Vollständige Version anzeigen : amazon und Spam-Mails
canoeist
01.03.2025, 18:58
Bin neugierig, ob die Schwarmintelligenz für dieses Phänomen eine Erklärung hat:
Seit langer Zeit habe ich ein amazon-Konto, das mit einer E-Mail-Adresse verknüpft ist, die ich nur für amazon und ein paar wenige andere Zwecke verwende (gmx). Vor ein paar Jahren trudelten erste Spam-Mails auf dieser Adresse ein; das Problem wurde nach und nach immer schlimmer. Manchmal komme ich auf ca. 100 Spam-Mails pro Tag.
Vor einer Woche habe ich mein amazon-Konto gelöscht (ein Leben ohne amazon ist möglich und sinnvoll), und siehe da: Seit diesem Moment sind exakt NULL Spam-Mails im E-Mail-Konto eingetrudelt. Ich kann mir das absolut nicht erklären, aber irgendwie kann das kein Zufall sein.
nur eine ITler Vermutung:
Es kann durchaus sein, dass Amazon intern für Dein Konto eine Art Alias / Pseudo Emailadresse verwendet, wo dann ein redirect auf Deinem reale, dem Konto verbundene Emailadresse erfolgt.
Das sieht man zBsp. in gewisser Weise im Marketplace Bereich, wo Verkäufer unter diesen Pseudoadresse laufen, 123abcxyz@marketplace.amazon.de
Dein interne Alias ist irgendwo geleakt worden, deswegen der Spam, mit dem Löschen des Kontos, gibt es den Alias nichts mehr, seitdem ist Ruhe
(Nur Spekualtion,solche Alias Verfahren sind aber nicht unüblich und sinnvoll)
m.
Lebemann
01.03.2025, 23:44
Check mal deine email (am besten alle)
hier: https://haveibeenpwned.com/
Falls ja ändere alle Passwörter oder besser, erstell dir ne neue Email Adresse.
Moessnec
02.03.2025, 08:38
Offtopic - Hab mich gestern dazu entschlossen, mein Amazon-Konto zu schliessen. Ich kann da guten Gewissens nicht mehr bestellen.
canoeist
02.03.2025, 11:09
Treffer: verifications.io:
“In February 2019, the email address validation service verifications.io suffered a data breach. Discovered by Bob Diachenko and Vinny Troia, the breach was due to the data being stored in a MongoDB instance left publicly facing without a password and resulted in 763 million unique email addresses being exposed.“
Das passt nach meiner Erinnerung zeitlich ziemlich genau zum Beginn der Spam-Mails. Interessant ist halt, dass die Spam-Lawine jetzt mit der Kündigung des amazon-Accounts so abrupt zum Stehen gekommen ist.
Danke für die Info mit der Pseudo-Adresse; das war mir neu.
Dazu, selbst wenn man denkt: Ich nutze ein Konto ja nur für XY, wie kann die Adresse zu Spam-Händlern kommen?
Es muss ja nur einer in der ganzen Kette, Kunde, Verkäufer, was weiß ich unseriös sein und deine Adresse weiter geben. Oder die probieren stur durch, wie bei Passwörtern. Kommt ne Reaktion, dass ne Mail zugestellt ist Tataaaa.
Dann wird ne Spam-Mail verschickt, man reagiert aus Versehen und Tataaaa die haben einen verifiziert und schwups bist du bei allen gelistet/an viele verkauft.
Wie gesagt vielleicht war es hier das oben genannte Phänomen, aber es gibt auch andere Wege wie die an Adressen kommen, wo man denkt wie geht das.
Wenn Du noch ein paar von den alten Spam emails hast, kannst Du mal in den technischen Kopfdaten sehen, ob man die ursprüngliche Adressierung sieht, wäre interessant, ggf. sieht man da den Aliss
m.
canoeist
02.03.2025, 14:06
Leider nicht. Als mir der Zusammenhang klar wurde, war der Spam-Ordner längst automatisch geleert. Und er bleibt weiterhin komplett verwaist ... :Holzhammer:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.