Vollständige Version anzeigen : Vibram Five Finger Barfussschuh
Hat die mal jemand probiert?
http://www.vibramfivefingers.com/
http://www.vibramfivefingers.com/products/images/products/138//large.jpg
fitnesstom
11.05.2009, 15:50
hat ich mir schon von der letzten "venus" mitgebracht.:Cheese:
maifelder
11.05.2009, 16:06
Hat die mal jemand probiert?
http://www.vibramfivefingers.com/
http://www.vibramfivefingers.com/products/images/products/138//large.jpg
Ja ich, letztes Jahr in Sölden.
War da etwas klamm, sonst hätte ich mir das Ding gekauft.
War gar nicht so schlecht, hat sich auch gut angefühlt.
hat ich mir schon von der letzten "venus" mitgebracht.:Cheese:
und?
clanless
11.05.2009, 16:26
hab sie mir im januar bestellt und die letzen schönen tage/wochen mehrfach getragen, allerdings nicht die ausführung wie auf dem foto, sondern die "sandalen" ähnlichen. http://www.zehenschuhe.de/images/detail/tall/sred.jpg
laufen macht darin richtig spass, das anziehen bedarf ein wenig übung damit alle zehen darin am richtigen platz verschwinden. gehe öfters damit mit dem hund spazieren auf asphalt, feldwegen sowie auch auf kieswegen. am meisten spass bringt es auf feld oder waldwegen, auf lockerem, weichen untergrund. auf kieswegen kann man gut gehen ohne dabei angst zu haben, daß die kieslstein einem weh tun. als relsultat muss ich immer wieder feststellen, wenn ich mit den dingern gelaufen bin und mich, vorallem abends barfuss auf die couch setze, daß ich unheimlich warem füße habe, d. h. so reime ich es mir zumindest zusammen, -> daß durch den direkten kontakt zum boden der fuß so stimuliert wird, daß er sehr gut durchblutet wird! ich laufe gerne darin und freu mich auf die nächsten warmen tage an denen ich sie anziehen kann. :Huhu:
grüßle steve
und edit mein, ich sollte erwähnen, daß die kinder in meiner straße einen riesen spass haben wenn sie mich mit den schuhe laufen sehen!
auf kieswegen kann man gut gehen ohne dabei angst zu haben, daß die kieslstein einem weh tun.
Danke, genau das wollte ich hoeren. Ich hab' die geschlossenen abgebildet, weil ich kein Bock auf Material in den Schuhen habe.
und edit mein, ich sollte erwähnen, daß die kinder in meiner straße einen riesen spass haben wenn sie mich mit den schuhe laufen sehen!
ja, scheisse aussehen tun sie.
bringt diese zehengeschichte irgendwas, zumindest sunjektiv?
clanless
11.05.2009, 16:46
QUELLE: www.zehenschuhe.de (http://www.triathlon-szene.de/forum/www.zehenschuhe.de)
1. Fuß – Kopfkoordination
Wer Barfuss läuft, erhält ein intensives Feedback, was sich unter seinen Fußsohlen abspielt. Er tritt die Natur nicht platt – er nimmt sie aktiv wahr. Die Reizaufnahme ist von großer Wichtigkeit.
2. Durchblutung der Füße
Durch die aktive Betätigung der Fußmuskulatur, werden die Beine wesentlich besser durchblutet als in Schuhen. Dies ist unter anderem auch für Diabetiker ein wichtiger Aspekt.
3. Stärkung der Knochenstruktur
Knochenstruktur wird durch Be- u. Entlastung unserer Knochen aufgebaut und gekräftigt. Durch das Gehen in Zehenschuhen kann die Knochenstruktur im gesamten Fuß- und Beinbereich gekräftigt werden.
4. Kräftigung der Fußmuskulatur
Die Fußmuskulatur ist meist völlig zurückgebildet. So sind anheben des großen Zehs oder abspreizen des kleinen Zehs nahezu unmöglich.
5. Schulung der Tast- u. Greifreflexe
Wer barfuss läuft „erfühlt“ den Untergrund auf dem er sich bewegt und stellt sich aktiv auf den Boden ein. Barfussläufer knicken niemals um. Der Fuß beginnt wieder in den Untergrund zu greifen, ein sehr wichtiger natürlicher, verloren gegangener Reflex.
6. Aktive Sinnesschulung
In unseren Füßen enden viele tausende Nerven, deshalb sollten wir es unseren Füßen ermöglichen, zumindest ab und zu ihre natürlichen Eigenschaften „auszuleben“.
7. Aktivierung der Tätigkeit der Venenklappen
Durch die bessere Durchblutung und Bewegung der Füße werden die Venenklappen im Unterschenkel mehr gefordert und trainiert.
8. Spreizung, Einzelstellung und Entkopplung der Zehen
In modischen Schuhen werden die Zehen sehr oft massiv zusammen geschoben, was sehr ungünstig und ungesund ist. Durch die entkoppelten Zehen im Zehenschuh und durch das Material der Zehenfächer kommt es zu einer sehr angenehmen Aufspreizung der Zehen. Nur wenn sich unsere Zehen frei bewegen können, kann man vom Barfusslaufen sprechen.
9. Kräftigung von Längs- u. Quergewölbe der Füße
Orthopäden empfehlen Patienten mit Knick- bzw. Senkfuss oder gar mit Plattfüssen neben Einlagen auch Fußgymnastik und Barfusslaufen. Diverse Muskeln und Bänder bilden das Fußgewölbe. Dieses System muss permanent gekräftigt und stabilisiert werden. Einlagen stützen zwar, jedoch bleibt die Fußmuskulatur weiter passiv.
10. Verbesserung der Köperhaltung
Wer barfuss läuft, verlagert sein Körpergewicht automatisch mehr auf den Vorfuß, da zu hartes aufkommen auf der Ferse sehr unangenehm ist. Der Körper richtet sich auf und die Haltung verbessert sich.
11. Propriozeptives Training
Viele aktuelle ganzheitliche Trainingsformen sind nur barfuss effektiv. Das Training mit Zehenschuhe ist sicherer und hygienischer.
12. Training der Füße immer und überall
Sie trainieren Ihre Füsse mit den Zehenschuhen immer und überall.
An und fuer sich bin ich absolut ueberzeugt davon. Einziges Hinderniss ist fuer mich Asphalt. Dafuer sind unsere Fuesse nicht gebaut. Die Frage ist: wieviel Asphalt ist - auch mit diesen Schuhen - sinnvoll?
clanless
11.05.2009, 17:09
An und fuer sich bin ich absolut ueberzeugt davon. Einziges Hinderniss ist fuer mich Asphalt. Dafuer sind unsere Fuesse nicht gebaut. Die Frage ist: wieviel Asphalt ist - auch mit diesen Schuhen - sinnvoll?
tja, gute frage? da ich sehr ländlich wohne hab ich das problem weniger, im großen NY könnt es da schon schwieriger sein, höchstens man hat den "zentralen park" direkt vor der nase! :Cheese:
fitnesstom
11.05.2009, 18:10
und?
"HAMMER"!
mauna_kea
11.05.2009, 18:15
HiHi, ich stelle mir gerade Dude vor, wie er in NY rumrennt mit 5 fingers.
Übrigens sind die Dinger bei den crossfittern sehr beliebt.
"Are you man enough to wear them in public?"
"Are you man enough to wear them in public?"
Fuss und Penislaenge sind in etwa dieselbe (ja, Dankeschoen, 29cm), aber warum soll ich die Teile am Gemaecht tragen?
Ernst bei Seite: hier musste schon andere Dinger bringen, um aufzufallen, zudem gleich zwei Shops an der UWS die Teile verkaufen. Und das heisst, dass die fitnessverrueckten Hausfrauen als Zielgruppe gelten.
mauna_kea
11.05.2009, 19:38
interessant finde ich, dass sie wohl gerade in der ultralaufszene beliebt sind.
oder mach direkt den sprung in die eliteliga: barfootrunning. ;)
http://runningbarefoot.org/
nur blöd für die geschäfte.
ich lauf' sehr gerne barfuß, aber leider sind viele meiner Wege mit fiesem scharfen Split belegt (der guckt so aus dem Teer raus und schneidet gut durch Haut). Das brennt doch ziemlich nach ner Weile.
Darum hab ich mir letztes Jahr welche von den Dingern gekauft (ähnlich die von clanless abgebildeten).
Fazit:
ist ziemlich barfußig
geht auch für längere Strecken gut
sind ziemlich warm (im Winter gut, im Sommer schlecht
ziemlich schwer, ein luna racer fühlt sich nach 'weniger' an
Ich bin insgesamt ganz angetan, habe aber nicht allzuoft Lust auf die Dinger. Auf barfuß laufen hätte ich viel öfter Lust, davon träume ich sogar in Halbschlaf-Phasen..
Bald will ich mir zur besseren Abdeckung dieser Art von Laufbedürfnis noch ein paar leichte Sandalen kaufen.
Weiß noch nicht so recht, welche, hat da jemand von Euch Erfahrung?
Hmm, schwer und warm ist doof. Klingt nach Ausschlusskriterium. Schade.
Bin aber sicher, dass Nike bald was aehnliches bringt.
Ich kenn' doch die Pappenheimer.
Danke!
Frage an die Nutzer: Wie standfest ist denn die Sohle bzw. aus welchem Material? Hält das härteren Untergrund durch oder ist das nur ein Schutz gegen Verschmutzung?
Huschpuscheldi
11.05.2009, 23:02
will ja nicht pingelig sein, aber müßte das nicht "fivetoes" heißen? ;)
hallo,
nachdem mir die zehen in meinen schuhen regelmaessig nach ca 3 km einschlafen hab ich angefangen, mich mal mit den ursachen zu beschaeftigen.
lt. orthopaede hab ich einen spreiz-senkfuss. mein bisheriger laufschuhverkaeufer will mir einlagen einreden. (genauso wie der orthopaede). die hab ich aber vor jahren schon zum wandern probiert und als ungeeignet aussortiert.
nach allem was ich bisher gelesen habe, kann es dauerhaft nur helfen, die fussmuskulatur zu staerken.
also bin ich zwangslaeufig beim barfusslaufen gelandet. zunaechst war ich ja auch sehr skeptisch. aber dann hab ich es einfach ausprobiert.
3 km und keine tauben zehen. dann 4 und zwischenzeitlich 6 km ohne schlafende zehen.
bei letzteren hab ich ca 12 km mit schuhen und tauben zehen gelaufen und als mir der belag brauchbar erschien hab ich einfach die schuhe ausgezogen und die restlichen 6 km ohne gemacht. nach einigen hundert metern waren alle zehen wieder wach.
beim barfusslaufen hab ich null probleme mit eingeschlafenen zehen!
allerdings bin ich mir bei der ursache noch nicht ganz sicher. ist mein schuh einfach nur zu schmal? (ich hab einen recht breiten fuss) oder ist es der 'erzwungene' vorfusslauf beim barfuss laufen. wobei ich fast von anfang an den vorfusslauf versucht hab, was aber in gedaempften schuhen mit ordentlicher sprengung gar nicht so einfach ist.
dementsprechend schwanke ich nun zwischen einem nike free (der aber wohl schmal sein soll, also eher weniger geeignet) und einem zehenschuh, bei dem ich an der haltbarkeit leichte zweifel habe.
also irgendwie pest oder cholera :-|
Elvis
Der Schuh wird auch auf
http://www.natural-running.com/index.php?id=76&backPID=76&productPage=7&detail=
angeboten.
Auf der Homepage und im neuen Buch von Dr. Marquard wird auch die Geeignetheit zur Kräftigung von Fuß- und Wadenmuskelatur beschrieben.
