Vollständige Version anzeigen : Training auf einem Rudergerät...
Björn Tepper
02.11.2008, 18:36
Hallöchen,
habe leider eine viel zu kleine Wohnung für eine Rolle geschweige denn Ergometer/Heimtrainer. Habe deshalb über ein Rudergerät nachgedacht, weil ich das wohl verstauen könnte (kein teures) und damit außer Kondi auch Bauch, Rücken und Arme abhaken könnte, Krafttraining-technisch gesehen.
Wollte nun wissen, was ihr davon haltet und ob jemand Empfehlungen hat.
Danke im voraus, Björn:Huhu:
Hallöchen,
habe leider eine viel zu kleine Wohnung für eine Rolle geschweige denn Ergometer/Heimtrainer.
Wo, oder besser gesagt "wie", hältst du denn deinen Hund, wenn du noch nicht mal einen Ergometer unterbringen kannst? :Huhu:
mauna_kea
02.11.2008, 18:57
Rudergerät ist sehr gut. Es gibt wohl kaum ein besseres Gerät für die allgemeine Fitness.
Aber bitte kein billiges.
Am Besten sind die Concept 2. ;)
Die halten wenigstens.
Björn Tepper
02.11.2008, 19:05
Wo, oder besser gesagt "wie", hältst du denn deinen Hund, wenn du noch nicht mal einen Ergometer unterbringen kannst? :Huhu:
Habe 40m² und gerade damit mein Hund und ich uns auch noch ein bisschen bewegen können soll noch etwas Platz übrig bleiben. Außerdem ist es wohl nicht entscheidend wie groß die Wohnung ist, sondern wie viel Auslauf der Hund bekommt und davon hat meine Kleine (übrigens ehem. Zwingerhund, siehe meine HP)jetzt bestimmt genug. Jeder vo uns beiden hat hier seinen Platz: ich das Bett, sie das Sofa:Cheese:.
So , das war jetzt genug :offtopic: .
Gruß, Björn
Gürkchen
02.11.2008, 19:06
Rudergerät ist sehr gut. Es gibt wohl kaum ein besseres Gerät für die allgemeine Fitness.
Aber bitte kein billiges.
Am Besten sind die Concept 2. ;)
Die halten wenigstens.
Hat einer Erfahrung mit den Waterrowern? Die Conzept2 nehmen mir zu viel Platz weg...
Mit nem Rudergerät trainiert man 84 % der Muskulatur... ich glaub schon das das ne ziemlich gute Alternative ist...
Hallöchen,
habe leider eine viel zu kleine Wohnung für eine Rolle geschweige denn Ergometer/Heimtrainer. Habe deshalb über ein Rudergerät nachgedacht
hi,
also mein rudergerät ist aufgebaut größer als ein rad in der rolle und ein ergometer. zusammengeklappt immer noch groß genug um es "leicht" zu verstauen. rad und rolle ist da viel einfacher.
allerdings bin ich froh dass ich das teil habe und kann das training sehr empfehlen. zumindest habe ich seither keine rückenschmerzen mehr in der aeroposition.
grüßle
Gürkchen
02.11.2008, 22:13
hi,
also mein rudergerät ist aufgebaut größer als ein rad in der rolle und ein ergometer. zusammengeklappt immer noch groß genug um es "leicht" zu verstauen. rad und rolle ist da viel einfacher.
allerdings bin ich froh dass ich das teil habe und kann das training sehr empfehlen. zumindest habe ich seither keine rückenschmerzen mehr in der aeroposition.
grüßle
Was für eins haste denn?
Bin am überlegen ob ich mir sowas einfach gönne...
neonhelm
02.11.2008, 23:23
Bjoern, wenn du ein Rudergeraet unterbringen kannst, bringst du eine Rolle allemal unter.
