PDA

Vollständige Version anzeigen : Campagnolo und Kompatibilität

tomsimpson
19.01.2025, 18:31
Moinsen zusammen!
Hab' vor mir bei Kleinanzeigen ein Rad mit reiner Campagnolo super record (mechanisch, 11- fach) Ausstattung zu schnappen- bin allerdings seit 30 Jahren shimano- guy.

Daher ein paar Fragen zur Kompatibilität der Italiener...

1) Wie sieht es mit den 11- fach Campagnologruppen untereinander aus?
Kann man record mit chorus, etc. wild kombinieren?

2) Ich habe 'mal gehört, dass man 11-fach shimano Laufräder, also mit shimano Freilauf und shimano Ritzelpaket, mit 11- fach Capagnologruppe am Rad fahren kann. Ist das korrekt? Und wie gut funktioniert das dann? Wenn das problemlos laufen würde, wäre das für mich natürlich mega. Dann hätt' ich genug Laufräder und Verschleißsets für die nächsten 100 Jahre...

Ich hoffe, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die mir weiterhelfen können...würde mich jedenfalls freuen!

Bis denne
Renne

uruman
19.01.2025, 19:37
1) Habe ich nie Probleme Campa Komponenten miteinander zu kombinieren, aber ich habe keine Ahnung ob es immer geht

2) Definitiv ja

Matthias75
19.01.2025, 21:10
1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von Super-Record bis Chorus alle kompatibel sind. Centaur dann nicht mehr. Zudem gab es vor ca. 10 Jahren mal eine größere Überarbeitung, die neueren Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerke sind dann wohl nicht mit den älteren kompatibel.

2. Geht, habe auf einem alten 10-fach-Laufrad sogar eine 11-fach MTB-Kassette.

M.

sybenwurz
20.01.2025, 10:24
2. Geht, habe auf einem alten 10-fach-Laufrad sogar eine 11-fach MTB-Kassette.

Jo, und ich eine mit ner Abstufung/Kapazität, die nur ein MTB-Umwerfer packt.
Ein Sram RD mit Exact Actuation übernimmt den Job mit 11fach-Ergopowern, als gehörte das original so zusammen.
(Was mit denen nicht funzt, ist allerdings der Umwerfer)

Matthias75
20.01.2025, 10:38
Jo, und ich eine mit ner Abstufung/Kapazität, die nur ein MTB-Umwerfer packt.
Ein Sram RD mit Exact Actuation übernimmt den Job mit 11fach-Ergopowern, als gehörte das original so zusammen.
(Was mit denen nicht funzt, ist allerdings der Umwerfer)

Shimano HG-700, 11-34, mit Centaur-Schaltwerk. Das schafft offiziell 32, kommt aber auch mit den 34 noch klar. Alle anderen MTB-Kassetten haben ja - 1-fach sei Dank - mehr Zähne als das große Blatt meiner Kompaktkurbel…

M.

Siebenschwein
20.01.2025, 10:44
ad 1: ich weiss nicht, ob das noch hilft, aber ich hab mal vor vielen Jahren eine wilde Mischung mit allem, was günstig verfütgbar war, gemacht. Also von der Record-Kurbel über Veloce Ergopower zu Chorus Schaltwerk und Centaur Umwerfer.
Vor paar Jahren dann ziemlich ähnlich mit dem ersten Rennrad für meinen Sohn gemacht- ging alles problemlos.

Riegelfress0r
20.01.2025, 18:52
Hier hätt ich als erstes aufs ehemalige Tour-Forum verwiesen, da war sehr viel Sachverstand der campaaffinen User dazu vorhanden. Ich würde an deiner Stelle hier mal aufs verbleibende Forum Rennrad-News zugehen, da sind (notgedrungermaßen) viele ehemalige Tourforumsmitglieder. Da findest du sicher mehr Campa-Wissen als hier im TT-lastigen Bereich.

Dr. Koothrappali
20.01.2025, 18:57
Bei Campa elffach gab's 2015 eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses Ergopower / Schaltwerk / Umwerfer. Dadurch sind alle Gruppen (Super Record, Record, Chorus und Athena) bis 2014 untereinander kompatibel. Ab 2015 Super Record, Record, Chorus, Potenza und die aktuelle Centaur.
Die Teile, lassen sich, bis auf die Ergos leicht optisch unterscheiden, google ist dein Freund. Elffach Shimano Kassetten lassen sich mit allen Campa Jahrgängen kombinieren.
Kurbeln können problemlos untereinander getauscht werden.