Zu den Untergründen wird gesagt, dass er sehr gut auf Wiesen-, Waldboden und Nebenwegen zu Laufen sei.
Von Asphalt wird eher abgeraten, da hier die Haltbarkeit leiden soll.
@dude
Wie teuer ist der Schuh in den USA?
Gruß
Ernst
clanless
09.06.2009, 08:14
ich laufe beide schuhe. nike 5.0 eher tagsüber geschäftlich und die zehenschuhe eher privat abends oder wochenende. bin von beiden begeistert!
sybenwurz
09.06.2009, 08:57
Wie teuer ist der Schuh in den USA?
Mich würde eher der Preis in Dtld. interessieren...
Ok, gefunden...
105Taler sindn Wort.
Da iss nicht nur barfusslaufen billiger und der Free wirkt fast geschenkt dagegen...
KernelPanic
09.06.2009, 09:03
Mich würde eher der Preis in Dtld. interessieren...
Ca. 90 - 105 Euro.
Gibt's hier (http://www.barfusslaufen.com/).
TheAddicT
09.06.2009, 10:07
Hat die mal jemand probiert?
http://www.vibramfivefingers.com/
http://www.vibramfivefingers.com/products/images/products/138//large.jpg
juckt mich seit '07 in den Fingern, bin mir aber unsicher ob das was für meine Hammerzehn ist :confused: . Habe bisher leider keine in Natura sehen können. Die Variant Sprint gibbet in USA im Versand schon ab ca. 70,- USD. An anderer Stelle hatte ich wegen den Erfahrungen gelesen, dass das ganze schon schmerzhaft für die Zehen werden kann wenn man keine ganz saubere Lauftechnik hat. Die Free 3.0 haben wenigstens noch einen Schutz vor dem Mesh.
Hat jemand Erfahrung, ob das auch für Otto-normal-fersen/mittelfußläufer geeignet ist oder belastet das dann die Ferse resp. Achillessehne noch (zu?) sehr?!
Danke
Lies das Buch "Born to run"!
Lies das Buch "Born to run"!
danke, wird bestellt.
warum empfiehlst du das?!
Es geht im Buch u.a. um die VFF. Eine wahre Geschichte ueber ein laufendes Voelkchen in Mexico.
Theorie:
* jeder proniert, das ist normal
* eventuelle Fussfehlstellungen werden durch barfusstraining quasi beseitigt oder irrelevant
* Stuetze und Daempfung sind Ursache fuer Verletzungen, nicht Vorbeugung davor
Klingt nach Sekte, ist aber sehr unterhaltsam geschrieben.
Amazon:
Full of incredible characters, amazing athletic achievements, cutting-edge science, and, most of all, pure inspiration, Born to Run is an epic adventure that began with one simple question: Why does my foot hurt? In search of an answer, Christopher McDougall sets off to find a tribe of the world’s greatest distance runners and learn their secrets, and in the process shows us that everything we thought we knew about running is wrong.
Isolated by the most savage terrain in North America, the reclusive Tarahumara Indians of Mexico’s deadly Copper Canyons are custodians of a lost art. For centuries they have practiced techniques that allow them to run hundreds of miles without rest and chase down anything from a deer to an Olympic marathoner while enjoying every mile of it. Their superhuman talent is matched by uncanny health and serenity, leaving the Tarahumara immune to the diseases and strife that plague modern existence. With the help of Caballo Blanco, a mysterious loner who lives among the tribe, the author was able not only to uncover the secrets of the Tarahumara but also to find his own inner ultra-athlete, as he trained for the challenge of a lifetime: a fifty-mile race through the heart of Tarahumara country pitting the tribe against an odd band of Americans, including a star ultramarathoner, a beautiful young surfer, and a barefoot wonder.
With a sharp wit and wild exuberance, McDougall takes us from the high-tech science labs at Harvard to the sun-baked valleys and freezing peaks across North America, where ever-growing numbers of ultrarunners are pushing their bodies to the limit, and, finally, to the climactic race in the Copper Canyons. Born to Run is that rare book that will not only engage your mind but inspire your body when you realize that the secret to happiness is right at your feet, and that you, indeed all of us, were born to run.
Leser:
Born to Run succeeds at three levels. First, it is a page turner. The build up to a fifty-mile foot race over some of the world's least hospitable terrain drives the narrative forward. Along the way McDougall introduces a cast of characters worthy of Dickens, including an almost superhuman ultramarathoner, Jenn and the Bonehead--a couple who down bottles of booze to warm up for a race, Barefoot Ted, Mexican drug dealers, a ghostly ex-boxer, a heartbroken father, and of course the Tarahumara, arguably the greatest runners in the world.
Born to Run is such a rip-roaring yarn, that it is easy to miss the book's deeper achievements. At a second level, McDougall introduces and explores a powerful thesis--that human beings are literally born to run. Recreational running did not begin with the 1966 publication of "Jogging" by the co-founder of Nike. Instead, McDougall argues, running is at the heart of what it means to be human. In the course of elaborating his thesis, McDougall answers some big questions: Why did our ancestors outlive the stronger, smarter Neanderthals? Why do expensive running shoes increase the odds of injury? The author's modesty keeps him from trumpeting the novelty and importance of this thesis, but it merits attention.
Finally, Born to Run presents a philosophy of exercise. The ethos that pervades recreational and competitive running--"no pain, no gain," is fundamentally flawed, McDougall argues. The essence of running should not be grim determination, but sheer joy. Many of the conventions of modern running--the thick-soled shoes, mechanical treadmills, take no prisoners competition, and heads-down powering through pain dull our appreciation of what running can be--a sociable activity, more game than chore, that can lead to adventure. McDougall's narrative moves the book forward, his thesis provides a solid intellectual support, but this philosophy of joy animates Born to Run. I hope this book finds the wide audience it deserves.
trage auch den zehenschuh - die vibram-sohle kommt ja aus dem kletterbereich. der abrieb auf asphalt dürfte entsprechend hoch sein.
trage auch den zehenschuh - die vibram-sohle kommt ja aus dem kletterbereich. der abrieb auf asphalt dürfte entsprechend hoch sein.
Falsch- Vibram ist "nur" der Sohlenhersteller, es gibt unterschiedliche Gummimischungen für verschiedene Arten von Schuhen, die tragen halt alle den Namen "Vibram".
In (guten) Kletterschuhen wirst Du nur Vibram XXS verbaut finden, wer das an einen Wanderschuh pappt ist selbst schuld.
Da gibt's schon Unterschiede, die FiveFingers haben nicht mehr Abrieb als ein "normaler" Schuh (es sei denn, Du schlurfst trantütig durch die Gegend).
Ich finde die FiveFingers relativ klasse, nur passen sie leider nicht an meine Fußform... :(
Getestet habe ich sie ausführlich, empfehlen kann man die Dinger, im Kletterbereich kannste damit sogar Toehooks von unten setzen- Zehen können klammern... :Cheese:
Dämpfung gibt's natürlich absolut keine, auf Asphalt ist langsames Antrainieren Pflicht, sonst zermatscht's einem die Achilles.
Achja, und was Wärme angeht: Welche hast Du denn? Da gibt's ja auch einige unterschiedliche, die Kajakdinger haben Neopren obendrauf, es gibt aber auch welche mit viel Meshgewebe verbaut.
Falsch- Vibram ist "nur" der Sohlenhersteller, es gibt unterschiedliche Gummimischungen für verschiedene Arten von Schuhen, die tragen halt alle den Namen "Vibram".
In (guten) Kletterschuhen wirst Du nur Vibram XXS verbaut finden, wer das an einen Wanderschuh pappt ist selbst schuld.
Da gibt's schon Unterschiede, die FiveFingers haben nicht mehr Abrieb als ein "normaler" Schuh (es sei denn, Du schlurfst trantütig durch die Gegend).
Ich finde die FiveFingers relativ klasse, nur passen sie leider nicht an meine Fußform... :(
Getestet habe ich sie ausführlich, empfehlen kann man die Dinger, im Kletterbereich kannste damit sogar Toehooks von unten setzen- Zehen können klammern... :Cheese:
Dämpfung gibt's natürlich absolut keine, auf Asphalt ist langsames Antrainieren Pflicht, sonst zermatscht's einem die Achilles.
Achja, und was Wärme angeht: Welche hast Du denn? Da gibt's ja auch einige unterschiedliche, die Kajakdinger haben Neopren obendrauf, es gibt aber auch welche mit viel Meshgewebe verbaut.
ja klar gibt es verschiedene gummimischungen, aber man merkt es den zehenschuhen einfach an woher sie kommen (wenn man kletterschuhe kennt :-))
ich habe die Sprint - trage sie oft in der freizeit und beim slacklinen
Hallo
Ich würde die ja gerne mal ausprobieren, aber 100,- Euro finde ich relativ viel. Gibt es nicht auch eine günstigere Möglichkeit?
Mosh
2-3 gummihandschuhe überziehen ;)
2-3 gummihandschuhe überziehen ;)
Hab ich probiert: zuviel Abrieb:Cheese:
Mosh
Vorgestern stieg hier in Boulder ne ganze Crew postmaterieller Besserwisser in VFF aus dem Auto.
clanless
01.07.2009, 15:50
Vorgestern stieg hier in Boulder ne ganze Crew postmaterieller Besserwisser in VFF aus dem Auto.
und haben was gemacht?
Huehner auf der Strasse geschlachtet und mit kleinen Koetern Fussball gespielt.
Huehner auf der Strasse geschlachtet und mit kleinen Koetern Fussball gespielt.
wozu fivefingershoes alles taugen .... :cool:
http://www.wired.com/wiredscience/2009/07/barefoot/
Laufsocke
17.07.2009, 09:28
Ich zögere eigentlich nur noch, weil ich intuitiv weiss, dass wenn ich damit einmal gestartet bin, ich meine anderen teuren, naja vielleicht auch geliebten, Schuhe wegwerfen kann/muss.
Und wie so Vieles hier im Forum spielt es so gar keine Rolle was geschrieben wird, wenn man es denn nicht ausprobiert.
Am Ende passen diese da nicht und man muss sich nach was Anderem umgucken.
Aber das labern darüber macht scho Spass - ich weiss :Cheese:
bin ja auch bekennender fan der five finger shoes - hätte aber noch eine alternative: keine dämpfung, super leicht, in denen hab ich meine ersten Wettkämpfe vor vielen jahren bestritten (und vielleicht genau deswegen keine probleme mit meiner fussmuskulatur) ;)
http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2007/09/essengeldturnschuhe.jpg
Die Sohle sieht so dick und steif aus wie bei meinen Adidas Stan Smith.
Ich warte lieber mal darauf:
http://birthdayshoes.com/index.php/more-on-the-vibram-five-fingers-bikila-2010-catalog-photos#feedbacks
Mosh
Die Sohle sieht so dick und steif aus wie bei meinen Adidas Stan Smith.
nee, die sohle ist schlapperweich und sehr dünn. wir hatten doch nüscht & kautschuk war sehr teuer .... ;)
für etwas mehr geld & längeres anstehen gabs dann das hier:
oder so ähnlich ....
http://i41.twenga.com/mode/diverse-schuhe/zeha-favorit-olive-beige-tp_5711861343154619745.png
Ich finde nur den kleinen Zeh bei den dinger etwas zu kurz geraten. Vlt ist meiner auch einfach zu lang. Aber es geht noch - fürs Trainieren reichts :D
Ich finde nur den kleinen Zeh bei den dinger etwas zu kurz geraten. Vlt ist meiner auch einfach zu lang. Aber es geht noch - fürs Trainieren reichts :D
hast du sie richtig rum an? kleine zehe - grosse zehe? :Gruebeln: ;)
hast du sie richtig rum an? kleine zehe - grosse zehe? :Gruebeln: ;)
Wie sollte das denn gehen, dann würde auch das was ich geschrieben habe keinen Sinn machen, da dann ja sicher genug platz für den kleinen zeh da wäre ;)
Lauf die Schuhe auch und finde sie super, auch auf Asphalt, aber nicht mehr als 5 km.
