Vollständige Version anzeigen : Korrekte Einstellung Spinningbike
Hallo!
Seit einigen Tagen steht nun das Spinningbike in meinem Wohnzimmer und es wird an der Zeit, damit loszulegen. Stellt sich nun die Anfängerfrage, wie ich das Rad korrekt einstelle. Also Sitzhöhe, Lenkerhöhe, Abstand Lenker-Sattel,.... Wie das Rennrad auch oder müssen/sollen bestimmte Dinge besonders beachtet werden? Ziel ist Grundlagentraining vorm Fernseher und als Pedalen habe ich SPD-Mountainbike-Pedale montiert.
Danke und LG, Marion
Hallo!
Seit einigen Tagen steht nun das Spinningbike in meinem Wohnzimmer und es wird an der Zeit, damit loszulegen. Stellt sich nun die Anfängerfrage, wie ich das Rad korekt einstelle. Also Sitzhöhe, Lenkerhöhe, Abstand Lenker-Sattel,.... Wie das Rennrad auch oder müssen/sollen bestimmte Dinge besonders beachtet werden? Ziel ist Grundlagentraining vorm Fernseher und als Pedalen habe ich SPD-Mountainbike-Pedale montiert.
Danke und LG, Marion
stell es so wie das normale rad. dann gibts später und jetzt keine probleme mit der umstellung.
apropos: laut meinem Spinningtrainer darf man unter keinen Umständen in Zeitfahrposition auf einem Spinningbike trainieren, da dieser starr montiert ist und die Schwenker/Schlingeln eines Rückens nicht mitmacht/ausgleicht.
Was sagen unsere "Spinner" dazu? Stimmt das so, oder nur bedingt?
mauna_kea
04.11.2008, 14:44
Warum sollte man das auch tun ?
Ist schon auf nem zeitfahrrad ungesund genug.
Man tut das, um sich daran zu gewöhnen.
Damit das dann im Frühjahr (draussen) nicht mehr so "ungesund" ist bzw. man lange in dieser Position verharren kann, um wirklich schnell fahren zu können:Cheese:
Ich mach das bei ruhigen Passagen im Spinning immer. Das kann auch der Grund sein, weswegen ich große Überhöhungen fahren kann...
Kann da Raimund nur zustimmen --- zum dran gewöhnen schadet das wirklich nicht --- habe den Lenker immer so tief es geht beim Schwinn !! Die Aerodynamik ist freilich zu vernachlässigen -:)
mauna_kea
04.11.2008, 15:16
Wäre da ein anderes Flexibilitätstraining nicht angebrachter ?
Also von mir lernt sowas keiner in meinen Ausbildungen. :Nee:
Im Studio sowieso ein no go.
Wäre da ein anderes Flexibilitätstraining nicht angebrachter ?
Also von mir lernt sowas keiner in meinen Ausbildungen. :Nee:
Im Studio sowieso ein no go.
Das stimmt! In der Gruppe ist das natürlich was anderes. Du hast ja auch ne Vorbildfunktion!
Außerdem hätte ich keinen Bock zu erklären, warum das für den einen gut und für den anderen schlecht ist....
kommt auf die gruppe an !! Beim Spinning für die Triathleten ist das schon o.k. ---- ausserdem sitze ich eh schon auf nem Podest, da bin ich mit meiner Position wieder mehr auf Augenhöhe :).
Den Anfängern stelle ich den aber mal direkt höher !!
Erklärung ist doch bei ambitionierteren Leuten leicht --- hast du doch selber geliefert !!
kommt auf die gruppe an !! Beim Spinning für die Triathleten ist das schon o.k. ---- ausserdem sitze ich eh schon auf nem Podest, da bin ich mit meiner Position wieder mehr auf Augenhöhe :).
Den Anfängern stelle ich den aber mal direkt höher !!
Erklärung ist doch bei ambitionierteren Leuten leicht --- hast du doch selber geliefert !!
Wir haben keine ambitionierte Leute im Studio;)
mauna_kea
04.11.2008, 15:31
Wir haben keine ambitionierte Leute im Studio;)
Eben, das ist der Unterschied
kupferle
06.11.2008, 07:22
Soll ich dann auf der Rolle nicht auf den Auflieger?Dachte auch mich langsam daran zu gewöhnen, um im Frühjahr vorwiegend so zu fahren...
Find das teilweise sehr entspannend, wenn ich mich da ableg...
mauna_kea
06.11.2008, 08:09
Soll ich dann auf der Rolle nicht auf den Auflieger?Dachte auch mich langsam daran zu gewöhnen, um im Frühjahr vorwiegend so zu fahren...
wie alt bist du ?
wie lange machst du triathlon ?
In den ersten 15 Jahren fand ich das auch entspannend. ;)
wenn das schon entspannend ist, muss das nicht mehr machen:Cheese:
die anderen sollten sich dadurch daran gewöhnen...
Achtung Fremdwort!: Die ischiocrurale Muskulatur soll sich zum Beispiel bei ihrer Arbeitsweise an den veränderten Hüftbeugewinkel gewöhnen.
kupferle
06.11.2008, 12:05
wie alt bist du ?
wie lange machst du triathlon ?
In den ersten 15 Jahren fand ich das auch entspannend. ;)
30 Jahre jung..
Triathlon-kein WK aber seit 3 jahren Ausdauertraining,Auflieger erst wenige Wochen dran...
Dann kann ich mich ja auf die nächsten 15 Jahre freuen!:Lachen2:
kupferle
06.11.2008, 12:07
wenn das schon entspannend ist, muss das nicht mehr machen:Cheese:
die anderen sollten sich dadurch daran gewöhnen...
Achtung Fremdwort!: Die ischiocrurale Muskulatur soll sich zum Beispiel bei ihrer Arbeitsweise an den veränderten Hüftbeugewinkel gewöhnen.
Ok...was auch imer das für ein Muskel ist, er scheint es bei mir zu tollerieren...wobei ich auch immer schön wechsel und dann im Frühjahr wie gesagt nur noch so rumpfeif...
Kommt mir da evtl mein Hohlkreuz entgegen?:)
entspannend weil die position wahscheinlich entspannend ist.
ich fahre auf der rolle fast durchgehend auf dem auflieger. meine überhöhung ist aber auch im rückenfreundlichen bereich angesiedelt.
sitzrudern hat mir z.bsp. sehr geholfen auch lange zeit in aeropos zu fahren und ich bin ein eher schlechter radler (d.h. länger unterwegs :Cheese: )
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.