PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt "Spinning"??

Greenie
24.01.2009, 09:03
Guten Morgen allerseits,

als blutiger Schwimm- und Radanfänger hab ich ne Frage an alle alten Radlhasen.

Habe mir erst im Herbst ein Rad gekauft und aufgrund der momentanen Witterung steht dieses zwangsläufig nun im Keller und ich erwarte sehnsüchtig wärmeres und trockenes Wetter.

Um nun nicht ganz "blank" zu starten, habe ich mir überlegt evtl Spinningstunden zu nehmen. Was bringen diese Std. eurer Meinung für einen Anfänger für die Grundausdauer?

Oder doch lieber das Geld sparen und ne Rolle kaufen????

Oder auf ein frühes und warmes Frühjahr hoffen??? :confused:

Fragen über Fragen!!

Grüße, Greenie

Helmut S
24.01.2009, 09:14
Zunächst: Alles bringt mehr als nix.

Spinning macht Spaß wenn die Gruppe passt. Wenn nicht ist es m. E. sch... Du bist einem gewissen Gruppendruck/Zwang ausgesetzt und Du musst Dich nach den Zeiten richten. Vom Reiz her würde ich sagen vor allem koordinativ bringt's was. Und es ist was anderes als das was Du ab spätestens Frühjahr eh die ganze Zeit machst.

Auf der Rolle kannst Du trainieren wann und was Du willst - es muss allerdings eine g'scheite Rolle sein, sonst hat der Spaß´schnell ein Loch. Ich persönlich bevorzuge die Rolle.

Aber: Du bist aus München. Heute ist ideales Wetter um mit Deinem Rad draussen(!) zu fahren.

Hast Du auch ein MTB? Wenn Ja, dann fahre mit dem. Noch besser.

EDIT: Hoffen bringt nix. Einfach machen.

Flow
24.01.2009, 09:15
Wenn du die Motivation und Zeit dafür hast, dann leg los !
Spinning oder Rolle ... bringt beides in jedem Fall was, gerade für den Anfänger !
Ich bevorzuge lange, ruhige Einheiten auf der Rolle mit DVDs im Wohnzimmer, andere vielleicht eher intensives Spinning im Studio in Gesellschaft unter motivierender Anleitung ... ist wohl eher Geschmackssache ...
Der entscheidende Faktor, ganz besonders für den Anfänger, ist wohl, wieviel Training am Ende das Winters dann insgesamt zusammengekommen ist ...

Angemessene Winterkleidung und /oder Mountainbike gibt's alternativ auch noch ...

Grüße ... :Huhu:

TriK
24.01.2009, 09:20
Ich würde Dir auf jeden Fall raten entweder auf der Rolle oder beim Spinning zu trainieren. Gar nichts machen würde ich nicht.
Beides hat Vor- und Nachteile:
Spinning motiviert und ist ein gutes Techniktraining ("runder Tritt"). Auf der anderen Seite ist die Belastung beim Spinning sehr wechselnd. Du musst schauen, dass Du Dich nicht unter- und erst recht nicht überforderst.
Rolle hat dagegen den Vorteil, dass Du fünf Stunden GA1 trainieren kannst. Es ist aber sterbend langweilig, wenn Du nicht parallel die Stars Wars Trilogie schauen kannst/willst.
Ich mache beides. Mal Rolle, mal Spinning.
Viel Spaß!

Ausdauerjunkie
24.01.2009, 09:53
Ich habe es schon oft erwähnt: alles ist gut, wo man treten tut!
Im Ernst, ist doch erstmal egal, Hauptsache du gewöhnst deinen Körper, bzw. deine Muskulatur an das Rad fahren. Ich bin sowohl mit Spinning, als auch mit Rolle oder auch schon mal außen durchgefahren über den Winter gekommen. Im Frühjahr/Sommer war ich dann immer beim gleichen Leistungsstand! Also, mache das, wozu du Lust hast, außer nichts tun, denn du bist ja Anfänger/in und willst nicht im Frühjahr den Anderen, bösen, seit Jahren am Rad ausdauertrainierten hinterher winken? Wer dies natürlich seit x Jahren bereits trainiert kann auch mal ein paar Monate nix machen und kommt trotzdem innerhalb weniger Wochen wieder auf seinen ursprünglichen Level an! Also, ab, in die Pedale - wie auch immer:)

