Vollständige Version anzeigen : Regt Zitrone die Insulinproduktion an?
Hi,
ich hab eine kurze Frage und dazu leider nix online gefunden, was meine Frage genau beantwortet hätte.
Momentan machen meine Freundin und ich so eine Ernährungsumstellung bei der die Bauchspeicheldrüse mind. 5 h zwischen den Mahlzeiten ruhen soll. Wasser und Tee zwischendurch sind erlaubt, was ja auch reicht. Allerdings trinke ich mein Wasser gerne mit einem Schuss Zitrone, also das ist so 99% iger Saft, in einer gelben Zitrone, ihr kennt das sicher.
Nun meine Frage:
Regt dieser Schuss Zitronenextrakt in einem Glas Wasser etwa die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion an? :confused:
Wenn ja verzichte ich nämlich sofort darauf :-((
Ich hab nur bisher keine genaue Antwort darauf gefunden http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k035.gif
Danke für eure Hilfe :Blumen:
:Nee: Frauen!!! :Nee:
Wie bitte??? :-((
Wie bitte??? :-((
Ich sags immer: Entweder depressiv oder essgestört...:Cheese:
Raimund !!! :Holzhammer:
jetzt reichts, raus hier http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif
Hier ist keiner depressiv oder essgestört :Nee:
Hier ist höchstens einer lebensmüde !!!!!
:Lachen2: :bussi:
LidlRacer
28.03.2009, 01:35
Ernährungsumstellung
Wofür?
If it ain't broke, don't fix it!
KingMabel
28.03.2009, 02:19
100g Zitrone:
Kalorien (kcal): 37
Eiweiß: 0.65 g
Kohlenhydrate: 3.4 g
Fett: 0.62 g
--> Also eine Zitrone tut es :Lachanfall:
Aber Extrakt...
Seh den Sinn aber nicht (glaube auch nicht, dass sie sonst wirklich ruht)
Erklär das mal.
Der Schuss Zitrone regt keine Insulin-Produktion an, aber die Bauchspeicheldrüse wird nie im Leben 5 h ruhen. Die Bauchspeicheldrüse produziert: Verdauungsenzyme, -proenzyme, -coenzyme (pro Tag allein ca. 1,5 l), Insulin und Glucagon. Zwar jeweils in unterschiedlichen Bereichen der Drüse, aber die Bauchspeicheldrüse ist eigentlich immer aktiv, es sei denn ... man ist tot ...
Der Schuss Zitrone regt keine Insulin-Produktion an, aber die Bauchspeicheldrüse wird nie im Leben 5 h ruhen. Die Bauchspeicheldrüse produziert: Verdauungsenzyme, -proenzyme, -coenzyme (pro Tag allein ca. 1,5 l), Insulin und Glucagon. Zwar jeweils in unterschiedlichen Bereichen der Drüse, aber die Bauchspeicheldrüse ist eigentlich immer aktiv, es sei denn ... man ist tot ...
Wetten, dass es trotzdem so in der Brigitte stand...!:Lachanfall:
Ich glaube es geht auch weniger darum, dass die Drüse wirklich ruht, sondern dass halt zwischen den Mahlzeiten kein Insulin produziert werden soll, weil bei erhöhtem Insulinpegel kein Körperfett mobilisiert werden kann.
Wie biomed glaube auch ich kaum, dass so ein Spritzer Zitronensaft im Wasser für großartigen Insulinausstoß sorgt, denn dafür müsste er ja den Blutzuckerpegel nennenswert erhöhen, und dafür ist wiederum die KH-Menge wohl zu gering.
hellhimmelblau
28.03.2009, 08:44
hi Phoebe......:)
Zitroneneis ist lecker, fehlt nur noch die Sonne.....aber die sehe ich gerade kommen und da werde ich gleich Laufen gehen.Wenn du auch laufen gehst denkst du nicht mehr so oft ans Essen.
sauer macht lustich:Cheese: ;)
100g Zitrone:
Kalorien (kcal): 37
Eiweiß: 0.65 g
Kohlenhydrate: 3.4 g
Fett: 0.62 g
..l.
