Vollständige Version anzeigen : Handschuhe bei MD oder LD?
Im Training fahre ich ja immer mit Radhandschuh. Wie macht Ihr das im Wettkampf bei MD oder LD? Ohne Handschuh kann man sicher besser sein Gel aus den Taschen holen?!
X S 1 C H T
14.04.2009, 09:14
Ich fahr immer ohne Handschuhe. Sowohl im Training als auch im Rennen.
Me too.
Da ich die Dinger eh ewig gesucht habe ... war ich irgendwann satt und bin nur noch ohne gefahren.
Grütze
Paddle :Huhu:
KingMabel
14.04.2009, 09:32
Wofür sind sie denn gut bzw. wofür setzt du sie ein?
Wofür sind sie denn gut bzw. wofür setzt du sie ein?
Die Handschuhe? Also ich finde schon, dass ich besser greifen kann, wenn ich schwitze.
Nur Feiglinge tragen Handschuhe!:Lachanfall:
Ausdauerjunkie
14.04.2009, 10:02
Im Wetkampf: no
Thorsten
14.04.2009, 10:07
Always: No!
Das Risiko einer Asphaltflechte nehme ich in Kauf, da ich mich ohne einfach wohler fühle.
im Training trage ich immer welche, wenn ich mich mal hinlege schürfe ich mir sonst fast grundsätzlich die Handflächen auf. Im Wettkampf trag ich aber im Normalfall auch keine.
im Training trage ich immer welche, wenn ich mich mal hinlege schürfe ich mir sonst fast grundsätzlich die Handflächen auf. Im Wettkampf trag ich aber im Normalfall auch keine.
dito :Cheese:
Alos ich weiß nicht.
Ich war am WE auf 3 größeren Radtouren 130km (1000hm), 100km 700hm), 120km(2000hm).
Tour 1 und 2 bin ich mit kurzen Radhandschuhen mit geleinlage gefahren. Tour 3 ohne (die farbliche Abstimmung Hand-Unterarm war nicht mehr so ganz im grünen Bereich ;-)). Nach spätestens 4 Stunden hätte ich mir aber gewünscht, daß ich die Teile zumindest mitgenommen hätte. An den Ballen war die Haut schon fast durchgewetzt.
Ach ja Wettkampf. MD noch nicht, aber LD hatte ich immer welche an.
dito2
ich trage nur handschuhe, wenn es kalt ist....
kommt auch stark darauf an, wie lange du in der Aeroposi fährst - wenn die Hände Gewicht tragen müssen, wie bei Trainingsfahrten, RTFs etc. brauchst du mMn die Handschuhe, da sich die Haut sonst aufreibt (wie oben beschrieben).
Ich fahre mit meinem RR ohne Aeroaufsatz immer mit Handschuhen, die schwarz-weiss Grenze am Handgelenk muss dann eben im Freibad auskuriert werden ;)
Thorsten
14.04.2009, 11:48
Was habt ihr eigentlich für Hände, wenn selbst meine Büroarbeiterhände, an denen nur die Fingerkuppen vom Tippen belastet sind, beim Radfahren keine Abrieberscheinungen an den Händen zeigen? :Lachen2:
Hängt sicher auch von Sitzposition, Lenkerband und km-Leistung ab :Cheese:
Ich fahre in den Bergen oder großen Gruppen lieber mit Handschuhen wegen potentiell höherer Sturzgefahr. Falls ich alleine hier im Flachen rumfahre und es warm genug ist fahre ich ohne.
@Thorsten: also ich hab meine Hände über 50% der Zeit nicht auf dem Lenkerband, sondern auf dem Gummi an der Schaltung/Bremsen - da reibts sich schon etwas leichter..
Volkeree
14.04.2009, 12:07
Im Training fast immer. Auf der Rückseite meines Lenkerbandes steht aber auch Körnung 80 :Cheese: .
Eigentlich aber wohl mehr als Schutz bei einem eventuellen Sturz.
Wettkämpfe mache ich ja nur bis MD, da nie. Würde aber auch bestimmt bei einer LD keine tragen.
Volker
Thorsten
14.04.2009, 12:12
@Thorsten: also ich hab meine Hände über 50% der Zeit nicht auf dem Lenkerband, sondern auf dem Gummi an der Schaltung/Bremsen - da reibts sich schon etwas leichter..
Da habe ich meine Hände auch. Am Ende sehen sie etwas dreckig aus, aber kaputt sind sie nicht.
Was habt ihr eigentlich für Hände, wenn selbst meine Büroarbeiterhände, an denen nur die Fingerkuppen vom Tippen belastet sind, beim Radfahren keine Abrieberscheinungen an den Händen zeigen? :Lachen2:
unterschlag mal nicht Deine Gartenarbeit
btw: wer schrieb es doch gleich: Handschuh trag ich auch nur im Winter :cool:
olympia_ergo
14.04.2009, 12:35
radeln mit handschuhen? hast du beim sex auch die unterhose an??? ;)
Thorsten
14.04.2009, 14:16
unterschlag mal nicht Deine Gartenarbeit
da habe ich aber auch Handschuhe an, zumindest beim Umgraben - vielleicht sollte ich den Spatenstiel mal mit Lenkerband umwickeln :Lachen2:!
