PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussenspiegel abgefahren!

Randlipper
26.02.2009, 16:54
Hallo,

heute habe ich mit meinem Fahrrad einen Aussenspiegel abgefahren.

Wollte von der Arbeit nach Hause fahren,und fuhr auf dem Radfahrweg .Auf dem Radweg blockierte ein Auto den Weg, versuchte daran vorbeizukommen,da ich aber kein Radkurier bin und nicht in New York lebe, ist der Versuch gescheitert :Cheese:

Nachdem Mann sich nicht einigen konnte wurde die Polizei gerufen.Diese verwarnte den Autofahrer mit fünfzehn Euro wegen Falschparkens.Mir wurde ein Verwarngeld jetzt kommts von 35 Euro als Unfallverursacher:Nee: angeboten.Dieses habe ich natürlich abgelehnt.

Bin mal gespannt was da noch kommt,Anzeige,Punkte oder gar Zwangshaft da ich versucht an einem blockierendem Auto vorbeizukommen:confused:

powermanpapa
26.02.2009, 17:01
Generell hätt ichs so gemacht wie du.......

aber an deiner Stelle hätt ich die 35 genommen, den Rest der Schereien ists nicht wert

FinP
26.02.2009, 17:04
Äh, nur weil jemand irgendwas gegen die Regeln macht, erlaubt dies Dir nicht einfach drauf zu halten. Du bist ziemlich eindeutig Unfallverursacher.

Würde mir als Autofahrer auch von Dir den Spiegel ersetzen lassen.

Cruiser
26.02.2009, 17:05
Nachdem Mann sich nicht einigen konnte wurde die Polizei gerufen.

Wie meinst du das?

Wenn du den Außenspiegel abgefahren hast, wirst du für die Reparatur aufkommen müssen.
Von der rechlichen Seite her, darst du ihm nämlich nicht deshalb den Außenspiegel abgrätschen, weil er dort falsch parkt :Cheese:

Good luck!

dude
26.02.2009, 17:11
Mir wurde ein Verwarngeld jetzt kommts von 35 Euro als Unfallverursacher:Nee: angeboten.

Gib' da mal die Details durch. Das hoert sich unlogisch an. Spiegel bezahlen und gut ist (auch wenn das bei einem neueren Auto bestimmt schweineteuer wird, da sind die 35E ein Klacks).

Randlipper
26.02.2009, 17:12
Von Absicht kann keine Rede sein,bin langsam vorbeigefahren,halb gegangen .Vorbeischieben wäre nicht möglich gewesen...

Mandarine
26.02.2009, 17:16
Ist doch auch egal, ob Absicht oder nicht. Du hast den Spiegel beschädigt und musst ihn bezahlen. Ich glaube aber, du ärgerst dich über die Tatsache, dass der Falschparker nur 15 Euro zahlen muss und du 35 Euro zusätzlich zum Spielgel, der höchstwahrscheinlich unter 200 Euro nicht liegen wird.

FinP
26.02.2009, 17:16
Wieso fällt der Spiegel ab, wenn Du quasi am Auto vorbeischleichst?

Irgendwie ist das alles unlogisch.

powermanpapa
26.02.2009, 17:17
Von Absicht kann keine Rede sein,bin langsam vorbeigefahren,halb gegangen .Vorbeischieben wäre nicht möglich gewesen...

erzähl mal genauer

um so einen Spiegel abzukriegen, brauchts schon einen ganz ordentlichen Ruck

aussunda
26.02.2009, 17:21

Du bist nicht schnell genug, hast kein Vertrauen in Deine Fähigkeiten, sonst wärst Du abgehauen.

Ne im Ernst. Du hast die Sache verbockt, also steh auch dafür gerade. Hättest Du es gleich getan, hättest Du Dir zumindest die 35 Euro sparen können.

Randlipper
26.02.2009, 17:28
Der Aussenspiegel klappte um und dabei ist der Innenspiegel rausgefallen, so ist es richtig.War ein alter Mercedes mit schon stark beschädigter Seite.Witzig war das sich ein Fahrradstau bei der Unfallaufnahme gebildet hatte und alle sich über den Autofahrer aufgeregt haben...

maifelder
26.02.2009, 17:33
Dann hättet ihr den Fahrer mal zur Seite nehmen sollen, der parkt danach nicht mehr falsch.

Vielleicht folgende Argumentationskette:

- Fahrradstreifen blockiert.
- Ausweichen auf die Straße zu gefährlich
- Warten bis der Fahrer weiterfährt nicht möglich, da schon 5 Minuten gewartet und Deine Frau ein Kind erwartet
- daher mit äußerster Vorsicht daran vorbei gedrängt
- wäre der Spiegel ordnungsgemäßg in Takt (sprich ein Vorschaden liegt vor) wäre der Spiegel nicht abgefallen.

kupferle
26.02.2009, 17:40
Der Aussenspiegel klappte um und dabei ist der Innenspiegel rausgefallen, so ist es richtig.War ein alter Mercedes mit schon stark beschädigter Seite.Witzig war das sich ein Fahrradstau bei der Unfallaufnahme gebildet hatte und alle sich über den Autofahrer aufgeregt haben...

Wenns hilft: Nur das Glas ist relativ billig:Cheese: :Lachen2:
Ich würde nur aufpassen, dass der Fahrer Dir nicht noch nen anderen Schaden anhängen will...

Schätze aber, dass Du trotzdem noch Post der Bußgeldstelle kriegst...

Gelbbremser
26.02.2009, 17:49
...................
- wäre der Spiegel ordnungsgemäßg in Takt (sprich ein Vorschaden liegt vor) wäre der Spiegel nicht abgefallen.

Nö, an meiner Karre, mit einem soliden Spiegel, lag auch mal das defekte Glas auf dem Boden, (ist heute noch im Eimer) - da ist einer, mit was auch immer nachts dagegen gefahren und hat sich vom Acker gemacht. Du glaubst nicht wie schnell so'n Spiegelglas aus der Rückspiegelhalterung fliegen kann.
Ich hab es damals wieder reingesteckt, und fahr seitdem mit rum. Hat nichtmal der Tüv beanstandet, ist halt ein etwas zersplitterter Blick.:)

Den Spiegel wird er leider zahlen müssen, wenn komplett dann sind es etwa 200€ +/-
Wenn ein Glas organisiert werden kann wird es billiger werden.

Und das abgelehnte Bußgeld wird in der Regel nicht billliger, eher teuerer.

NBer
26.02.2009, 18:05
besser als sowas: http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/26/mann-von-lkw-spiegel/gekoepft.html

Mandarine
26.02.2009, 18:05
Nö, an meiner Karre, mit einem soliden Spiegel, lag auch mal das defekte Glas auf dem Boden, (ist heute noch im Eimer) - da ist einer, mit was auch immer nachts dagegen gefahren und hat sich vom Acker gemacht. .

... kommst du aus dem Raum Lippe ? :Cheese:

Randlipper
26.02.2009, 18:10
... kommst du aus dem Raum Lippe ? :Cheese:

Es war in Bielefeld :Lachen2:

dmnk
26.02.2009, 18:11
Es war in Bielefeld :Lachen2:

ich dachte, das gibt's gar nicht!?!
:Lachen2:

Randlipper
26.02.2009, 18:14
ich dachte, das gibt's gar nicht!?!
:Lachen2:

Psst ,aber nicht weitersagen.....

Pascal
26.02.2009, 18:19
Ist der Schaden am Spiegel nicht ein Fall für die private Haftpflichtversicherung?

Mandarine
26.02.2009, 18:22
Wenn ich Bielefeld höre, assoziiere ich spontan " Ostwestfalen ihr ..ot.., ...eiss Arminia Bielefeld" :Cheese:

Turtle
26.02.2009, 20:16
den Spiegel trägt doch die private Haftpflicht, oder nicht?
Ich bin mal beim überholen mit dem Rad in eine Autotüre gefahren, dachte das Auto will nicht abbiegen :Cheese: .
Am Ende trug den Schaden auch meine Versicherung

Randlipper
26.02.2009, 22:15
Wenn ich Bielefeld höre, assoziiere ich spontan " Ostwestfalen ihr ..ot.., ...eiss Arminia Bielefeld" :Cheese:

Da stehen wir drüber....

http://www.youtube.com/watch?v=kfQg2BHRmEY

Randlipper
26.02.2009, 22:20
den Spiegel trägt doch die private Haftpflicht, oder nicht?
Ich bin mal beim überholen mit dem Rad in eine Autotüre gefahren, dachte das Auto will nicht abbiegen :Cheese: .
Am Ende trug den Schaden auch meine Versicherung

Denke ich auch,mich ärgert die Verhälnismässigkeit 15 Euro zu 35 Euro.Egal ,lebbe geht weiter wie der abgestiegene Frankfurter sagt:bussi:

sybenwurz
26.02.2009, 23:13
Denke ich auch,mich ärgert die Verhälnismässigkeit 15 Euro zu 35 Euro.
Mal ehrlich: nen neuen Spiegel für 15Öre würdest doch auch mit handkuss genommen haben, wenn die Dose dir und jemand dran vorbeigeschrammt wär...:Cheese:

Pittermännche
27.02.2009, 09:18

Und wenn ich Bielefeld höre denke ich sofort an den sicheren Sieg des FC Kölle heute Abend gegen die Arminia :)

Grüße,
Pittermännche

Jack
27.02.2009, 10:09
Also ich hab mal jemand mit Schmackes den Spiegel in Fahrtrichtung abgefahren. Der Hing dann nur ncoh an irgendeiner Schnur und man konnte ihn trotzdem wieder richtig anstecken.
Das war ein Opel Corsa und wenn das bei so nem Kleinwagen "problemlos" ohne Schäden geht, müsste das doch eigentlich bei einem Benz genauso sein :confused:

Wer so rücksichtlos parkt, hats nicht anders verdient... :Cheese:

Linus
27.02.2009, 13:19
Wer so rücksichtlos parkt, hats nicht anders verdient... :Cheese:
Ich finde den Spruch trotz Smiley nicht so gelungen - schau Dich mal in Autofahrer-Foren um, da heißt es angesichts von umgefahrenen Radfahrern wegen tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlverhaltens auch "hats nicht anders verdient".

Volkeree
27.02.2009, 15:43
Ist doch auch egal, ob Absicht oder nicht.
Das ist es definitiv nicht. Bei Absicht wäre das wohl deutlich eine Straftat, die dann nicht mit 35 Euro zu begleichen wäre.

Du hast den Spiegel beschädigt und musst ihn bezahlen.
Da würde ich mal sagen, vielleicht "jein". So ein Unfall hat ja immer zwei Seiten. Da ist erst mal die Straf- / Ordunswidrigkeitsrechtliche Seite, wo nur danach geguckt wird, wer hat sich wo falsch verhalten. Der Daimler hat falsch gepart, dafür sieht der Verwarnungsgeldkatalog halt 15 Euro vor, obwohl das eigentlich zu wenig ist, da er ja ganz offensichtlich mit Behinderung geparkt hat. Einem anderen einen Schaden zufügen sind dann halt 35 Euro. Früher wäre das sicherlich mit ner mündlichen Verwarnung getan gewesen. Aber die Zeiten ändern sich wohl überall.....

Das zweite ist dann die Schadensregulierung, also Zivilrecht. Ich würde deiner Versicherung den Fall genau schildern, vor allem das Fehlverhalten des Autos. Wenn es gut läuft, zieht die Versicherung dann einenn Teil für Mitverschulden durch Falschparken ab.

Volker

Fruehschwimmer
27.02.2009, 16:35
kann mich noch erinnern als die mutter von einem freund von mir (ist schon lange verjaehrt :cool: ) morgens, halb schlafend, gefahren ist:

klack , klack ... klack klack ... klack klack "sag mal hoerst du das auch" klack klack "ja" klack "schhheeeei ... " kein klack mehr ...

das klacken waren uebrigens die aussenspiegel die sie mit ihrem aussenspiegel tuschierte ... ... ...

Jack
27.02.2009, 18:06
Ich finde den Spruch trotz Smiley nicht so gelungen - schau Dich mal in Autofahrer-Foren um, da heißt es angesichts von umgefahrenen Radfahrern wegen tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlverhaltens auch "hats nicht anders verdient".

Wenn jemand nicht nur im Halteverbot steht, sondern dazu auch eine solche Behhinderung darstellt, finde ich 15€ nicht gerecht. Vorallem nciht wenn man dann als Radfahrer 35€ zahlen muss.

Andersrum würde ich das natürlich auch so sehen. Wenn ich mich mit meine Rad so doof auf die Straße stell, das ich andere behinder und dabei auch noch eine Unfall verursache, gehör ich auch bestraft. Aber ich glaube bevor das passiert, werde ich schon rechtzeitig vonn der Straße gehupt.
Leider ist ne LKW Hupe so schlecht auf dem Rad zu transportieren....

Linus
28.02.2009, 08:12
Wenn jemand nicht nur im Halteverbot steht, sondern dazu auch eine solche Behhinderung darstellt, finde ich 15€ nicht gerecht. Vorallem nciht wenn man dann als Radfahrer 35€ zahlen muss.

Andersrum würde ich das natürlich auch so sehen. Wenn ich mich mit meine Rad so doof auf die Straße stell, das ich andere behinder und dabei auch noch eine Unfall verursache, gehör ich auch bestraft. Aber ich glaube bevor das passiert, werde ich schon rechtzeitig vonn der Straße gehupt.
Leider ist ne LKW Hupe so schlecht auf dem Rad zu transportieren....

Wieso glauben so viele Deutsche sie hätten ein recht auf freie Fahrt und jede -tatsächliche oder auch nur vermeintliche- Behinderung derselben müsse mit horrenden Bußgeldern bewehrt sein? Witzigerweise ist das das verbindende Element aller Verkehrsteilnehmer - egal ob überzeugter Fundamental-Öko-Radfahrer oder Juppie-Sportwagen-Raser.
Nix für ungut, aber auf ein Hindernis kann man sich i.d.R. einstellen. Da sind 15€ erstmal angemessen. Daß eine -vermutlich vermeidbare- Sachbeschädigung 35€ kostet halte ich auch für angemessen. Die Denke, das Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers rechtfertige eigenes Fehlverhalten halte ich für sehr gefährlich - vor allem für Radfahrer. Drum bin ich da dagegen.

Randlipper
28.02.2009, 10:19
:Huhu: nach zwei Tagen ist der Ärger verraucht !Es war diese Art von Behinderung wo man denkt, man kommt locker dran vorbei:Lachen2: Polizei wurde gerufen weil versucht worden ist mir den einen oder anderen Kratzer auch noch anzuhängen.

Randlipper
28.02.2009, 10:21
:Huhu: Und wenn ich Bielefeld höre denke ich sofort an den sicheren Sieg des FC Kölle heute Abend gegen die Arminia :)

Grüße,
Pittermännche