Auf die Trockenmasse bezogen hat so eine Zitrone ja einen KH Gehalt von ca. 73%. Das widerspricht doch total einer modernen KH armen Ernährung! Ich würde das Zeug weglassen und mich höchstens von Wasser und Licht ernähren! :Lachanfall:
mauna_kea
28.03.2009, 09:46
Hi Phoebe
Da brauchste dir keine Gedanken zu machen.
Denke die wollen bei dieser Diät auf low carb raus, denn Fett verbrennt man nur wenn der Blutzucker niedrig ist.
Das bischen Zitrone macht da nix aus.
Erfolgversprechender als solche "Aktionen" finde ich aber generell einfach mal weniger Zucker bzw. KH´s zu essen.
Seit ich auf Brot, Nudeln, Reis und Kuchen verzichte hab ich 5kg abgenommen ohne zu Hungern.
Esst einfach Gemüse und Obst bis ihr satt seid.
Dann klappt auch mit dem abnehmen.
Übrigens klappts dann auch mit der Verdauung, weil mal wieder was zu verdauen ist und man braucht keinen hyperprobiowasweissichnicht yoghurt. :Cheese:
Bin mal gespannt man wann denen die Lügen in der Werbung verbietet wie den Cremeherstellern.
Mandarine
28.03.2009, 09:53
Seit ich auf Brot, Nudeln, Reis und Kuchen verzichte hab ich 5kg abgenommen ohne zu Hungern.
Esst einfach Gemüse und Obst bis ihr satt seid.
Dann klappt auch mit dem abnehmen.
Ich frage mich ernsthaft wie du das schaffst, nach einem Tag nur mit Obst und Gemüse bin ich so entkräftet, dass ich kaum noch Leistung abrufen kann. Ohne KH, keine Power - oder ?
Rudzieren und nicht mehr täglich Nudeln satt essen, ist schon klar, aber krass auf KH verzichten ist beim Training kaum umsetzbar.
Gruß
Alex.
swimslikeabike
28.03.2009, 09:59
Die Insulinproduktion steht nie ganz still. Für die Verstoffwechslung des Grundumsatzes benötigst Du auch Insulin. Der Weg zur schlankeren Phoebe (sofern überhaupt erforderlich) liegt in der einfachen Weisheit: Mehr kcal verbrennen als zuführen. Damit hab ich auch 15kg geschafft (von 83 auf 68 bei 174cm Körpergrösse). Ach ja, Sport hilft auch :Cheese:
Die Diät, die ihr da aus der "Young Miss" oder so habt verhindert v.a. daß übergewichtige Germanysnexttopmodel-Junkies alle 30min ein Stück Schokolade oder Kuchen fressen. Das führt dann auch zu einem gewissen Erfolg.
Mandarine
28.03.2009, 10:03
Die Diät, die ihr da aus der "Young Miss" oder so habt verhindert v.a. daß übergewichtige Germanysnexttopmodel-Junkies alle 30min ein Stück Schokolade oder Kuchen fressen. Das führt dann auch zu einem gewissen Erfolg.
Und das Nichtessen zwischen den Mahlzeiten macht bewusst, wie oft man sich mal kurz hier und da etwas reinschiebt, ohne es größer zu bewerten :Huhu:
mauna_kea
28.03.2009, 10:04
Ich frage mich ernsthaft wie du das schaffst, nach einem Tag nur mit Obst und Gemüse bin ich so entkräftet, dass ich kaum noch Leistung abrufen kann. Ohne KH, keine Power - oder ?
Rudzieren und nicht mehr täglich Nudeln satt essen, ist schon klar, aber krass auf KH verzichten ist beim Training kaum umsetzbar.
Gruß
Alex.
In Obst und Gemüse sind doch auch KHs.
Es ist so wie dickermichel schon gesagt hat (jedenfalls bei mir) dieses Gefühl kommt vom fehlenden Fett.
Ich esse also dann einfach Käse oder fettigen Fisch oder diese eingelegten Antipasi und dann ist dieses Gefühl weg.
So ab und zu sündige ich ja auch noch, aber halt nicht so schlimm wie früher.
Den Sonntagnachmittagskuchen lass ich mir nicht nehmen. :Nee:
Da esse ich aber nun ein Stück statt früher drei. :Cheese:
Und Abends mal ne Zartbitterschoki kommt auch vor.
Da hab ich meinen Umsatz auf ne halbe Tafel reduziert und nicht mehr ne Ganze. :liebe053:
Mandarine
28.03.2009, 10:06
Keine Ahnung was dickermichel schon gesagt hat, bist du so lieb und setzt mal einen Link.
Danke
.... und dann wurde kürzlich veröffentlicht (weiß leider die Quelle nicht mehr), dass es allein auf die Kalorienmenge ankommt - ob diese aus KH, Fett oder Eiweiß gewonnen werden, ist egal.
Gruß Felö
hellhimmelblau
28.03.2009, 10:08
Gruß
Alex.
du wirst lachen, ich mache das auch so.Allerdings habe ich manchmal Rückfälle wegen irgendwelcher gesellschaftlichen Zusammenkünfte unddann ess ich auch viel Kuchen und son schicce.Naja, ansonsten esse ich morgens nur noch Obst und jeden Tag einen riesigen Salat.Das schon mal grundsätzlich.Ich verzichte auch auf Brot, Nudeln,Reis und (Kuchen).Da macht doch die Verdauung wieder Spaß:Lachanfall: und Hunge habe ich nie, eher son Appetit auf die vielen Verlockungen.
Mandarine
28.03.2009, 10:11
du wirst lachen, ich mache das auch so.Allerdings habe ich manchmal Rückfälle wegen irgendwelcher gesellschaftlichen Zusammenkünfte unddann ess ich auch viel Kuchen und son schicce.Naja, ansonsten esse ich morgens nur noch Obst und jeden Tag einen riesigen Salat.Das schon mal grundsätzlich.Ich verzichte auch auf Brot, Nudeln,Reis und (Kuchen).Da macht doch die Verdauung wieder Spaß:Lachanfall: und Hunge habe ich nie, eher son Appetit auf die vielen Verlockungen.
Hast du mit dieser Ernährungsumstellung Gewicht verloren ? Wenn ja, verrate mal wieviele kg gepurzelt sind.
Schreib doch mal einen Tag Ernährung von dir auf, würde mich echt interessieren.
Gruß
Alex.
mauna_kea
28.03.2009, 10:14
@mandarine
steht im "natural eating fred" ist allerdings mit der zeit recht unübersichtlich geworden.
hellhimmelblau
28.03.2009, 10:21
Hast du mit dieser Ernährungsumstellung Gewicht verloren ? Wenn ja, verrate mal wieviele kg gepurzelt sind.
Schreib doch mal einen Tag Ernährung von dir auf, würde mich echt interessieren.
Gruß
Alex.
sorry, ich habe keine Waage mehr.Aber da mache ich mich nicht verrückt mit dem Gewicht.Ich weiß das ich durch Crossfit Muskeln aufbaue und mit der Ernährungsumstellung lebe ich gesünder und fühle mich fitter.Ich kann dir nur sagen du erkennst an deiner Verdauung das das nur besser sein kann;)
ich habe das Buch gelesen und bin davon überzeugt.Allerdings müsste ich mich mehr damit beschäftigen und ins detail gehen, soweit bin ich aber noch nicht gekommen.Ich bin ja noch in der Anfangsfase und möchte das auf jedenfall beibehalten.Immer ist es aber nicht möglich, so sehr ich das auch möchte.
hier der Link:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6706&highlight=natural+eating
Rather-Lutz
28.03.2009, 11:37
:Lachanfall: :Lachanfall:
Da muß ich aber auch ne menge weiblicher Züge haben ( zumindest innerlich)....:Cheese:
derstoermer
28.03.2009, 11:58
Gruß
Alex.
25.01.2009 - 80,5 kg
28.02.2009 - 75,0 kg
16.03.2009 - 73,5 kg
Edith sagt, ich hätte die Ernährung vergessen
Morgens Banane + Tee
Über den Tag verteilt Äpfel, Möhren, Brokkoli, Paprika, Kohlrabi..... in wechselnden Mengen, aber ohne zu Hungern. Getrocknete Pflaumen, Datteln oder ähnliches
Abends: Salat + Thunfisch, Gemüsepfanne, Suppe.....
Zum Knabbern mal dunkle Schoki (>70% Kakao), Nüsse, Wein und ab und zu auch mal was "verbotenes" wie Chips oder Weingummi
Mandarine
28.03.2009, 12:10
25.01.2009 - 80,5 kg
28.02.2009 - 75,0 kg
16.03.2009 - 73,5 kg
Edith sagt, ich hätte die Ernährung vergessen
Morgens Banane + Tee
Über den Tag verteilt Äpfel, Möhren, Brokkoli, Paprika, Kohlrabi..... in wechselnden Mengen, aber ohne zu Hungern. Getrocknete Pflaumen, Datteln oder ähnliches
Abends: Salat + Thunfisch, Gemüsepfanne, Suppe.....
Zum Knabbern mal dunkle Schoki (>70% Kakao), Nüsse, Wein und ab und zu auch mal was "verbotenes" wie Chips oder Weingummi
Danke, für die Antwort.
Und die Leistung, jetzt mal Hand aufs Herz...
25.01.2009 - 80,5 kg
28.02.2009 - 75,0 kg
16.03.2009 - 73,5 kg
Bei mir war es ähnlich. 5 Kilo in ca 6 Wochen.
Wobei ich es nicht so streng genommen habe wie derstoermer :Lachen2: .
Frühstück und Mittag gegen Obst getauscht und abends früher gegessen.
...ist Blaehungen und Durchfall.
Ihr und Eure "Kohlenhydrats" macht mich ganz nervoes.
Mandarine
28.03.2009, 13:13
Dude, verrate doch mal dein ultimatives Ernährungsgeheimnis :Blumen:
Ich glaube es geht auch weniger darum, dass die Drüse wirklich ruht, sondern dass halt zwischen den Mahlzeiten kein Insulin produziert werden soll, weil bei erhöhtem Insulinpegel kein Körperfett mobilisiert werden kann.
Wie biomed glaube auch ich kaum, dass so ein Spritzer Zitronensaft im Wasser für großartigen Insulinausstoß sorgt, denn dafür müsste er ja den Blutzuckerpegel nennenswert erhöhen, und dafür ist wiederum die KH-Menge wohl zu gering.
Ja, darauf wollte ich hinaus, also auf die Insulinproduktion (die ist ja in der Bauchspeicheldrüse).
Danke, dann kann ich ja meinen Schuss Zitrone weiter genießen :Liebe:
Hi Phoebe
Da brauchste dir keine Gedanken zu machen.
Denke die wollen bei dieser Diät auf low carb raus, denn Fett verbrennt man nur wenn der Blutzucker niedrig ist.
Das bischen Zitrone macht da nix aus.
Danke mauna, aber das hat mit low carb nix zu tun (wobei das mit der Fettverbrennung auch nicht schlecht ist :Cheese:)
Es sollte ja auch keine Diät werden, sondern eine langfristige Lebensumstellung, also für immer.
Ich umreiße das Ganze mal kurz und irgendwie würde ich das keine Diät nennen:
morgens nur KHs (in meinem Fall 2 Scheiben Toast /1 Scheibe VK-Brot mit Erdbeermarmeldade, dazu ne Banane und/oder Apfel und ein Glas O-Saft plus eine Tasse Tee )
mittags einen Teller egal was (da versuche ich möglichst abwechslungsreich zu essen, soweit es der Tagesablauf erlaubt und immer einen Nachtisch, also etwas Obst)
abends eher nur EW (also Z.B einen Shake)
Dazwischen halt immer mind. 5h Pause.
Das ganze mit dem ruhenden Insulin eher deshalb, weil ich (und meine Freundin auch) wahnsinnige Konzentrationsschwierigkeiten in den Vorlesungen hatten. Ich war sehr oft total müde und meine Gedanken sind einfach nicht beim Thema geblieben. In einigen Vorlesungen verständlich, in anderen eher nicht.
