Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Power für Triathleten, Teil 1: Power Pilates
Klugschnacker
16.02.2007, 12:30
Neuer Artikel von Dirk Lahn aka "mauna_kea" zum Thema Rumpfkräftigung. Hier klicken! (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)
Viel Spaß beim Lesen und Turnen!
the grip
16.02.2007, 12:57
Das Foto von der Fliege im "Handstand" ist schon mal klasse ! :Lachanfall:
rhoihesse
16.02.2007, 14:52
Das sieht doch mal sehr vernünftig aus.
Das sieht doch mal sehr vernünftig aus.
ich würde eher sagen, daß sieht sehr anstregend aus :Maso:
klasse!! :)
Einige der Übungen machen wir im Winter nach dem Hallen-Lauf-Training -
und jedesmal bin ich überrascht, wo es danach weh tut.
TriSt
Au, da habe ich gleich ein paar Fragen:
1. Was heißte denn "Bauchnabel an Wirbelsäule"? bei der Power Brücke?
2. Bei den Doppelcrunches: welche Übung soll man durchführen? Alle drei? Ist der Trainingseffekt bei der 3. Crunch Übung am höchsten? :Gruebeln:
3. Wo ist die 12. Übung?
Was kann man tun, wenn man vor Kraft weder Kraulen, ausdauernd Radfahren noch schnell Laufen kann? :Cheese:
was man jetzt noch bräuchte wär ne art "pilates-partner-vermittlung"
wenn man sowas in der gruppe macht fühlt man sich wahrscheinlich nicht ganz so gaga wie allein, oder?:Nee:
es is zum :Weinen: ...jeder weiß dass er mehr dehnen und rumpf stärken müsste, genauso wie raucher wissen dass sie damit aufhören sollten, aber irgendwie bekommt man es auf dauer doch nicht hin :Holzhammer:
mauna_kea
16.02.2007, 16:08
Au, da habe ich gleich ein paar Fragen:
1. Was heißte denn "Bauchnabel an Wirbelsäule"? bei der Power Brücke?
2. Bei den Doppelcrunches: welche Übung soll man durchführen? Alle drei? Ist der Trainingseffekt bei der 3. Crunch Übung am höchsten? :Gruebeln:
3. Wo ist die 12. Übung?
Was kann man tun, wenn man vor Kraft weder Kraulen, ausdauernd Radfahren noch schnell Laufen kann? :Cheese:
zu 1: die meisten drücken ihre bauchmuskeln beim training nach aussen, was dann am ende eine kugel ergibt, die wir nicht wollen. selbst bodybuilder haben oft solch einen kugelbauch.
beim pilates wird der bauch nach innen gezogen, also ganz flach gehalten. der bauchnabel sollte also nach innen in richtung wirbelsäule gehen beim anspannen.
dies gilt für alle übungen !!
zu2: die 3 übungen sind für die mittleren und seitlichen bauchmuskeln. beim kompletten training also alle 3 am besten hintereinander ohne pause - grins. es muss schön brennen
und immer auch an die endkontraktionen denken. dh. in der höchsten belastung ganz kurze wiederholungen durchführen.
man kann aber auch nur eine übung durchführen.
zu3: gut aufgepasst. irgendwie bin ich wohl bei den ganzen varianten durcheinandergekommen beim zählen.
die 12. Übung wird nachgeliefert
das ganze programm beinhaltet übrigens über 100 übungen - bis jetzt.
zu deiner anmerkung über die kraft:
es muss heissen:
was kann man tun wenn man vor lauter verletzungen nicht radfahren,schwimmen oder laufen kann.
power pilates ist aktive verletzungsvorsorge. diejenigen, die schonmal was am rücken hatten werden mir zustimmen. lasst lieber den lockeren 10er im plan weg und macht dafür ausgleichstraining. euer körper wird es euch danken.
frohes quälen :Peitsche:
Hallo Dirk,
vielen Dank!
Mit Pilates und Beckenboden habe ich bisher immer nur eine Art Schwangerschaftsgymnastik assoziiert. :Lachanfall:
Dass Rumpftraining sinnvoll ist, ist ja eigentlich bekannt. Aber Beckenbodentraining für Männer? Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. :confused:
Was ist denn der Unterschied zwischen Pilates und, ich nenne es mal so, "herkömmlichem" Rumpftraining (wie z.B. hier (http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/athletik.html))?
Und bei der Gelegenheit möchte ich mich auch mal bedanken bei den Leuten, die sich die Mühe machen, hier Artikel zu schreiben, und bei Arne, der es schafft die Leute dazu zu motivieren. :Blumen:
mauna_kea
16.02.2007, 16:12
was man jetzt noch bräuchte wär ne art "pilates-partner-vermittlung"
wenn man sowas in der gruppe macht fühlt man sich wahrscheinlich nicht ganz so gaga wie allein, oder?:Nee:
wenn du in der nähe von duisburg wohnst, komm doch mal vorbei.
ich lade hiermit alle interessierten zum powerpilatestraining ein.
wenn genug zusammenkommen werden wir einen extrakurs für euch im studio organisieren.
ich denke da an samstags mittags.
anschliessend könnten wir auch noch ne runde spinning machen :quaeldich:
werd mal ne rundfrage starten.
also meldet euch.
mauna_kea
16.02.2007, 16:17
Hallo Dirk,
vielen Dank!
Mit Pilates und Beckenboden habe ich bisher immer nur eine Art Schwangerschaftsgymnastik assoziiert. :Lachanfall:
Dass Rumpftraining sinnvoll ist, ist ja eigentlich bekannt. Aber Beckenbodentraining für Männer? Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. :confused:
Was ist denn der Unterschied zwischen Pilates und, ich nenne es mal so, "herkömmlichem" Rumpftraining (wie z.B. hier (http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/athletik.html))?
Und bei der Gelegenheit möchte ich mich auch mal bedanken bei den Leuten, die sich die Mühe machen, hier Artikel zu schreiben, und bei Arne, der es schafft die Leute dazu zu motivieren. :Blumen:
das beckenbodentraining ist für männlein und weiblein auch für die zweitschönste nebensache der welt (nach triathlon ;) ) sehr von vorteil.
beim sex ist man einfach besser :o
natürlich gibt es einiges gemeinsam zum rumpftraining oder zum üblichen rückentraining. powerpilates ist in der form wie wir es machen aber einzigartig, weil wir immer alle komponenten von gleichgewicht, kraft, beweglichkeit in einen kurs integrieren. die übungen hier sind ja auch nur ein kleiner teil des programms, der für trias zusammengestellt wurde.
@mauna_kea
Besten Dank!
Meine Anmerkung über die Kraft war nicht so ernst gemeint. Andererseits hat das bei mir bzgl. des Schwimmens schon einen ernsten Hintergrund. Mittlerweile bin ich durch Krafttraining recht stabil geworden, was aber dazu geführt hat, dass ich mit mehr Krafteinsatz schwimme und dafür eher kaputt (außer Puste) bin. Ist halt doch eine mehr technikbetonte Sportart :Cheese:
Gute Körperstabilität hilft ja bei unseren drei Sportarten sehr viel und da scheinen die Pilatesübungen mehr als eine Ergänzung zu sein.
Morgen geht's los! :o
das beckenbodentraining ist für männlein und weiblein auch für die zweitschönste nebensache der welt (nach triathlon ;) ) sehr von vorteil.
beim sex ist man einfach besser :o
Das heißt dann für mich, ich brauche das nicht. Sehr schön...
:Cheese:
haste dich etwa schon aufgegeben?:Holzhammer:
beim sex ist man einfach besser :o ....
Fußball?
Und was hat das mit Sex zu tun? :confused:
TriSt
haste dich etwa schon aufgegeben?:Holzhammer:
Er hat bestimmt Angst, daß er dadurch noch besser werden kann...und das wäre irgendwie übermenschlich :Cheese:
OK also Pilates ... :Gruebeln: dann mache ich das jetzt seit gut 3-4 Jahren jeden Donnerstag bei unserem rumänischen Trainer, der nennt das Rückenschule und es dauert ca. 45 Minuten. Alle im Artikel gezeigten Übungen machen wir und dazu noch ein paar Variationen mehr, dazu garniert mit bestem rumänischem Humor :Cheese: achja der Mann ist ein erfolgreicher Turnertrainer in Rumänien gewesen und Diplom-Sportlehrer ... soso Pilates heißt das jetzt ich muss ja nur wissen wie die Sache heißt die es schon seit Jahren gibt und den Leuten mal wieder als was gaaaaanz neues verkauft wird ...:confused:
powermanpapa
18.02.2007, 08:44
OK also Pilates ... :dann mache ich das jetzt seit gut 3-4 Jahren jeden Donnerstag bei unserem rumänischen Trainer, der nennt das Rückenschule und es dauert ca. 45 Minuten. Alle im Artikel gezeigten Übungen machen wir und dazu noch ein paar Variationen mehr, dazu garniert mit bestem rumänischem Humor :Cheese: achja der Mann ist ein erfolgreicher Turnertrainer in Rumänien gewesen und Diplom-Sportlehrer ... soso Pilates heißt das jetzt ich muss ja nur wissen wie die Sache heißt die es schon seit Jahren gibt und den Leuten mal wieder als was gaaaaanz neues verkauft wird ...
:Lachen2: :Lachanfall: :Lachanfall:
genau so isses :Maso:
ist wie früher mit Waldlauf und Jogging wie mit mit Wandern und Walken
geben dem Kind nen neuen hippen Namen und dann läufts :-B-(
mauna_kea
18.02.2007, 09:20
@dasOe
Das heißt nicht jetzt erst Pilates sondern schon ein wenig länger.
Pilates gibts schon seit dem Ende des ersten Weltkriegs. Der Herr Josef Pilates (aus Düsseldorf) hats damals für Kriegsverletzte kreiert und dann auch mit Artisten und Turnern gearbeitet. Im 2.Weltkrieg floh er dann nach Übersee und hat dort weitergemacht. Bekannt geworden ists dann durch die Hollywoodpromis.
Es ist also so, dass wahrscheinlich dein rumänischer Trainer, wie fast alle Trainer aus diesem Bereich vom Pilates beeinflußt wurden. Gerade der Ostblock ist da nämlich ein wenig fortschrittlicher als wir.
Beispiel die Fußballer, die ein Rumpftraining erst seit Kliensmann kennen, was auch nichts anderes als ein abgewandeltes Pilates ist - nennt sich da nur Coretraining.
So viel zur Information
ach so, noch was. wir haben natürlich auch ein paar variationen mehr drauf, nur wie soll man das auf einer internetseite in ein paar Seiten rüberbringen ???
powermanpapa
18.02.2007, 09:35
Achja mich schreckts schon mal potentiell ab, wenn eine Frau Becker oder andere Pseudoprominente etwas propagieren :kruecken:
mensch Mauna, Rumpftraing haben wir schon laaaaaange gemacht bevor jemand wusste wer Klinsman ist
und warum haben wir den Begriff "Pilates" nicht schon vor 30 Jahren gehört?
... Bekannt geworden ists dann durch die Hollywoodpromis.
jo, da liegt der Knackpunkt, damit kann man Klingetonrunterlader und Tele5 Zuschauer locken
....
Es ist also so, dass wahrscheinlich dein rumänischer Trainer, wie fast alle Trainer aus diesem Bereich vom Pilates beeinflußt wurden. ...
achja? bezweifel ich stark
Die Trainer früher sind mit nem ganzen Haufen angelesener Möchtegerntrainer von heute nicht zu vergleichen
die Übungen sind eher intuitiv entwickelt worden
damals gabs noch nicht die Gurus, deren Bücher auswendiggelernt wurden
heut nennt sich ja jeder Spinningvorturner "Masterinstruktor" und wenn ich dann über das kindische Gezanke zwischen "Indoorcycling" und "Spinning" zwischen "Tomahawk" und "Schwinn" und ähnlichen anschaue, kann ich nur grinsen
Klugschnacker
18.02.2007, 10:22
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.
:kruecken:
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.
Absolut richtig. Leute, lasst Euch nicht von Frau Becker oder sonstwem verschrecken. Man kann alles so weich oder so hart machen, wie man's möchte. Pilates bringt viel mehr als das Rumpftraining, was man sonst so macht oder gemacht hat. Man darf sich nur wahnsinnig machen lassen, dass die Mädels in den Kursen allesamt etwas beweglicher sind. Einfach immer denken, dass die Kraft beim Radfahren ja auch irgendwoher kommen muss :Cheese:
powermanpapa
18.02.2007, 10:36
logisch entwickeln sich Techniken weiter
heut fährt ja auch keiner mehr mit der Draisine rum
mauna_kea
18.02.2007, 15:52
Achja mich schreckts schon mal potentiell ab, wenn eine Frau Becker oder andere Pseudoprominente etwas propagieren :kruecken:
mensch Mauna, Rumpftraing haben wir schon laaaaaange gemacht bevor jemand wusste wer Klinsman ist
und warum haben wir den Begriff "Pilates" nicht schon vor 30 Jahren gehört?
jo, da liegt der Knackpunkt, damit kann man Klingetonrunterlader und Tele5 Zuschauer locken
achja? bezweifel ich stark
Die Trainer früher sind mit nem ganzen Haufen angelesener Möchtegerntrainer von heute nicht zu vergleichen
die Übungen sind eher intuitiv entwickelt worden
damals gabs noch nicht die Gurus, deren Bücher auswendiggelernt wurden
heut nennt sich ja jeder Spinningvorturner "Masterinstruktor" und wenn ich dann über das kindische Gezanke zwischen "Indoorcycling" und "Spinning" zwischen "Tomahawk" und "Schwinn" und ähnlichen anschaue, kann ich nur grinsen
wie bist du denn drauf ???
da spar ich mir lieber jeden kommentar.
zum glück gibts hier ja noch leute die die arbeit der autoren hier etwas anders schätzen
powermanpapa
18.02.2007, 15:58
wie bist du denn drauf ???
da spar ich mir lieber jeden kommentar.
zum glück gibts hier ja noch leute die die arbeit der autoren hier etwas anders schätzen
Du, kommst du mit Kritik nicht klar?
Muss man alles jauchzend hinnehmen was irgend ein Autor zu Papier bringt?
Gibt halt nicht nur Strunzanhänger auf der Welt, die wie gebannt an den Lippen ihrer Gurus hängen
:Huhu:
...
Muss man alles jauchzend hinnehmen was irgend ein Autor zu Papier bringt?
...
Nee, darum geht's gar nicht. Man schaut sich das in aller Ruhe mal an und pickt das raus, was für einen sinnvoll erscheint.
Ich mache heute andere Dehn- und Kräftigungsübungen als früher, die viel effektiver sind. Oder machste heute z.B. auch noch "Klappmesser", weil du es in deiner Jugendzeit mal gemacht hast?
powermanpapa
18.02.2007, 18:33
Nee, darum geht's gar nicht. Man schaut sich das in aller Ruhe mal an und pickt das raus, was für einen sinnvoll erscheint.
Ich mache heute andere Dehn- und Kräftigungsübungen als früher, die viel effektiver sind. Oder machste heute z.B. auch noch "Klappmesser", weil du es in deiner Jugendzeit mal gemacht hast?
ich bin ja noch nicht so alt wie du :Huhu:
mal im Ernst
für mich isses unbedingt wichtig eine gute körperliche Verfassung zu behalten, schließlich muss ich mit richtiger Arbeit :Schlafen: mein Geld verdienen
von daher achte ich sehr genau auf meinen Körper
meine Wirbelsäule ist schon seit Jugend im Arsch-ääähh kaputt
nun, früher wurde viel mehr dynamisch und wenig statisch gemacht
heut wird das dynamische verteufelt
ich mache beides und es funktioniert
warten wir mal ab, irgenwann kommt wieder irgendein Guru und dann ist dynamische Gymastik wieder das Nonplusultra
ich hab ja nix gegen diese Dinge, lediglich das hochgejubel als obs neueste Zauberei wär, geht mir aufn Sack
Wenn man sich alllle Stilrichtungen, von Turnvater Jahn bis Joga, alle kochen sie mit Wasser und viele viele Dinge wiederholen sich
tollklingende englische Ausdrücke machen irgendwas auch nicht wichtiger
also, ich mach seit Jahrzehnten Gymnastik, mal statisch mal dynamisch und bin womöglich besser in Form als nen ganzer haufen jedem Trend nachlaufer
das man mit den tollen neuen Bezeichnungen vielleicht nen Schwung RTL2 Zuschauer ausm Sessel locken kann, das ist unbestritten gut aber hier mit Barbara Becker und Hollywood ---na das kann ich mir schenken
mauna_kea
18.02.2007, 19:40
nun, früher wurde viel mehr dynamisch und wenig statisch gemacht
heut wird das dynamische verteufelt
ich mache beides und es funktioniert
warten wir mal ab, irgenwann kommt wieder irgendein Guru und dann ist dynamische Gymastik wieder das Nonplusultra
das man mit den tollen neuen Bezeichnungen vielleicht nen Schwung RTL2 Zuschauer ausm Sessel locken kann, das ist unbestritten gut aber hier mit Barbara Becker und Hollywood ---na das kann ich mir schenken
dann warte mal auf den zweiten teil, da wirds dann dynamisch. . . .
power pilates hat mit barbara becker soviel zu tun wie triathlon mit synchronschwimmen, aber das weisst du ja sicherlich
und wie etwas heisst, spielt doch keine rolle. für die hawaiiquali würde ich auch mit frau becker oder sogar mit boris becker pilates machen.
hauptsache es bringt was.
leider ist es so, dass oft prominente einen "alten" trend populär machen.
auch joey kelly hat triathlon populärer gemacht, man mag dazu stehen wie man will.
und wenn ein ehemaliger radprofi auf hawaii startet bringt das dem sport viel mehr als wenn irgendwer die deutsche kurzstreckenmeisterschaft gewinnt. ( wie heisst nochmal der meister vom vorjahr ? )
momentan entwickelt sich beim fitnesstraining ein trend hin zu sogenannter "bodyweight fitness" - wieder ein neuer name für was altes. also alles was man mit dem eigenen körper anstellen kann. dazu gehört auch pilates. aber auch fighting fitness, normales zirkeltraining, rückengym.
auch so alte sachen wie kettlebelltraining sind wieder im kommen. ich finde solche sachen sehr gut, weil sie einfach sind, nicht viel kosten und trotzdem sehr effektiv sind - und sau anstrengend
nochwas zu begriffen:
nicht jeder "spinningvorturner" darf sich master nennen, sondern nur die instructoren, die auch ausbilden.
und das kindische gezanke der ausbildungsrichtungen dreht sich immer um gesundheitliche, trainingstechnische und grundsätzliche diskussionen wie man einen cyclingkurs gestaltet.
denke beim triathlon gibts die gleichen kindischen diskussionen - siehe diesen threat
im übrigen komme ich hervorragend mit kritik klar, wenn sie sachlich ist.
kluge menschen ändern gelegentlich ihre meinung, dumme menschen nie
powermanpapa
18.02.2007, 19:58
na siehste, mit mir kann man "vernünftig" streiten, einfach nur beleidigt sein taugt nix
alles was du aufzählst---klarr hast du recht
nur lesen mag ich von Hollywood und BB beim Zahnarzt in der Blitzilu
im seriösen Sportforum krieg ich ruckzuck Plack, wenn die in einem Atemzug mit dem was ich tue genannt wird :Maso:
du hast sehr schön beschrieben wie das beim Spinning so gemacht wird
hab das geturne s´erste Mal 99 mitgemacht, du siehst ich kenns schon nen paar Tage
in der Zeit hab ich auch diverse Vorturner erlebt
bei der ersten hiess es von Anfang an
Teeeeeeeeeeeempooooooooooo und dann gings mit 180 TF rund, wir haben nur mit den Augen gerollt und unser eigen Ding gemacht
mit den Jahren hat sie aber begriffen das das Scheisse ist
vorn paar Wochen war ich beim 5h Mara
wieder festgestellt, wenn Spinning Spass machen und die Zeit gut rumgehen soll, dann is der Vorturner der wichtigste, als 2. die Richtige Musik
----aber wie ich grad seh gehts hier ja nicht ums Spinnen :Maso: :offtopic:
um nochmal aufs PP zu kommen
entscheidend sind GUTE Übungen, gut beigebracht und am geschicktesten auch mit nem Antreiber, weil die meisten das so ganz alleine nicht komplett durchziehen
die toooollllen hippen Ausdücke, die ----achja sagte ich schon, reicht MIR wenn ich se bei Praline lese
Nicht jede Kräftigungsgymnastik für den Rumpf ist "Pilates". Mit Pilates ist eine ganz bestimmte Methode gemeint, wie man das macht. Es ist also keineswegs nur alter Wein in neuen Schläuchen. Die Gymnastik, die früher empfohlen wurde, kann man heute zu großen Teilen niemandem mehr empfehlen. Denkt mal an die ruckartigen Dehnübungen älterer Läufer vor dem Laufen. Das tut mir schon beim Hinsehen weh.Hallo :Huhu: ich "kräftige" seit 1972 meinen Astralkörper mit den unterschiedlichsten Übungen und sehr richtig bemerkt, sind das teilweise Übungen gewesen bei denen einem heute die Haare zu Berge stehen.
Nur wie schon gesagt, machen wir diese "PIlates"-Übungen absolut Original so wie sie abgebildet sind und unsere Variationen werde ich wahrscheinlich dann im Teil 2 sehen.
Ich möchte nur mal ne Lanze brechen für den guten alten Sportverein, nicht alle sind so rückständig wie viele Studiobetreiber glauben machen möchten. Und ich bin sehr froh über unseren bodenbeständigen rumänischen Trainer, den man über andere Dinge befragen kann, weil er auch dort gut ausgebildet ist und nicht nur wie viele Möchtegerne-"Instruktoren gegen laute Musik anbrüllen kann und alles was vom auswendig gelernten Schema abweicht, überfordert.
Fastforward
19.02.2007, 11:32
die toooollllen hippen Ausdücke, die ----achja sagte ich schon, reicht MIR wenn ich se bei Praline lese
In der Praline stehn auch Texte? Gibts die überhaupt noch?
OnTopic:
Egal unter welchem Namen die Übungen firmieren, nützlich sind sie allemals, und ob was gut ist oder nicht ergibt sich durch ausprobieren. Wichtig ist ein gesundes Körpergefühl und Auseinandersetzung mit den neuesten Erkenntnissen bzgl. Biomechanik. Da läßt sich so mancher Trainingsirrsinn àla Klappmesser gleich eliminieren.
Die zwei Hauptsäulen sind und bleiben Kräftigung und Mobilisierung der Körpermitte, schließlich und endlich sind hier alle Extremtäten "angeflanscht"!
Grüße aus dem Süden, Kai (der sich zweimal pro Woche für je eineinhalb Stunden damit schindet :Huhu: )!
mauna_kea
19.02.2007, 14:51
weil er auch dort gut ausgebildet ist und nicht nur wie viele Möchtegerne-"Instruktoren gegen laute Musik anbrüllen kann und alles was vom auswendig gelernten Schema abweicht, überfordert.
wen meinste denn damit ?
ich hoffe nicht uns, denn wir haben schon etwas mehr drauf als auswendig lernen.
meine frau hatte 4 jahre einen lehrauftrag an der sportuni heidelberg, hat personaltraining mit der deutschen damengolfnationalmannschaft gemacht und zb. die "no angels" für ihre konzerttouren fitgemacht. nebenher hat sie noch ein diplom als osteoporosetrainerin und 25 jahre erfahrung als freiberufliche fitnesstrainerin.
ich selbst habe jetzt 20 jahre triathlon auf dem buckel und davon auch viele jahre mit triathleten von bayer zusammengearbeitet.
nebenher arbeiten wir mit orthopäden und physiotherapeuten eng zusammen.
unser powerpilatesprogramm ist von uns selbst entworfen worden und weicht in vielen sachen vom standard ab. das kann man natürlich in einem kurzen webbericht nicht rüberbringen-war auch nicht gewollt.
dazu müßte man schon einen kurs mitmachen.
im 2.teil wirst du nicht viele variationen zum ersten finden, weil da etwas ganz anderes kommt. da gehts mehr ins dynamische training.
aber wahrscheinlich macht ihr das ja eh schon alles seit jahren.
kann ich mir die arbeit ja sparen.
ich weiß ja nicht, warum sich hier manche so über den Artikel aufregen.
Wen es nicht interessiert, der braucht den Artikel ja nicht zu lesen und die Anregungen nicht aufzunehmen bzw die Übungen zu machen.
Je umfassender im Magazin über alle möglichen Aspekte des Triathlon-Trainings berichtet wird desto besser - finde ich jedenfalls.
wer eben lieber die Praline liest (bzw eher anschaut), der soll dies tun :Blumen:
im 2.teil wirst du nicht viele variationen zum ersten finden, weil da etwas ganz anderes kommt. da gehts mehr ins dynamische training.
Ein ganz klares NEIN für Arbeit sparen. Jede Hilfe bei dem Thema ist sinnvoll. Wenn es jemanden nicht passt dann halt nicht. Muss ja nicht jeder gut finden.
Also weiter so :)
Wieso so hartleibig? Mit kritischen Rückfragen solltest Du bei Deiner Kompetenz umgehen können oder?
ich weiß ja nicht, warum sich hier manche so über den Artikel aufregen.Wer regt sich auf?
Wen es nicht interessiert, der braucht den Artikel ja nicht zu lesen und die Anregungen nicht aufzunehmen bzw die Übungen zu machen. Um den Inhalt eines Artikels beurteilen zu könenn, lese ich für gewöhnlich erstmal. Und ich habe angemerkt, dass der Inhalt auch an anderer Stelle angeboten und trainiert wird. Nur das es eben nicht so genannt wird.
Je umfassender im Magazin über alle möglichen Aspekte des Triathlon-Trainings berichtet wird desto besser - finde ich jedenfalls.
keine Frage. Nur finde ich es überlegenswert, ob es unbedingt ein kommerzieller Anbieter sein muss, der solche Angebote macht. Denn wie es in einem anderen Thread (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=12533&postcount=1) zu lesen war, wird dann doch gleich zum Sonderpreis ein Schnupperstündchen angeboten.
Dann tummeln sich hier womöglich noch andere Personaltrainer, die ihr genauso kompetentes Training/Beratung in anderen PLZ-Gebieten anbieten. Vlielleicht sollte es dafür einen eigenen Forumsbereich geben ... :Gruebeln:
Wer regt sich auf?
Um den Inhalt eines Artikels beurteilen zu könenn, lese ich für gewöhnlich erstmal. Und ich habe angemerkt, dass der Inhalt auch an anderer Stelle angeboten und trainiert wird. Nur das es eben nicht so genannt wird.
keine Frage. Nur finde ich es überlegenswert, ob es unbedingt ein kommerzieller Anbieter sein muss, der solche Angebote macht. Denn wie es in einem anderen Thread (http://www.x-athlon.de/forum/showpost.php?p=12533&postcount=1) zu lesen war, wird dann doch gleich zum Sonderpreis ein Schnupperstündchen angeboten.
Dann tummeln sich hier womöglich noch andere Personaltrainer, die ihr genauso kompetentes Training/Beratung in anderen PLZ-Gebieten anbieten. Vlielleicht sollte es dafür einen eigenen Forumsbereich geben ... :Gruebeln:
Es stört doch nicht wirklich und es kann doch wohl jeder selber entscheiden. Nicht jeder ist abgeneigt für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.:Cheese:
Es stört doch nicht wirklich und es kann doch wohl jeder selber entscheiden. Nicht jeder ist abgeneigt für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.:Cheese:Darum gehts mir nicht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass Foren für kommerzielle Anbieter Tabu sind. Wenn das hier anders ist, dann soll es mir egal sein.
Wer regt sich auf?
ich möchte jetzt hier keine persönliche Debatte anfangen - war ganz allgemein gemeint ;)
der kommerzielle Anbieter verlangt für das Lesen des Artikels ja nichts. daß er an anderer Stelle ein solches Angebot macht - ok, das ist Aufgabe des Admin darüber zu entscheiden, ob dies gewollt ist oder nicht.
Darum gehts mir nicht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass Foren für kommerzielle Anbieter Tabu sind. Wenn das hier anders ist, dann soll es mir egal sein.
Ist es so? Keine Ahnung. Ich kenne es eigentlich nur von 3athlon und das hat ja bekanntlich andere Hintergründe.
Wobei ein kleiner Schnupperkurs nicht gerade ein kommerzielles angebot ist. Die Gebühr scheint mir ehr ein Unkostenbeitrag zu sein. Aber egal. Nicht mein Bier. Vielleicht äußert sich ja KS mal dazu!
Ist es so? Keine Ahnung. Ich kenne es eigentlich nur von 3athlon und das hat ja bekanntlich andere Hintergründe.
Wobei ein kleiner Schnupperkurs nicht gerade ein kommerzielles angebot ist. Die Gebühr scheint mir ehr ein Unkostenbeitrag zu sein. Aber egal. Nicht mein Bier. Vielleicht äußert sich ja KS mal dazu!
wie gesagt, der eigentliche Beitrag kostet ja nichts - der Hinweis auf den SChnupperkurs ist ja nur ein Hinweis -also einfach "Werbung" - die könnte natürlich auch sonst wo auf der Website verlinkt sein.
grundsätzlich sollte aber wirklich KS sich mal dazu äußern :Huhu:
grundsätzlich sollte aber wirklich KS sich mal dazu äußern :Huhu:finde ich auch ... ich sehe das wertfrei und entspannt, eine klare Ansage von KS und fertig geworden ...
powermanpapa
19.02.2007, 16:47
ich weiß ja nicht, warum sich hier manche so über den Artikel aufregen.
Wen es nicht interessiert, der braucht den Artikel ja nicht zu lesen und die Anregungen nicht aufzunehmen bzw die Übungen zu machen.
wer eben lieber die Praline liest (bzw eher anschaut), der soll dies tun :Blumen:
Aha!
sehe ichs richtig
auch in nem öffentlichen Forum
entweder ich gehe Konform mit jemandem oder ich habe mich gefälligst raus zu halten
nun wenn das so ist werde ichs Feld gerne den Strunzjüngern und Guruzujublern überlassen
meinem unmassgeblichen Eindruck nach, scheint Herr Mauna nicht mit Kritikern kontruktiv zanken zu wollen und macht ständig auf beleidigt
und tschüss
Aha!
sehe ichs richtig
auch in nem öffentlichen Forum
entweder ich gehe Konform mit jemandem oder ich habe mich gefälligst raus zu halten
nun wenn das so ist werde ichs Feld gerne den Strunzjüngern und Guruzujublern überlassen
meinem unmassgeblichen Eindruck nach, scheint Herr Mauna nicht mit Kritikern kontruktiv zanken zu wollen und macht ständig auf beleidigt
und tschüss
jetzt bleib mal auf dem Teppich PMP ;)
natürlich kann und soll jeder Kritik üben wie er mag. das ganze geht aber vielleicht auch ne Spur dezenter - nicht immer mit der :Holzhammer: -Methode.
man kann diskutieren muß aber nicht zanken :Blumen:
powermanpapa
19.02.2007, 17:06
mir fehlts Weichspüler Gen, ausserdem hab ich mein Leben lang die schlechtesten Erfahrungen mit schmierigen Rumschleimern gehabt
Die die Gerade Aus waren waren die Echten mit denen man was anfangen konnte
So handhabe ichs eben und muss dir sagen ich komm damit PRIMA im richtigen Leben zurande
und alles was ich dazu brachte hatte Hand und Fuss, jedenfalls so lange bis man mir´s Gegenteil beweisst
Hab zu viele supertolle Neuerungen miterlebt, viele davon sind wie Luftblasen geplatzt
eine der letzen war Abnehmen durch "gaaaanz laaaangsam" auch da bin ich immer angeeckt, bis der letzte Depp----na vieeleicht noch nicht alle, bergirffen hatten das es völliger Quatsch war, solange gabs enormen Zulauf zu den "SuperdurchSoft" Bapplern
weiter gings mit den Brutal Super Spezial Pronationsgestützen Speziallschlappen die im Weltraumversuch an Meerschweinchen erfolgreich getestet waren
und das total falsche Llaufen, nur mit Vorfuss, kommt der Rentner unter 2:05
blablablabhla
aber nun genug der sinnlosen Buchstaben
mir fehlts Weichspüler Gen, ausserdem hab ich mein Leben lang die schlechtesten Erfahrungen mit schmierigen Rumschleimern gehabt
Die die Gerade Aus waren waren die Echten mit denen man was anfangen konnte
kann ich nicht widersprechen und ich find deine Einstellung auch ok.
Aber dann wunder dich halt nicht, daß manch einer (der dich nicht kennt), von deiner sehr direkten Art nicht begeistert ist ;)
aber mal wieder zurück zum Thema:
viele denken, diese Übungen für die Rumpfstabilität sind unnötiger Quatsch. ich kenne genügend Leute, die es eingesehen haben, daß sie doch nicht so unnötig sind, nachdem sie Probleme mit den Knien, der Hüfte, dem Rücken etc bekommen haben. mal ganz davon abgesehen, daß eine gute Rumpfstabilität extrem wichtig ist für ne gute Wasserlage.
powermanpapa
19.02.2007, 17:21
....viele denken, diese Übungen für die Rumpfstabilität sind unnötiger Quatsch. ich kenne genügend Leute, die es eingesehen haben, daß sie doch nicht so unnötig sind, nachdem sie Probleme mit den Knien, der Hüfte, dem Rücken etc bekommen haben. mal ganz davon abgesehen, daß eine gute Rumpfstabilität extrem wichtig ist für ne gute Wasserlage.
da sind wir uns sicher einig
nen Radfahrer nen Läufer, wenn die nichts für Brust Bauch Schultern Rücken tun, werden sie´s noch jämmerlich bereuen
einer der Tria trainiert ist den Isolisten deutlich im Vorteil, was zusätzlich für Kraft und Beweglichkeit zu tun ist jedoch nie verkehrt
Klugschnacker
19.02.2007, 17:32
Wer kommerzielle Angebote posten will, muss vorher um Erlaubnis fragen. Mauna_kea hat von mir die ausdrückliche Erlaubnis dazu. Er bringt sich hier in einer Weise ein, die unser aller Applaus und Dank verdient. Deshalb hat er hier freie Hand, auch Dinge zu posten, die kommerziellen Charakter haben. Was er bisher übrigens nicht getan hat.
Ein Kurs in Powerpilates und Spinning für EUR 7,50 ist doch wohl nicht im Ernst als Kommerz zu bezeichnen? Das ist ein Freundschaftspreis für uns X-athleten und spiegelt in keiner Weise die Mühe wieder, die Dirk sich dafür macht. Ihm mit seinen Artikeln kommerzielle Hinterlist zu unterstellen, wäre völlig unangemessen und eine Unverschämtheit. Ich denke, die Mehrzahl hier weiß Dirks Engagement durchaus richtig einzuordnen.
Ich würde mich freuen, wenn die Autoren unserer Artikel finanziell von ihrem Engagement profitieren könnten. Leider ist das nicht der Fall, alle schreiben hier ausschließlich zum Gotteslohn. Und zwar nicht für mich, sondern für Euch Leser. Es ist daher toll, wenn die Artikel im Forum diskutiert werden, das zeigt Interesse am Thema und am Beitrag. Wenn man einen Artikel schreibt, der viel Mühe und auch Freizeit gekostet hat, ist es enttäuschend, wenn niemand etwas dazu sagt. Auch eine kritische Würdigung eines Artikels ist jederzeit bei allen Autoren willkommen. Oft ergeben sich interessante und spannende Vertiefungen eines Themas gerade in einer Kontroverse.
Dabei sollte man aber höflich und mit Respekt vorgehen. Beleidigende Äußerungen oder solche, die als beleidigend missverstanden werden können, sind etwas für Anfänger.
Grüße,
Klugschnacker
powermanpapa
19.02.2007, 18:24
...
Dabei sollte man aber höflich und mit Respekt vorgehen. Beleidigende Äußerungen oder solche, die als beleidigend missverstanden werden können, sind etwas für Anfänger.
Grüße,
Klugschnacker
tut mir leid wenn meine Äusserungen beleidigend missverstanden wurden, dann werde ich mich jetzt mal auf die Bank zu den Anfängern setzen
Wie ich schrieb, ich kann nur so wie ichs denke, wohlfeile Textausführungen die sicherheitshalber gegengelesen werden kann ich nicht
dann werde ich mich jetzt mal auf die Bank zu den Anfängern setzenKomm rutsch mal ein Stück zur Seite, damit ich mich auch setzen kann ...
ich wußte ja nicht, dass ich beleidigend und unverschämt war *böseböse* :Maso:
mauna_kea
19.02.2007, 19:20
die 7,50 euro sind leider noch nicht mal für mich, sondern für den besitzer des studios.
(ne tageskarte kostet übrigens 12 euro - wär also ein sonderpreis gewesen )
ich hätte diese beiden kurse also umsonst gemacht.
von der vorbereitungszeit mal ganz abgesehen.
leider besitze ich kein eigenes studio.
soweit zu meinen kommerziellen absichten.
ich engagiere mich hier auf x-athlon, weil ich diese seite und klugschnackers arbeit hier sehr schätze und weil triathlon schon immer meine leidenschaft ist.
die pläne sind sehr gut und auch aus anderen bereichen hab ich hier schon einige anregungen aufgenommen. da finde ich es ganz normal, dass ich auch versuche etwas zurückzugeben. davon lebt diese seite.
genauso werde ich versuchen (wenn ich es nicht vergesse) bei onlinebestellungen über diese seite zu gehen, damit klugschnacker auch etwas dafür bekommt.
jeder, der hier im forum ist, sollte sich mal gedanken machen und etwas von seinen erkenntnissen, erfahrungen oder wissen hier weitergeben.
ich sehe das komplette angebot hier wie einen bunten blumenstrauss aus dem ich mir das raussuchen kann was für mich interessant oder meiner meinung nach für mich umsetzbar ist.
Fastforward
19.02.2007, 23:06
DasOe und PMP zusammen auf einer Bank, wer hätte gedacht, daß es jemals soweit kommt....
Btw, super Signatur PMP, den Spruch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört :) !
Schöner Beitrag.
Ich dachte immer "Pilates" ist so ein Jane-Fonda-Scheiß oder die Freundin vom Scharping :Cheese:
the grip
20.02.2007, 11:55
Schöner Beitrag.
Ich dachte immer "Pilates" ist so ein Jane-Fonda-Scheiß oder die Freundin vom Scharping :Cheese:
:Lachanfall:
Ich dachte immer, der Pilates, das wäre ein griechischer Philosoph ... :Cheese:
ich sehe das komplette angebot hier wie einen bunten blumenstrauss aus dem ich mir das raussuchen kann was für mich interessant oder meiner meinung nach für mich umsetzbar ist.
ganz genau so ischt es :)
und je mehr input von Mitgliedern kommt und je vielfältiger dieser ist, desto besser ;)
Vielleicht kann man solche Sachen ja demnächst vermeiden, wenn es mehr hintergrundwissen für die forumsgemeinde gibt. Wobei es sich ja jetzt alles geklärt haben sollte :)
freu mich auf neue Beiträge und Artikel!
Vielleicht kann man solche Sachen ja demnächst vermeiden...
