PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufband wandert, wie ausrichten?


kromos
11.03.2009, 21:21
Hi Leute,

vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Ich habe mir ein Laufband gekauft (Kettler Boston XL). Die Aufbauanleitung bestand nur aus Bildchen ohne Beschreibung. War ja auch nicht besonders schwer, so ein Laufband aufzubauen. Auf einem der letzten Bildchen sah man einen Schüssel am Ende des Bandes von einer Hand gedreht. Hab ich auch gemacht und an den Schrauben rechts/links gedreht, bis ich bemerkt habe, dass dies die Spannung der Lauffläche einstellt. Nun gut, alles entspannt und mit der selben Anzahl von Umdrehungen wieder fester gedreht.

Seit dem kann ich drehen und messen und testen wie ich will. Das Laufband wandert bei Bewegung nach rechts oder links, ich könnt kotzen :Weinen:

Wenn man einmal denkt man hat geschafft, läuft man schneller, wandert es wieder. Genauso ist das Abhängig vom Gewicht und der Geschwindigkeit des Läufers. Mal läuft meine Freundin drauf, dann unterscheidet es sich. Ich hab es schon fester gestellt und mal lockerer, mal ganz entspannt und die Umdrehungen gezählt - alles nichts geholfen :confused:

Den Händler kann ich nicht fragen, war aus einer Geschäftsauflösung. Kettler hat sich noch nicht gemeldet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps, bin ich einfach zu doof und übersehe das Wesentliche?

Danke und Gruß
Frank

Turtle
11.03.2009, 23:29
liest sich so als wären die Rollen um die das Band läuft nicht paralell. Das Band wandert immer zu dem kleineren Abstand der Rollen.Da mal messen und nachstellen.

kromos
12.03.2009, 00:04
liest sich so als wären die Rollen um die das Band läuft nicht paralell. Das Band wandert immer zu dem kleineren Abstand der Rollen.Da mal messen und nachstellen.

Danke, aber das hatte ich ja auch schon, das bringt ja keinen oder nur einen kurzzeitigen Effekt. Es sei denn die Messgenauigkeit soll unter 1mm sein :cool: mehr gibt mein Maßband nicht her.

Bei 10-12 km/h wanderts beispielsweise dann nur ein paar mm innerhalb von 10 Minuten, bei 14-16 km/h gehts dann ganz schnell in eine Richtung und ich muss aufhören und "gegenstellen" :-( Na wenigstens das ist dann mal logisch.

Aber stellt man dann mal eine leichtere Person drauf, siehts wieder ganz anders aus.

Hafu
12.03.2009, 07:29
Unser Laufband hat noch auf der Unterseite an den Seiten Führungsbleche (L-Winkel mit abgerundeten Kanten), die für die Feinjustierung (Zentrierung) sorgen. Hast du diese auch montiert?

Ansonsten geht die Grundeinstellung so, wie von Turtle skizziert.

Wichtig ist auch, dass die Grundspannung der Lauffläche stimmt. Wenn sie insgesamt zu hoch ist, wirken sich kleinere Abweichungen der Parallelität der Walzen entsprechend stärker und schneller aus. Solange die Antriebswalze nicht durchrutscht, kann man die Spannung der Lauffläche senken.

kromos
12.03.2009, 08:25
Danke, ich werd nochmal runtersehen, was sich da so befindet.

In der Anleitung ist nichts von Spannung etc. der Antriebsfläche genannt, wie gesagt sehr sehr dürftig.

Dann versuche ich es nochmal ganz entspannt bis kurz nach dem Durchrutschen, vielleicht ist das die Lösung, dass es länger da bleibt wo es soll....ich berichte dann.

Besten Dank
Frank