Daraus die ganze Intention. Ich hatte es in dem natural eating Thread von mauna ja schon mal angedeutet, das ich da was machen will. Meine Hausärztin meinte halt die Müdigkeit könnte evtl. daran liegen, dass ständig Insulin im Körper ist und wir sollen es doch einfach mal versuchen, schadet ja nix und sei nebenbei auch noch empfehlenswert.
So und jetzt muss ich auch schon gleich wieder los http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a090.gif
Danke für eure ganzen Antworten :Blumen:
brauchst ja keine essen :Lachanfall:
morgens nur KHs (in meinem Fall 2 Scheiben Toast /1 Scheibe VK-Brot mit Erdbeermarmeldade, dazu ne Banane und/oder Apfel und ein Glas O-Saft plus eine Tasse Tee )
weil ich (und meine Freundin auch) wahnsinnige Konzentrationsschwierigkeiten in den Vorlesungen hatten. Ich war sehr oft total müde und meine Gedanken sind einfach nicht beim Thema geblieben. In einigen Vorlesungen verständlich, in anderen eher nicht.
Hallo Phoebe
mir leuchtet das nicht ein. Ok - Konzentrationsstörungen azfgrund schwankenden Blutzuckers, das ist klar.
ABER: Warum dann morgens die brühmte Blutzuckerachterbahn mit Brot, Marmelade, Bananen und O-Saft ankurbeln. Es soll ja Leute geben die können (oder wollen) nicht ohne KH's, dann ist es für die Gewichtsreduktion schon OK mit Brot oder Müsli in den Tag zu starten. Aber Konzentarationsstörungen und Müdigkeit zieht diene Ernährung gerade zu an. (Meine Meinung).
Dev
Hallo Phoebe
mir leuchtet das nicht ein. Ok - Konzentrationsstörungen azfgrund schwankenden Blutzuckers, das ist klar.
ABER: Warum dann morgens die brühmte Blutzuckerachterbahn mit Brot, Marmelade, Bananen und O-Saft ankurbeln. Es soll ja Leute geben die können (oder wollen) nicht ohne KH's, dann ist es für die Gewichtsreduktion schon OK mit Brot oder Müsli in den Tag zu starten. Aber Konzentarationsstörungen und Müdigkeit zieht diene Ernährung gerade zu an. (Meine Meinung).
Dev
Und das ist jetzt halt auch die Frage, weil es hieß bei uns, keine künstlichen Zucker, alle anderen wären okay, also sprich Fruchtzucker, weil die nicht so nachhaltig auf den Blutzuckerspiegel wirken. :confused:
Aber wie gesagt, ich bin da nicht so der Experte. Ich finde die richtige Ernährung ist ein eher mühsames Thema :(
mauna_kea
28.03.2009, 14:11
da muss ich dev zustimmen.
versuchs mal mit morgens ohne toast , bei mir klappt das vorzüglich
@dude
ich hatte keine probleme mit dem vielen gemüse (manchmal über 1kg/tag)
ganz im gegenteil, blähungen sind seitdem bei mir vergangenheit.
aber wenn, dann ists auch nur ne umstellungsfrage.
muss man ja nicht von 0 auf 100 machen.
man kann den magen ja auch langsam umgewöhnen.
Lecker Nudelsalat
28.03.2009, 15:25
Ja, darauf wollte ich hinaus, also auf die Insulinproduktion (die ist ja in der Bauchspeicheldrüse).
Danke, dann kann ich ja meinen Schuss Zitrone weiter genießen :Liebe:
....
Wetten, dass in dem gelben Ding überhaupt keine Zitrone drin ist. :Lachanfall:
Pure Chemie.
Gruß strwd
Dude, verrate doch mal dein ultimatives Ernährungsgeheimnis :Blumen:
Alles in Massen ("Ich kaufe ein scharfes 's'."), nur Bier aus der Flasche.
Koennt Ihr bitte den Plural von Kohlenhydrate mit "KHe" abkuerzen.
:Danke:
Volkeree
28.03.2009, 16:25
Mir hat mal ein Kollege gesagt, dass Zitrone die Fettverbrennung etwas beschleunigt. Wieso, weshalb, warum habe ich nicht weiter hinterfragt, vielleicht das Vitamin C.
