PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennrad oder Tria Schuhe

Avo
15.03.2009, 20:44
Hallo,
wie ist Eure Erfahrung mit sog. Triathlon Radschuhen gegenüber "normalen" Rennradschuhen. Brint die eine große Lache wirklich den Vorteil oder geht es zu Lasten des Tragekomfort?
Welchen Schuh fahrt Ihr. Bei dem Angebot ist die Auswahl nicht leicht.

Danke - Avo

jürsche
15.03.2009, 21:32
bringt nur was im WK, spart ein wenig Zeit beim Wechsel, allerdings nur, wenn du die Schuhe aufm Rad an- und ausziehst. Wenn du das nicht kannst/willst, würde ich nach "normalen" RR-Schuhen schauen, da hast du mehr Auswahl. Wenn du irgendwann dann doch lernen willst, die Schuhe im Fahren an- und auszuziehen, geht das mit den normalen RR-Schuhen auch, nur nicht ganz so komfortabel (allerdings nicht bei solchen zum SChnüren, gibts ja auch...)

Ich selber habe nen Tria-Schuh von Shimano (weiß gar nicht, wie der genau heißt...) und finde ihn gut, aber Schuhe muss man halt anprobieren, so oder so.

TriBodensee
16.03.2009, 10:06
Ich sehe es ähnlich wie der Jürsche!

Ich selbst fahre den Tri HRS von Louis Garneau im Wettkampf. Bin sehr zufrieden. ;)

Davor bin ich den Nike Tri Speed gefahren. War auch ok!

Am besten einfach mal einen Schuh testen!

MfG
Paul

backy
16.03.2009, 10:13
..IMHO muss der Schuh passen. Das hat mal Prio.

Tri Schuhe bieten tatsächlich den Vorteil das man sie auf dem Rad leichter an und ausziehen kann. Das sollte man dann aber auch beherrschen. Teilweise gehts aufgrund solcher Aktionen kurz nach T1 recht abenteuerlich zu.

Der "Zeivorteil" fällt wohl bei kürzeren WKs deutlicher ins Gewicht.

Ich persönlich fahre normale RR Schuhe, da mir das Verschluss-System der allermeißten Tri Schuhe nicht gefällt.

Nur ein oder zwei Klettverschlüsse sind mir zu wenig für Dauerhaft guten Halt..

Und wenn man es ein wenig übt kann man auch RR Schuhe mit Ratschenverschluss auf dem Rad an- und ausziehen..

JF1000
16.03.2009, 10:19
Wenn die Schuhe auf dem Pedal eingeklickt sind, läuft man barfuss doch etwas langsamer und anschliessend auf dem Rad fährt man auch langsamer um erst einmal richtig in die schuhe zu kommen?! Ist der Vorteil dann immer noch so groß, wenn ich schnell in die Scuhe schlüpfe, mit diesen schnell laufe und einklicke und Druck mache? Zudem habe ich leider schon den ein oder anderen umfallen sehen bzw. lange rumeiern auf dem Rad...
Bin auch am überlegen was ich mache...

Ingo77
16.03.2009, 10:26
Wenn die Schuhe auf dem Pedal eingeklickt sind, läuft man barfuss doch etwas langsamer und anschliessend auf dem Rad fährt man auch langsamer um erst einmal richtig in die schuhe zu kommen?! Ist der Vorteil dann immer noch so groß, wenn ich schnell in die Scuhe schlüpfe, mit diesen schnell laufe und einklicke und Druck mache? Zudem habe ich leider schon den ein oder anderen umfallen sehen bzw. lange rumeiern auf dem Rad...
Bin auch am überlegen was ich mache...

Die schnellste Lösung ist und bleibt, die Schuhe am Rad zu haben. Wenn es nicht so wäre, würden die Leute im Weltcup, wo es bei den Wechseln auf jede Sekunde ankommt, nicht so verfahren.

Wenn du nochmal in Ruhe nachdenkst, wird dir auch schnell klar, warum das so ist:

Es gibt keinen Stillstand beim Schuheanziehen. Wenn du die Schuhe am Wechselplatz anziehst, schon.

Ingo

neonhelm
16.03.2009, 10:59
Ich wäre ja übrigens dafür, die Sportordnung um Folgendes zu ergänzen: Die Radschuhe dürfen außerhalb der WZ frühestens nach 100 m angezogen werden. :Lachen2:

jens
16.03.2009, 13:37
Ich kann in Bezug auf den Sitz und die Haltbarkeit keine wesentlichen Unterschiede zwischen Tri- und RR-Schuh feststellen. Fahre mittlerweile die Trischuhe im Sommer auch im Training. RR-Schuhe nur in der Übergangszeit, da sie etwas weniger luftig sind.

Fahre den Specialized Trivent und einen uralten Carnac TR? sowie Northwave Evolution

pioto
16.03.2009, 13:52
Die schnellste Lösung ist und bleibt, die Schuhe am Rad zu haben. Wenn es nicht so wäre, würden die Leute im Weltcup, wo es bei den Wechseln auf jede Sekunde ankommt, nicht so verfahren.
Ist eigentlich eine Binsenweisheit, aber das trifft nur auf jemanden zu, der das Anziehen der Schuhe auf dem Rad sehr gut beherrscht und auch regelmäßig trainiert. Gibt genügend Leute, die sich beim Anziehen der Schuhe auf dem Rad auf die Fresse legen, andere gefährden oder zumindest ziemlich viel Zeit verplempern.

dmnk
16.03.2009, 17:34
Wenn die Schuhe auf dem Pedal eingeklickt sind, läuft man barfuss doch etwas langsamer...

ich laufe barfuss ganz sicher nicht langsamer, als mit pedalplatten unter den hufen. und meine SIDI T2 sitzen super, die trage ich gerne auch im training, sobald das wetter es zulässt...

jens
16.03.2009, 17:41
naja, ich erinner mich da an eine wechselzone mit einem schönen stück schotter zwischen ständer und balken. "die-mit-den-schuhen-am-rad" haben ganz schön geflucht. aber dass sieht man ja vorher und kann sich drauf einrichten