Damit komme ich gut zurecht, wiege aber mit 56 kg relativ wenig.
Probleme habe ich mit dem Rand, der mir eine Rille in die Hacke drückt.
Jetzt habe ich mir Socken dazu bestellt, damit ist das Problem weitgehend behoben.
Die Teile müssen sehr eng sitzen, also in der realen Schuhgröße bestellen.
Ich habe meine Vibrams in Berlin-Köpenick, während meines Urlaubs gekauft in einem Laden namens Lauf-ABC.
Dort standen sie im Fenster mit dem Angebot des Probelaufens.
Ich bin im nahe gelegenen Park 10 Minuten damit gelaufen, habe sie gekauft und den Rest des Tages anbehalten
Angelika
Ich bin im nahe gelegenen Park 10 Minuten damit gelaufen, habe sie gekauft und den Rest des Tages anbehalten
Angelika
Angelika
Wir wollen Fotos sehen!
Gruss
dude
Lauf die Schuhe auch und finde sie super, auch auf Asphalt, aber nicht mehr als 5 km.
Damit komme ich gut zurecht, wiege aber mit 56 kg relativ wenig.
Probleme habe ich mit dem Rand, der mir eine Rille in die Hacke drückt.
Jetzt habe ich mir Socken dazu bestellt, damit ist das Problem weitgehend behoben.
Die Teile müssen sehr eng sitzen, also in der realen Schuhgröße bestellen.
Ich habe meine Vibrams in Berlin-Köpenick, während meines Urlaubs gekauft in einem Laden namens Lauf-ABC.
Dort standen sie im Fenster mit dem Angebot des Probelaufens.
Ich bin im nahe gelegenen Park 10 Minuten damit gelaufen, habe sie gekauft und den Rest des Tages anbehalten
Angelika
Also mit dem Rand hinten, der fühlt sich bei mir bei Anziehen auch immer etwas mies an. Aber Blasen oder Scheuerstellen habe ich noch nie bekommen davon.
Ich Laufe auch oft den 1km zum Wald auf Ansphalt (78kg). geht, wenn man auf sauberen Fußaufsatz achtet. Macht keine Probleme.
Grüße.
ist das nicht unangenehm mit solchen "socken" gesehn zu werden ? :D
neonhelm
15.09.2009, 14:25
ist das nicht unangenehm mit solchen "socken" gesehn zu werden ? :D
Ey, du bist Triathlet. Wenn das Zeug hip ist, wird das getragen. Punkt. :Lachen2:
ist das nicht unangenehm mit solchen "socken" gesehn zu werden ? :D
Ne, find es höchst belustigend :cool:
clanless
16.09.2009, 14:58
bisher nur positive resonanz! :Blumen:
crema-catalana
29.09.2009, 22:57
Ich konnte die Five Fingers im Urlaub "probewandern" - also eine knappe Stunde über verschiedene Untergründe (Felsen, Gras, Waldboden, Schotterwege,...) und es fühlte sich prima an. Klar, wenn der Boden kalt und/oder nass ist, kommt das auch ziemlich direkt an den Füßen an. Aber bei moderaten Bodentemperaturen echt klasse.
Asphaltboden gibt damit nicht so viel her - aber auch darüber kann man gehen. Laufen habe ich noch nicht probiert.
Scheinbar kann man unter www.unlimited-outdoor.de für das kommende Jahr auch die neuen Modelle Bikila und Speed vorbestellen. Die sollen für Läufer konzepiert sein.
Nur diese Preise...:(
Gruß,
Mosh
TheAddicT
30.09.2009, 17:31
Kennt jemand in oder um Frankfurt einen Laden der die Dinger führt damit man nicht blind kaufen muss?
Kennt jemand in oder um Frankfurt einen Laden der die Dinger führt damit man nicht blind kaufen muss?
In Aachen hat sie der Intersport... inwieweit die ihr Programm von oben vorgeschrieben bekommen, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Ich find' die neuen VFF interessant. Hoffe sie sind leichter, als die bisherigen, dann kauf' ich mal ein Paar.
http://birthdayshoes.com/media/blogs/bdayshoes/lace_up_five_fingers_small.jpg
http://birthdayshoes.com/media/blogs/bdayshoes/mens_vibram_five_finger_bikila_greysm.jpg
Ich find' die neuen VFF interessant. Hoffe sie sind leichter, als die bisherigen, dann kauf' ich mal ein Paar.
http://birthdayshoes.com/media/blogs/bdayshoes/mens_vibram_five_finger_bikila_greysm.jpg
Was kostet denn dieses Modell in den USA?
Ciao
Marcel
clanless
25.10.2009, 08:36
wegen gewicht glaub ich nicht daß die leichter sind als die, die bisher auf dem markt sind, allein schon wegen der aufwendigeren sohle!!
greencadillac
25.10.2009, 18:42
Kennt jemand in oder um Frankfurt einen Laden der die Dinger führt damit man nicht blind kaufen muss?
Hast du schon einen Laden gefunden? Ansonsten tippe ich mal auf Globetrotter in FFM, Hanauer Landstrasse. Im Katalog ham se die Dinger jedenfalls.
TheAddicT
26.10.2009, 10:45
Hast du schon einen Laden gefunden? Ansonsten tippe ich mal auf Globetrotter in FFM, Hanauer Landstrasse. Im Katalog ham se die Dinger jedenfalls.
Danke. Bin noch nicht dazu gekommen zu schauen... als Tip wurde auch Intersport genannt... Die Outdoor-Shops hatte ich aber im Visier wegen der normalen Produktpalette von Vibram...
Also ich hab mir ein paar KSO zugelegt, als ich in Florida war.
Super geiles Laufgefühl.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Aber unbedingt anprobieren vorm Kauf, die Dinger passen bestimmt nicht jedem.
Ciao
Marcel
WavesNo23
17.11.2009, 22:43
Ach wie gut, dass ich die nicht laufen kann ohne vorher zum Chirurgen zu gehen. Spart Geld und einige seltsame Blicke ;)
crema-catalana
17.11.2009, 23:42
Ach wie gut, dass ich die nicht laufen kann ohne vorher zum Chirurgen zu gehen. Spart Geld und einige seltsame Blicke ;)
sind bei dir Zehen zusammengewachsen oder Schwimmhäute dazwischen?
KernelPanic
17.11.2009, 23:59
Kennt jemand in oder um Frankfurt einen Laden der die Dinger führt damit man nicht blind kaufen muss?
Ich war am letzten Dienstag zu Besuch in Frankfurt und habe die Dinger in einem Laden in der Kaiserstrasse gesehen. Linke Seite, wenn man Richtung Innenstadt geht. Leider habe ich nicht auf den Namen des Ladens geachtet.
eintrachthaiger
18.11.2009, 14:26
Ich war am letzten Dienstag zu Besuch in Frankfurt und habe die Dinger in einem Laden in der Kaiserstrasse gesehen. Linke Seite, wenn man Richtung Innenstadt geht. Leider habe ich nicht auf den Namen des Ladens geachtet.
War das ein Sportgeschäft oder ein Schuhladen? Ein Sportgeschäft in der Kaiserstraße will mir gerade nicht einfallen.
Wer kennt einen Laden in Köln oder Umgebung?
WavesNo23
03.12.2009, 14:07
sind bei dir Zehen zusammengewachsen oder Schwimmhäute dazwischen?
Zusammengewachsen, wobei meine Eltern mir oft genug gesagt haben, dass das auch Schwimmhäute sein könnten ;)
Wer kennt einen Laden in Köln oder Umgebung?
ich hab meine vom globetrotter in koeln
Ich finde die Schuhe einfach total geil. Wenn ich wieder in den Staaten bin, hol ich mir gleich noch ein Paar.
Geht ihr wirklich draußen laufen mit diesen Schuhen?:Lachanfall:
Kann man wohl auch nur in der Großstadt !
Aber für`s Laufband zu Hause könnte ich es mir schon gut vorstellen, ich laufe sowieso ausschließlich in sehr leichten Schuhen.:-B-(
Vielleicht bestell ich mir mal ein Paar.
lUFTGEKÜHLT
03.12.2009, 18:30
Ich habe keine, aber Du bekommst sie auf der Dürenerstr. in Köln bei Ingo Keller www.schuhgott.de
Ich glaube der hat die auch reduziert
Geht ihr wirklich draußen laufen mit diesen Schuhen?:Lachanfall:
Klar! :D Is lustig.
Geht ihr wirklich draußen laufen mit diesen Schuhen?:Lachanfall:
Kann man wohl auch nur in der Großstadt !
hier auf dem dorf wird man von manchem etwas seltsam angesehen :-) aber gesagt hat noch keiner was.
runningmaus
04.12.2009, 00:25
Geht ihr wirklich draußen laufen mit diesen Schuhen?:Lachanfall:....
mein Gatte ist ganz begeistert damit gewandert
http://lh5.ggpht.com/_JP0Xy4RVUgs/SsR47U8ruhI/AAAAAAAABJk/dLVJbixgwsE/Foto0018.jpg
Gekauft haben wir die in einem Sport- und Outdoor-Geschäft in Bozen diesen Sommer.
:Huhu:
Ich habe die KSO Trek Tex. Diese laufen sich auf gefrorenem Schnee fantastisch.
PippiLangstrumpf
17.01.2010, 19:59
Ich habe die KSO Trek Tex. Diese laufen sich auf gefrorenem Schnee fantastisch.
Ich glaub, Dein Nick paßt nicht zu Dir - mir wär das vermutlich zu kalt :cool:
Ich würde die Teile ja auch gerne mal probieren, aber die, die beim Globetrotter im Regal stehen, sehen verdammt eklig aus nachdem die vermutlich schon 200 Leute anhatten :Nee:
Ich glaub, Dein Nick paßt nicht zu Dir - mir wär das vermutlich zu kalt :cool:
Ich würde die Teile ja auch gerne mal probieren, aber die, die beim Globetrotter im Regal stehen, sehen verdammt eklig aus nachdem die vermutlich schon 200 Leute anhatten :Nee:
barfuß in den Fivefingers durch den Tiefschnee mit warmen Füßen! Also keine Angst! Ich wollt es auch erst nicht glauben, aber es ist genial.
KernelPanic
17.01.2010, 20:57
War das ein Sportgeschäft oder ein Schuhladen? Ein Sportgeschäft in der Kaiserstraße will mir gerade nicht einfallen.
Sorry - ich habe diese Frage übersehen. Es war ein gewöhnliches Schuhgeschäft.
pinkpoison
23.01.2010, 09:06
Eine nagelneue Studie die zum Thema paßt:
Running Shoes May Cause Damage to Knees, Hips and Ankles, New Study Suggests
http://www.sciencedaily.com/releases/2010/01/100104122310.htm
D. Casey Kerrigan, Jason R. Franz, Geoffrey S. Keenan, Jay Dicharry, Ugo Della Croce, Robert P. Wilder. The Effect of Running Shoes on Lower Extremity Joint Torques. PM&R, 2009; 1 (12): 1058 DOI: 10.1016/j.pmrj.2009.09.011
DeRosa_ITA
23.01.2010, 13:24
Hei dude, hast Du inzwischen Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
SpmG
Hei dude, hast Du inzwischen Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?