Ich trinke übriges auch jeden morgen einen Schuss Zitrone (aber frisch, bzw. auf Vorrat gepresst) in meiner roten Traubensaftschorle. Das aber einfach nur weil es gesund ist und mir schmeckt. Wegen der KHe mache ich mir da weniger Gedanken. 1 L roter Traubensaft = 670 Kcal :Huhu: .
Volker
noch drei Pfund bis zum Wunschwettkampfgewicht (ohne spezielle Diät)
hellhimmelblau
28.03.2009, 16:33
öh....wie jetzt?:Gruebeln:
Wieso das denn? :-((
Schon mal was von Umgangssprache gehört ? :confused:
@mauna: meinst du ich solle nur den Toast weglassen, oder das komplette VK Brot das ich so über den Tag esse?
swimslikeabike
28.03.2009, 17:40
Das ganze mit dem ruhenden Insulin eher deshalb, weil ich (und meine Freundin auch) wahnsinnige Konzentrationsschwierigkeiten in den Vorlesungen hatten. Ich war sehr oft total müde und meine Gedanken sind einfach nicht beim Thema geblieben. In einigen Vorlesungen verständlich, in anderen eher nicht.
Daraus die ganze Intention. Ich hatte es in dem natural eating Thread von mauna ja schon mal angedeutet, das ich da was machen will. Meine Hausärztin meinte halt die Müdigkeit könnte evtl. daran liegen, dass ständig Insulin im Körper ist und wir sollen es doch einfach mal versuchen, schadet ja nix und sei nebenbei auch noch empfehlenswert.
Bitte, wenn sie das gesagt hat: Wechsel die Ärztin.
Konzentrationsstörungen können durch zu niedrigen BZ kommen, da würde es gerade helfen, wenn Du ein paar KH zu dir nimmst. Die KH (HALLO DUDE!) sollten halt auch nicht nur schnellwirkende sein, sondern auch längerfristig zur Verfügung stehen - Stichwort Glykämischer Index (der aber auch nur ganz grob ist).
@mauna: meinst du ich solle nur den Toast weglassen, oder das komplette VK Brot das ich so über den Tag esse?
Ich finde die Idee mit dem Marmeladen-Toasts ja auch recht seltsam ... :confused:
Ich würde danach in der VL wahrscheinlich sofort wieder einschlafen ... außerdem hätte ich auch sofort Appetit auf "mehr Zucker" ...
Um diese "Insulin - Tryptophan - Serotonin" - Müdigkeit zu verhindern, würde ich morgens die KHs reduzieren ... zumindest die kurzkettigen - ein paar braucht man schließlich für's Hirn ...
Also z.B. Obst ...
Die 5h-Pause finde ich auch etwas unnöitg erzwungen ... ich würde darauf achten, den Blutzucker nicht zu stark hochzutreiben ...
Konzentrationsstörungen können durch zu niedrigen BZ kommen, da würde es gerade helfen, wenn Du ein paar KH zu dir nimmst.
Kurzkettige lassen den BZ schnell, stark ansteigen -> starker Insulin-Anstieg -> BZ fällt, Tryptophan steigt, Serotonin steigt -> Müdigkeit ...
öh....wie jetzt?:Gruebeln:
oooops... :Lachen2:
@Phoebe: Sagst Du echt "KaHas"? Das ist ja furchtbar.
Bisher habe ich es nur gedacht .. aber extra für dich habe ich es jetzt auch mal laut ausgesprochen ... :Blumen:
Ein Ex-Kumpel einst : "Was ? Kohlehottehühs ... :confused:"
swimslikeabike
28.03.2009, 19:16
Kurzkettige lassen den BZ schnell, stark ansteigen -> starker Insulin-Anstieg -> BZ fällt, Tryptophan steigt, Serotonin steigt -> Müdigkeit ...
meine Worte. Zuwenig oder gar keine langwirkenden KH -> BZ niedrig, Körper und Gehirn funktionieren nicht. Der Körper kann dies zu einem gewissen Maß ausgleichen, aber alles hat seine Grenzen. Und kaum etwas ist so individuell wie der Stoffwechsel. Dazu verändert sich der Stoffwechsel eines Menschen auch noch ständig. Also soll mir bloss keiner mit allgemeingültigen Regeln kommen.
hellhimmelblau
28.03.2009, 19:33
:Lachanfall: ok thanks, ich hatte das nicht so schnell gefunden.
meine Worte.
Wollte auch nicht widersprechen ... nur ergänzen ...
Die Müdigkeit wird wohl nicht direkt vom niedrigen Blutzucker, sondern eher vom erhöhten Serotonin kommen. Dieses wiederum durch kurze, starke Zucker- und Insulinschübe ...
swimslikeabike
28.03.2009, 20:03
Wollte auch nicht widersprechen ... nur ergänzen ...
Die Müdigkeit wird wohl nicht direkt vom niedrigen Blutzucker, sondern eher vom erhöhten Serotonin kommen. Dieses wiederum durch kurze, starke Zucker- und Insulinschübe ...
Bei Müdigkeit stimme ich dir zu. Konzentrationsstörungen (und in weiterem unscharfes Sehen, evtl. auch Stimmungsschwankungen) dann eher vom BZ-Spiegel. Sollte nicht vorkommen, wenn man sich vernünftig ernährt, aber 5-Stunden-Nahrungspausen können schonmal ganz schön lang sein, auch bei Kopfarbeit.
Ich finde die Idee mit dem Marmeladen-Toasts ja auch recht seltsam ...
Na, was frühstückst du denn? und komm mir jetzt bitte nicht mit Müsli :Kotz:
Also, ich steh ja völlig auf dem Schlauch worüber du und hhb so redet, aber ich benutze die Abkürzung wirklich sehr häufig. Ist das nicht sogar die gängige ? :confused:
Wobei ich das für mich selbst und mit meinen Lernpartnern wirklich mit KaHas ausspreche, allerdings würde ich vor nem Prof doch eher auf die ausführliche Aussprache zurückgreifen. :Lachen2:
Ach, das furchtbar hab ich übrigens überhört :Holzhammer:
Bei Müdigkeit stimme ich dir zu. Konzentrationsstörungen (und in weiterem unscharfes Sehen, evtl. auch Stimmungsschwankungen) dann eher vom BZ-Spiegel. Sollte nicht vorkommen, wenn man sich vernünftig ernährt, aber 5-Stunden-Nahrungspausen können schonmal ganz schön lang sein, auch bei Kopfarbeit.
Nö, also unscharfes Sehen und Stimmungsschwankungen kommen bei mir so gut wie nie vor.
Und wenn du schon was von vernünftiger Ernährung schreibst, dann wäre es sehr nett, wenn du diese mal genau definieren würdest :Blumen:
Stimmungsschwankungen kommen bei mir so gut wie nie vor.
Was taeten wir im Leben ohne Qualifizierungen.
http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/460/258.png
Was willst du denn damit sagen???
Mandarine
29.03.2009, 17:44
*lol*
swimslikeabike
29.03.2009, 17:45
Nö, also unscharfes Sehen und Stimmungsschwankungen kommen bei mir so gut wie nie vor.
Und wenn du schon was von vernünftiger Ernährung schreibst, dann wäre es sehr nett, wenn du diese mal genau definieren würdest :Blumen:
diese Symptome kommen auch erst bei relativ schweren Unterzuckerungen vor.
"Vernünftige Ernährung" definiere ich für mich so: Nicht mehr Energie (kcal) als nötig, dabei ausgewogener Anteil von KH,Fett und Eiweiss. Hochwertige, möglichst wenig verarbeitete Nahrung, die vitamin- und geschmackreich ist. Aufhören wenn man satt ist, essen wenn man Hunger hat. Und viel Wasser trinken.
Dein Stoffwechsel mag seine Besonderheiten haben, so wie jeder Mensch sie hat. Mein Tipp: Probier dich aus, aber versuch nicht nach einem vorgegebenen Schema irgendeines anderen zu essen / zu leben, es wäre doch recht zufällig, wenn es passt. Versuch einfach mal unterschiedliche Nahrungsmittel und Zeitpunkte der Nahrungsaufnahme, dann wirst Du schon herausfinden was funktioniert und was nicht.
glaurung
29.03.2009, 17:50
:offtopic: Weil hier schon öfter das Wort Esstörung gefallen ist, hab ich da auch noch ne Frage: Bin ich auch essgestört, wenn ich hin und wieder in der Früh um 07:00 direkt nach dem Aufstehen eine Pfanne voll Bratkartoffeln esse, oder auch nen Teller kalter Spaghetti vom Vortag :confused: :Cheese: :Cheese:
Ich ernte da immer entsetztes Kopfschütteln........:Nee:
Versteh ich net
:offtopic:
Mandarine
29.03.2009, 17:52
:offtopic: Weil hier schon öfter das Wort Esstörung gefallen ist, hab ich da auch noch ne Frage: Bin ich auch essgestört, wenn ich hin und wieder in der Früh um 07:00 direkt nach dem Aufstehen eine Pfanne voll Bratkartoffeln esse, oder auch nen Teller kalter Spaghetti vom Vortag :confused:
Versteh ich net
:offtopic:
... nein, das nennt man nicht Essgestört :Huhu:
Engstirning-spiessige Kulturbanausen
Weil hier schon öfter das Wort Esstörung gefallen ist
Huch, echt?? :confused:
hab ich da auch noch ne Frage: Bin ich auch essgestört, wenn ich hin und wieder in der Früh um 07:00 direkt nach dem Aufstehen eine Pfanne voll Bratkartoffeln esse, oder auch nen Teller kalter Spaghetti vom Vortag :confused:
Kalte Spaghetti????? :-((
Nö, das ist nicht essgestört, das ist total eklig :Lachen2:
glaurung
29.03.2009, 17:59
... nein, das nennt man nicht Essgestört :Huhu:
War ja auch nicht soooo sehr ernst gemeint, die Frage. ;)
Entspricht aber meinem Essverhalten. Völlig egal, wann ich was esse, es schmeckt immer :Cheese:
Gesund, frisch und ausgewogen ist es aber immer.
Mandarine
29.03.2009, 18:04
War ja auch nicht soooo sehr ernst gemeint, die Frage. ;)
Entspricht aber meinem Essverhalten. Völlig egal, wann ich was esse, es schmeckt immer :Cheese:
Gesund, frisch und ausgewogen ist es aber immer.
Die Antwort war auch nicht so ganz ernst gemeint ;) Ich bin auch eher ein immer und zu jeder Zeit Alles(fr)esser. Kannste denn auch morgens mit nem kalten Döner mithalten ?:Huhu:
glaurung
29.03.2009, 18:08
Die Antwort war auch nicht so ganz ernst gemeint ;) Ich bin auch eher ein immer und zu jeder Zeit Alles(fr)esser. Kannste denn auch morgens mit nem kalten Döner mithalten ?:Huhu:
Da musst Du schon widerlichere Sachen bringen. Im Ernst: Mir fällt spontan nix ein, was ich net immer essen könnte. Bin auch froh, diese Eigenschaft zu besitzen. Macht vieles einfacher.
swimslikeabike
29.03.2009, 18:19
ein Freund von mir zog mal von unter dem Fahrersitz seines total zugemüllten Autos ein Subway-Sandwich hervor. Alter unbestimmt, vielleicht vom Vorbesitzer, vielleicht auch nur 7, 8 Tage. Reaktion: "Oh, lecker, da hab ich noch ein Sandwich!". 5 Minuten später war es weg. Und mir war schlecht vom zusehen ;-)
derstoermer
29.03.2009, 18:24
Danke, für die Antwort.
Was willste da jetzt wissen :confused:
Lies mal im CF-Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7616&page=28)
Na, was frühstückst du denn? und komm mir jetzt bitte nicht mit Müsli :Kotz:
Nana ... kotz mir mal nicht in's Frühstück, da steh' ich gar nicht drauf ... :cool:
Wer auf Marmeladen-Toast steht soll diese essen, wie ihm beliebt.
Ich finde nur das Konzept nicht schlüssig, da es, meiner Meinung nach, genau das provoziert, dem du aus dem Weg gehen möchtest ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.