PDA

Vollständige Version anzeigen : Sram Force etap AXS 12fach überspringt einen Gang

Klugschnacker
02.10.2023, 12:06
Werte Gemeinde!

An einer Sram Force etap AXS 2x12fach habe ich folgendes Fehlerbild:

Die Kette liegt auf dem größten Ritzel (leichtester Gang). Kleines Kettenblatt. Jetzt gebe ich am Schalthebel den Befehl, auf das zweitgrößte Ritzel zu schalten, also die Kette um eine Gangstufe nach rechts zu bewegen.

Das Schaltwerk bewegt sich aber nicht. Tippe ich den Schalthebel erneut, bewegt sich das Schaltwerk um zwei Gangstufen nach rechts. Es wird vom ersten in den dritten Gang geschaltet.

Alle Akkus und Batterien sind voll. Software-Updates für alle vier Devices habe ich gemacht. Die App erkennt den Schaltbefehl, die Ganganzeige wechselt von 1 auf 2. Während des Schaltbefehls am Bremsgriff blinkt korrekt das grüne Licht am Schaltwerk. Aber das Schaltwerk rührt sich nicht.

Alle anderen Schaltschritte werden exakt ausgeführt. Die App zeigt alle Gänge korrekt an, zum Beispiel "9".

Hat sich schonmal jemand damit herumgeschlagen und eine Lösung gefunden?

Thanks for help! :Blumen:

365d
02.10.2023, 12:17
1:1 dasselbe Fehlerbild schon gehabt und dem Schweizer SRAM-Support geschrieben.
Die Aufforderung bekommen das Schaltwerk einzuschicken.
Weiss jetzt nicht mehr ob ich ein neues zurück bekam, oder das alte repariert.
Jedenfalls klappte es nach dem Rückversand (wieder).

Klugschnacker
02.10.2023, 12:35
Ah, danke. Dann werde ich mich an Sram wenden und mal hören, was die vorschlagen. Herzlichen Dank!
:Blumen:

DocTom
02.10.2023, 19:14
Rethorische Frage: einstellen läßt sich das über die App nicht, bzw. da hast du geschaut und gespielt?
SRAM kontaktieren ist dann bestimmt innerhalb der Garantie der stressfreieste Weg.
:Blumen:
Muss mich als SRAMnewbie auch mit der Software noch auseinandersetzen, aber nur mit 1*12.

Nepumuk
03.10.2023, 06:19
Das klingt nach solider SRAM-"Qualität". Wir haben auf unserer Europa-Tour in den Pyrenäen gleich ein neues Schaltwerk kaufen dürfen, da das alte elektrisch gesponnen hat. Andere Symptomatik aber auch blöd. Technisch sind die Sachen top, die Haltbarkeit finde ich ungenügend.

Running-Gag
03.10.2023, 07:56
Ich kenne es von anderen Schaltwerke her, dass der Begrenzer zu weit Richtung Felge liegt und dann der Sprung zu groß ist... der wird dann erst von 2 auf 3 vollzogen

Klugschnacker
04.10.2023, 20:49
Ich kenne es von anderen Schaltwerke her, dass der Begrenzer zu weit Richtung Felge liegt und dann der Sprung zu groß ist... der wird dann erst von 2 auf 3 vollzogen

Ist hier nicht der Fall.

Die App habe ich – alles korrekt eingestellt. Alle Gänge sitzen perfekt. Nur der Sprung vom 1. zum 2. Gang spinnt.

rami
06.10.2023, 09:04
Ist hier nicht der Fall.

Die App habe ich – alles korrekt eingestellt. Alle Gänge sitzen perfekt. Nur der Sprung vom 1. zum 2. Gang spinnt.

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber trotzdem: Die B Screw ist korrekt eingestellt? Ich habe das gleiche Problem, wenn ich vergesse die nachzustellen. Auf dem Trainer ist eine 10-28er-Kassette drauf, die auf dem Hinterrad geht bis 36, und dann hängt die Schaltung auf dem größten Ritzel. Da fehlen dann die 5mm Luft. Bewegt sich die Schaltung, wenn das Hinterrad ausgebaut ist?

Klugschnacker
06.10.2023, 09:07
Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber trotzdem: Die B Screw ist korrekt eingestellt?

Danke, rami, die drei mechanischen Schrauben sind alle korrekt justiert. :Blumen: