PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Überschuhe ?

Ocean
03.10.2008, 19:36
Ich habe mir heute beim radeln Erfrierungen zugezogen, wegen nasser Socken, viel Wind und wenig warm :(

Also stehen jetzt Überschuhe ganz oben auf der Einkaufsliste.

Gibt es da große Unterschiede ?
Neopren sollte es wohl schon sein, oder ?
Was gibbet noch so ?

Danksta
03.10.2008, 19:49
Shimano oder Powerbar - alles andere find ich zu teuer und/oder zu schlecht.

Ausdauerjunkie
03.10.2008, 20:33
Jepp, ich habe die Powerbar und die Rose (sind etwas größer, wenn man, wie ich, auf großem Fuß lebt;)

sybenwurz
03.10.2008, 21:46
Neopren, ja, Einstieg hinten durchn Reissverschluss, durchgehende Sohle mit Ausschnitt für die Cleats (nicht nur so n Gummistraps unterm Fussgewölbe.
Radschuhe unbedingt zum Anprobieren mitnehmen.

Ocean
03.10.2008, 22:53
Hmm bei Rose gibts 6 oder 7 verschiedene Neoprens.
Alle zwischen 20 und 30 Euro.

Da ich normale Socken trage brauche ich wohl eine LONG Version, oder ? Aber selbst da gibbet noch Pro, Speed, Basic ....

Wie ist das mit den Größen, ich habe Sidi MTB Schuhe in 47.
Laut rose müsste ich dann schon 49 bestellen, die es aber nicht gibt...

Die PB gibts immerhin bis 49 haben aber keinen Reißverschluß.
Ist das schlimm ?

sybenwurz
03.10.2008, 23:14
Von oben kommt die Hose;- da gehen die Überschuhe ja eh drüber, daher interessiert die Länge der Socken nicht, denke ich.
Ich würde die Dinger wirklich im Laden kaufen und anprobieren. Sindse nämlich zu gross, scheuern sie dir die Kurbeln, sindse zu klein, kommste nedd rein oder kriegst sie nicht zu.
Kenne eigentlich keine gescheite Alternative zu komplett geschlossenen mit Reissverschluss. Die mit Klett oder Druckknöpfen sind eher Regenüberschuhe, egal ob mit oder ohne Neopren.

*JO*
03.10.2008, 23:17
Da ich normale Socken trage brauche ich wohl eine LONG Version, oder ? Aber selbst da gibbet noch Pro, Speed, Basic ....

Socken sollten nicht höher enden wie die Überschuhe. Weil wenn die dann Nass werden dann wird das ganz schön übel Kalt weil die Hose nicht sooo schützt...

sybenwurz
03.10.2008, 23:25
Socken sollten nicht höher enden wie die Überschuhe. Weil wenn die dann Nass werden dann wird das ganz schön übel Kalt weil die Hose nicht sooo schützt...
Ei, warummen?
Hose geht über die Socken, steckt aber in den Überschuhen. Wenns schifft, kommt ne Regenbux drüber.

Deichman
04.10.2008, 01:29
Mein Tip: Zwölfender...

günstig, gut, warm, sehen gut aus
Zur Zeit 25 Euronen bei bike-discount

http://www.zwoelfender.com/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=28

Walli
04.10.2008, 09:06
Ich habe mir heute beim radeln Erfrierungen zugezogen, wegen nasser Socken, viel Wind und wenig warm :(

Also stehen jetzt Überschuhe ganz oben auf der Einkaufsliste.

Gibt es da große Unterschiede ?
Neopren sollte es wohl schon sein, oder ?
Was gibbet noch so ?

Ich für meine Teil halte nix von Neopren:Huhu:
in den Dingern schwitzt man nur und irgendwann hat man noch kältere Füße als wäre man ohne gefahren:Weinen:
Ich fahre seit zwei Jahren mit diesen hier (http://www.bike-discount.de/shop/pdpictures.html?pop=true&pdid=10707) von Gore
kosten zwar etwas mehr dafür habe ich aber warme Füße:Cheese:

Ausdauerjunkie
04.10.2008, 09:18
Hmm bei Rose gibts 6 oder 7 verschiedene Neoprens.
Alle zwischen 20 und 30 Euro.

