Vollständige Version anzeigen : Speedmax SLX 8 ./. Scott Plasma RC
So, langsam ist's soweit, dass die Scheibenbremse immer lauter nach mir ruft und in meinem Alter kann das nächste Bike auch das Letzte sein, deshalb wird die zweite Niere auch verkauft und zur engeren Wahl stehen:
Canyon Speedmax CF SLX Disc 8 Di2
Scott Plasma RC Pro
Für das Scott schlägt mein Herz, wobei ich eigentlich überhaupt keine Lust auf Hookless Räder habe, beim Canyon bekomme ich eine Scheibe noch dazu um auf den Preis des Scotts zu kommen, deshalb die Frage in die Runde: Wo ist der Haken beim Speedmax? Und was mach' ich jetzt?
Ach und bitte keine "lohnt sich alles nicht" oder "warum Scheibenbremsen" Diskussionen. Diese Fragen habe ich die letzten sechs Monate gewälzt und für mich Entscheidungen getroffen.
ironshaky
09.09.2023, 08:40
Da das Auge ja mit kauft, spielt die Optik natürlich auch eine große Rolle (vielleicht sogar die entscheidende). Kauf einfach was Dir besser gefällt.
Technisch finde ich das Canyon mit Storage und Versorgung als Gesamtpaket besser als das Scott. Nachteil ist dadurch aber, dass es Sonderlösungen braucht, jedes mal, wo das Herstellerzubehör nicht passt oder zur Verfügung steht. Z.B. eine Trinkflasche zwischen den Extensions oder ein anderer Reach beim Lenker.
Mir persönlich sagt das neue Cube zu. Hier gibt es für relativ kleines Geld eine Mischung aus integrierten Lösungen und Standard-Teilen, die personalisierbar sind. Die 2 Trinksysteme finde ich nicht relevant. Live habe ich es noch nicht gesehen.
Danke, @Ironshaky - auf die Antworten hatte ich gehofft, die Scheibe-/Felge-Diskussionen werden schon noch kommen :Lachanfall:
Canyon und Scott erfüllen beide meine Storage-Anforderungen (internes Trinksystem (kenne und liebe ich vom Shiv) und eingebauter Platz für Gels und Werkzeug. Beim Scott müsste ich auf diese kleine Gel-Box am Lenker zurückgreifen, beim Canyon muss dafür wohl noch eine Aero-Flasche in den Rahmen rein (die ist beim Scott ja sehr elegant verbaut).
Das Cube finde ich - mit den beiden Trinkreservoirs - auch ganz cool, auch wenn ich eigentlich kein Freund dieser semi-integrierten Lenker-Trinksysteme bin. Was ich beim Cube nicht ganz verstehe: Wie stellen die sich das mit dem Werkzeug vor? Entweder Blasenoder Werkzeug?nAm Ende müsste ich dann vermutlich doch auf eine externe Drittanbieterbox am Heck zurückgreifen (hab so eine 3D gedruckte für's Shiv)
ironshaky
09.09.2023, 12:22
Wenn ich die Vorstellung des Cube richtig verstanden habe, soll in die Tretlagerbox, auch wenn Aerothan-Schlauch und Werkzeug drin sind, noch ein Trinkblasenvolumen von ca. 750 ml übrig bleiben (zumindest beim L Rahmen).
Wenn ich die Vorstellung des Cube richtig verstanden habe, soll in die Tretlagerbox, auch wenn Aerothan-Schlauch und Werkzeug drin sind, noch ein Trinkblasenvolumen von ca. 750 ml übrig bleiben (zumindest beim L Rahmen).
Das wäre zu hoffen. Das macht das Cube wieder etwas spannender. Danke.
Klugschnacker
09.09.2023, 21:00
Wie findest Du beim Scott Plasma die Höhenverstellung der Extensions über dem Basislenker?
Wie findest Du beim Scott Plasma die Höhenverstellung der Extensions über dem Basislenker?
Ich glaube, das läuft beim Scott über diesen Schaufelblattturm? Muss ich den dann absägen, wenn ich meine Höhe gefunden hab? Ich glaube, um den Winkel zu verstellen, muss ich beim Scott mit Zwischenstücken arbeiten, das sollte beim Canyon komfortabler sein.
Ich denke schon, dass das Canyon im Cockpit eine halbe Generation über dem Scott liegt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es irgendwelche Canyon-Macken gibt.
