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Vollständige Version anzeigen : 40Jahre alte Kurbel demontieren?


tridinski
01.10.2023, 17:23
Wie kann ich diese Kurbel demontieren?

https://up.picr.de/46413896xc.jpeg

Die Schrauben gingen halbwegs raus mit Hilfe eines Hammers, aber wie bekommen ich die Kurbeln von der Welle?
Und - gibt es überhaupt solche Kurbeln noch in neu (oder gebraucht) als Ersatz?

Das eigentliche Problem ist das Kettenblatt, der Zahnabstand ist irgendwie anders, jedenfalls passt die neue Kette nicht auf die Zähne drauf

sybenwurz
01.10.2023, 17:50
Keilkurbeln gibts nicht mehr und keinen Ersatz.
Die sind irgendwann zum Glück verschwunden, nachdem sich (und dank Rücktrittsbremse) genügend Hosenbeine daran verfangen und aufgewickelt haben, so dass der Reiter zwangsläufig stürzen musste.

Dürfte n BSA-Tretlager sein;- dafür gibts Vierkantwellen und -kurbeln dazu, in der Regel auch mit dünneren Kettenblättern, auf die aktuell 1/2x1/8"-Ketten passen.

Runterkriegen tut man die Kurbeln mit nem Abzieher, wenn man sie nicht einfach (was normalerweise der Fall ist) abziehen kann.

tandem65
01.10.2023, 18:42
Wie kann ich diese Kurbel demontieren?

Die Schrauben gingen halbwegs raus mit Hilfe eines Hammers, aber wie bekommen ich die Kurbeln von der Welle?
Und - gibt es überhaupt solche Kurbeln noch in neu (oder gebraucht) als Ersatz?

Das eigentliche Problem ist das Kettenblatt, der Zahnabstand ist irgendwie anders, jedenfalls passt die neue Kette nicht auf die Zähne drauf

Wenn nur die Kette das Problem ist würde ich es anhand der erkennbaren Zahnformen einfach mit einer 1/2"x1/8" Kette probieren. Den Rest solange fahren, solange noch alles fest sitzt. ;)

Siebenschwein
01.10.2023, 20:13
WD40 oder Ähnliches über Nacht, dann eine Seite wieder festmachen mit den Keilen (Fett an den Keil!), dann die lose Seite durch Drehen freimachen. Dann diese Seite festschrauben, andere Seite analog lösen. Wenn beide frei sind, Tretlager demontieren, fetten, einstellen. Kurbeln mit Fett auf der Achse und an den Keilen sowie den Keilgewinden montieren. Neue Einfach-Kette drauf wie von Tandem beschrieben. Fertich.
Leider wurden die oft stiefmütterlich behandelt, aber mit regelmässiger Pflege kann sowas sehr lange halten.
Vierkant und Konsorten gehören eigentlich nicht an so ein Rad- es sei denn, Du willst es als Alltagsrad- dann würde ich auch ein Patronenlager und Vierkantkurbeln einbauen.

sybenwurz
01.10.2023, 20:26
Wenn nur die Kette das Problem ist würde ich es anhand der erkennbaren Zahnformen einfach mit einer 1/2"x1/8" Kette probieren. Den Rest solange fahren, solange noch alles fest sitzt. ;)

Das ist zwar richtig, war aber nicht die Frage...:Cheese:

Rälph
02.10.2023, 09:17
Ich würde WD40 draufmachen und damit rumfahren. Irgendwann lockert sich eine der Kurbeln. => Keil wieder rein und weiterfahren, bis die nächste abfällt.

Siebenschwein
02.10.2023, 09:26
Ich würde WD40 draufmachen und damit rumfahren. Irgendwann lockert sich eine der Kurbeln. => Keil wieder rein und weiterfahren, bis die nächste abfällt.

Damit wirst Du schneller als Du denkst zum Kandidaten für den Darwin-Award...

Rälph
02.10.2023, 09:34
Damit wirst Du schneller als Du denkst zum Kandidaten für den Darwin-Award...

Ich zumindest habe als Teenager immer meine 4-Kant Kurbeln so abgezogen, weil ich keinen Abzieher hatte.