SpmG
Kauf sie dir doch einfach ;)
Wenns nicht mehr ganz so arg friert kann ich damit wieder schön LaufABC machen. *g*
Bin heute mit den VFF Trek Tex bei -8°C auf Beton und Eis 'nen Wetttkampf gelaufen, super Gefühl und keine kalten Füße!
welche der zahllosen Modelle ist denn nun das Sommer-Laufmodell der Wahl
(ja es wird auch 2010 irgendwann mal kein Schnee liegen)
Flow? Speed oder was?
http://www.vibram-fivefingers.de/index.html
m.
DeRosa_ITA
25.01.2010, 15:54
Kauf sie dir doch einfach ;)
Wenns nicht mehr ganz so arg friert kann ich damit wieder schön LaufABC machen. *g*
ich kann ja schnell mal ein Spendenkonto für mich eröffnen :-)
Leider ist im Moment meine Wunschliste mit Aerohelm an erster Position schon ausgelastet :Cheese:
@merz: Ich habe die KSO. Und mit denen bin ich vollauf zufrieden. Kann sie nur weiterempfehlen.
http://www.vibram-fivefingers.de/Vibram-FiveFingers-KSO.php
Ciao
Marcel
welche der zahllosen Modelle ist denn nun das Sommer-Laufmodell der Wahl
(ja es wird auch 2010 irgendwann mal kein Schnee liegen)
Flow? Speed oder was?
http://www.vibram-fivefingers.de/index.html
m.
Bikila!!!
Seit Freitag habe ich die Sprint :liebe053:
Dagegen ist mein Free 3.0 ja schon ein Stabilschuh. Super bequem die Teile. Hab die gestern beim einkaufen und Wohnung aufräumen getragen und mich nach einiger Zeit gewundert wie anstrengend Barfusslaufen ist. Ganz interessant auch das Stück Kopfsteinpflaster in der Innenstadt.
Der perfekte Schuh für Alltag und Lauf-ABC, nahezu Barfussfeeling ohne Verletzungsrisiko wenn man mal auf spitze Steine oder Scherben treten sollte. :)
Woran liegt das eigentlich dass einen die Leute damit manchmal etwas komisch angucken? :Gruebeln:
kreuzundquer
11.04.2010, 20:57
Habe die Sprint seit ca. 2 Jahren, nutze sie zum Laufen, Schwimmen im Meer und auch für den Alltag.
Meine Frau mag ihre Sprint auch sehr :)
Die Speed sind vorbestellt und ich warte täglich auf die Lieferung.
Habe seit gestern die Sprints und musste sie natürlich gleich testen.
Im Fitness-Center zum trainieren fühlten sie sich sehr bequem an!
Als ich dann aufs Laufband stieg und locker dahin lief, fühlte es sich großartig an. Überhaupt nicht anstrengend und irgendwie einfach schnell ;-).
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).
Leider musste ich schon nach 17Minuten eine Pause einlegen weil mir so die Waden gebrannt haben, dass ich nicht mehr weiter konnte!! Und das obwohl ich schon 3 Jahre regelmäßig laufe (aber eben nicht Barfuß).
Heute ist es so schlimm, dass ich kaum gehen kann! Irgendwie aber geiles Gefühl :Cheese:
kleine Bläschen hab ich auch, aber ist nicht sehr schlimm!
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).
das sind ja dann die wirklichen Wunderschuhe .)
m.
kreuzundquer
16.04.2010, 14:35
das sind ja dann die wirklichen Wunderschuhe .)
Unfug, da hat sich nur ein einzelner Zeh eingeklemmt und das Laufband war auf Automatik gestellt :Lachanfall:
OT: Wo gibt es die wohl am besten bitte online, jetzt wo angeblich alles lieferbar ist?
Die eine Site aus Google hat wohl nicht meine gewünschte Farbe, der andere shop kann seit 5 Tagen nicht auf eine einfache Frage nach der richtigen Grösse (Fusslänge liegt zwischen 46 und 47 :)) antworten ... Händler habe ich nicht in erreichbarer Nähe und Zeit schon garnicht
m.
(...)
Als ich dann aufs Laufband stieg und locker dahin lief, fühlte es sich großartig an. Überhaupt nicht anstrengend und irgendwie einfach schnell ;-).
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).
Leider musste ich schon nach 17Minuten eine Pause einlegen weil mir so die Waden gebrannt haben, dass ich nicht mehr weiter konnte!! Und das obwohl ich schon 3 Jahre regelmäßig laufe (aber eben nicht Barfuß).
(...)
Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:
Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:
Das wird schwierig weil ich Österreicher bin ;-) und die östm sind erst im juni...
Nein aber ich glaube ihr habt mich missverstanden. Bin nicht die ganzen 17 Minuten so schnell gelaufen.
Erst nach 10Minuten dann 2 schnelle... Aber was ich damit sagen wollte, ist dass mir das hohe Tempo nicht so schnell vorkam... Da ich noch immer so krasse Wadenmuskelkater heute habe glaube ich einfach dass es an dem verstärkten Abdrücken liegt.
Naja werd mal auskurieren und es in 2 Tagen nochmal probieren und jetzt nur locker rumgehen.
Ansonsten kann ich euch die Schuhe nur empfehlen!
Ich hoffe nur, dass das Material lange hält, der Stoff scheint mir nicht so stabil zu sein?
Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.
Lg
crema-catalana
16.04.2010, 23:24
Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.
Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...
Hab meine auch wie normale Straßenschuhe, also rund 2 Nummern kleiner als Laufschuhe. Einfach an die Tabelle von Vibram halten, dann passt es. Ein zwischen zwei größen gibt´s da nicht. ;)
Groß gelaufen bin ich noch nicht, trage die momentan zu Hause, auf dem Weg zum Schwimmtraining oder mal zum Bäcker.
Man erntet aber immer interessante Blicke :cool:
Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...
trage meistens italienische Schuhe (eig alle :Cheese: ) von daher kannst wohl eh eine nummer abziehen ;-)
Laufschuhe bei mir sind 44-44,5
kreuzundquer
17.04.2010, 08:46
Ich habe meine VFF Sprint in 45 gekauft, trage auch sonst 45 und in Laufschuhen 45 und 46.
Die Sprint habe ich schon bei Läufen im Wald angehabt (so manchen spitzen Stein hat man wirklich sehr genau gespürt), da muss man schon aufpassen, wo man hintritt. Macht die Lauferei aber dort echt zu einem taktilen Erlebnis und es schult auch die Konzentration.
Ansonsten bin ich wenig damit auf Asphalt in GA1-Geschwindigkeit gelaufen, meist ziehe ich sie im Alltag an, oder gerne im Urlaub, wenn es warm ist, für Stadtbesichtigungen, Wanderungen, Ausflüge. Fein sind sie zum Schwimmen im Meer und zum Laufen am Strand. Zu Hause nutze ich sie für alle möglichen Gelegenheiten.
Bilder (http://www.ipernity.com/doc/148949)
Die Stabilität ist klasse. Wie geschrieben, Wald, Asphalt, Meerwasser, Sandwanderungen, man bekommt sie nicht in einen Zustand, der ihrer nicht würdig ist :)
Meine Frau ist, wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, ebenfalls begeisterte VFF-Trägerin, sie lächelte erst über meine VFF, aber als sie dann zum Geburtstag von mir welche bekam, anfangs skeptisch schauend, war sie schnell überzeugt.
Bestellt hatte ich die Sprint bei: http://www.barfusslaufen.com/shop/catalog/browse?shop_param=
Ging schnell und vollkommen unproblematisch. Muss jetzt 2 Jahre her sein, dass wir da bestellten.
Meine Speed-VFF habe ich bei http://unlimited-outdoor.de/ bestellt, sollen nach weltweiten Lieferschwierigkeiten jetzt in der KW 20 ausgeliefert werden.
Zu den Schmerzen (am Anfang): Hatte nach den ersten Tagen auch ein Ziehen in den Waden, strengt eben schon die Muskulatur ganz anders an. Nach einem Tag in Mannheim mit 8 Stunden auf den Beinen hat es schon ordentlich gezogen, ich erinnere mich. Aber je mehr man seinen Körper mit diesen Schuhen trainiert, um so besser wird es und mittlerweile merke ich da gar nichts mehr (wäre ja noch schöner).
kreuzundquer
21.05.2010, 16:45
Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)
Gerne bei Interesse mehr Info dazu.
clanless
21.05.2010, 20:55
Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)
Gerne bei Interesse mehr Info dazu.
gerne mehr info´s!
achtung ot: und sag mal, wo kommst du her? wer wertheimer lauf, würzburg, königshöfer messe lauf - taubertal?
kreuzundquer
21.05.2010, 21:05
Tauberbischofsheim direkt.
Mehr Infos zu den Schuhen später.
Ich habe seit vorgestern den VFF Speed (der mit den Schnürsenkeln). Bin ihn gestern 12 Kilometer lang gelaufen. Ist total genial. Es wird zwar empfohlen den Schuh mit Zehensocken zu laufen, bin ihn aber ohne gelaufen. Ohne Probleme!
DeRosa_ITA
22.05.2010, 12:19
werd ich mir nach dem 6.6. auch zulegen :-) bin schon gespannt
ist schon jemand im wald gelaufen und/oder steil bergab?!
kreuzundquer
22.05.2010, 14:23
Wald nur mit den Sprint bis jetzt. Gut!!!
DeRosa_ITA
22.05.2010, 15:46
danke! wer lesen kann ist klar im vorteil :-)
werd ich mir nach dem 6.6. auch zulegen :-) bin schon gespannt
ist schon jemand im wald gelaufen und/oder steil bergab?!
Hab am 23.05. mit dem VFF Speed einen 25-km-Trainingslauf über unterschiedliche Untergründe (Waldwege, Straßen, Wiesen) gemacht. War super!
clanless
25.05.2010, 20:27
Tauberbischofsheim direkt.
gebürtiger mergentheimer! :Huhu:
hab meine vff sprint nur in der freizeit an und mir glühen danach die füße so gut durchblutet werden die füße dabei! :)
kreuzundquer
01.06.2010, 17:04
Die letzten 2 Tage 13 Stunden non-stop mit den 5fingers Sprint durch Helsinki gelaufen, ohne Beschwerden. Die Kniegelenke jauchzten ab und an, neue Muskelfasern wurden gegründet oder weiter ausgebildet, ansonsten..... traumhaft :bussi:
Kullerbein
01.06.2010, 18:49
bericht (http://marvinrunning.blogspot.com/2009/05/vibram-five-fingers-speed-funf-neue.html)
Ich habe diesen begeisterten Laufbericht gefunden.
Gruss
Vor allem die Aussage:
Mit dieser unorthodoxen Fußbekleidung reduziert man die Chancen auf der Balz wahrscheinlich uneinholbar.
:Lachanfall:
Dabei habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Noch nie so oft angesprochen worden wie mit DEN Schuhen :cool: :Cheese:
Schade dass die Schläppli nid an meine Füße passen. :(
kreuzundquer
01.06.2010, 20:11
Ja, man wird zum Gespräch :) Heute mehrfach passiert, meine Frau und ich hatten beide unsere Speed an.. Die Sprint blieben zu Hause.
Habe hier in Helsinki sogar einen Laden gefunden, der die Classic und KSO führt.
Überlege die Feelmax anzuprobieren, die sie vorrätig haben ... Barefoot, aber mit Normalsockenmöglichkeit.... Und eben auch "geschäftsfähig" :)
speedskater
01.06.2010, 22:59
Bin sehr angetan.
Wenn ich nur wüßte,
welcher Händler im Umkreis von D/NE/K/E/W
diese im Programm hat,
würde ich sie mal anprobieren.
