQ3EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Glaub 3 Fächer am Bauch, eins hinten und 2 seitlich.
https://saysky.de/collections/running-shorts/products/xgrst01-combat-short-tights-7-blue
Zwei seitlich und eins hinten mir Reisverschluss.
MatthiasR
19.07.2023, 16:27
Hi,
ich war lange nicht mehr aktiv und mache auch keinen Tri mehr, aber kenne kein Laufforum, ...
Früher war ich gelegentlich im Runner's World Forum (https://forum.runnersworld.de/?index_updated) unterwegs. War aber lange nicht mehr da.
Gruß Matthias
Gotthilf
19.07.2023, 20:02
Seitdem die Handys so groß geworden sind und die Zeiten des ipod nano vorbei sind, laufe ich jeden Lauf (auch kurze um die 10km) mit Laufrucksack (Salomon ADV Skin 3).
Würde aber auch gerne wieder nur mit Laufgurt laufen. Habe mir daher einen „Mighty Vibe“ geholt, aber noch nicht ausporbiert. Soll Spotify Playlists automatisch über Nacht synchronisieren - werde das mal testen.
Schlafschaf
19.07.2023, 20:39
Ich hab ein iPhone pro Max, also so ziemlich das größte auf dem Markt. Passt in did Decathlon hose locker rein:
EVADICT Laufshorts Trailrunning Herren - Trail Comfort Khaki 25,99€
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-168232?utm_source%3Dmobileapp%26utm_medium%3Dshare %26utm_campaign%3Dproductpage=
Dazu noch 2 Gels und eine 250 ml squeeze Flasche wenn du willst. Ich sehe hier keinen Grund für einen Rucksack oder Gürtel. Ich laufe alles unter 20 km mit der Hose ☺️
Kampfzwerg
19.07.2023, 23:26
Ich bin mal über Social Media Werbung auf den „Gurt“ aufmerksam gemacht worden.
Laufgurt (https://www.engeliebe.de/products/multifunktionale-atmungsaktive-verdeckte-hufttasche-aus-strick)
Sitzt gut, angenehm, rutscht nicht und durch das sehr dehnbare Material passt einiges rein, ohne störend zu wackeln.
Beim longrun am Sonntag war dabei: 1x0,5 l softflask, 1xiphone 13 Mini, 1x Schlüsselbund, 1xgel
Der Preis ist mit 9,99 Euro auch noch im guten Rahmen ;)
Salomon Pulse belt, der kommt bei mir mit. Mein IPhone passt wunderbar rein, dreckest findet auch noch Platz. Wackelt nicht, rutscht nicht.
Alternativ die Laufwesten, aber da müssen große Smartphones in die Rückentasche.
Die Idee ist gut und tatsächlich habe ich auch so angefangen, aber bei meinen Trikots sind die taschen so groß, dass alles drin hin und herbaumelt. Zudem sind die 2-3 kurzen Trikots die mir noch passen dauernd in der Wäsche :)
Gegen baumeln hilft dann ein Einteiler /Trisuit, der hinten größere Taschen hat. Über den Einteiler ziehe ich dann ein Laufhemd oder auch was dickeres, wenn es frisch ist.
Ich habe auch die zuerst verlinkte Laufweste von Decathlon.
Wenn du die Insulinpumpe in die Rückentasche steckst, passt vorn aber kein großes Smartphone hinein.
Ich trage hinten mein Notfallset mit Injektor und 2 Flaschen Medikamente,
vorn passt das iPhone12 nicht hinein, nur mein altes BlackBerry Q10 - das sitzt aber fest und wackelt nicht... ;)
Stefan K.
20.07.2023, 13:18
https://www.fruugo.se/running-vest-phone-holder-adjustable-reflective-vest-with-water-bottle-pocket-card-key-holder-high-visibility-night-running-gear-with-elastic-belt-f/p-170628029-364722035?language=en&ac=ProductCasterAPI&asc=pmax&gclid=CjwKCAjwtuOlBhBREiwA7agf1sGPm83kUjHKPDlDOWd5 XDYajHazI2rIIcl_EJWHVzUYRmDoTxJ4dRoC3a0QAvD_BwE
Ich kann diese empfehlen. Günstig und zweckmäßig.
Ich bin mit der Laufhose von Fusion sehr zufrieden
https://www.runningdirect.de/fusion-c3-short-tights-0024-black?size=5593&msclkid=be8c135c2335195b081077e50a49a50e&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping+-+cpc&utm_term=4587780993334986&utm_content=schoenen
schmadde
20.07.2023, 15:34
Ich bin mit der Laufhose von Fusion sehr zufrieden
https://www.runningdirect.de/fusion-c3-short-tights-0024-black?size=5593&msclkid=be8c135c2335195b081077e50a49a50e&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping+-+cpc&utm_term=4587780993334986&utm_content=schoenen
Danke, die sieht richtig gut aus. Kannst Du messen wie groß etwas maximal sein darf, um in die Seitentaschen zu passen?
