Vollständige Version anzeigen : Puls beim Nüchternlauf
TriaMatzl
07.03.2009, 19:07
ich laufe seit ner woche um 4:45 vor der schule nen 7kmer nüchternlauf....
is ziemlich toll gegen morgenmufflerei, und wenn ganz locker gelaufen auch ein gutes training...
aber mit den pulswerten haut da eas gar nicht hin....
einmal hab ich 20 über meinem normalen ga1 puls, dann wieder 30 darunter...
woran liegt das??
is ziemlich toll gegen morgenmufflerei, und wenn ganz locker gelaufen auch ein gutes training...
aber mit den pulswerten haut da eas gar nicht hin....
einmal hab ich 20 über meinem normalen ga1 puls, dann wieder 30 darunter...
woran liegt das??
was hast du abends zuvor gegessen? was hast du die tage zuvor trainiert?
ihr immer mit eurem puls...:Nee:
Vielleicht hast Du dich noch nicht daran gewöhnt um diese Uhrzeit zu laufen? Ich bin von November bis Januar immer Samstags vor dem Frühstück 45min laufen gewesen und hab mich auch nie ganz daran gewöhnt. Gefühlsmässig waren das harte 45min, was dann auch meine Pulswerte bestätigt haben. Aber ist eigentlich egal... hauptsache Laufen. Lass die Pulsuhr einfach zu Hause.
Hunki
Das Mädchen
08.03.2009, 08:33
Ich kenne ähnliches. Vor 3-4 Jahren morgens zu laufen ging nur mit astronomisch hohem Puls. Mittlerweile muss ich nur noch, nach längerer Pause, mal früh laufen und dann ist alles ok und ausgeglichen - wie sonst auch. Einfach noch ein paar Mal mehr machen und entweder dann die Pulsuhr Zuhause lassen (wenn du dich trotz des hohen Pulses beim Laufen gut fühlst) oder doch eher auf Mitternachtsläufe umschwenken!:cool:
Volkeree
08.03.2009, 09:26
was hast du abends zuvor gegessen? was hast du die tage zuvor trainiert?
Der ist wichtig! Stell dir mal vor, du hast keinen mehr :Cheese: .
Könnt ihr direkt nach dem Aufstehen in die Laufklamotten steigen und das Haus verlassen?
Volker
Wasserträger
08.03.2009, 09:35
Ich kenne das Problem - laufe auch 1x die Woche früh morgens so um 5 Uhr los. Belasse es dann aber doch bei GA1 und auch dabei isses von Tag zu Tag unterschiedlich mit meinen Pulswerten - mal passt es, mal komme ich überhaupt nicht auf Touren und der Puls bleibt unten. Dass er aber zu hoch ist, ist eher selten, da nehme ich dann doch etwas raus. ;)
Temporreicher laufe ich so früh dann aber nicht (Tempospiel etc)... Dafür bin ich noch zu dösig im Kopf :o
Schleichfloh
08.03.2009, 09:53
Könnt ihr direkt nach dem Aufstehen in die Laufklamotten steigen und das Haus verlassen?
Volker
ja, ohne Probleme, allerdings laufe ich ohne Pulsuhr :Lachen2:
Ganz meine Meinung. Lebe seit 3 Jahren glücklich ohne Pulsmesser und muss mir keine derartigen Gedanken machen.
Laufen vor 6Uhr rockt! gleich morgen wieder 1:15h Hügelläufe...:Peitsche:
Ausdauerjunkie
09.03.2009, 00:37
Vll. liegt es am qualitativ hochwertigem Pulser?
Ich kann auch nach dem Aufstehen loslaufen, allerdings stehe ich nachts nicht auf;)
Bei einem frühen Lauf schläft mein Puls immer noch.....sehr schwer den nach oben zu bekommen, bzw. Tempo zu machen.
also ich mach fast alle meine laeufe morgens um 6 oder manchmal 7... is schon bisschen gewoehnungsbeduerftig, aber man darf halt nich lange drueber nachdenken. ich leg immer abends schon die klamotten raus und dann muss ich nur aus dem bett in die sachen rollen und raus aus der tuer! mach ich auch immer nuechtern (nur auf die laengeren laeufe nehm ich gatorade mit...) und ich bin morgens auch immer langsamer als abends, aber die pulswerte sind etwa gleich... (ich hab zwar keine pulsuhr weil kann ich mir nicht leisten im moment, aber ich guck immer mal so ungefaehr zwischendurch an der ampel und dann wenn ich wieder zu hause bin...)
viel glueck mit morgenlaeufe, ich mags gerne, weil bis ich dann in der uni bei der arbeit bin is dann die morgenmuffelei bei mir vorbie! :)
Volker
Ja , kein Problem ..Da ich lange arbeite bleibt mir auch nichts anderes über , als früh zu laufen
Volker
Ich bin der totale Frühmorgenläufer. Wochenende mit nüchternem
Magen vor dem Frühstück 90 min Waldlauf, was gibt es schöneres.
