Vollständige Version anzeigen : nüchtern zur Blutabnahme
Ich muß am Mittwoch nüchtern zur Blutabnahme. Um sowas habe ich mir bisher nie einen Kopf gemacht. Nüchtern hiess für mich halt immer am morgen der Blutabnahme nix essen oder trinken.
Jetzt habe ich neulich gelesen das es damit aber gar nicht getan ist.
nüchtern heisst mit leerem Magen, will sagen, wenn ich am Abend vor der Blutabnahme dicke essen gehe und mir als Betthupferl noch ne Rolle Chips einwerfe bin ich am nächsten morgen garantiert nicht nüchtern. Dann habe ich was gefunden, daß man 48 Stunden vorher keinen Alkohol mehr trinken sollte und auch keinen Sport mehr treiben :confused:
Das mit den Chips am vorabend hatte ich bisher nie bedacht, das erklärt auch warum ich immer so hohes Blutfett hatte bei den letzten "nüchternen" Abnahmen ;) :Lachen2:
Eine Rolle Chips um 23 Uhr vertilgt ist am nächsten morgen um 8 halt so gerade richtig im Blut angekommen...
48 Stunden vorher keinen Alk kriege ich hin. 48 Stunden vorher keinen Junk Food auch. Aber was ist mit dem Sport ?
Auch 48 Stunden ?
Oder ist das alle quatsch ?
Kann mich da jemand aufklären ?
48 Stunden ohne Sport da würden glatte 2 Trainingstage ausfallen ...:(
Nopogobiker
07.12.2008, 19:28
Nomalerweise bedeutet nüchtern nur nichts zu essen vorher. Wasser darf man eigentlich. Ist zumindest bei mir immer so. Ich ess vorher nix, Kaffee - hm, mal so, mal so - ist bei meinen Untersuchungen auch egal.
Sport war auch nie ein Problem bei mir.
Nopogobiker - der morgen früh auch wieder mal einige Ampullen Blut lassen darf und heute zwei Stunden auf dem Rad saß
Hi,
also, nüchtern bedeutet laut meiner Ärztin, am Vortag ab zehn abends nichts mehr essen.
Lediglich Wasser trinken, am Tag der Blutabnahme aber nicht mehr als ein Glas.
Sport ist Wurscht.
Liebe Grüße,
Phoebe, die leider auch regelmäßig Blut lassen muss :(
swimslikeabike
07.12.2008, 19:41
Hi!
Bei meinen nüchternen Blutabnahmen soll ich auch ab 22h abends vorher nichts mehr essen. Keine Anweisungen wegen Sport oder anderem. Wasser trinken ist erlaubt.
vg
Markus
propellerente
07.12.2008, 20:24
Sofern bei dir keine Hormonbestimmungen durchgeführt werden sollen, kannst du Sport bis zum Vortag der Untersuchung betreiben. Ab 22 oder 00 Uhr nichts mehr essen und am Tag vor der Abnahme auf allzu fettreiche Ernährung verzichten (kann zu Meßfehlern in der Serumanalyse führen). Zähneputzen am Tag der Untersuchung mit 1-2 Schluck Wasser (bei manchen Ärzten auch bis zu einem Glas) Trinken ist erlaubt.
Grüße aus dem Norden
P.S.: Dann nehme dir schön was zu Essen mit, damit du direkt nach der Blutabnahme nicht vom Fleisch fällst.
4 mal eine ähnliche Antwort, dann wird das wohl so stimmen :cool:
Ich will ja am Dienstags Abend keinen 30er laufen also mache ich mal meinen Lauf und verzichte auf Fressattacken :Cheese:
Danke.
alpenfex
08.12.2008, 12:14
Sofern bei dir keine Hormonbestimmungen durchgeführt werden sollen, kannst du Sport bis zum Vortag der Untersuchung betreiben. Ab 22 oder 00 Uhr nichts mehr essen und am Tag vor der Abnahme auf allzu fettreiche Ernährung verzichten (kann zu Meßfehlern in der Serumanalyse führen). Zähneputzen am Tag der Untersuchung mit 1-2 Schluck Wasser (bei manchen Ärzten auch bis zu einem Glas) Trinken ist erlaubt.Grüße aus dem Norden
P.S.: Dann nehme dir schön was zu Essen mit, damit du direkt nach der Blutabnahme nicht vom Fleisch fällst.
also bei TSH, fT3 und fT4 ist es völlig wurscht. Soviel zu den Hormonen.
Ansonsten hat man mir auch die "Vorabend-22Uhr" Regel gesagt.
Gruss
Volkeree
08.12.2008, 13:11
Warum soll dir denn Blut abgenommen werden?
Für viele Werte ist das absoluter Blödsinn, da wird dann einfach mal standardmäßig nüchtern angeordnet.
Wenn alles kontrolliert werden soll, gehste halt ohne Frühstück und basta.
Volker
propellerente
08.12.2008, 14:32
also bei TSH, fT3 und fT4 ist es völlig wurscht. Soviel zu den Hormonen.
Ansonsten hat man mir auch die "Vorabend-22Uhr" Regel gesagt.
Gruss
Klaro ist das bei SD-Hormonbestimmungen wurscht. Aber darum ging es hier ja nicht. Ich zähle ja auch nicht die Exoten auf.
P.S.: Nur für ein großes Blutbild muß man normalerweise überhaupt nicht nüchtern sein! Wird ja aus dem EDTA-Röhrchen ermittelt und gerinnt daher nicht.
Aber wahrscheinlich sagen die Niedergelassenen es einfach allen Patienten, da es dann einfacher erscheint, nur eine Story erzählen zu müssen.
Aber einen Einfluß aufs Blutfett hat es ja auf jeden Fall, oder ?
alpenfex
08.12.2008, 14:54
Klaro ist das bei SD-Hormonbestimmungen wurscht. Aber darum ging es hier ja nicht. Ich zähle ja auch nicht die Exoten auf.
P.S.: Nur für ein großes Blutbild muß man normalerweise überhaupt nicht nüchtern sein! Wird ja aus dem EDTA-Röhrchen ermittelt und gerinnt daher nicht.
Aber wahrscheinlich sagen die Niedergelassenen es einfach allen Patienten, da es dann einfacher erscheint, nur eine Story erzählen zu müssen.
:Lachanfall:
Ja, würde ich auch so machen...spricht sich ja scheinbar auch schnell rum
maifelder
08.12.2008, 15:05
Und danach gehst Du brunchen und haust mal richtig rein.
propellerente
08.12.2008, 18:24
Aber einen Einfluß aufs Blutfett hat es ja auf jeden Fall, oder ?
Na ja, wenn man natürlich für eine Untersuchung der einzelnen 'Blutfette' zum Arzt geht, dann sollte man am Tag vorher nicht unbedingst eine doppelte Portion Pommes mit Majo und Ketchup essen. In diesem Fall SOLLTE man für aussagekräftige Werte natürlich nüchtern zur Untersuchung kommen und sich an den vorherigen Tagen so ernähren wie sonst auch. Nix ändern!
Ich möchte zumindest mal wissen ob die sonst erhöhten Fettwerte wirklich natürlich sind, oder nicht doch duch Chips angereichert waren. Von daher gibbet ab jetzt bis zur Blutabnahme keinen Fast Food und keine Knabberreien mehr.
Die Werte sind jetzt da und die Fettwerte sind die besten seit 6 Jahren :cool:
Obs jetzt an den fehlenden Chips liegt oder ob ich tatsächlich den Grundwert verbessert habe :confused:
Jedenfalls ist der Wert immer noch viel zu hoch und ich muß weiter abspecken :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.