Danke, die sieht richtig gut aus. Kannst Du messen wie groß etwas maximal sein darf, um in die Seitentaschen zu passen?
bin grad im Urlaub 😊 aber am Wochenende bin ich zu Hause , mei IPhone 12 ist auch nicht grad klein und passt locker rein, die Hose sitzt auch schön stramm, da rutscht nichts, für mich bisher die beste Hose
steinhardtass
20.07.2023, 21:47
Zuhause lassen:Cheese: Natur genießen:liebe053: muß doch mal möglich sein Max. 120 Minuten ohne Handy leben zu können:Huhu:
Zuhause lassen:Cheese: Natur genießen:liebe053: muß doch mal möglich sein Max. 120 Minuten ohne Handy leben zu können:Huhu:
Für gesunde Menschen vielleicht …
Auch ich habe die Auflage zwecks Ortung mit Handy zu laufen/radeln.
steinhardtass
21.07.2023, 06:52
Verstehe ich natürlich :Liebe: dann zum :-B-( nur ein Notfallhandy (https://www.purdroid.de/mini-handys/)mitnehmen :Blumen:
schmadde
21.07.2023, 08:22
Verstehe ich natürlich :Liebe: dann zum :-B-( nur ein Notfallhandy (https://www.purdroid.de/mini-handys/)mitnehmen :Blumen:
Dazu hab ich ja schon was geschrieben: der Dexcom Transmitter braucht sehr lange (teilweise Stunden) bis er sich mit einem anderen Gerät (anderes Telefon) verbindet. Das kann man daher nicht einfach so wechseln.
Wenn das ganze mit dem zweiten Kanal direkt (ohne Handy) auf die Uhr gehen könnte wie es damals bei der Sony SWR50 und xdrip+ ging, dann wäre das Super. Garmin und Dexcom koopierieren doch, sollen sie doch mal so ein Ding rausbringen. Da würde ich sofort 1.000€ investieren wenn das "offziell" ginge.
Dann brauche ich nur noch ein Lokalisierungsgerät...
Die Fusion Tight hab ich mir mal bestellt, hoffe das passt. Wäre mir lieber als ein Rucksack o.ä.
Also ich denke mal ein Handy mit 16x10 sollte gut passen, ich glaube auch dass bei einer grösseren Hose als xs auch die Taschen grösser sind 😁
schmadde
24.07.2023, 07:48
Also ich denke mal ein Handy mit 16x10 sollte gut passen, ich glaube auch dass bei einer grösseren Hose als xs auch die Taschen grösser sind 😁
Danke fürs nachschauen. Dann werde ich die auch mal testen. Von Nike habe ich eine gefunden, wo das Smartphon hinten ziemlich genau reinpasst, die Pumpe an die Seite, Gels auf die andere Seite. Die Decathlon Hose hat mir nicht getaugt. An den Oberschenkeln viel zu eng (scheint diese "Kompressions"Mode zu sein), dafür an den Taschen relativ weit, da befürchte ich, dass es zu sehr schlabbert.
Aber generell scheint es mittlerweile ausreichend Auswahl an Lauf-Tights mit (großen) Taschen zu geben, dann kann ich mir das Rucksackgerödel hoffentlich sparen.
Danke bis dahin schonmal, ich werde dann berichten was am besten funktioniert hat.
Steppison
24.07.2023, 16:30
Ich habe nur noch die Hosen von Decathlon mit bis zu 6 Taschen am Bund. Da geht Traubenzucker, Handy und Schlüssel rein und es läuft sich dann noch gut. Oder den kleinen Laufrucksack von Decathlon. Den flexiblen Bund gibt es als "Laufgürtel" auch separat.
Ich hab das Smartphone beim Radtrikot immer auf der seitlichen Tasche, wo der Sensor am Arm sitzt. So gibt es auch keine Abbrüche. Beim Laufen immer hinten in der Mitte. Das passt ganz gut. Die Garmin fenix 6 kann auch die Dexcom-Werte als Datenfeld (mittels IQ-App) anzeigen. Sehr praktisch beim Laufen und man kriegt auch Alarme wenn der BZ zu schnell fällt oder zu tief ist.
schmadde
24.07.2023, 20:05
Die Garmin fenix 6 kann auch die Dexcom-Werte als Datenfeld (mittels IQ-App) anzeigen. Sehr praktisch beim Laufen und man kriegt auch Alarme wenn der BZ zu schnell fällt oder zu tief ist.
Das Setup habe ich auch Fenix 6 beim Laufen und Edge 1030 beim radeln mit den xdrip+ Datafield von Andreas. Das geht aber nur wenns Handy dabei ist - oder gibts auch was wo das ohne Handy geht?
Beim Karoo habe ich sogar xdrip+ per sideload draufgepackt und das konnte auch ohne Handy die Werte empfangen. Es gibt mittlerweile eine API für ein Datenfeld, wenn ich Zeit habe probiere ich das aus. Aber beim Radeln stört das Handy auch kaum, beim Laufen hätte ich gerne ne Lösung ohne Smartphone.