Wer kann Auskunft geben?
Danke.
glaurung
01.06.2010, 23:19
Bin sehr angetan.
Wenn ich nur wüßte,
welcher Händler im Umkreis von D/NE/K/E/W
diese im Programm hat,
würde ich sie mal anprobieren.
Wer kann Auskunft geben?
Danke.
Bestell sie doch einfach. Ich habe die KSO bei www.unlimited-outdoor.de bestellt. Der Laden hat eigentlich alle Modelle in allen Farben und der Service und Lieferzeit sind unübertrefflich.
Tipp: Halte Dich bei der Größe penibel an die Fußlängen-cm-Angaben in der Vibram-Tabelle. Die sind recht zuverlässig.
Ich habe z.B bei Laufschuhen bis zu 43,5. Die Vibram KSO passen mir super in Größe 41!!!!!
Ich find die Dinger auch genial. Versuche, sie so oft wie möglich anzuziehen.
bin mal auf meine "speed" gespannt. sollten demnächst bei mir aufschlagen ....
kreuzundquer
02.06.2010, 17:33
Bin sehr angetan.
Wenn ich nur wüßte,
welcher Händler im Umkreis von D/NE/K/E/W
diese im Programm hat,
würde ich sie mal anprobieren.
Wer kann Auskunft geben?
Danke.
War im Februar in Köln, da hatten die in einem großen Outdoor-Laden (unlimited?) ein paar KSO und Classic da.
Hier in Helsinki haben wir vorhin einen Laufladen entdeckt, der beinahe alle verfügbaren Fivefingers-Modelle in allen Größen da hatte. Und die eine Verkäuferin trug auch die Speed, als sie meine Frau und mich in unseren Speed sah, freute sie sich sichtlich :bussi:
Ein klein wenig Fachsimpelei, dann von meinen Speed noch erzählt, und schließlich habe ich ihr ein paar Zehensocken abgekauft :Lachanfall: Und meine Frau bekam auch gleich noch ein paar verpasst, schließlich wird es ja auch mal wieder kälter. :Blumen:
Insgesamt hatte ich den letzten 3 Tagen ausschließlich die Speed an, am Montag beim Flug und den Rest des Tages, gestern und heute jeden Tag bis jetzt ca. 10 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen, auf Asphalt, im Gelände, auf Steinpflaster, etc. Einwandfrei, den Füßen geht es gut. Nur der rechte große Zeh hat ein wenig Ziehen beim Abknicken, aber keine Schmerzen, er macht sich nur einfach bemerkbar. Sind einige Kilometer geworden, aber weder Blasen an den Füßen noch Muskelkrämpfe, etc. Aber ich hatte die Sprint ja auch viel an in der Vergangenheit und die Speed doch auch schon das eine oder andere Mal in Deutschland.
Heute oder morgen werde ich hier noch die Feelmax probieren (und evtl. kaufen).
Fivefingers und ich, gesucht und gefunden :Liebe:
eintrachthaiger
02.06.2010, 20:25
Hier wurde ja schon einige Male erwähnt, daß die Fivefingers nicht so groß wie die Laufschuhe gekauft werden sollten. Heißt das jetzt, daß Ihr die so kauft, daß Eure Zehen vorne anstoßen? Falls ja, ist das nicht unangenehm, wenn Ihr bergab lauft?
Merci im Voraus.
http://birthdayshoes.com/media/blogs/bdayshoes/Vibram_fivefingers_Speed.jpg
so gestern den ersten 10er mit dem Vibram Fivefingers Speed gelaufen. Was soll ich sagen:
+ super leich, wie eine zweite Haut
+ sehr guter Grip
+ absolut direktes Laufgefühl
+ keine probleme auf unbefestigten Wegen
+ verleitet zum Schnelllaufen, unterstützt einen effektiven Laufstil
+ aber zeigt dir auch gnadenlos die vorhanden Defizite bzw. Ermüdungserscheinungen auf
+ macht viel Spass
+ bin ohne Socken gelaufen, keine Blasen, keine Druckstellen
- patschendes Laufgeräusch, ausser wenn es schnell wird
- für die Wechselzone weniger geeignet. Das Anziehen kann sehr fummelig werden.
Ich muss erwähnen, dass ich eine relativ gut Fussmuskulatur habe (Skilanglauf, Klettern, Slacklinen) Laufe auf dem Mittelfuss. Könnte mir Vorstellen bei regelmässigem Training damit einen HM zu laufen.
Kurz: Bin begeistert!
PS: noch was zur Schuhgrösse. Die Fivefingers sollten gut passen, also so kaufen, dass er wie ein Abguss des Fusses passt. Steil bergab ist kein Problem.
PippiLangstrumpf
09.06.2010, 19:24
Die sehen ja cool aus.
Schade, daß ich irgendwie keine passende Fußform für die Dinge habe :(
Mein dicker Zeh ist scheinbar zu lang - oder die anderen zu kurz ...
eintrachthaiger
09.06.2010, 21:14
Die sehen ja cool aus.
Mein dicker Zeh ist scheinbar zu lang - oder die anderen zu kurz ...
Bei mir ist es noch blöder. Mein Zeigezeh (gibt's das Wort? :Cheese: ) ist länger als der Große Zeh. Ich hätte dann in dem Compartment für den großen Onkel zu viel Platz.
habe jetzt endlich die KSOs
Alle positven Punkte wie Remi und/aber:
- es ist megaanstrengend, darum geht es ja auch - da habe ich manchmal keine Lust drauf
- Anziehen *ist* fummelig, besonders bei zivilisationsverkümmerten Füssen
- Blasen gelaufen an einer Naht (war aber wohl ein temporäres Problem)
Grösse: Anprobieren wäre sehr gut
m.
radpiratin
12.08.2010, 12:54
PS: noch was zur Schuhgrösse. Die Fivefingers sollten gut passen, also so kaufen, dass er wie ein Abguss des Fusses passt.
Ich hatte letztens die Sprint mal anprobiert.
In Gr. 39 (hab ich meistens) stoßen drei meiner Zehen an und zwar eher die kleineren... obwohl meine Zehen von der Länge her alle unauffällig und "normal" aussehen (steht also keiner irgendwie lustig über oder so)
In Gr. 40 waren die dafür vorgesehenen Fächer überhaupt gar nicht ausgefüllt. Man drückt drauf und - nix drin.
:confused:
Wie kann das denn sein? Der eine viel zu eng, der andere viel zu groß? Oder müssen die so eng sein? Ich empfand es aber eher als unangenehm und sehr drückend.
Sind alle Modelle gleich, oder gibt es Hoffnung, dass eventuell andere Modelle doch noch passen könnten?
Leider hatte der Schuhladen nur dieses eine Modell zum probieren....
und die Firma reagiert nicht auf meine Fragen....
Habe nun schon seit ca. 2 Jahren die Classic. Ich laufe nicht immer damit, aber immer mal wieder. Ich finde sie gut. Da die Dinger immer hipper werden, schauen die Leute auch nicht mehr so komisch. Anfangs haben sich die Leute ja noch auf der Straße umgeschaut, herrlich. Wenn du Aufmerksamkeit haben willst, waren die Dinger vor ein paar Jahren der Hammer. Besser als jeder Porsche :-)
Habe auch ab und zu etwas Probleme mit Druckstellen oberhalb der Ferse, aber ist nicht so wild. Ich laufe mit den Schuhen übrigens fast nur auf dem Asphalt. Ich habe sie mir als "schutz" zum Barfusslaufen geholt. Die Vorstellung mit nackten Füßen über die vollgerotzten Gehsteige zu laufen, fand ich nicht so ansprechend.
LG
Hat die mal jemand probiert?
http://www.vibramfivefingers.com/
http://www.vibramfivefingers.com/products/images/products/138//large.jpg
Wo oder in welchem US (Internet) Shop bekommt man die Schue in den USA?
Wenn du Aufmerksamkeit haben willst, waren die Dinger vor ein paar Jahren der Hammer. Besser als jeder Porsche :-)
Nicht nur vor ein paar Jahren :cool:
Ja ich, letztes Jahr in Sölden.
War da etwas klamm, sonst hätte ich mir das Ding gekauft.
War gar nicht so schlecht, hat sich auch gut angefühlt.
Oje, stell Dir nur vor Du hättest Dich damit wohl gefühlt. Regensburg wäre in Alpträumen unter gegangen ;)
kreuzundquer
13.08.2010, 08:33
Ich habe sie beinahe täglich an (Speed) oder eben im Urlaub (Sprint) und es schauen nur wenige Leute etwas "genauer". Aber ab und zu sieht man schon aus den Augenwinkeln, wie sich Menschen gegenseitig auf meine Füße aufmerksam machen oder sich die Augen verrenken :-)
pinkpoison
27.08.2010, 09:26
Gibt ein brandneues Modell speziell für Läufer - passenderweise nach Abebe Bikila benannt...
http://www.vibramfivefingers.com/products/products_bikila_f.cfm
Ich hab die Dinger geordert und werde berichten.
DeRosa_ITA
27.08.2010, 09:38
Ich hab seit ner kurzen Weile die Speed... bin voll begeistert, aber ich kann erst richtig berichten, wenn ich wieder 100 % lauffit bin und meine Waldwege damit erforschen werde ;-)
edith: hei Robert, cool mal wieder von Dir zu lesen!
pinkpoison
27.08.2010, 10:02
Ich hab seit ner kurzen Weile die Speed... bin voll begeistert, aber ich kann erst richtig berichten, wenn ich wieder 100 % lauffit bin und meine Waldwege damit erforschen werde ;-)
edith: hei Robert, cool mal wieder von Dir zu lesen!
Hei Christian!
wag Dich aber nicht zu hoch hinaus mit deinen Vibrams - nicht dass sich die Wissenschaftler in ein paar tausend Jahren fragen, was zum Teufel die zweite Gletscherleiche nach Ötzi für sonderbare Gehwerkzeuge trug und ob das etwas mit kultischen Handlungen zu tun gehabt haben könnte ;)
speedskater
27.08.2010, 10:02
Gibt ein brandneues Modell speziell für Läufer - passenderweise nach Abebe Bikila benannt...
http://www.vibramfivefingers.com/products/products_bikila_f.cfm
Ich hab die Dinger geordert und werde berichten.
In welcher Farbe?
Hast Du sie vorher anziehen bzw. ausprobieren können?
Wo hast Du Sie bestellt und zu welchem Preis?
Wir sind auf Deinen Bericht gespannt.
DeRosa_ITA
27.08.2010, 10:07
Hei Christian!
wag Dich aber nicht zu hoch hinaus mit deinen Vibrams - nicht dass sich die Wissenschaftler in ein paar tausend Jahren fragen, was zum Teufel die zweite Gletscherleiche nach Ötzi für sonderbare Gehwerkzeuge trug und ob das etwas mit kultischen Handlungen zu tun gehabt haben könnte ;)
hehe wär doch geil :-) "Ötzi 2.0, a new saga begins"... da ich aber höchstens Kühtai damit erforsche und nicht bis ins Ötztal vordringen werde, werde ich der "Kühzi" sein :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
kreuzundquer
27.08.2010, 10:35
Unsere Familien-Fivies (4 Paar) werden wieder die Türkei unsicher machen in den nächsten Tagen.
Letzt hatte ich sie 4 Tage im Schwarzwald an, die hatten Augen teilweise, diese Schwarzwälder, aber auch die Touries, wie die Bommeln auf den Schwarzwaldmädels-Hüten.
73 €
hier: http://www.mbtvibram.com/vibram-fivefingers-m%E4nner-bikila01-p-60.html
Interessant sind die mit Sicherheit. Bisher gönne ich mir mein Barfuß-Laufen nur ab und zu am (Badesee-)Strand. Barfuß-Gehen tue ich zuhause eigentlich immer. In meiner Freizeit trage ich seit zwei Jahren Nike-Frees. Zum Laufen nutze ich sie bisher allerdings nur sehr zaghaft.
Was mich vom Kauf der FiveFingers aktuell abhalten würde:
1. Irritiert mich die Auswahl der mittelerweile angebotenen Modelle (anscheinend eignen sich dann doch alle für fast alles)
2. Habe ich eine griechische Fußstellung (zweiter Zeh größer als der Erste) und bin mir mit der Passforum unsicher
...daraus folgt für mich, dass ich auf jeden Fall in einem Geschäft Größe und Modell testen müsste
73 €
hier: http://www.mbtvibram.com/vibram-fivefingers-m%E4nner-bikila01-p-60.html
Sorry, aber das halt eich für einen Fake. Du bekommst die original FF nicht für den Preis.
Auf www.birthdayshoes.com findet ihr eine Liste mit Fake Adressen.
Mosh
pinkpoison
27.08.2010, 11:41
Sorry, aber das halt eich für einen Fake. Du bekommst die original FF nicht für den Preis.
Auf www.birthdayshoes.com findet ihr eine Liste mit Fake Adressen.
Mosh
Yep...sind derzeit ne ganze Menge Plagiate aus China auf dem Markt. Ich wäre bei der Auswahl des Händlers da eher konservativ und würde nicht bei ausländischen Adressen ordern. Der reguläre Preis für die Bikilas liegt bei 129,90 EUR.
kreuzundquer
27.08.2010, 12:39
Interessant sind die mit Sicherheit. Bisher gönne ich mir mein Barfuß-Laufen nur ab und zu am (Badesee-)Strand. Barfuß-Gehen tue ich zuhause eigentlich immer. In meiner Freizeit trage ich seit zwei Jahren Nike-Frees. Zum Laufen nutze ich sie bisher allerdings nur sehr zaghaft.
Was mich vom Kauf der FiveFingers aktuell abhalten würde:
1. Irritiert mich die Auswahl der mittelerweile angebotenen Modelle (anscheinend eignen sich dann doch alle für fast alles)
2. Habe ich eine griechische Fußstellung (zweiter Zeh größer als der Erste) und bin mir mit der Passforum unsicher
...daraus folgt für mich, dass ich auf jeden Fall in einem Geschäft Größe und Modell testen müsste
Hab also auch einen griechischen Fuß, wieder was gelernt, ist aber in den Fivies unproblematisch.
Online (http://www.vibramfivefingers.com/) kannst du dir anschauen, für was welches Modell gedacht ist, aber stimmt, die Szenarien sind nicht festgeschrieben.
kreuzundquer
27.08.2010, 12:41
Yep...sind derzeit ne ganze Menge Plagiate aus China auf dem Markt. Ich wäre bei der Auswahl des Händlers da eher konservativ und würde nicht bei ausländischen Adressen ordern. Der reguläre Preis für die Bikilas liegt bei 129,90 EUR.
Wir haben unsere Schuhe von Vitalis World (http://www.vitalisworld.de/) und Barfusslaufen.com (http://barfusslaufen.com/) und sind sehr zufrieden mit den beiden Händlern.
pinkpoison
04.09.2010, 15:54
MEine Bikilas sind heute geliefert worden. Erster Eindruck: Solide verarbeitet, leicht, passen wie eine zweite Haut und tragen sich (bislang lediglich als Hausschuhe genutzt) so, dass man nach einer Weile gar nicht mehr merkt dass man "Schuhe" - darf man sie so nennen?!? oder soll ich "gländegängige Socken" dazu sagen - an den Füßen habe.
Heute steht noch ein längerer Spaziergang damit an, Laufen werde ich erst Step by Step damit versuchen, um mir nicht mein halbgenesenes Fahrgestell wieder zu ruinieren.
Ich werde berichten.
Gruß Robert
kreuzundquer
05.09.2010, 09:23
Hatte meine Speed eine Woche ununterbrochen in der Türkei an, wir waren viel unterwegs (Stadt/ Asphalt und auf Sandwegen, die Sprint im Wasser/ Meer), wie immer eine Wohltat und man "erlebt den Urlaub hautnah" :Cheese:
Im November bin ich wieder in Finnland und werde mir im dortigen VFF-Shop eventuell die Flow (http://www.zehenschuhe.de/index.php?babel=de&cat=1#flow_stop) oder Trek Tex (http://www.zehenschuhe.de/index.php?babel=de&cat=1#trek_stop) holen, mit Zehensocken auch ideal an kälteren Tagen.
Da gefällt mir auch das "dezente Schwarz", so kann man sie eben auch nicht "so auffällig tragen". Meist ist man nämlich schon der "Hingucker" :)
pinkpoison
05.09.2010, 09:44
Ich konnt es natürlich gestern nicht bei einem Spaziergang belassen und bin ca. 1km in den VFF Bikila gelaufen. Heute bezahl ich mit einem Muskelkater an Stellen, wo ich nicht mal wußte dass ich dort Muskeln habe :Cheese:
Bislang bin ich absolut überzeugt von den Dingern. Das reine Gehen erlebt eine völlig neue und sehr positive Erfahrung. Gelaufen bin ich bislang barfuß auf Gras schon häufiger, auf Asphalt ist es Neuland und bedarf noch einer längeren Gewöhnungsphase, wie mein Muskelkater anmahnt... .
Gewöhnungsbedürftig ist auch der Anblick der "Schuhe" im Flur, denn gestern bin ich zweimal erschrocken, weil ich dachte, da hat jemand seine Füße abgestellt ;)
kreuzundquer
05.09.2010, 10:25
Gewöhnungsbedürftig ist auch der Anblick der "Schuhe" im Flur, denn gestern bin ich zweimal erschrocken, weil ich dachte, da hat jemand seine Füße abgestellt ;)
Letztes Jahr wurden wir am Flughafen in der Türkei ordentlich gefilzt, da sie auf dem X-Ray unsere Five Fingers in den Koffern entweder als Statuen-Füße oder abgetrennte Gliedmaße identifiziert hatten :Nee:
Dieses Jahr hatte ich meine Speed als "Belegexemplar" am Flughafen angezogen und konnte so schnell erklären, was "da im Koffer ist". :Lachanfall:
Die Reaktionen auf die Schuhe waren wieder interessant, von "Ach ne, was sind denn das für klasse Schuhe, wo bekommt man die...." bis zu wilden Fingerzeigungen und ganze Reisegruppen, die gafften, war alles dabei. Besonders die türkischen Händler waren begeistert (wann die wohl als Fälschungen in der Türkei auftauchen). Aber das Interesse an den Five Fingers war bei der einheimischen Bevölkerung recht hoch, und ich meine echtes Interesse mit zahlreichen "technischen Fragen".
Reaktion auf die Schuhe sind auch im WK interessant: habe gestern aus dem Augenwinkel mitbekommen (ich denke er hatte Vibramas an), wie auf der Kölner OD ein Teilnehmer mit den Schuhen von KaRis beim Laufen zur Seite gestellt wurde und sehr aufgeregt darüber diskutiert wurde ob jederman auch barfuss laufen kann - falsche Strategie, die Regeln sagen m.W., dass barfuss nicht geht, aber auch m.W. nicht was "ein Schuh" ist. Also: obacht am Start :)
m.
pinkpoison
06.09.2010, 08:09
Reaktion auf die Schuhe sind auch im WK interessant: habe gestern aus dem Augenwinkel mitbekommen (ich denke er hatte Vibramas an), wie auf der Kölner OD ein Teilnehmer mit den Schuhen von KaRis beim Laufen zur Seite gestellt wurde und sehr aufgeregt darüber diskutiert wurde ob jederman auch barfuss laufen kann - falsche Strategie, die Regeln sagen m.W., dass barfuss nicht geht, aber auch m.W. nicht was "ein Schuh" ist. Also: obacht am Start :)
m.
Wow... zeigt ja nur wie denaturiert die Sichtweise mancher Leute auf unseren Körper ist. Nur weil jede Zehe eine eigene Box hat, soll ein Vibram kein Schuh sein?!? Abgesehen davon braucht man ja i.d.R. auch etwas länger in den Einstieg als in einen "normalen" Schuh und man gewinnt dadurch sicher keinen Zeitvorteil, der unlauter wäre.
Wenn jemand wirklich barfuß läuft, dann könnte man darüber ja diskutieren.... .
Habe meine Schuhe heute in New York gekauft und direkt ausprobiert, d. h. Broadway, Highline usw. Zuerst ein absolut geiles Gefühl und nach 3 Std. merkt man die Anstregung.
Da denkt man in NY fällt man mit so etwas nicht mehr...haha von wegen, ich bin oft angequatscht worden. ... ich habe aber noch zwei andere FiverfingerTräger gesehen.
Lies das Buch "Born to run"!
danke, wird bestellt.
warum empfiehlst du das?!
Es geht im Buch u.a. um die VFF. Eine wahre Geschichte ueber ein laufendes Voelkchen in Mexico.
Theorie:
* jeder proniert, das ist normal
* eventuelle Fussfehlstellungen werden durch barfusstraining quasi beseitigt oder irrelevant
* Stuetze und Daempfung sind Ursache fuer Verletzungen, nicht Vorbeugung davor
Klingt nach Sekte, ist aber sehr unterhaltsam geschrieben.
Amazon:
Full of incredible characters, amazing athletic achievements, cutting-edge science, and, most of all, pure inspiration, Born to Run is an epic adventure that began with one simple question: Why does my foot hurt? In search of an answer, Christopher McDougall sets off to find a tribe of the world’s greatest distance runners and learn their secrets, and in the process shows us that everything we thought we knew about running is wrong.
Isolated by the most savage terrain in North America, the reclusive Tarahumara Indians of Mexico’s deadly Copper Canyons are custodians of a lost art. For centuries they have practiced techniques that allow them to run hundreds of miles without rest and chase down anything from a deer to an Olympic marathoner while enjoying every mile of it. Their superhuman talent is matched by uncanny health and serenity, leaving the Tarahumara immune to the diseases and strife that plague modern existence. With the help of Caballo Blanco, a mysterious loner who lives among the tribe, the author was able not only to uncover the secrets of the Tarahumara but also to find his own inner ultra-athlete, as he trained for the challenge of a lifetime: a fifty-mile race through the heart of Tarahumara country pitting the tribe against an odd band of Americans, including a star ultramarathoner, a beautiful young surfer, and a barefoot wonder.
With a sharp wit and wild exuberance, McDougall takes us from the high-tech science labs at Harvard to the sun-baked valleys and freezing peaks across North America, where ever-growing numbers of ultrarunners are pushing their bodies to the limit, and, finally, to the climactic race in the Copper Canyons. Born to Run is that rare book that will not only engage your mind but inspire your body when you realize that the secret to happiness is right at your feet, and that you, indeed all of us, were born to run.
Leser:
Born to Run succeeds at three levels. First, it is a page turner. The build up to a fifty-mile foot race over some of the world's least hospitable terrain drives the narrative forward. Along the way McDougall introduces a cast of characters worthy of Dickens, including an almost superhuman ultramarathoner, Jenn and the Bonehead--a couple who down bottles of booze to warm up for a race, Barefoot Ted, Mexican drug dealers, a ghostly ex-boxer, a heartbroken father, and of course the Tarahumara, arguably the greatest runners in the world.