TheAddicT
14.04.2009, 15:13
Nach spätestens 4 Stunden hätte ich mir aber gewünscht, daß ich die Teile zumindest mitgenommen hätte. An den Ballen war die Haut schon fast durchgewetzt.
Ist ja wohl klar. Fahr einfach immer ohne und Du wirst es gar nicht mehr merken. Handschuhe sind was für Temperaturen um den Nullpunkt.
UMFRAGEEEE!!! ;)
Training: ja
(Tria-)Wettkampf: nein
im Sommer grundsätzlich nicht! Gibt doch Sonnenränder am Handgelenk, die wirklich bescheuert aussehen. :Cheese:
im WK: nach ein paar Gels / Riegel kleben die Hände doch sowieso am Lenker :Cheese:
Das ist bei einem Radrennen wohl ´was anderes, aber beim Tria-Radfahren gehts doch eher gesitteter zu ...
Eigentlich immer ohne..., da ich mich letztes Jahr jedoch 3 Tage vor Roth noch mal hingelegt habe, werde ich in diesem Jahr in der Woche vor dem Wettkampf Handschuhe anlegen. Mit offener Hand 3,8km schwimmen war nicht so wirklich schön :(
im Sommer grundsätzlich nicht! Gibt doch Sonnenränder am Handgelenk, die wirklich bescheuert aussehen. :Cheese:
Gibt auch lange und kurze die UV durchlässig sind...
Gibt auch lange und kurze die UV durchlässig sind...
gibts das eigentlich auch für die restlichen Klamotten - so für die streifenfreie Bräunung :Lachen2:
gehört für mich irgendwie in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" :Cheese:
gibts das eigentlich auch für die restlichen Klamotten - so für die streifenfreie Bräunung :Lachen2:
gehört für mich irgendwie in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" :Cheese:
gut das ich sowas nicht habe, sonst müßte ich mich ja noch unter den Klamotten mit 50er Sonnencreme einschmieren.
Sieht doch gerade erst gut aus wenn man ne Bräunung wie ein Streifenhörnchen hat, aber Handschuhe am Triarad???
Niemals!!!
Im Training in der Gruppe oder bei Bergtouren ja. Begründung ist, dass meine Handballen recht schnell einschlafen, wenn ich mich ohne Handschuhe längere Zeit am Lenker abstützen muss.
Fahre ich allein, flach oder im Wettkampf: nein.
Und ich habe die Sonnenlicht-durchlässigen und sie funktionieren auch.
TriaMatzl
16.04.2009, 08:42
Ich muss fast mit handschuhen fahren, da das Lenkerband abfärbt!?! kennt das irgendwer?
Thorsten
16.04.2009, 08:56
aber Handschuhe am Triarad???
Niemals!!!
Könnte man ja gleich ins Medical Tent gehen :Lachanfall:!
Ich muss fast mit handschuhen fahren, da das Lenkerband abfärbt!?! kennt das irgendwer?
Lenkerband wechseln (sofern es daran und nicht an deinem aggressiven Schweiß liegt), der Standard ist es nicht. Meine Hände sind an manchen Stellen nach dem Radfahren zwar auch grau-schwarz, aber das ist der Dreck im Lenkerband und nicht das gleichfarbige Lenkerband selbst.
eifel-man
16.04.2009, 09:40
....ohne Handschuhe ist man im Wiegetritt mind. 0,25 % schneller ... !!! Das dürfte doch für Triathleten Grund genug sein ohne zu fahren ...!!! :Blumen:
Nachdem ich mir bei Stürzen (allerdings nicht beim Radfahren) zwei Mal richtig gut die Handflächen aufgeschrammt habe, fahre ich nicht mehr ohne.
Zumal ich es bequemer finde mit den Gelpolstern, gerade bei längeren Ausfahrten.
Kann die Teile auch mittlerweile ganz gut auf dem Rad anziehen, verliere somit nicht all zu viel Zeit... ;)
Könnte man ja gleich ins Medical Tent gehen :Lachanfall:!
Lenkerband wechseln (sofern es daran und nicht an deinem aggressiven Schweiß liegt), der Standard ist es nicht. Meine Hände sind an manchen Stellen nach dem Radfahren zwar auch grau-schwarz, aber das ist der Dreck im Lenkerband und nicht das gleichfarbige Lenkerband selbst.
Genauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!
Nimm doch weißes Lenkerband, wenns dreckig wird sieht man das gleich und kanns schön sauber machen, damit die Händchen immer schön klinisch rein bleiben!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.