Wie ist das mit den Größen, ich habe Sidi MTB Schuhe in 47.
Laut rose müsste ich dann schon 49 bestellen, die es aber nicht gibt...

Die PB gibts immerhin bis 49 haben aber keinen Reißverschluß.
Ist das schlimm ?

Ich habe den Rose Basic long (https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6677), die passen Top, bei meiner Radschuh Größe 48; deutlich besser als die Powerbar. Außerdem ist das Material flexibler. Gegen Erfrierungen ziehe ich ein paar etwas dickere Laufsocken an, die normalen (Sommer) Radschuhe, darüber irgendeinen alten Socken der unten aufgeschnitten ist und die Neopren-Ü-Schuhe. dann ist's gut und man braucht wirklich nicht extra Winterschuhe. Normal reicht aber der Ü-Schuh ohne extra Socke.

Rhing
04.10.2008, 11:00
Ich hab erst Neopren-Überschuhe gehabt. Da entstand immer Schwitzwasser und die Füße waren letztlich doch kalt. Dann hab ich einfache Überschuhe gehabt, zugegeben billig, die waren gleich kaputt. Jetzt hab ich seit 2 Jahren Winterschuhe, etwas "reichlich" mit Platz für ne Einlegesohle und Schisocken. Seitdem gibt's auch im Winter keine kalten Füße, auch im Regen, es schleift nix an der Kurbel und beim An- und Ausziehen ist es auch nicht so ein Theater. Wenn man da ein bisschen bei den üblichen Verdächtigen oder beim örtlichen Händler schaut halten sich die Kosten auch in Grenzen, zumindest, wenn man 2 -3 Paar Überschuhe gegenrechnet, die Sommerschuhe halten auch länger und man spart ja auch noch die Rolle.
So, jetzt weisse Bescheid: Viele meinen Neopren, einer kein Neopren und einer Winterschuhe!;)

sybenwurz
04.10.2008, 11:34
So, jetzt weisse Bescheid: Viele meinen Neopren, einer kein Neopren und einer Winterschuhe!;)
Bei der eben erfolgten Themenerweiterung würde ich auch zu Winterschuhen tendieren;- Ausgangsfrage zielte jedoch definitiv auf Überschuhe ab.
Die Problematik mit nassen Füssen in Neoprenpuschen kann ich scheinbar nicht nachvollziehen. Entweder schwitzen meine Füsse nicht oder ich bin nicht lange genug unterwegs...
Allerdings isses schon vorgekommen, dass ich unvermittelt in nem Wasserloch stand, bis zum Knie nass war und dann den kürzesten Weg nach Hause genommen hab...

Ocean
04.10.2008, 11:54
Winterschuhe sind mir im Moment ein zu großer Posten.
Darüber kann ich mal nachdenken wenn meine jetzigen Schuhe den Geist aufgeben.

Mit anprobieren beim freundlichen ist so eine Sache, Klamottenradläden gibts hier im Dorf nicht so viele. Die meisten Radläden haben sich auf die Bikes eingeschossen, die Fahrer kommen da etwas kurz :(

Ich versuchs gleich mal bei Karstadtsport die haben hier noch die größte Radbekleidungsabteilung.

Wenn ich da nix finde bestelle ich mal den rose basic long auf verdacht. Wenn der über nen 48er Schuh passt sollte der ja auch bei mir passen.

Ach ja, auf der Suche nach nem Laden wo ich mal so Dinger anziehen kann bin ich darüber gestolpert daß Rosso-Sport in Düsseldorf ne ziemlich üble Insolvenz hingelegt hat. Ist wohl auch erst seit wenigen Tagen Public.

Die haben am Ende wohl noch einiges an Bestellungen mit Vorkasse angenommen, obwohl sie schon den Laden leergeräumt hatten.

Sehr unschön. :Peitsche:

sybenwurz
04.10.2008, 14:23
Die haben am Ende wohl noch einiges an Bestellungen mit Vorkasse angenommen, obwohl sie schon den Laden leergeräumt hatten

Das ist dann nicht nur dumm, sondern schon kriminell.
Wie weit man aber auch damit kommt, zeigt das Beispiel von Veloflexdirekt.
Was wurde da querbeet durch die Foren rumgepostet und gejammert, sinnlose emails verschickt und ergebnislos Anrufbeantworter vollgelabert, anstatt mal rechtliche Schritte einzuleiten.
Der Typ hat ja jahrelang noch ungeschoren Kohle eingesammelt und keine Teile dafür geliefert...