Bei diesen Kurbeln muss man natürlich aufpassen, da sie plötzlich durchrutschen, während die 4-Kant erst anfangen zu eiern.:)

tridinski
02.10.2023, 10:26
am liebsten wärs mir ja wenn ich die Kurbeln gleich dranlassen kann und einfach nur ne andere Kette nehme.

wenn ich suche "Kette 1/2 x 1/8" finde ich sowas hier, scheint mir aber nicht das richtige zu sein https://www.bike24.de/p1429944.html

Zusatzinfo: Das Ritzel am Hinterrad ist neu (das ganze Hinterrad), da passt die neue normale Kette die ich schon habe perfekt, aber halt nicht am vorhandenen Kettenblatt

Vermutlich passt eine 1/8-Kette dann aber auch nur am Kettenblatt und nicht mehr hinten?

tridinski
02.10.2023, 10:38
die Variante mit Öl drauf und weiterfahren bis die Kurbel abfällt wäre nicht meine Präferenz, ginge auch gar nicht weil sich aktuell gar keine Kette montieren lässt, da ist schlecht weiterfahren

MattF
02.10.2023, 11:52
Steht denn auf dem Kettenblatt irgendwas drauf?
War da vorher keine Kette drauf?
Wenn ich es richtig verstehe passt der Abstand der Glieder nicht?

sybenwurz
02.10.2023, 12:17
Zusatzinfo: Das Ritzel am Hinterrad ist neu (das ganze Hinterrad), da passt die neue normale Kette die ich schon habe perfekt, aber halt nicht am vorhandenen Kettenblatt


Interessant wäre die Info, welche Kette denn nicht passt.
An der Gliederlänge kanns nicht liegen, die ist am Bike (immerhin) überall 1/2".
Kann also nur um die Breite gehn, 1/8" war Standard für alles, was keine Kettenschaltung hat.
Ich nehme an, du hast ne Schaltungskette für 5,6,7fach, die geht tatsächlich aufs Ritzel, aber nicht auf steinalte Kettenblätter, die explizit auf eben 1/8" ausgelegt sind.

PS: mehr Treffer gibbet hier:
https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=kette%20nabenschaltung

tridinski
02.10.2023, 13:26
die Kette die vorher drauf war ist komplett verrostet, das Rad stand 2-3 Jahre draußen im Regen
die neue Kette die nicht passt ist diese hier https://www.bike24.de/p1326933.html
hatte ich ausgewählt weil da halt auch "SingleSpeed" steht, ggf. ist die wegen 5/6/7fach aber tatsächlich einfach zu eng

Ich würde dann mal die hier probieren, Investment hält sich ja zum Glück in Grenzen
https://www.bike24.de/p195809.html

sybenwurz
02.10.2023, 13:41
... ggf. ist die wegen 5/6/7fach aber tatsächlich einfach zu eng...
Ja, steht ja unten im Text: Masse: 1/2x3/32.
Iss klar, dass die auf n klassisches Kettenblatt für 1/2x1/8 nicht draufläuft...;)

sybenwurz
02.10.2023, 13:43
Ich würde dann mal die hier probieren, Investment hält sich ja zum Glück in Grenzen
https://www.bike24.de/p195809

Link is broken.

tridinski
02.10.2023, 13:44
TipTop Danke
(mit diesen Zahlen bei einer Kette konnte ich bisher nichts anfangen ...)

korrigierter Link: https://www.bike24.de/p195809.html
und da steht in der Tat 1/2x1/8

tridinski
05.10.2023, 14:34
Kette 1/2x1/8 ist da, was soll ich sagen: Kaum macht man's richtig schon geht's :Cheese:


links die falsche/zu enge Kette, rechts die passende 1/8, unten die grad so nicht mehr brauchbare
https://up.picr.de/46430653nx.jpeg

Rad rollt wieder, Danke Euch allen für Euren Input :Blumen:

tandem65
05.10.2023, 17:23
Das ist zwar richtig, war aber nicht die Frage...:Cheese:

Anscheinend ist erweiterter Input bei manchen Mitforisten sinnvoll.;) :Blumen:

tridinski
05.10.2023, 22:18
Anscheinend ist erweiterter Input bei manchen Mitforisten sinnvoll.;) :Blumen:

So isset 😇

sybenwurz
06.10.2023, 11:33
Anscheinend ist erweiterter Input bei manchen Mitforisten sinnvoll.;) :Blumen:

:Cheese:
Eh klar.