Björn Tepper
03.11.2008, 06:23
Will bloß noch mal erklären warum es wirklich günstig sein muss. Ich bin arbeitslos (Hartz IV) und habe in meinem Alter so gut wie keine Aussicht mehr auf Arbeit, so merkwürdig sich das anhört. Habe zur Zeit einen Euro-Job, so dass ich 'ne Kleinigkeit zurücklegen kann (Nichtraucher, -trinker, keine Partys oder Kino), auch als Notgroschen, falls mal was mit meinem Hund ist.
Mein Vater würde mir nun eventuell ein RR ermöglichen, da ich aber gehört habe, dass 'ne Rolle genauso viel wie ein RR kosten soll und ich mit einem Rudergerät mehr Trainingseffekt (und zusammengeklappt platzsparend)haben würde, habe ich hier um Infos gebeten.
Grüße, Björn Low-Budget-Tria:Huhu:
Was für eins haste denn?
Bin am überlegen ob ich mir sowas einfach gönne...
nichts besonderes. ein einfacheres seilzuggerät mit magnetbremse. ich wollte vorrangig erst mal ausprobieren ob mir das halbwegs erträglich erscheint. jeder kennt ja das dasein von fitnessgeräten nach der anfangseuphorie (speicher/keller....).
bin jetzt im zeiten jahr aber schon wieder wöchentlich dran und muss für mich sagen dass sich die anschaffung schon gelohnt hat.
@björn: in dem fall ganz klar rolle!
ich habe meine bei ebay für knapp 60 euro erstanden. für den preis bekommt man kein rennrad ;-)
Björn Tepper
03.11.2008, 07:14
@Oli:Danke:
neonhelm
03.11.2008, 09:12
ich habe meine bei ebay für knapp 60 euro erstanden. für den preis bekommt man kein rennrad ;-)
Mein fahrfertiges Peugot hat mich 35€ gekostet. Na gut, plus die 35€ fuer's WE-Ticket zum Abholen, aber das hab ich gleich mit einem Besuch bei Freunden verdunden.
Bjoern, gib das Geld fuer ein Rennrad aus und spar dir die Rolle. Du bist bei einem Tri mit jedem Rad konkurrenzfaehig, das schmale Reifen und einen Rennlenker hat.
Edith sagt noch, wenn du willst, greif im Fruehjahr eine der vielen ungenutzten Rollen ab.
Bjoern, gib das Geld fuer ein Rennrad aus und spar dir die Rolle. Du bist bei einem Tri mit jedem Rad konkurrenzfaehig, das schmale Reifen und einen Rennlenker hat.
ich habe es so verstanden dass er das rad so oder so bekommt.
deshalb lieber rolle als rudergerät.
neonhelm
03.11.2008, 11:14
ich habe es so verstanden dass er das rad so oder so bekommt.
deshalb lieber rolle als rudergerät.
Ahh, sorry. In dem Fall wuerd ich das Geld fuer ne Rolle lieber in anstaendige Fahrradklamotten stecken, damit ich auch bei jedem Wetter draussen fahren kann. Berlin liegt ja nicht in den Bergen.
Obwohl, Bjoern, wie machste das dennmit dem Hund, wenn du beim Training bist? Der Hund wird ja nicht 120km nebenher laufen... :confused: ;)
Ahh, sorry. In dem Fall wuerd ich das Geld fuer ne Rolle lieber in anstaendige Fahrradklamotten stecken, damit ich auch bei jedem Wetter draussen fahren kann. Berlin liegt ja nicht in den Bergen.
d: ;)
he he, auf den spruch hab ich gewartet ;)
da kommt er mit 60 euro nicht weit.
zumindest wenns spaß machen soll, gell.
(ganz zu schweigen von den füßeauftauern)
ich bin auch so einer der den ganzen winter draußen fährt (mtb + rennrad) und hab trotzdem ne rolle.
Björn Tepper
03.11.2008, 15:11
@neonhelm: Meine Hündin genießt es auch mal ruhen zu können. Zwischen 5(Ruhetag) bis 25km am Tag und nebenbei spielen und Gehorsamstraining haben nicht so viele Hunde. Diesen Monat wird sie Elf Jahre und muss, so fürchte ich auch demnächst etwas ruhiger treten:( . Aber die Streicheleinheiten sind immer drin. Und nach 6,5 Jahre Zwinger (vor mir) genießt sie ihr jetziges Leben bestimmt.