Lecker Nudelsalat
04.10.2008, 14:31
Das ist dann nicht nur dumm, sondern schon kriminell.
Wie weit man aber auch damit kommt, zeigt das Beispiel von Veloflexdirekt.
Was wurde da querbeet durch die Foren rumgepostet und gejammert, sinnlose emails verschickt und ergebnislos Anrufbeantworter vollgelabert, anstatt mal rechtliche Schritte einzuleiten.
Der Typ hat ja jahrelang noch ungeschoren Kohle eingesammelt und keine Teile dafür geliefert...

Angeblich ist er immer noch aktiv. :Holzhammer:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
04.10.2008, 14:39
Winterschuhe sind mir im Moment ein zu großer Posten.
Darüber kann ich mal nachdenken wenn meine jetzigen Schuhe den Geist aufgeben.

Mit anprobieren beim freundlichen ist so eine Sache, Klamottenradläden gibts hier im Dorf nicht so viele. Die meisten Radläden haben sich auf die Bikes eingeschossen, die Fahrer kommen da etwas kurz :(

Ich versuchs gleich mal bei Karstadtsport die haben hier noch die größte Radbekleidungsabteilung.

Wenn ich da nix finde bestelle ich mal den rose basic long auf verdacht. Wenn der über nen 48er Schuh passt sollte der ja auch bei mir passen.

Ach ja, auf der Suche nach nem Laden wo ich mal so Dinger anziehen kann bin ich darüber gestolpert daß Rosso-Sport in Düsseldorf ne ziemlich üble Insolvenz hingelegt hat. Ist wohl auch erst seit wenigen Tagen Public.

Die haben am Ende wohl noch einiges an Bestellungen mit Vorkasse angenommen, obwohl sie schon den Laden leergeräumt hatten.

Karstadt Hausmarke (Alex) ist gar nicht so schlecht.

Mein Tipp, hole Dir ein warmes Paar Neoprenüberschuhe, lieber zu warm als zu kalt, dazu ein paar wärmere, dickere Einlagen in die Schuhe (die Kälte kommt von unten), das reicht dann für 2h, wenn es draussen richtig kalt ist.

Winter(Ski)socken nicht vergessen, gibt es ab und zu passend zur Jahreszeit bei Tschibo.

Gruß strwd

neonhelm
04.10.2008, 16:47

Da bleibt dann ja nicht viel ueber, wo man hingehen kann. :(

Ausdauerjunkie
04.10.2008, 16:49
Bei der eben erfolgten Themenerweiterung würde ich auch zu Winterschuhen tendieren;- Ausgangsfrage zielte jedoch definitiv auf Überschuhe ab.
Die Problematik mit nassen Füssen in Neoprenpuschen kann ich scheinbar nicht nachvollziehen. Entweder schwitzen meine Füsse nicht oder ich bin nicht lange genug unterwegs...
Allerdings isses schon vorgekommen, dass ich unvermittelt in nem Wasserloch stand, bis zum Knie nass war und dann den kürzesten Weg nach Hause genommen hab...

Es ist so: manchmal fahre ich mit den Neo Ü los und merke nach einer Std. daß es warm wird, dann die Dinger runter und weiter, denn sonst kommt man zum Wasser, wer die dann weiter anläßt, wenn er eh schon schwitzt....

runningmaus
04.10.2008, 17:00
@Ocean: beim rose gibts im Dezember die Winterschuhe als Monatsangebot, Gr. 38 bis 47 - für 109 euro incl. Neopren-Überschuhe. (statt 139)
Ich warte auch noch :)
Vielleicht lockert das das Finanzproblem ;)

Rhing
04.10.2008, 18:24
Da haste recht, aber ich hab mich ziemlich geärgert, daß ich erst mit Überschuhen rumprobiert hab. Hätt ich das Geld gespart, hätt ich die Hälfte der Winterschuhe schon zusammengehabt und von Anfang an die bessere Lösung gehabt. Deshalb hab ich mal frech erweitert. :Huhu:

Ocean
04.10.2008, 18:53
@Ocean: beim rose gibts im Dezember die Winterschuhe als Monatsangebot, Gr. 38 bis 47 - für 109 euro incl. Neopren-Überschuhe. (statt 139)

Dann kann ich mir die ja zu Weihnachten schenken :)
Das wird ja sicher schnell vergriffen sein, ab wann kann man die denn bestellen ?
Welche Neos sind dann dabei ?

