Vollständige Version anzeigen : Kraulen lernen oder Brustschwimmen optimieren für die OD
Running Cebra
23.01.2009, 15:16
Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben (hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=185097&postcount=1)), möchte ich mich in 5 Monaten an meinen ersten Triathlon wagen, über die OD.
Momentan kann ich nur Brustschwimmen, Kraulen geht garnicht. Versuche zwar mir das Kraulen anzueignen, ist aber sehr schwer, da ich noch nie ein Schwimmer war.
Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe. Für mich habe ich mir da als Ziel aller höchstens 40 min. gesetzt.
Beim letzten Hallenbadtest brauchte ich für die Strecke im Bruststil 50 min. (ungeübt).
Soll ich für diesen Triathlon (wird wohl ne einmalige Aktion bleiben, da ich eher Läufer bin) mich jetzt voll auf das Brustschwimmen konzentrieren oder lieber weiter am Kraulen arbeiten?
Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe. Für mich habe ich mir da als Ziel aller höchstens 40 min. gesetzt.
Beim letzten Hallenbadtest brauchte ich für die Strecke im Bruststil 50 min. (ungeübt).
50 Minuten für 1,2 Km ?
Das wäre wirklich sehr langsam. Da wäre auch bei Brust noch enorm Potential. Wenn es nur ein einmaliges Ereignis bleiben soll bleib bei Brust.
deBecker
23.01.2009, 15:48
schwimmen im rhein flussabwärts, wirst du dich sicher schwer steigern:Cheese: aber welche veranstaltung ist das? im rhein machts immer freude:Blumen:
Running Cebra
23.01.2009, 15:53
Schloss Triathlon (http://www.schloss-triathlon.de) in Rheinfelden
Werde wohl meine nächsten Schwimmeinheiten noch abwarten, wie sich mein Kraulen entwickelt. Jetzt erstmal nur Brust trainieren schadet ja auch nicht.
powermanpapa
23.01.2009, 18:12
.. Jetzt erstmal nur Brust trainieren schadet ja auch nicht.
doch! schadet
das Knieeschlackern beim Brustschwimmen schadet!
Brustschwimmen vor dem Radfahren hat die Beine müde gemacht, so das einiges fürs Fahren und laufen dadurch fehlt
Kraulschwimmen ordentlich lernen dagegen, schadet nicht und fünf Monate sind genug Zeit um die komplette Strecke beim ersten durch zu kraulen
Helmut S
23.01.2009, 18:32
Werde wohl meine nächsten Schwimmeinheiten noch abwarten
Bullshit. Warum abwarten!? Was ist das den für eine zögliche Haltung?
Lerne Kraulschwimmen. Das bringt Dir auch ne neue, zusätzliche Erfahrung, die Du in Deinem Leben bisher nicht hattest. Sieh es doch so. Wegen eine Wettkampfes im Sinne einer Platzierung nimmst Du ja wohl eher nicht an einem Triathlon teil, oder? Also entwickle Dich weiter.
In 5 Monaten kann man im Wasser viel erreichen, wenn man nur konsequent und diszipliniert trainiert (2-3x die Woche). Das ist gleich mal die Gelegenheit etwas über Dich selbst zu erfahren: Commitment, Integrität oder Geschwätz?
Nicht so viel denken, einfach machen.
Viel Erfolg Helmut
LidlRacer
23.01.2009, 19:03
Es geht für mich um keine Zeit, nur darum die Schwimmstrecke (1,8 km Flussabwärts, entspr. 1,2 km schwimmen) im Rhein halbwegs zu überleben, dass ich dann noch das Radeln und die Laufstrecke schaffe.
Flussabwärts zu schwimmen bevorzugt schlechte Schwimmer. Du kommst ja sogar an, wenn Du gar nichts tust (abgesehen davon, dass Du von einem Ufer zum anderen kommen musst). Für einen schlechten Schwimmer wird die Strecke also scheinbar kürzer als für einen guten.
Soll ich für diesen Triathlon (wird wohl ne einmalige Aktion bleiben, da ich eher Läufer bin) mich jetzt voll auf das Brustschwimmen konzentrieren oder lieber weiter am Kraulen arbeiten?
Jeder seriöse Triathlet krault. Aber Kraulen zu lernen ist schon ziemlich aufwendig und ohne Trainer kaum zu schaffen.
Wenn das wirklich eine einmalige Sache ist, bin ich ziemlich sicher, dass Du eine bessere Gesamtzeit erreichst, wenn Du die Trainingszeit ganz überwiegend in Radfahren und Laufen investierst.
Für's Ergebnis ist mit Sicherheit wichtiger, daß Du die Strömungsverhältnisse berücksichtigst. Soweit Du kein Naturtalent bist, kannst Du die Strömungsunterschiede nicht durch Lernen und Training in 5 Monaten ausgleichen. Das ist jedenfalls in Bonn so.
