Vollständige Version anzeigen : Richtiges Sitzen am Schreibtisch
aussunda
14.01.2009, 11:28
Hallo,
seit einem Jahr bin ich Sesselpupser mit einer richtig schlechten Körperhaltung. :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Letzte Woche ist es mir beim Schneeschippen ordentlich in den Rücken gefahren.
Nun suche ich eine Schreibtischstuhl / Hocker der das aktive Sitzen unterstützt.
Was habt Ihr denn für welche und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke für Eure Antworten
würde dir jedenfalls raten aufbaugymnastik für die rumpf/rückenstabilität zu machen.
seitdem ich auf einem petziball sitze, mußte ich nie mehr zum "ausknacken" zum doc. vorher war ich da 2-3 mal im jahr.........
Einfach mal nach aktivem Sitzen googlen, da findest du tausend Tipps zu Übungen. Wenn man falsch sitzt, dann bringt evtl. auch die beste Rumpfmuskulatur nix. Ein Sitzball soll sich außerdem bewährt haben. Oder sowas (http://www.swopper.de)hier...
Gruß, Jo
Wenn du dir wirklich was Gutes tun willst, dann besorge dir ein Stehpult (oder sogar elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch)und (falls du beruflich oft telefonieren musst) ein drahtloses Headset, damit du bei Telefongesprächen auf und ab gehen kannst.
Der ergonomische "Goldstandard" für Büro-Arbeiter mit Rückenproblemen ist ein kombinierter Sitz-Steh-Arbeitsplatz, der es ermöglicht, häufig die Lage zu wechseln und ca. einen Drittel der Arbeitszeit im Stehen (bzw. Gehen) zu verbringen.
Aktiv-Stühle, wie z. B. Swopper sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber insgesamt nur die zweitbeste Lösung, da z.B. auch beim Aktivsitzen die Hüftbeuge- und die Ischiocruralmuskulatur verkürzt.
Wandergsellin
14.01.2009, 11:40
Ich versuche immer aktiv aufrecht zu sitzen und bewußt ab und zu die Sitzposition zu verändern.
Die Kniestühle (http://www.kniestuhl.de/) find ich ganz gut, muss man sich aber dran gewöhnen.
Eine günstige Möglichkeit, mal was anderes zu probieren, ist der oben genannte Pezziball.
Gute Besserung!
Mafalda_Pallula
14.01.2009, 11:53
Aktiv-Stühle, wie z. B. Swopper Den hab' ich - mit Lehne. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil er ja dauernd wackelt, aber insgesamt sehr angenehm. Die Lehne ist allerdings nur aus Plastik mit Löchern drin und für mich eigentlich zu kalt.
Pittermännche
14.01.2009, 11:55
Hallo,
seit einem Jahr bin ich Sesselpupser mit einer richtig schlechten Körperhaltung. :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Letzte Woche ist es mir beim Schneeschippen ordentlich in den Rücken gefahren.
Nun suche ich eine Schreibtischstuhl / Hocker der das aktive Sitzen unterstützt.
Was habt Ihr denn für welche und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Danke für Eure Antworten
Hi aussunda!
Aus aktuellem Anlass (Lendenwirbelbruch) bin ich derzeit auch gezwungen, auf meine Sitzhaltung zu achten... Ich habe mir aber keinen neuen Stuhl zugelegt, sondern ein Sitzkissen, das das aktive Sitzen unterstützt. Es heißt Sitfit und ist von der Marke Sissel. Ich habe es aus dem Sanitätshaus und habe es dort Probe gesessen... Ein Versuch ist es vielleicht auch für Dich wert!
Gruß,
Pittermännche
benedikt_rookie
14.01.2009, 11:57
Ich sitze daheim immer wieder auf dem Gymnastikball. Hat mir mein Physiotherapeut empfohlen und ist sehr gut.
... Was habt Ihr denn für welche und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?...
daheim: Swopper
Büro: "ergonomischer" Bürostuhl. Ab und zu lege ich ein Ballkissen auf die Sitzfläche.
Darüber hinaus Schreibtisch so organisiert, daß auch ein aktives Sitzen erst möglich wird. Ab und zu aufstehen und die Beine vertreten.
Die beste Lösung ist die von HaFu angesprochene. Unsere Konstrukteure haben solche Kombischreibtische, wo sie dann auch im Stehen arbeiten können.
Viel Spass dann bei den begleitenden Rumpfstabi Übungen: Pilates, BWEs, CF etc. :Cheese:
Tieflieger
14.01.2009, 12:18
für's Büro kann ich den empfehlen: http://www.bioswing.de/seiten_de/a_sitzsysteme5jive_de.php
tobyvanrattler
14.01.2009, 13:16
Wenn du dir wirklich was Gutes tun willst, dann besorge dir ein Stehpult (oder sogar elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch)und (falls du beruflich oft telefonieren musst) ein drahtloses Headset, damit du bei Telefongesprächen auf und ab gehen kannst.
Der ergonomische "Goldstandard" für Büro-Arbeiter mit Rückenproblemen ist ein kombinierter Sitz-Steh-Arbeitsplatz, der es ermöglicht, häufig die Lage zu wechseln und ca. einen Drittel der Arbeitszeit im Stehen (bzw. Gehen) zu verbringen.
Aktiv-Stühle, wie z. B. Swopper sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber insgesamt nur die zweitbeste Lösung, da z.B. auch beim Aktivsitzen die Hüftbeuge- und die Ischiocruralmuskulatur verkürzt.
Ich war mal in der Bürostuhlbranche tätig, und wir hatten auch spezielle Modelle mit Zertifikaten und Bescheinigungen im Programm.
Daher kann ich HaFu nur zustimmen.
Viel bewegen, auch mal aufstehen, perfekt wäre wirklich dieses Stehpult.
Von diesen "Gesundheitsstühlen" hat sich nur der Swopper bewährt (auch wenn er damals von der Konkurrenz war)
Alles andere egal ob Biowing, Dondola oder wie diese Dinger auch alle heißen haben eher einen Plazeboeffekt.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;)
Privat mache ich viel Rückenschule und auch Muskelaufbau im Studio. Seit dem hab ich extrem selten Probleme.
erstmal höhe von Stuhl/Körper/Schreibtisch aufeinander Abstimmen, dann Bildschirm richtig anordnen.....
Das hilft schon deutlich
http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/206.pdf
Superpimpf
03.03.2011, 09:40
Ich greif das Thema mal wieder auf.
Ich hab ein Sitzkissen/Ballkissen (Togu Dyn-Air - gibt es aber von verschiedensten Herstellern) und zusätzlich noch ein so ein Wackelbrett mit Halbkugel unten dran unter den Füßen. Für mich die optimale Kombi, da man wirklich "komplett" abgekoppelt von irgendwelchen festen Sachen ist und somit bei jeder kleinsten Armbewegung der Körper aktiv gegensteuern muss. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ist es normal.
Dadurch habe ich nie irgendein Müdigkeits-/Schlappheitsgefühl, auch wenn ich lange ohne Pause am Schreibtisch sitze.
Zusätzlich ab und an mal aufstehen und sich die Beine vertreten und dann passt das.
Steharbeitsplätze sind hier an der Uni wohl schlecht durchsetzbar.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.