Zum eigentlichen Thema mal 'ne dumme Frage: brauch 'ne Rolle eigentlich Strom?
Beste Grüße, Björn und Coeur(die sich freut, dass es hier tierfreundliche und um sie besorgte Menschen gibt;) )
neonhelm
03.11.2008, 16:51
he he, auf den spruch hab ich gewartet ;)
da kommt er mit 60 euro nicht weit.
Wusst ich's doch. :Lachen2:
Aber jeder hat mal klein angefangen und dafuer gaeb's schon Ueberschuhe zum Beispiel... ;)
Bjoern, so ne Rolle braucht im Normalfall keinen Strom. Nur einen, der Monotonie ertragen kann und dabei noch gerne schwitzt... :Cheese:
Björn Tepper
03.11.2008, 20:10
Wusst ich's doch. :Lachen2:
Aber jeder hat mal klein angefangen und dafuer gaeb's schon Ueberschuhe zum Beispiel... ;)
Bjoern, so ne Rolle braucht im Normalfall keinen Strom. Nur einen, der Monotonie ertragen kann und dabei noch gerne schwitzt... :Cheese:
Bei Rose gibts gerade Überschuhe (Neo) für 39,99€...:Cheese:
@Björn:
Hattest du dir jetzt ein Rudergerät gekauft gehabt?
Wenn ja, kannst du mal von deinen Erfahrungen berichten? Also für welche Muskelgruppen hat es was gebracht, etc?
Das wär echt nett :Blumen:
runningmaus
07.04.2009, 12:23
@Phoebe: bin zwar nicht björn, aber:
wir hatten mal ein Rudergerät... haben es nach 1,5Jahren verkauft weil viel zu wenig benutzt, überhaupt totlangweilig, steht nur rum, ist etwas zu laut zum Musikhören dabei, ist zu laut zum TV gucken dabei, und da der Kopf sich mitbewegt, kann man dem TV-Bild auch nicht richtig folgen.... training darauf von mehr als 15min ist soooo langweilig.... :Schlafen:
grüßle :Huhu:
@Phoebe: bin zwar nicht björn, aber:
wir hatten mal ein Rudergerät... haben es nach 1,5Jahren verkauft weil viel zu wenig benutzt, überhaupt totlangweilig, steht nur rum, ist etwas zu laut zum Musikhören dabei, ist zu laut zum TV gucken dabei, und da der Kopf sich mitbewegt, kann man dem TV-Bild auch nicht richtig folgen.... training darauf von mehr als 15min ist soooo langweilig.... :Schlafen:
grüßle :Huhu:
Hi :)
Danke für die Antwort :Blumen:
Bei mir geht es halt um die Effektivität eines solchen Gerätes.
In meinem FS hat mir das die Physiotherapeutin hochgradig angepriesen, wegen meinem Rücken (hab da ne Fehlstellung der WS). Sie meinte für die Rückenmuskulatur wäre das das nonplus ultra und so ganz nebenbei würde ich noch Armmuskeln, Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskeln und die Hüftmuskeln trainieren.
Ich mein, ich hab ja nix dagegen, wenn es sowas gibt und wenn mir das jemand hier bestätigt, dann bin ich froh die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, aber als ich mich mit einer Freundin besprochen habe meinte die, ihr Therapeut hätte ihr davon abgeraten, weil man bei falscher Ausführung der Übung wohl mehr Schaden anrichtet als gut macht und gerade bei zurückgebildeter Muskulatur eine erhöhte Gefahr einer Schädigung besteht.
Hast du denn wirklich so schnelle Erfolge im Muskelaufbau gesehen?
runningmaus
08.04.2009, 08:07
....