Born to Run is such a rip-roaring yarn, that it is easy to miss the book's deeper achievements. At a second level, McDougall introduces and explores a powerful thesis--that human beings are literally born to run. Recreational running did not begin with the 1966 publication of "Jogging" by the co-founder of Nike. Instead, McDougall argues, running is at the heart of what it means to be human. In the course of elaborating his thesis, McDougall answers some big questions: Why did our ancestors outlive the stronger, smarter Neanderthals? Why do expensive running shoes increase the odds of injury? The author's modesty keeps him from trumpeting the novelty and importance of this thesis, but it merits attention.
Finally, Born to Run presents a philosophy of exercise. The ethos that pervades recreational and competitive running--"no pain, no gain," is fundamentally flawed, McDougall argues. The essence of running should not be grim determination, but sheer joy. Many of the conventions of modern running--the thick-soled shoes, mechanical treadmills, take no prisoners competition, and heads-down powering through pain dull our appreciation of what running can be--a sociable activity, more game than chore, that can lead to adventure. McDougall's narrative moves the book forward, his thesis provides a solid intellectual support, but this philosophy of joy animates Born to Run. I hope this book finds the wide audience it deserves.
Das Buch gibt es inzwischen auch auf deutsch:
http://www.amazon.de/Born-Run-vergessenes-Geheimnis-gl%C3%BCcklichsten/dp/3896673661/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1294330553&sr=1-1
Flitzetina
08.03.2011, 10:20
http://www.youtube.com/watch?v=theHXQP9Bo0&feature=related
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Bevor sich jemand angegriffen fühlt, hab natürlich selbst so Vibram Fivefingers zu hause rumfliegen. :Cheese:
chrishelmi
08.03.2011, 11:02
Mittlerweile gibt es ja schon eine Vielzahl an Modellen. Welches Modell ist denn am besten für das Laufen draußen im Gelände geeignet?
pinkpoison
08.03.2011, 16:14
Mittlerweile gibt es ja schon eine Vielzahl an Modellen. Welches Modell ist denn am besten für das Laufen draußen im Gelände geeignet?
Ich schwöre auch den Bikila.
radpiratin
08.03.2011, 19:49
Ich habe den Speed ... weil der einfach schöner aussieht.
Die Sohle ist dieselbe als beim Bikila und sehr gut für draußen geeignet.
Das erste Mal anziehen war ne Challenge und hat mich echt Nerven gekostet, aber wenn man es dann erst mal raus hat, ist es eigentlich gar nicht sooo schwer rein zukommen (und auch jede Zehe im richtigen Fach zu haben) ;)
Patrick-Berlin
10.04.2011, 19:40
Hi,
ich wollte mir auch diesen Schuh holen.
Macht es Sinn den Schuh in den USA (Online) zu kaufen ?
Kennt Ihr einen Shop ?
Habe das Modell bikila jetzt für ca. 120 € im Netz gefunden.
Hey.
Habe gerade nach einem günstigen OnlineShop für die FiveFingers geguckt. Offensichtlich gibt es sehr viele Fakes im Netz :-(
http://birthdayshoes.com/these-are-not-vibram-five-fingers-spotting-fakes-counterfeits-knock-offs-and-other-pirated-black-market-five-toed-shoes
pinkpoison
19.04.2011, 07:59
Ja, leider gibts da wohl ne Menge Plagiate. Daher besser bei Vibram-Vertragshändlern kaufen. Ich hab mal so ein Plagiat in Händen gehabt - lausig verarbeitet und die Solne vergleichsweise bretthart. Ich glaub nicht, dass man da Spaß dran hätte.
coffeecup
19.04.2011, 13:48
Habe mir das neue Modell, KOMODO, gekauft. Ist mein erstes Paar. Im Geschäft habe ich alle anderen Modelle gegengetestet aber dieses hat sich am besten angefühlt. Hat eine sehr flexible Sohle.
Sobald meine Achillessehne in Ordnung ist kann ich auch über den Laufeinsatz berichten.
kreuzundquer
19.04.2011, 15:32
Ich führe meine jetzt wieder im Wald über Stock und Stein aus. Sie lieben den Freilauf.
Heute am Fuß: Speed :-B-(
Bin jetzt ab und an mit dem Bikila unterwegs. Wirklich sehr nett. Besonders Wanderungen quer durch den Wald, balancieren über Baumstämme etc. sind schön.
Habe direkt bei Vibram (http://www.vibram-fivefingers.de) bestellt, Umtausch bei falscher Größe ist kein Problem.
Dev
kreuzundquer
19.04.2011, 19:22
Hatte heute 6km über Stein, Gehölz und sonstiges Waldboden, im Sauseschritt, wie immer ein Genuss. 5fingers Speed.
coffeecup
20.04.2011, 11:35
Hey.
Habe gerade nach einem günstigen OnlineShop für die FiveFingers geguckt. Offensichtlich gibt es sehr viele Fakes im Netz :-(
http://birthdayshoes.com/these-are-not-vibram-five-fingers-spotting-fakes-counterfeits-knock-offs-and-other-pirated-black-market-five-toed-shoes
uhhh ja aufpassen, ich habe in meinen blog über den kauf geschrieben und ich habe schon 3 postings mit links auf plagiatsseiten, sind teilweise 1:1 kopien der originalseite
kreuzundquer
01.05.2011, 15:05
Mittlerweile ist die Kollektion meiner Fivefingers-Zehenschuhe mit Vibramsohle doch noch ein wenig angestiegen.
Neben den ersten Fivefingers, ich hatte mir die Sprint-Modelle als Einstieg gewählt, kamen zum Trainieren zuerst die Speed-Modelle, nun auch noch die KSO TrekSport, hinzu.
Anfangs ungewohnt, müssen sich die Beine und Füße erst auf das neue Freiheitsgefühl, aber auch die Anstrengung des Barfußlaufens, einstellen. Der Trainingseffekt ist sehr hoch, neben der Kräftigung der Fußmuskulatur hilft die neue Belastung auch bei Stabilitätstraining für den Rumpf- und Beckenbereich.
So oft es geht, habe ich die Zehenlaufschuhe im Alltag, in der Freizeit, besonders aber eben beim Training, an meinen Füßen. Nach langen Zeiten in geschlossenen Schuhen eine wahre Erholung. Und wenn es einmal etwas kühler wird, ich habe mir auch Zehensocken zugelegt :-)
Das Thema ist nun auch in den amerik. Medien angekommen. Hier ist ein lustiger Bericht: http://www.cnbc.com/id/42683628/
Betonung liegt hier auf UGLY:Cheese:
Ich bin gestern bei Deichman über einen Zehenschuh der Marke Fila gestolpert. Dieser nennt sich wohl Skeletoes und es gab ihn für 39€ zu kaufen. Hat zufällig jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ggf. auch Vergleiche zu den Vibrams ziehen?
Anprobiert habe ich den Schuh nicht. Als ich ihn in der Hand hielt kam er mir aber ziemlich "stabil" vor. Da hätte ich mehr Flexibilität erwartet.
Meint ihr der Schuh taugt trotzdem was? Oder sind die nur einem Trend aufgesprungen?
[QUOTE=Faton;576643] ... über einen Zehenschuh der Marke Fila gestolpert. Dieser nennt sich wohl Skeletoes und es gab ihn für 39€ zu kaufen. Hat zufällig jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann ggf. auch Vergleiche zu den Vibrams ziehen?... [QUOTE]
Hier ist ein ausführlicher Testbericht - zwar auf Englisch, aber sehr detailliert:
http://birthdayshoes.com/review-fila-skele-toes-four-toed-shoes
LG, Nina
pinkpoison
18.05.2011, 20:04
Heute mal zum Wieder-Eingewöhnen 5km mit meinen Vibram Bikilas gelaufen. Absolut problemlos und wie immer ein ganz besonderes Gefühl, die Erde unter den Füßen zu spüren. Mal sehen, wie morgen der Muskelkater ausfällt...
Den Tipp mit den Filas werde ich mal nachgehen und dieser Tage bei Deichmann vorbeischauen... da ich zwei verschiedene Vibrams besitze kann ich euch dann gerne was zu den Unterschieden erzählen. 39 EUR sind aber schon ein Wort....
speedskater
18.05.2011, 22:54
@pinkesgift:
Freue mich schon auf Deinen Bericht,
da ich am Sa Schuhe kaufen will.
Danke im voraus.
Die Schaue ich mir auch an:
Guckst Du (http://www.deichmann.com/DE/de/shop/marken/00000001054191/Skele-Toes.prod?r=5&c=3&filter_brand=fila&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_category=6&filter_cat=marken/fila)
bleierne_ente
19.05.2011, 07:37
Die Schaue ich mie auch an:
Guckst Du (http://www.deichmann.com/DE/de/shop/marken/00000001054191/Skele-Toes.prod?r=5&c=3&filter_brand=fila&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_category=6&filter_cat=marken/fila)
Mir sind sie zufällig in die Hände gefallen, dass Damenmodell gibt es in grau und pink und vom ersten Befühlen und Anschauen machen sie gar keinen schlechten Eindruck. Ich überlege seitdem intensiv ob ich sie mir kaufen sollte....
Kennt jemand DIE HIER (http://www.barfuss-leguano.com/barfuss-leguano-PREMIUM/?XTCsid=ccbf2380ba7e1ecd6e3c4d70b7c73f6c)?
bleierne_ente
20.05.2011, 07:58
Mir sind sie zufällig in die Hände gefallen, dass Damenmodell gibt es in grau und pink und vom ersten Befühlen und Anschauen machen sie gar keinen schlechten Eindruck. Ich überlege seitdem intensiv ob ich sie mir kaufen sollte....
Auf der FB Seite von "Gesünder gehen" habe ich gerade diesen Testbericht über die Fila-Schuhe gefunden :(
Als wir zu Anfang des Jahres von den FILA(TM) Skeletoes(TM) hörten, haben wir sofort FILA(TM) Deutschland kontaktiert um mehr zu erfahren und als potentiellen Vertrieb ins Spiel zu bringen. Bis heute haben wir auf ...mehrfache Anfragen keine Antwort erhalten, nach einem persönlichen Test heute glaube ich zu wissen warum… Der Skeletoe(TM) sieht aus wie ein schwarzer KSO. Die Sohle ist eindeutig dicker und hat lustige Knochen aufgedruckt. Das Anziehen gestaltete sich für einen VFF-geübten sehr einfach. FILA(TM) hat den 4. & 5. Zeh nicht separiert, angeblich um das Anziehen zu vereinfachen. Wer sich schonmal den kleinen Zeh gebrochen hat, weiß wie wichtig dieser jedoch beim Gehen ist, also ist diese Entscheidung vom physiologischen Standpunkt nicht wirklich sinnvoll. Und es wird noch schlimmer: Die Skeletoes(TM) sind am Hacken leicht höher als im Vorderfußbereich, verleiten also wie jeder andere Turnschuh zum Hackenlauf. Eine Dämpfung und starke Fußbogenunterstützung sorgen weiterhin dafür, das es sich anfühlt wie jeder andere Turnschuh auch. Am Schlimmsten jedoch ist die sehr unbewegliche Sohle. Die einzig wirkliche Bewegung findet im Vorderfußbereich statt, selbst die Zehentaschen bewegen sich auf Grund der festen Sohle nicht wirklich. Der Oberstoff fühlt sich an wie sehr dünnes Neopren, wie es mit der atmungsfähigkeit aussieht war schlecht zu beurteilen. Der Preis liegt bei 80€ (z.Zt. im Verkauf für 40€). Zusammenfassung: Wenn man mit Zehenschuhen cool aussehen will, ist der FILA(TM) Skeletoe(TM) ein kostengünstiger Einstieg. Wenn man jedoch das natürliche, gesunde Gehen und Laufen mit Barfußgefühl sucht, kommt man an den Vibram FiveFingers nicht vorbei – FILA(TM) hat den Barfußansatz nämlich komplett nicht verstanden.
speedskater
20.05.2011, 10:13
Kennt jemand DIE HIER (http://www.barfuss-leguano.com/barfuss-leguano-PREMIUM/?XTCsid=ccbf2380ba7e1ecd6e3c4d70b7c73f6c)?
