Vollständige Version anzeigen : Schürfwunde und Schwimmtraining
Hallo Leute,
wie haltet ihr es denn so mit frischen Abschürfungen schwimmen zu gehen?
Habe mich gestern beim Überqueren von Bahnschienen mit dem Rennrad bei starkem Regen "lang" gemacht und habe jetzt die "typische " handtellegrosse Abschürfung am Oberschenkel. :Nee:
Na wenigstens war es dieselbe Stelle wie vor 2 Jahren bei mir, also keine zusätzlichen kosmetischen Einschränkungen. :Cheese:
Nu lasse ich heute das Training im Wasser aus. Was habt ihr den so für Erfahrungen oder Tricks, damit man schnell wieder ins Wasser kann?
Habe auch in zwei Wochen Wettkampf und möchte da keine offene Stelle mehr haben, wenn ich jetzt weiter dreimal die Woche schwimme. Da hätte ich jetzt Angst, dass durchs Wasser der evtl. Schorf immer wieder abgeht und die Wunde offen bleibt?
Ciao
Frank
Warte bis der erste Schorf abfällt. Kann 1-2 Wochen dauern. Gehst Du früher ins Becken, dauert die Heilung länger und Du siffst das Becken voll... ;)
Gibt es nicht irgenwelche größeren HighEnd-Pflaster aus der Weltraumforschung, welche wasserdicht sind?
Ja, so eines (sauteuer, vom Hautarzt verschrieben) hatte ich noch von einer kleinen OP übrig und klebte es letzte Woche tapfer auf. Die Wunde war schon fast verheilt und nur ganz wenig offen.
Dennoch hat sich das tolle Pflaster nach einer Stunde im Wasser davon gemacht. In aller Regel halten diese Teile leider nicht lange.
Und wie Danksta schon schrieb: im Interesse deiner Wundheilung/Infektionsrisiko und dem Ekelfaktor der anderen solltest du lieber erst einmal nicht schwimmen.
In den meisten Freibädern ist es eh verboten, mit offenen Wunden ins Wasser zu gehen.
...nix high end.
Ganz normale wasserdichte Pflaster in allen Größen.
Gibt es in jeder Apotheke.
Da kannst du auch mit offenen Schürfwunden ins Becken gehen und siffst nix voll.
Selber ausprobiert mit frischem Hundebiss. Der sifft mehr als eine Schürfwunde und es ist trotzdem nichts durchgekommen.
Gruß
mcrun
maturin999
22.05.2009, 13:37
[QUOTE=kromos;227351]Hallo Leute,
...
also, muss mich jetzt doch kurz mal mit beteiligen bei dieser diskussion. :Huhu:
ihr kennt mich zwar nicht, aber für mich persönlich würd die entscheidung feststehen... bevor ich ein risiko eingehe, dass ich beim rennen doch noch verletzt sein könnte, lasse ich die schwimmeinheiten lieber weg und trainiere dafür mehr auf'm rad.
by the way ... ;-) ich lasse das schwimmen üben auch so immer weg, obwohl ich keine schürfwunden habe. (dafür brauch ich halt auch 1:14h auf die 3.8. anyway ...)
schone dich und pflege deine wunde, sei froh dass nix böses passiert ist und als triathlet ist es doch wunderbar,... kannst rennen und radln, stabi, zugseil ... also, kein wirklicher trainingsverlust. :-)
keep on training, glg aus bayern, :liebe053: alex
Danke schon mal, werde so einen Kompromiss finden, erst mal sich den ersten Schorf bilden lassen und dann mal in der Apotheke mir wasserdichte Pflaster besorgen. So groß und "nässend" wie beim meinem ersten Abflug, sind sie zum Glück nicht.
Vielleicht darf ich dann beim Schwimmtraining auch endlich mal hinten schwimmen ;-)
Das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8050) hatten wir schon so ähnlich...
Insbesondere #5 bringt einen weiter :Lachanfall:
Diesellok
22.05.2009, 17:45
Hallo Leute,
Habe mich Mittwoch Abend beim Laufen (Wettkampf) auf einem "Schotterabschnitt" lang gemacht und mir das rechte Bein aufgeschürft ...
... habe mir Heute beim Schwimmen nicht diese Gedanken gemacht - hat nur etwas geschmerzt als ich mir den Neo übers Bein gezogen habe.
Also was soll schon passieren ...
Das (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8050) hatten wir schon so ähnlich...
Insbesondere #5 bringt einen weiter :Lachanfall:
Sehr lecker :Cheese: so hätte ich den Arne garnicht eingeschätzt :Lachanfall:
Also was soll schon passieren ...
Na geht ja auch eher ums Training im Hallenbad mit den Vereinskollegen und ohne Neo.
Und wenn du die Wunde ständig schön feucht hältst, dann musst du ja auch jeden Tag die Bettwäsche wechseln und deine Hosen waschen ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.