*JO*
24.01.2009, 14:32
Ich denke Spinning ist bestimmt ne super lustige sache und macht auch definitv viel Spaß :). Allerdings weiß ich das sich viele Leute dabei vollkommen abschießen wenn sie es nicht mit Pulsuhr betreiben. Was ja gerade bei Einsteigern nicht so Sinnvoll ist. Zudem muss man auch sehen das Spinning rein physiologisch ein Pures Mischtraining ist (frequenz, KA, GA1 2 3 4, Reg da ist alles dabei :Lachen2: ).
Ich bin eher der, der "wenn er schon mal drinne fährt" sich überlegt "ah heute K3"
15 ein
10 k3
20 locker
....usw
Fertig Duschen aus..
Klar ist aber auch das es nicht jedermanns Sache ist. Und bevor man nix macht dann lieber Spinning vielleicht lernt man da ja auch leute kennen ;)

jetzt hoff ich nur das der Dirk das nicht lesen tut :(

edit: Ich glaube Krafttraining mit gewicht bringt mehr im Winter :)

binogu
24.01.2009, 14:42
unn wie wärs damit:

zuhause auf der Rolle für zielgerechtes Training (heute Kraft, morgen Frequenz, usw.)

und wenn dann die Fom etwas besser ist:

ab zum Spinning zum Posing, wo die netten (knackigen?) Mädels sind ...

:Liebe: :Liebe: :Liebe:

*JO*
24.01.2009, 15:17
Posing, wo die netten (knackigen?) Mädels sind ...

:Liebe: :Liebe: :Liebe:

das ist gut....:Lachen2:

Deichman
24.01.2009, 15:58
Naja...so zwischen "Spinning" und Spinning® gibt es aber schon einige Unterschiede je nach Studio und Region. Obacht. da gibts Unterschiede:
Einmal das Bekoppten-Aerobic auf dem bike mit Military-Ansage in allen Varianten oder eine völlig planlose Nummer wo zu Musik irgendwas gemacht wird oder dann etwas ernsthafter und ambitionierter das gezielte Fahren in sogenannten Energiezonen wie z.B. Intervall, GA1, Kraft, Criss-Cross. Letztere EZ stellt dann so eine Mischung dar wie Jo sie beschrieb..also eher radsportorientiert und wird auch eher von Trainern mit Radsport-Background so umgesetzt und verstanden. Muss nur halt schmackhaft eingepackt werden mit netter Mucke, damits Otto-Normal-biker abkauft...:)

sybenwurz
24.01.2009, 19:46
ab zum Spinning zum Posing, wo die netten (knackigen?) Mädels sind ...

Die meisten Mädelz interessieren sich tendenziell eher für die netten (knackigen?) Kerle...;)

mauna_kea
24.01.2009, 19:50
Die meisten Mädelz interessieren sich tendenziell eher für die netten (knackigen?) Kerle...;)

Richtig, deshalb hab ich ja auch meist 80% Mädels im Kurs und keine haarigen radfahrer. :cool:

powermanpapa
24.01.2009, 19:53
Richtig, deshalb hab ich ja auch meist 80% Mädels im Kurs und keine haarigen radfahrer. :cool:

mach keine Sprüche :cool: meistens sinds nur übergewichtige ältere Hausfrauen :Lachen2:

Becca
24.01.2009, 20:45
Hey hey, ich war diese Woche auch zum ersten Mal Indoor Radeln und musste feststellen, dass sich doch der ein oder die andere örtliche AusdauersportlerIn im Winter hinverirrt.
Hat echt Spaß gemacht und heute haben die Schmerzen dann auch aufgehört.

Deichman
24.01.2009, 21:30
Hey Becca, lass Dich nicht einwickeln :Cheese: ..sowohl als auch..nicht nur im Winter...auch bei mir im Kurs. Und das ist gut so. ;)

Raimund
25.01.2009, 09:59
da fällt mir wieder der spruch meines dozenten ein. beim spaziergang der drei im kölner stadtwald und der betrachtung der "Nordic-Walker" meinte die freundin seiner frau zu ihm "macht Nordic-Walking eigentlich dick?":Lachanfall: