Vollständige Version anzeigen : Kompatibilität Sram und Shimano 10fach?
hazelman
04.03.2009, 10:57
Hi,
heirzu folgende Frage:
Kann man Kassetten beider Hersteller mit Ketten, Kettenblättern und Schaltwerken des jeweils anderen Herstellers kombinieren?
Warum ich frage: Mein neues Rad kommt mit komletter Sram-Red. Da ich aber lieber nur einen Trainings-LRS nutzen möchte, müßte der auf 10-fach umgerüstet werden. Auf dem Zweitrad sind allerdings Shimano-Komponenten. Ja, das geht nur mit Lenkerendschalthebeln, ich weiss.
Danke!
10-fach Shimano und 10-fach SRAM passen zusammen. Einzig die Uebersetzungsverhaeltnisse der Schaltwerke sind unterschiedlich, weshalb man eben nicht Shimano Hebel mit SRAM Schaltwerk und umgekehrt nutzen sollte.
FuXX
hazelman
04.03.2009, 13:30
10-fach Shimano und 10-fach SRAM passen zusammen. Einzig die Uebersetzungsverhaeltnisse der Schaltwerke sind unterschiedlich, weshalb man eben nicht Shimano Hebel mit SRAM Schaltwerk und umgekehrt nutzen sollte.
FuXX
Thankx!
Dann funzt es so, wie ich dachte!
Wasserträger
04.03.2009, 16:44
FuXX
Auch beim Umwerfer? Dachte bisher dass es nur beim Schaltwerk so wäre (naja, beim TT isses ja auch nochmal was anderes, da hab ich nen DuraAce Umwerfer.)
Mit Lenkerendschalthebeln ist das ja mal gepflegt egal, da der Hebel für den Umwerfer eh nicht gerastert ist. Ob bei denen das Übersetzungsverhältnis gleich ist weiß ich aber nicht. Wenn ich mir aber schon 2 Schalthebel und das Schaltwerk von SRAM hole, dann geht auch noch der Umwerfer ;)
FuXX
Müssten die Lenkerschalthebel für die Schaltung nicht auch kompatibel sein, solange man hinten nicht mit Rasterung schaltet? Dann wäre das Hebelverhältnis ja mal egal.
Hunki
Klar kannst du hinten auf Reibung schalten (mit den Shimano LES - ob die SRAM das können weiß ich nicht). Es sei denn, die LES die du hast haben keinen ausreichenden Zugbereich - sprich, wenn das Schaltwerk mehr Zugweg braucht als der LEs insgesamt liefern kann - ich glaub aber nicht, dass es dieses Problem real gibt.
FuXX
der Umwerfer ist egal.
Ich habe bei mir Force Hebel, Red Schaltwerk und Dura Ace
Umwerfer, geht tadellos
Wasserträger
05.03.2009, 18:49
Mit Lenkerendschalthebeln ist das ja mal gepflegt egal, da der Hebel für den Umwerfer eh nicht gerastert ist. Ob bei denen das Übersetzungsverhältnis gleich ist weiß ich aber nicht. Wenn ich mir aber schon 2 Schalthebel und das Schaltwerk von SRAM hole, dann geht auch noch der Umwerfer ;)
FuXX
Naja, der Force-Umwerfer für Anlötschellen war einfach nur kacke, weil es oben abgerundet war und somit nicht auszurichten war... Musste mir deshalb eben nen DA-Umwerfer besorgen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.