Vermeiden muß man das gar nicht, solange es bei einem sachlichen Dialog bleibt. Etwas Pulverdampf darf ja auch mal sein. Wenn der sich verzogen hat und alle wieder den Durchblick haben, ist das ganz ok so ;)
carvinghugo
21.02.2007, 17:02
Hallo!
Finde den Artikel sehr gelungen und interessant. Werde heute mal nach der Anleitung meine Übungen machen.
Leider funktioniert bei mir der Download als PDF nicht. Den Text erhalte ich, aber keine Bilder? Ist das bei Euch auch so?
mauna_kea
21.02.2007, 19:05
Hallo!
Finde den Artikel sehr gelungen und interessant. Werde heute mal nach der Anleitung meine Übungen machen.
Leider funktioniert bei mir der Download als PDF nicht. Den Text erhalte ich, aber keine Bilder? Ist das bei Euch auch so?
pdf scheint wohl bei dem verwendeten contentwebprogramm nicht richtig zu funktionieren.
da hatte ich auch schon mal probleme.
wer die übungen nochmal mit schöneren bildern haben möchte:
www.advanced-body-concept.de/pilates.pdf
und die fehlende 12te Übung gibts auch noch:
www.advanced-body-concept.de/12.pdf
bei uns im Studio wird Piltas (ob das jetzt power oder was andere ist who knows??) direkt im Anschluß an spinning angeboten.
werde ich mal ausprobieren..
@mauna_kea: hatte mich nur irgendwie gewundert, dass Du was geschrieben hast von wegen erst PP und dann noch ne Ausfahrt?? also genau anders herum - oder ist das Schnuppe??
Grüßli
Kampa
mauna_kea
21.02.2007, 21:57
bei uns im Studio wird Piltas (ob das jetzt power oder was andere ist who knows??) direkt im Anschluß an spinning angeboten.
werde ich mal ausprobieren..
@mauna_kea: hatte mich nur irgendwie gewundert, dass Du was geschrieben hast von wegen erst PP und dann noch ne Ausfahrt?? also genau anders herum - oder ist das Schnuppe??
Grüßli
Kampa
die kombination cycling/pilates ist nach meinen erfahrungen anstrengender. man bekommt nach dem radfahren nur sehr schlecht die beine hoch, jedenfalls wenn man intensiver radgefahren ist. aber nach 2-3mal hat man sich auch daran gewöhnt.
pilates und dann cycling ist besser, schon allein wegen dem schwitzfaktor. man braucht sich nicht umzuziehen.
aber egal wie rum, gut ists immer.
probiers mal aus. wenn du dem cyclingtrainer bescheid sagst, kannst du ja 5 minuten eher aufhören, also kein stretching und dann direkt in den anderen kursraum.
"power" ist eine weiterentwicklung, da das traditionelle pilates sehr viel mit atmung zu tun hat und mehr in richtung yoga geht. (hier käme jetzt barbara becker ins spiel )
carvinghugo
22.02.2007, 08:30
pdf scheint wohl bei dem verwendeten contentwebprogramm nicht richtig zu funktionieren.
da hatte ich auch schon mal probleme.
wer die übungen nochmal mit schöneren bildern haben möchte:
www.advanced-body-concept.de/pilates.pdf
und die fehlende 12te Übung gibts auch noch:
www.advanced-body-concept.de/12.pdf
Besten Dank!
Eine Frage zu den Rumpfstabi-Übungen
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=4&limit=1&limitstart=1
Bei den Übungen wird die Belastungszeit (30 Sek, 60 Sek etc.) angegeben, aber ich konnte nirgendwo entdecken, wieviele Sekunden Pause dazwischen sein sollte?
Hi,
ich bin vor einigen Tagen auf dieses Video hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=Dd4nivJ3uWE
Das schön daran: man kann es laufen lassen und mit machen. Mach ich jetzt jeden morgen. Dauert ca. 13' und man ist mit allen wichtigen Aspekten bedient.
Grüße
Holger
anneliese
04.11.2015, 18:18
Eine Frage zu den Rumpfstabi-Übungen
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=132&Itemid=4&limit=1&limitstart=1
Bei den Übungen wird die Belastungszeit (30 Sek, 60 Sek etc.) angegeben, aber ich konnte nirgendwo entdecken, wieviele Sekunden Pause dazwischen sein sollte?
Frag am besten direkt beim Autor nach: http://www.fasttwitch.de/members/mauna-kea.1/
rhoihesse
03.10.2017, 21:41
Ich wärme das Thema nochmal auf, nachdem mir Hausarzt, Schwimmtrainer und sellemols der Bike-Fitter sagte, ich solle Rumpf Stabi machen.
Wie steigt man da am Besten ein? jeden Tag 15 Minuten on Top zum eigentlichen Training? Denn eigentlich werden ja bei S-B-R die "Stabi-Muskeln" ja auch gefordert.
Gibt es eigentlich noch irgendwo die Videos zum zweiten Teil des Artikels?
loomster
04.10.2017, 07:28
Ich würde da so ein bisschen in Dich reinhören und nach Muskelkater entscheiden. Ich habe damals nur mit jeden zweiten Tag 10 min angefangen, mich auf 30 min gesteigert und das als Einschlafübung genutzt. Also danach nur noch Badezimmer und Bett. Als relative guter Schwimmer habe ich schnell gemerkt, dass ich damit eine Schwimmeinheit die Woche ersetzen konnte.
rhoihesse
04.10.2017, 07:43
Habe gestern mal das von HollyX verlinkte Video nachgeturnt. Aua.
Denke das hat ne gute länge für den Einstieg. Ich denke auf 30 Minuten jeden zweiten Tag sollte es auch bei mir, Disziplin vorausgesetzt, hinauslaufen. Beim Schwimmen hänge ich durch und beim radeln verpufft die Energie in Ausgleichsbewegungen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.