PDA

Vollständige Version anzeigen : Training Tagebuch - Analog oder Digital?

Waschbär
03.08.2024, 12:18
Ich würde mein Training und meine jeweilige Verfassung und Ernährung gerne für mich protokollieren.

Nutzt ihr dafür einen klassischen Kalender als Training Tagebuch oder via. TrainingPeaks? In TrainingPeaks habe ich eh meinen Trainingsplan. Excel hasse ich...

Ich würde es aber wohl lieber händisch eintragen. Also eher eine Art Kalender bzw. Notizbuch. Gibt es da was Triathlon spezifisches? :Cheese:

Ansonsten kaufe ich mir ein klassisches A5 Notizbuch.

Danke für euren Input.

Grüße

Mike

Meik
03.08.2024, 18:21
Angebissener Appel.

iChris
03.08.2024, 18:34
Ansonsten kaufe ich mir ein klassisches A5 Notizbuch.

Echt jetzt?!:Gruebeln:
Ist doch alles heute in jeder halbwegs guten Trainingsapp integriert. Und wenn man wirklich mal paar Jahre zurück schauen will funktioniert dass in einer Db zuverlässiger als mit Papier wenn man es nicht hegt und pflegt. :Huhu:

welfe
03.08.2024, 19:14
Also ich tippe oldschool in eine Worddatei. Am Jahresende wird ausgedruckt und eingeheftet. :Blumen:

Meik
03.08.2024, 19:27
Ich hätte jetzt erstmal gefragt welche Hardware schon vorhanden ist. Gibt doch nichts praktischeres als wenn Fahrradtacho/GPS/Sportuhr oder was auch immer von alleine die Trainings aufzeichnen und man die an einer gemeinsamen Stelle speichert. Damit entfällt dann schon viel eigener Dokumentationsaufwand.

Bei mir ist es ein Wahoo Radcomputer, ein Wahoo Rollentrainer, eine Apple-Watch sowie eine Withings-Waage und ich lasse alles in Apple Health speichern. Da habe ich dann schon ohne eigenes Zutun von Ruhepuls über Gewicht, Körperfett bis zu allen Trainingsdaten alles automatisch gespeichert.

Wenn man will kann man dann noch Ernährung, subjektives Wohlbefinden etc.. händisch ergänzen.

Das gleiche ist mit anderen Plattformen ja auch möglich, dafür muss man kein Apple-Jünger werden. Wobei ich hier u.a. aufgrund der problemlosen Funktion und Apples Datenschutz Health ganz klar vor google, Strava und Co. sehe. Ich veröffentliche keine Trainingsdaten und will das auch nicht.

Adept
03.08.2024, 20:15
Und wenn du einen Garmin hast, ist die App auch völlig ausreichend. Musst noch nicht mal was neues installieren. :Blumen:

MattF
04.08.2024, 13:52
Nutzt ihr dafür einen klassischen Kalender als Training Tagebuch oder via. TrainingPeaks? In TrainingPeaks habe ich eh meinen Trainingsplan. Excel hasse ich...

Was fehlt dir bei TrainnigsPeaks?