Raspinho
12.09.2023, 14:09
Ich glaube, das läuft beim Scott über diesen Schaufelblattturm? Muss ich den dann absägen, wenn ich meine Höhe gefunden hab? Ich glaube, um den Winkel zu verstellen, muss ich beim Scott mit Zwischenstücken arbeiten, das sollte beim Canyon komfortabler sein.
Ich denke schon, dass das Canyon im Cockpit eine halbe Generation über dem Scott liegt, ich bin mir nur nicht sicher, ob es irgendwelche Canyon-Macken gibt.
Also Scott Besitzer und Canyon Hasser, weil es jeder fährt:
Nehm das Canyon, wenn du zwischen den Beiden entscheiden musst bzw. willst.
Canyon Vorteile: Viel bessere Einstellungsmöglichkeiten, und durch die breite Masse bekommst du auf dem Markt viel eher spezielle Canyon Teile, als für das Scott.
Wenn Scott, würde ich jetzt eher das TimeTrial nehmen.
Ich liebe mein Scott Plasma trotzdem weiterhin :-P
Dann hab ich alles richtig gemacht... :cool:
Jetzt muss ich zwischen Flat- und Risebar wählen und dann nerve ich euch zum Thema günstige Scheiben mit Scheibenbremse, aber das lagere ich mal in einen eigenen Thread aus.,
Goalie1984
12.09.2023, 14:31
Ich persönlich habe mich für den Riser entschieden und bereue die Entscheidung nicht: wenn schon Oberlenker, dann gerne auch ein wenig entspannter. Die 4 cm machen da richtig was aus. Mit Flatbar wäre jedenfalls bei mir die Oberlenker-Position von der Oberkörperneigung relativ bzw. zu nah an der Aeroposition.
So hab' ich's auch erstmal erfasst: Riser in long und auch die Aerobars in long (197cm und die Extremitäten auch entsprechend lang...).
Mal schauen, was die in Koblenz zu der Config sagen.
Hat vielleicht jemand gerade einen Tipp für einen Speedmax Fitter in Frankfurt / Rhein-Main? Mein alter fällt jetzt ja leider weg 😢. Gibt die großen Buden vor Ort, mit meinem Renner war ich beim Machacek und soweit auch ganz zufrieden, allerdings fittet der gerne sehr kompakt und rumdrückig, ich lieg lieber flach mit langem Rücken auf dem Ding.
Goalie1984
12.09.2023, 14:51
So hab' ich's auch erstmal erfasst: Riser in long und auch die Aerobars in long (197cm und die Extremitäten auch entsprechend lang...).
Mir wurde vom Canyon Service auch der lange beam empfohlen (L statt M, Rahmengröße M) aufgrund meiner Größenangaben. Habe in beide Richtungen noch genug Spiel - war eine gute Empfehlung.
Ich habe später noch die langen Armrests dazugefügt - und bin super happy damit.
Ich habe später noch die langen Armrests dazugefügt - und bin super happy damit.
Die habe ich vergessen mitzubestellen, da ich zunächst meine aktuellen (RonWheels) weiter verwenden wollte. Allerdings habe ich jetzt auf Bildern gesehen, dass die Canyon an 2x2 Punkten mit dem Rad verbunden sind, also machen die vermutlich mehr Sinn. Denke, die packe ich dann noch dazu - entweder per separater Bestellung oder wenn der Support mich zu meinen Fitting-Daten kontaktiert.
Jetzt heißt's warten bis Ende Oktober... Was ich beeindruckend fand: 15min nach meiner Bestellung gab's kein Rad in XL in der von mir gewählten Ausstattung mehr. Es war also tatsächlich genau eines verfügbar...
Riegelfress0r
13.09.2023, 16:55
Als (etwas teurere) Alternative zu den langen Canyon-Armschalen gibts ja solche von Radsport Ibert (Lasse Ibert). Diese hatte ich letztes Jahr bestellt, weil die von außen wohl etwas höher bauen als die Canyons und so imho den Unterarmen besseren Seitenhalt geben. Möchte die Dinger nicht mehr missen. :)
Die sehen auch sehr sexy aus. Auf den Bildern sieht's so aus, als würden die auch an mehreren Punkt mit dem Aero-Lenker verbunden? Wären also eine echte Alternative.
Riegelfress0r
14.09.2023, 07:42
Die werden hinten auf die Carbonfeder geschraubt und vorne mit den mitgelieferten Winkelstücken an den Canyon-Tachohalter für den Monoausleger, also gleiches Verfahren wie die "Original"schalen.
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