:Lachanfall: bei 15min Ruder-Training alle 2 Monate habe ich keinerlei Effekte erzielt.... :Lachanfall: war ja auch nicht zu erwarten... :bussi:
kupferle
08.04.2009, 09:15
Danke für die Antwort :Blumen:
Bei mir geht es halt um die Effektivität eines solchen Gerätes.
In meinem FS hat mir das die Physiotherapeutin hochgradig angepriesen, wegen meinem Rücken (hab da ne Fehlstellung der WS). Sie meinte für die Rückenmuskulatur wäre das das nonplus ultra und so ganz nebenbei würde ich noch Armmuskeln, Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskeln und die Hüftmuskeln trainieren.
Ich mein, ich hab ja nix dagegen, wenn es sowas gibt und wenn mir das jemand hier bestätigt, dann bin ich froh die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, aber als ich mich mit einer Freundin besprochen habe meinte die, ihr Therapeut hätte ihr davon abgeraten, weil man bei falscher Ausführung der Übung wohl mehr Schaden anrichtet als gut macht und gerade bei zurückgebildeter Muskulatur eine erhöhte Gefahr einer Schädigung besteht.
Guten Morgen..
bin zwar auch nicht Björn, möchte Dir aber gern zum rudern was sagen.
Rudern ist für den Rücken mit das Beste was Du machen kannst.Das einzige was Du beachten solltest: Immer aufrecht sitzen!
Dann kannst nichts kaputt machen...
Willst Du eins für daheim, oder gehst in ein Studio?Wir habemn im Studio eins von Concept 2.super Ding und Du trainierst wirklich fast alle Muskelgruppen.
Übertreib es am Anfang aber nicht-Dein Bizeps wird es Dir am folgenden Tag danken!!
Gruß Sascha
Edith meint noch, Du solltest Dir mal Ruderer anschauen!Hammer Körperbau und noch ne super Ausdauer!
Guten Morgen..
bin zwar auch nicht Björn, möchte Dir aber gern zum rudern was sagen.
Rudern ist für den Rücken mit das Beste was Du machen kannst.Das einzige was Du beachten solltest: Immer aufrecht sitzen!
Dann kannst nichts kaputt machen...
Willst Du eins für daheim, oder gehst in ein Studio?Wir habemn im Studio eins von Concept 2.super Ding und Du trainierst wirklich fast alle Muskelgruppen.
Übertreib es am Anfang aber nicht-Dein Bizeps wird es Dir am folgenden Tag danken!!
Gruß Sascha
Edith meint noch, Du solltest Dir mal Ruderer anschauen!Hammer Körperbau und noch ne super Ausdauer!
Danke Sascha :Blumen:
Ich würde das dann im Studio im Anschluss an die Kraft Ausdauer machen.
Ich hab kein Geld für so ein Gerät und ich denke auch, das es völlig ausreichend ist das 3-4 mal die Woche im Studio zu machen.
Okay, wenn du auch meinst, das das alle Muskelgruppen trainiert, dann lass ich mir mal morgen das Gerät zeigen, was das für eins ist weiß ich nicht, aber ich guck mal.
Liebe Grüße :Huhu:
kupferle
08.04.2009, 09:41
Danke Sascha :Blumen:
Ich würde das dann im Studio im Anschluss an die Kraft Ausdauer machen.
Ich hab kein Geld für so ein Gerät und ich denke auch, das es völlig ausreichend ist das 3-4 mal die Woche im Studio zu machen.
Okay, wenn du auch meinst, das das alle Muskelgruppen trainiert, dann lass ich mir mal morgen das Gerät zeigen, was das für eins ist weiß ich nicht, aber ich guck mal.
Liebe Grüße :Huhu:
Wenn Du aber noch triathlontechnisch trainierst, wird es aber wirklich viel, wenn Du 3-4 mal ruderst.Oder gehst du jetzt eher ins Studio?
Fang lieber mit 2 mal an und schau wie Du das verträgst.Zumal Du ja eh Probleme am Rücken hast.
Grüßle
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.