PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Triathlon/Rennrad Schuh

SimonF
08.01.2024, 19:04
Hallo :)

Bin auf der Suche nach nem neuen Triathlon Radschuh den ich fürs Training und für wk benutzen möchte.

Bis jetzt sind mir folgende ins Auge gestochen und auch so online erhältlich (den fizik Transiro r1 gibts z.b. leider nirgends)

SHIMANO Triathlon Schuh
Scott Tri Carbon
Fizik hydra aero carbon
Dmt kt1

Jemand Erfahrung mit den genannten Schuhen?
Evtl noch Empfehlungen für andere Modelle?

Auf was würdet ihr achten?

Bin aktuell noch auf der Sprint/oly und auch Liga unterwegs. Möchte allerdings bald auch auf Mittel und langdiszanz :)

Danke!

sabine-g
08.01.2024, 19:22
Ich habe den Scott und den DMT.
Kann ich beide empfehlen.

SimonF
08.01.2024, 19:34
Kommst du in den scott auch schnell rein ohne lasche?

iChris
08.01.2024, 19:35
Ich habe den Scott und den DMT.
Kann ich beide empfehlen.

Den Scott fahre ich auch und kann ihn nur empfehlen. Gerade der BOA Verschluss an der Ferse macht den Wechsel gefühlt deutlich entspannter.

iChris
08.01.2024, 19:36
Kommst du in den scott auch schnell rein ohne lasche?

Du kannst die Zunge so aufstellen, dass du in einem Rutsch im Schuss sitzt. Ich fasse den Schuh jeweils nur einmal am BOA Verschluss an zum schließen.

SimonF
08.01.2024, 19:39
Danke! Wie befestigst du ihn am Rad? Gummi? Wenn ja wo?

iChris
08.01.2024, 19:46
Danke! Wie befestigst du ihn am Rad? Gummi? Wenn ja wo?

Der Schuh hat an der Innenseite jeweils eine „Schlaufe“. Da zieh ich einen Gummi durch und befestige ihn am Rad.

Über dem „T“
https://m.media-amazon.com/images/I/31DnoixFKYL._AC_.jpg

SimonF
08.01.2024, 19:52
Ist ja cool! :D Danke!

Rausche
08.01.2024, 19:53
Fahre selber den Bont Zero+ und liebe den Platz im Schuh. Für ne Kurzdistanz dauert das anziehen aber wahrscheinlich nen Tick zu lange.

Von Shimano müsste demnächst auch der neue Triathlon-Schuh kommen
Shimano SH-TR903. Auf deren Page ist er schon drauf. Hatte mal den TR5 probiert, der gab mir zu wenig halt.

SimonF
08.01.2024, 19:54
Wie sieht’s größentechnisch aus?
Welchen Schuh läufst du? Gleiche Größe?

Rausche
09.01.2024, 12:40
Meintest du mich ?
Habe überall eine 46. Nike, Asics, NNormal. Die Bont auch in 46.
Morgen müssten meine neuen Gravel/Cross Shimano XC902 kommen, auch in Größe 46. 45 war mir da zu klein.

SimonF
09.01.2024, 13:26
Danke! Meinte eig Chris :)

Der Shimano sieht super aus, allerdings brauch ich die Schuhe bald…

flachy
09.01.2024, 13:34
Hallo :)

SHIMANO Triathlon Schuh
Scott Tri Carbon
Fizik hydra aero carbon
Dmt kt1

Jemand Erfahrung mit den genannten Schuhen?
Evtl noch Empfehlungen für andere Modelle?

Auf was würdet ihr achten?

Bin aktuell noch auf der Sprint/oly und auch Liga unterwegs. Möchte allerdings bald auch auf Mittel und langdiszanz :)

Danke!

Aloha,
außer Scott (ich fahre kein Scott, daher kommt die Marke für mich nicht in Frage, laufe ja auch nicht einen DL mit Saysky Tight, Skinfit Jacke und Nike Mütze;) ) kenne ich die anderen Modelle.
DMT passte mir gar nicht im Vorfuss, obwohl ich eigentlich keine übermäßigen Entenfüsse habe. Vielleicht 10x getragen.
Fizik war okay, vielleicht auch nicht unbedingt für zu breite Vorfüsse geeignet, optisch wirklich nice.
Shimano hab ich mehrere, Tri, Sphyre usw. immer in der „Wide“ Ausführung, passen und habe ich oft an.
Kann ich fast auch nur noch mit Oversocks Outdoor fahren, da zwei meiner drei Bikes mit SRAM ausgestattet sind, das passt dann eigentlich nicht (s.o. Saysky/Skinfit/Nike/…:cool: ).
Daneben nutze ich noch den Lake- Triathlonschuh, Passform&Funktion sehr gut, Optik mittelmäßig ( wirkt auf mich als Radschuh optisch wie Altra&Topo bei den Laufschuhen).
Mein Favorit ist der aktuell kaum noch verfügbare Pearl Izumi Triathlon Schuh, passt prima, optisch schick, funktionell 1A, Einstieg und Ausstieg auf dem Rad easy.

https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-bekleidung/schuhe/rennrad-schuhe/pearl-izumi-tri-fly-pro-rennradschuhe-weiss-groesse-43.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIlpnNpqTQgwMVIJWDBx0oHATvEAQYBCAB EgKCQfD_BwE

Bin aktuell sogar schwer am Überlegen, mir noch den Pearli in der Strassenversion zusätzlich für das Training zu holen, optisch gefällt er mir und die Passform scheint identisch zur Triathlonversion zu sein…

https://www.bike24.de/p1710655.html

Achja, Größe habe ich 46 bei Shimano, Lake, Pearli und auch bei Nike, Saucony sowie 45,5 -46 bei NB.

irek
09.01.2024, 13:35
also ich fahre die TRANSIRO INFINITO R1 KNIT und TRANSIRO INFINITO R3 und bin auch happy mit denen. Kann nur empfehlen

iChris
09.01.2024, 13:40
Danke! Meinte eig Chris :)

Den Scott in 43
Shimano s-phyre in 43
Laufschuhe: Nike/NB 43

Speedies
09.01.2024, 15:32
Fahre seit über einem Jahr den Bont zero+, mein Bester bis jetzt!