Ich hab vor meinem ersten Bonn Tria mit 3,9 km Schwimmen, d.h. ca. 1,5 km virtuell im Oktober mit dem Kraulschwimmen angefangen und bin Mitte Juni problemlos durchgekommen. Ob's allerdings schneller war ist die Frage. Brustschwimmend hätte ich aber möglicherweise nicht mitmachen können, weil ich im Winter ne MeniskusOP hatte und daher nicht Brustschwimmen durfte/konnte. Kraulschwimmen war aber möglich. Wenn Du nen Trainer hast, versuch's, Du wirst flexibler und es belastet nicht so sehr.
Irgendwie heisst die Sportart ja nicht grundlos Tria!thlon und ich würde schon erwarten, dass jemand auch alle drei Dinge übt, trainiert, schliesslich spazieren diejenigen, denen das Laufen schwer fällt, ja auch nicht mit Stöcken herum, sondern versuchen zu rennen. Also meine Empfehlung: Für Triathlon unbedingt Schwimmkurs belegen, um die Kraul-Technik zu erlernen, ganz nebenbei verbessert man sich meistens auch im Bruststil als Anfänger.
-qbz
LidlRacer
23.01.2009, 20:11
Für's Ergebnis ist mit Sicherheit wichtiger, daß Du die Strömungsverhältnisse berücksichtigst. Soweit Du kein Naturtalent bist, kannst Du die Strömungsunterschiede nicht durch Lernen und Training in 5 Monaten ausgleichen. Das ist jedenfalls in Bonn so.
Ich hab keine Ahnung, was Du meinst!:confused:
Was gibt's da zu berücksichtigen und auszugleichen?
PippiLangstrumpf
23.01.2009, 21:16
Auch von mir den Tipp: Lerne kraulen. Das schont die Beine für die anderen Disziplinen und man benötigt nicht so viel Platz im Wasser, wenn es eng wird.
Such Dir einen Kurs oder, wenn Du es Dir leisten kannst, einen eigenen Trainer. Dann kommst Du schnell weiter. Und auch dann wirst du in den Wasserzeiten nicht ausschließlich Kraulen sondern auch weiterhin einen Teil Brust schwimmen, so daß Du Dich da auch weiterentwickelst. Dann kannst Du beim Triathlon gegebenenfalls die Schwimmstile abwechseln - allerdings solltest Du dann überlegen, ob Du im Neo schwimmst, weil nicht jeder Neo für Brust geeeignet ist.
Viel Erfolg beim Schwimmenlernen! :Huhu:
Ich hab keine Ahnung, was Du meinst!:confused:
Was gibt's da zu berücksichtigen und auszugleichen?
Die Strömung im Fluß ist generell in der Mitte größer als in Ufernähe, in Flussbiegungen wird's ganz tricky. Ein schlechter Schwimmer kann durch ausnutzen dieser Strömungsvorteile schneller aus dem Wasser sein, als ein besserer, der die Strömung nicht so gut erwischt. Grad dann, wenn man am linken Ufer einsteigt, den Fluss komplett queren muß und am rechten Ufer aussteigt, kommt es m. E. eher darauf an, wo man quert, statt nun noch ein paar Sekunden durch bessere Schwimmtechnik rauszuholen. Optimal wäre es natürlich, wenn man beides machen könnte, aber so einfach ist das kraulen m.E. nicht.
LidlRacer
24.01.2009, 11:26
Ah, verstehe. Also sollte man zügig etwa in die Flussmitte kommen und danach ist fast alles egal. Nur nicht den Ausstieg verpassen! Dann müsste ein wenig Sprint-Training reichen.
Wäre auch ein schöner Wettkampf für mich Blei-Erpel, wenn's nicht am Ende der Welt wär.:Nee:
also anfangs war bei mir auch nach 20m kraulen ende, aber mir wird die technik nun seit 2-3monaten eingeprügelt und mitlerweile halte ich im kraulen sogar 300m (stand heute nach bereits 1.30std training) durch.
wenn du jemanden hast der dir die technik erklärt und dich vllt noch motiviert aus deiner zögerlichen haltung rauszukommen dann wird das in 5monaten kein problem sein!
Wäre auch ein schöner Wettkampf für mich Blei-Erpel, wenn's nicht am Ende der Welt wär.:Nee:
Was meinst Du, weshalb ich so gern in Bonn starte! :Cheese: Ein Baumstamm braucht 25, ich 27 min. :Huhu:
Running Cebra
26.01.2009, 07:46
Vielen Dank für euere vielen und hilfreichen Beiträge.
Habe mich entschlossen einen Kraul-Kurs zu machen.
Und siehe da, beim ansurfen des Ortsansässigen Triathlon-Vereins: Kraulkurs Anfang Februar für Erwachsene --> Perfekt :Cheese:
Werde mich also gleich anmelden.
Denke es ist das Beste, da mein Bademeisterschwimmlehrer Kollege eben nur sporatisch Zeit hat und mich nicht konstant unterrichten kann.
Wie wichtig das Kraulen ist habe ich jetzt auch verstanden, gerade wegen der Beinarbeit.
Hey Daniel
Anmelden alleine reicht nicht ;) :Lachen2: :Cheese: :Cheese: :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.