Vielleicht reichen mir bis dahin ja erstmal Wasserfeste Überschuhe, so richtig kalt isses ja eigentlich noch nicht und die kosten ja nur nen 10er.

Danke für den Tip :Blumen:

Edit: Du meinst bestimmt das Red X Angebot, oder ? Wie fallen die Schuhe von denen denn aus ? Ich habe recht breite Füße.

roadrunner
04.10.2008, 19:41
Neopren, ja, Einstieg hinten durchn Reissverschluss, durchgehende Sohle mit Ausschnitt für die Cleats (nicht nur so n Gummistraps unterm Fussgewölbe.
Radschuhe unbedingt zum Anprobieren mitnehmen.

Ich habe auch nur ein Gummi unterm Fuss-hast du ein Beispiel für einen mit durchgehender Sohle?

Woher hast du den die Info? Gibt es da auch einen Link zu?:Blumen:

sybenwurz
04.10.2008, 22:13
Ich habe auch nur ein Gummi unterm Fuss-hast du ein Beispiel für einen mit durchgehender Sohle?
Meine sind von UVEX;- scheints aber nimmer zu geben.
Google hat jetzt auf die Schnelle nur nen wie immer sehr oberflächlichen Test des "MountainBike"-Käsblättchens ausgespuckt, wo, fix durchgeblättert, nur noch n Paar von Cannondale, eins namens "Thermo" (offensichtlich herstellerlos?) und eins von Gore aufgefallen sind.
Und wie die Ironie es so will, kriegt ein Paar Punktabzug weil sich die Sohle mehr abnutzt als wenn keine da ist, und die anderen Paar nicht, bzw nur ne Bemerkung, dasses schlecht sei, damit weitere Strecken zulaufen.
Ich hatte da bei mir auch Bedenken und muss zugeben, dass die nach ein paar Jahren nimmer ganz neu aussieht, aber immer noch hält. Der Einsatzzweck ist natürlich ganz klar nicht fürs Wandern gedacht;- sicher auch bei Cannondale und Gore...
Geht halt nix über nen objektiven Test...:Lachanfall:
Edith rückt grad noch den Link raus: Klick misch! (http://www.mountainbike-magazin.de/thermo-ueberschuhe.715.2.htm)
Iss halt auch schon von 2002;- zwischenzeitlich hat sich bei den Überziehern gewiss n bisserl was getan, die Zeitung schreibt aber immer noch genauso flach, dafür aber mit umso dramatischerem Anstrich. Sicher stand "ALLES über Thermoüberschuhe" über dem "Test".

Lecker Nudelsalat
04.10.2008, 22:15
... schnipp

Woher hast du den die Info? Gibt es da auch einen Link zu?:Blumen:

Die Rose Monatshighlights Okt - März stehen in der Rose Sonderausgabe 2008 #2.

Gruß strwd

runningmaus
05.10.2008, 09:05
Genau - danke strwd:Blumen:

den Tipp gab es nur Schriftlich, gibt keinen Link. Der vorbereitete Prospektauschnitt liegt schon neben meiner Tastatur ;)
Und Anfang des Monats bestellen reicht völlig aus, den Monatstip habe ich schonmal genutzt.
Ich habe erst ein paar Rose-Schuhe und die fallen normal bis klein aus. d.h. meine Füße sind 39, bei Shimano, Specialized und Adidas Radschuhen brauche ich 40 und bei Rose 38/39 oder 39 ... da habe ich ein paar, welches sie nur in Doppelgrößen hatten.
Wie es um die Gr. 47 herum ausschaut bin ich mir unsicher :Huhu:

Ciao