SimonF
09.01.2024, 20:21
Danke an alle! Hab den scott jetzt für 199€ bestellt. Kommt am Donnerstag (hoffentlich).

Den pear Izumi find ich noch interessant. Auch nicht so teuer. Wenn der scott nichts ist bestell ich den noch.

Den bont Zero hatte ich auch schon im Auge. Kostete allerdings ~300€.
Warum wird der von so vielen Profis gefahren? Was rechtfertig seinen hohen Preis? :)

sabine-g
09.01.2024, 20:29
Was rechtfertig seinen hohen Preis? :)

Heute hat mich ein Headhunter angerufen.
Nach einigem Blabla hab ich ihm gesagt: „Qualität kostet halt.“

SimonF
09.01.2024, 21:22
Deshalb die Frage was den Preis rechtfertigt…

SimonF
10.01.2024, 18:09
Der Scott ist da, leider passt er mir nicht so wirklich. Breite in Ordnung nur die ränder am einstieg stören mich.

Weiter geht die Suche..

Stampfyourfeet
11.01.2024, 07:01
Hi, ich könnte dir noch den Mavic Ultimate Tri empfehlen, auch für breitere Füße super!
Wechsel super easy auch für die KD und sehr leicht.

SimonF
12.01.2024, 16:29
Danke! Von allen die ich bis jetzt anprobiert habe gefiel mir der Shimano TR 9 am besten. Weis jemand wann die ihre neuen schuhe ca rausbringen?

Den neuen gibts schon auf deren Website https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/s-phyre/SH-TR903.html

Theredbulletin
01.03.2024, 13:44
Danke! Von allen die ich bis jetzt anprobiert habe gefiel mir der Shimano TR 9 am besten. Weis jemand wann die ihre neuen schuhe ca rausbringen?

Den neuen gibts schon auf deren Website https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/s-phyre/SH-TR903.html

Würde mich auch interessieren, in der Produktbeschreibung steht:

„…Modelljahr 2025 / Produktreihe Jahr 2025“ :Traurig:

So lange überlebt mein aktueller Schuh nicht mehr.

Dann muss ich wohl doch nach einer alternative Suchen.

SimonF
01.03.2024, 15:49
Kommt anscheinend im Juni.
Hab mit dem Support von Shimano geschrieben :)

2024roth
01.03.2024, 16:13
Ich hänge mich hier mal mit dran bevor ich einen neuen Thread starte.

Bisher fahre ich seit 5 Jahren mit einem Paar Schuhe auf meinem RR. Die hatte ich damals beim Kauf direkt mitgekauft (Cube Sydrix). Daher habe ich auch keinerlei Vergleich zu anderen Schuhen.

Nun sind diese schon ziemlich durch und es müssen neue her. Ich war schon einmal in einem Laden und habe verschiedene Hersteller probiert, aber worauf muss ich eigentlich achten? Bequem ja, aber Steifigkeit o.ä.... ist das wirklich "wichtig"?

Einsatzgebiet wäre im Triathlon dieses Jahr Roth als LD und sollte ich daran gefallen finden bestimmt auch mal eine MD / OD oder weitere LD. Zusätzlich eben als normaler RR Schuh.

Ich muss also nicht die letzte Sekunde beim anziehen sparen.

Klugschnacker
01.03.2024, 16:29
Der Radschuh muss sehr gut passen und während der Fahrt verstellbar sein (also keine Schnürsenkel).

Wenn Du bei einem Fachhändler ein paar Modelle und Größen durchprobierst, merkst Du die Unterschiede in der Passform. Nimm den Schuh, der Dir am besten passt.

Nole#01
15.08.2024, 08:17
Ich wollte mir gerade einen neuen Rennradschuh kaufen. Das stellt sich aber schwerer raus als gedacht. Ich habe am TT den Shimano S-Phyre. Daher wollte ich den auch fürs Rennrad - nur in weiß in Größe 43.

Nirgends zu finden. Ich habe mir auch noch den Specialized S Torch angeschaut. Ebenfalls nirgends zu finden in meiner Größe.

Jemand Ideen? Warum ist da alles so leer gefegt? Das ist ja fast schon schlimmer aktuell als bei 165er Kurbeln. :Cheese:

NiklasD
15.08.2024, 09:49
Schaue auch schon seit ein paar Wochen auf den S-Phyre in der wide version. Aber aktuell quasi nicht zu bekommen. Hatte da erst gedacht, dass eventuell der Nachfolger schon im Anmarsch ist, wenn alles an Größen leer gefegt ist.

Nole#01
15.08.2024, 23:13
Bin jetzt auf Willhaben fündig geworden. :)
Mal schauen was sich zu meinem 2 Generationen älteren Modell getan hat.