Tweety955
26.07.2023, 13:00
Fusion und Kossmann bieten kurze Hosen mit sehr brauchbaren Handy-Beintaschen an. Nutze ich auch wegen CGM und wird auch bei längeren Strecken nicht störend.
https://www.lauf-bar.de/kossmann-2in1-lite-short-schwarz/
https://fusionworld.de/products/c3-short-tights
Die Fusion gibt es auch als Cargo Variante mit noch mehr Taschen.
Steppison
26.07.2023, 14:55
Das Setup habe ich auch Fenix 6 beim Laufen und Edge 1030 beim radeln mit den xdrip+ Datafield von Andreas. Das geht aber nur wenns Handy dabei ist - oder gibts auch was wo das ohne Handy geht?
Beim Karoo habe ich sogar xdrip+ per sideload draufgepackt und das konnte auch ohne Handy die Werte empfangen. Es gibt mittlerweile eine API für ein Datenfeld, wenn ich Zeit habe probiere ich das aus. Aber beim Radeln stört das Handy auch kaum, beim Laufen hätte ich gerne ne Lösung ohne Smartphone.
Geht nur mit Smartphone bei mir. Und ohne Internetempfang geht leider auch nix. Besonders blöd, wenn man irgendwo auf Autobahnen (Auto) oder in einem ländlichen Gebiet unterwegs ist...
schmadde
26.07.2023, 16:14
Fusion und Kossmann bieten kurze Hosen mit sehr brauchbaren Handy-Beintaschen an. Nutze ich auch wegen CGM und wird auch bei längeren Strecken nicht störend.
https://www.lauf-bar.de/kossmann-2in1-lite-short-schwarz/
https://fusionworld.de/products/c3-short-tights
/QUOTE]
Die Fusion Tight scheint nicht zu mir zu wollen. Das eine Paket hat DHL unterwegs zerstört und auf der anderen Bestellung sitzt der Onlineshop seit Tagen. Wird wohl die Nike bleiben.
[QUOTE=Steppison;1716905]Geht nur mit Smartphone bei mir. Und ohne Internetempfang geht leider auch nix. Besonders blöd, wenn man irgendwo auf Autobahnen (Auto) oder in einem ländlichen Gebiet unterwegs ist...
xdrip+ Datafield/Watchface geht auch ohne Internet. Die Sensordaten müssen nur in xdrip+ sein. Die ganzen Nightscout Watchfaces sind bei mir deshalb auch rausgefallen.
Ab nächste Woche kann ich Dir testweise auch mal zwei, drei Rucksäcke schicken, wennst probieren magst. :-)
schmadde
01.08.2023, 17:38
So, ich habe jetzt alle Sachen durchprobiert und einen Testlauf mit der Nike "Dri-Fit 1/2-Length Trail Running Tights" gemacht. Es war etwas ungewohnt das schwere Ding am Hintern aber hat problemlos funktioniert. Gel und Pumpe passen in die Seiten Taschen, das Handy nicht, das geht grade so in die hintere Tasche rein.
Die Decathlon "Evadict Tights Trail" haben Unmengen von Taschen, in eine davon passt auch das Smartphone, aber die Taschen sind mir etwas zu labberig, die Hose zu eng (muss wohl dieses "Kompressions" Ding sein, das seit einiger Zeit Mode ist).
Die "Fusion C3 Tights" und die fast identische "Fusion Mens Short Tights" haben Seiten-Taschen die groß genug sind. Das Telefon guckt zwar ein wenig raus, aber sollte nicht rausfallen. Die Tasche hinten ist grade so noch groß genug für die Pumpe, ich hoffe das Nachfolgemodell passt dann auch noch hinein.
Bei Fusion Vorsicht: die scheinen nur in NL erhältlich zu sein. Es gibt zwar einen Shop mit .de Domain, das Zeug kommt aber dennoch aus NL und muss auch (auf eigene Kosten) dort hin zurückgeschickt werden, was doch enorm teuer ist. Mittlerweile scheint es da Zeug aber auch bei decathlon zu geben?
Trailrunning Rucksack habe ich einen von Decathlon anprobiert (die 5L Variante) - passt mir nicht. ich denke das werde ich lassen, solange es mit den Hosen klappt.
Also danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen.
Für längere Läufe kann ich dir den Salomon 8 Ultra empfehlen, mein Handy passt da in die Seitenfächer gut hinein, auch wenn man sich manchmal etwas mit dem Reißverschluss spielen muss.
Bei kürzeren Strecken einfach das Teil in der Hand halten, wenn du es unbedingt mitnehmen musst. Für z.B. einen 4 km Lauf zwecks aktiver Regeneration will ich mir nicht extra den Rucksack mitnehmen, aber ist nur mein persönliches Empfinden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.