Und dann sich an den gedeckten Tisch setzen! Die Woche über klappt
das leider nicht, da fällt es mir schwer nachmittag oder abends zu
laufen. Wenn wir Sonntags dann mal einen etwas längeren Lauf
25-30 km machen dann starten wir meistens 9.00 Uhr, wobei ich
hier dann schon vorher gefrühstückt habe. Pulswerte hin oder her
die schwanken bei mir, so dass ich lieber nach Gefühl laufe.
Mandy
felix__w
11.03.2009, 06:29
einmal hab ich 20 über meinem normalen ga1 puls, dann wieder 30 darunter...Ich bin eigebntlich immer etwas tiefer. Ich mache aber auch nur eher langsame Läufe.
Felix
Volkeree
11.03.2009, 09:04
Ja , kein Problem ..Da ich lange arbeite bleibt mir auch nichts anderes über , als früh zu laufen
Ich bin der totale Frühmorgenläufer. Wochenende mit nüchternem Magen vor dem Frühstück 90 min Waldlauf, was gibt es schöneres.....
Das ist ja alles klar. Ich drücke mich mal etwas klarer aus. Einen Großteil des Lauftrainings mache ich auch vor dem Frühstück, auch wenn das deutlich später ist als bei den meisten.
Wenn ich aber direkt nach dem Austehen in die Laufschuhe steigen würde, müsste ich spätestens nach 15 bis 20 min in die Büsche.
Ich trinke also erst mal eine Tasse Tee und ein großes Glas Traubensaftschorle und gehe dann laufen.
Wenn ich zur normalen Bürozeit arbeiten müsste, würde das ganz schön schwierig für mich.
Volker
Volkeree
11.03.2009, 09:06
Ich bin eigebntlich immer etwas tiefer. Ich mache aber auch nur eher langsame Läufe.
Felix
Bei mir auch. Ist ja eigentlich auch logisch, der Magen braucht nicht so viel Blut und es ist mehr für die Beine da.
Volker
Um die Zeit bin ich mal gerade im Tiefschlaf angekommen, meine Läufe vor der Arbeit und dem Frühstück sind immer gegen 08:00Uhr.
Mal ne blöde Frage, den Pulsgurt feuchtest du auch bei deinen Nachtläufen gut an? Solche Schwankungen habe ich nur, wenn der Pulser mal nicht richtig Kontakt hat oder die Batterie langsam den Geist aufgibt....du schreibst ja von +/-50 Schlägen, dass solltest du ja auch körperlich merken, ob das der Realität entspricht. Oder miss mal am Handgelenk nach.
Ciao
Frank
vielleicht ist das hier in dem Zusammenhang interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik
TriaMatzl
11.03.2009, 11:44
verdammt viele fachausdrücke, aber im großen und ganzen sehr brauchbar, danke!
was anderes.....
ich mache in der schule an einem frühstücksprojekt mit, bei dem es darum geht das perfekte frühstück für schüler zu finden....
diesen monat ist das protein- und ballaststoffreiche frühstück an der reihe....
der projektleiter, schaut aus wie ein LD-Athlet, hat mir gesagt, ich soll vor nüchternläufen, ein Joghurt mit warmen wasser mischen und trinken....
hab das heute probiert und einmal ordentlich gekübelt.....
hat eig. keinen sinn, vor einem nüchternlauf etwas zu essen, aber nach ca. 15 min habe ich das große bedürfnis einer toilette, die es aber nie gibt.... deshalb:
was kann ich tun, um dieses problem zu vermeiden??
Schleichfloh
12.03.2009, 21:57
der projektleiter, schaut aus wie ein LD-Athlet, hat mir gesagt, ich soll vor nüchternläufen, ein Joghurt mit warmen wasser mischen und trinken....
MANN muss nicht alles glauben, was andere Männer sagen :Cheese:
Ich wäre NIE und NIMMER auf die Idee gekommen, so was zu trinken!
Triarugger
13.03.2009, 10:53
Vielleicht sieht er deshalb so aus, weil er regelmäßig danach kotzen muß. Ist ja widerlich.
MarcoFFM
13.03.2009, 14:11
Schwer zu sagen, ob das was bringt. Ein Trainer bei uns im Verein meinte mal, dass Nüchternlaufen dann ganz nett sein kann, wenn man sog. Doppel-Läufe macht, also morgens einen und abends einen. Der Morgenlauf soll dann nüchtern erfolgen, aber kürzer sein. Der Abendlauf länger, aber mit vernünftiger Nährstoffversorgung. So soll der Körper an verschiedene Situationen gewühnt werden.
TriaMatzl
13.03.2009, 20:40
@MarcoFFM: Klingt gut, werd ich mal ausprobieren....
ja das mid dem joghurt is so eine sache, ich habe es einmal probiert, an den anderen Tagen habe ich dann nur ein Glas Wasser vor dem Laufen getrunken, und damit ging es mir um einiges besser....
da wird jeder seine vorlieben haben; vl steht der typ ja auf warmes joghurt?!?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.