Die Leguanos sind eher mit dem Nike Free 3.0 vergleichbar,
da die Zehen nicht einzeln "verpackt" sind.
Der obere, gestrickte Sockenteil beeinträchtigt die Atmungsfreiheit der Füsse im Vergleich zu den Vibrams.
pinkpoison
24.05.2011, 16:22
Heute mal zum Wieder-Eingewöhnen 5km mit meinen Vibram Bikilas gelaufen. Absolut problemlos und wie immer ein ganz besonderes Gefühl, die Erde unter den Füßen zu spüren. Mal sehen, wie morgen der Muskelkater ausfällt...
Den Tipp mit den Filas werde ich mal nachgehen und dieser Tage bei Deichmann vorbeischauen... da ich zwei verschiedene Vibrams besitze kann ich euch dann gerne was zu den Unterschieden erzählen. 39 EUR sind aber schon ein Wort....
So... leider gabs bei der Deichmann-Filiale in der ich war keinen 46er mehr, so dass ich nur den mir etwas zu kleinen 45er probieren konnte.
Zunächst mal fällt die solide Qualität auf. Für 39 EUR kann man da nicht meckern. Was auch auffällt, dass die Schuhe wohl für die Simpsons gemacht wurden, denn es gibt nur 4 Zehenboxen (der kleine Zeh muss sich eine mit ihrem Nachbarn teilen - ich schätze mal patentrechtliche Ursachen. Obs auf Dauer stört oder gegenüber den Vibrams nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Schuhe wirken durch das dicke Neopren recht warm, was im Herbst/Winter gegenüber meinen beiden Vibrams ein Vorteil wäre denn in denen machts bei Kälte keinen Spaß. Was auch auffällt, ist die im Vergleich zu den Vibrams eher dicke und weniger flexible Sohle. Beim Trailrunning möglicherweise vorteilhaft, allerdings ist ja gerade das so-gut-wie-barfuß-Laufen der Reiz der Zehenschuhe... das muss man wohl in der Praxis ergründen.
Wenn ich noch irgendwo nen 46er auftreibe, werde ich mir wohl ein Paar kaufen, denn für 39 EUR kann man da so viel nicht falsch machen.
Gruß Robert
Kennt irgendjemand Barfußschuhe in 48? Irgendwie ists echt schwer schuhe zu finden...
Kennt jemand DIE HIER (http://www.barfuss-leguano.com/barfuss-leguano-PREMIUM/?XTCsid=ccbf2380ba7e1ecd6e3c4d70b7c73f6c)?
Ja, hab sie bei Greif im Rahmen der Hamburg-Marathon-Messe gesehen und intensiv beäugt. Allerdings nicht anprobiert.
Zum einen erscheinen sie mir praktischer, da man die Zehen nicht in einzelne Boxen quetschen muss, also auch keine Zehensocken braucht.
Allerdings war die Sohle leicht gebogen und es schien ein ziemlicher Zug nach oben drauf zu sein. Kann aber sein, dass das sich bei mehrfach getragenen dann relativiert.
So als "Hausschuh" könnte ich mir das Teil gut vorstellen, ich laufe tagsüber eigentlich nur in sämtlichen Sorten vom Free herum.
Inwiefern sich dann der Preis von 79 Euro rechtfertigt ist ne andere Frage.
Seit meinen beiden Ermüdungsbrüchen hat mir mein Orthopäde eingebleut immer schön die Einlage mit der Pelotte zu tragen, was auch gut klappt.
Ab und an - im Urlaub/Sommer/Schwimmbad etc. trage ich halt dann lieber die günstigen Surfschuhe...
LG
Marion
In HH habe ich sie auch gesehen und kann mir vorstellen, dass sie sehr warm sind. Ist ein ziemlich dichtes Gewebe, dass die Knöchel mit einschließt.
Ich glaube, ich bleibe lieber bei meinen Bikilas. Die haben mir in HH bei etlichen Kilometern Sightseeing zwar die Waden ganz ordentlich massiert, aber unter anderem dafür sind sie ja da:)
Mosh
Den Tipp mit den Filas werde ich mal nachgehen und dieser Tage bei Deichmann vorbeischauen... da ich zwei verschiedene Vibrams besitze kann ich euch dann gerne was zu den Unterschieden erzählen. 39 EUR sind aber schon ein Wort....
Wo werden die hergestellt?
Seit meinen beiden Ermüdungsbrüchen hat mir mein Orthopäde eingebleut immer schön die Einlage mit der Pelotte zu tragen, was auch gut klappt.
Wie viel Provision bekommt der für die Pelotten? :Lachen2:
Nach meinem Ermüdungsbruch hat mir mein Orthopäde zu Frees und Barfusstraining geraten um die Fussmuskulatur zu kräftigen. Die Pelotte trage ich nur bei der Arbeit wo ich lange stehen muss und in den Radschuhen.
@dude: Bei dem Preis von Kindern die 5€ pro Woche bekommen in Indonesien ...
pinkpoison
25.05.2011, 14:37
Wo werden die hergestellt?
Auf dem von mir getragenen Modell stand auf dem Karton "Made in Italy". Auf dem Schuh hab ich nicht nachgesehen.... werde ich aber in jedem Fall noch mal prüfen, wenn ich noch nen 46 auftue. Eigentlich schwer vorstellbar, dass man in Italien zu solchen Kostzen produzieren kann, es sei denn FILA läßt libysche Sklaven schuften....
chrishelmi
09.06.2011, 14:10
Welche Größe habt ihr verglichen mit der normalen Laufschuhgröße gekauft?
Ich hab vor kurzem mal ein paar solche Schuhe getragen... was mich dabei extrem gestört hat, war der unnatürlich grosse Abstand zwischen den einzelnen Zehen... also das die jetzt mit diesen Schuhen durch "dickes" Material getrennt sind...
Stört euch das nicht? Ich fand das extrem unangenehm.
Hunki
pinkpoison
09.06.2011, 14:22
Ich hab vor kurzem mal ein paar solche Schuhe getragen... was mich dabei extrem gestört hat, war der unnatürlich grosse Abstand zwischen den einzelnen Zehen... also das die jetzt mit diesen Schuhen durch "dickes" Material getrennt sind...
Stört euch das nicht? Ich fand das extrem unangenehm.
Hunki
Meinst Du Vibrams? Das hängt eienrseits vom Modell ab (Bikilas zb haben sehr dünnes Material, KSO Trek - das sind meine beiden Modelle - eher dickes) und andererseits von deiner individuellen Fußform. Nicht jedem passen die Schuhe. Insbesondere kann die Zehenlänge für Probleme sorgen, wenn jemand fast gleichlange Zehen hat.
Als Alternative fürs "Natural Running" kannst Du zb "Nimbletoes Speedster" (erhältlich über Bär-Schuhe") in die engere Wahl nehmen. Ich hab mir welche bestellt und werde berichten, wenn sie da sind:
http://shop.joe-nimble.com/media/catalog/product/cache/4/image/742x417/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/6/1650500_003.jpg
http://shop.joe-nimble.com/speedster.html
Meinst Du Vibrams? Das hängt eienrseits vom Modell ab (Bikilas zb haben sehr dünnes Material, KSO Trek - das sind meine beiden Modelle - eher dickes) und andererseits von deiner individuellen Fußform. Nicht jedem passen die Schuhe. Insbesondere kann die Zehenlänge für Probleme sorgen, wenn jemand fast gleichlange Zehen hat.
Als Alternative fürs "Natural Running" kannst Du zb "Nimbletoes Speedster" (erhältlich über Bär-Schuhe") in die engere Wahl nehmen. Ich hab mir welche bestellt und werde berichten, wenn sie da sind:
http://shop.joe-nimble.com/speedster.html
Ja, ich meinte die Vibrams... ich bin nicht konkret auf der Suche nach so einem Schuh, hab aber kürzlich einfach mal einen ausprobiert - das war dann mein erster Eindruck... ich glaube wenn ich was fürs Natural Running suche, dann verwende ich wieder meinen Wave Universe...
Hunki
Ist das Zusammengefercht sein deiner Zehen nicht unnatürlich?
Wenn du viel Barfuss läufst, dann "breiten" sich deine Zehen auf jeden fall aus. Ich fand es extrem zu sehen, wie grade der kleine Zeh unter dem zweiten weggefischt werden musste um in die Schuhe zu passen. Trage die FF so oft es geht und fühle mich mit den Dingern einfach Sauwohl.
Mosh
chrishelmi
09.06.2011, 21:04
Welche Größe habt ihr verglichen mit der normalen Laufschuhgröße gekauft?
Ich möchte meine Frage nochmal aufgreifen :Lachen2:
pinkpoison
09.06.2011, 21:06
Ich möchte meine Frage nochmal aufgreifen :Lachen2:
Ich trag bei "normalen Laufschuhen" US 12,5, bei Vibram US 11, was exakt auch meiner Größe bei Straßenschuhen entspricht. Bei Vibram gibts auf der Homepage ne Messanleitung, die gut hinhaut.
speedskater
09.06.2011, 21:11
Ich möchte meine Frage nochmal aufgreifen :Lachen2:
Da die Laufschuhgrössen
je nach Hersteller
UND
Modell
um teilweise eine ganze Grösse variieren,
hilft das nicht viel.
Miss am besten mit dem Zentimetermass die Länge vom rechten und linken Fuß (häufig gibt es da Differenzen)
und vergleiche die Masse mit den Vibram Grössentabellen.
Ist der eine Fuß länger, musst Du Dich natürlich an dem orientieren.
Das hat bei mir und dem Bikila genau gepaßt.
Meine Zehen fühlen sich übrigens in den Boxen des Bikilas sehr wohl.
Macht Spaß und ist gesund.
Weiterempfehlungswert!
chrishelmi
09.06.2011, 21:39
Da die Laufschuhgrössen
je nach Hersteller
UND
Modell
um teilweise eine ganze Grösse variieren,
hilft das nicht viel.
Miss am besten mit dem Zentimetermass die Länge vom rechten und linken Fuß (häufig gibt es da Differenzen)
und vergleiche die Masse mit den Vibram Grössentabellen.
Ist der eine Fuß länger, musst Du Dich natürlich an dem orientieren.
Das hat bei mir und dem Bikila genau gepaßt.
Meine Zehen fühlen sich übrigens in den Boxen des Bikilas sehr wohl.
Macht Spaß und ist gesund.
Weiterempfehlungswert!
Tja da wär mir der M40 fast zu groß und die Damenmodelle sind mir wahrscheinlich zu schmal!?:confused:
speedskater
09.06.2011, 22:46
Grenzfälle müssen zur Sicherheit anprobieren.
chrishelmi
10.06.2011, 10:10
Grenzfälle müssen zur Sicherheit anprobieren.
Das Problem ist ich kenne kein Geschäft in meiner Nähe, welches diese Schuhe hat. Sonst würd ich sie eh dort kaufen.
pinkpoison
10.06.2011, 12:31
Das Problem ist ich kenne kein Geschäft in meiner Nähe, welches diese Schuhe hat. Sonst würd ich sie eh dort kaufen.
Bei Vibram bestellen - und was nicht passt kostenfrei zurückschicken. No problem.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.