Vollständige Version anzeigen : Erhöhter CK Wert - Wer kennt das?
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dem CK-Wert (Creatin-Kinase (http://de.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase)) aus?
Ich hatte jetzt bei 2 Blutuntersuchungen einen erhöhten CK Wert.
CK-MB ist im normalen Bereich, also nicht der Herzmuskel :cool:
In "der Norm" sollte der Wert unter 190 sein.
Ich hatte beim 1. Check 277 und beim 2. Check eine Woche später 391.
Andere Werte sind unauffällig, Magnesium war im ganz unteren Bereich, führe ich also mehr zu.
Der Wert sagt ja etwas über Muskelschädigung aus.
Ich bin mir aber in der Interpretation meiner Werte sehr unsicher.
Bedeutet das,
a) ich habe zu viel/zu hart trainiert und schädige meine Muskel, also negativer Effekt:(
oder
b) hart trainiert und das ist ein normaler Anstieg, weil der Muskel so reagiert.:liebe053:
Über Hilfe würde ich mich freuen, ansonsten müsste ich wohl noch einen "Sportarzt" befragen..:Blumen:
Danke & Gruß
Andi
Megalodon
27.05.2009, 12:56
In dem von Dir zitierten Link stehts doch:
"Jedoch können auch Jogging oder intensives Krafttraining bereits einen Anstieg der CK-Aktivität auf 1000 U/l bewirken."
KingMabel
27.05.2009, 12:57
Ich hatte, als ich noch aktiv Krafttraining gemacht habe wesentlich höhere Werte. Wenn ich mich nun nicht komplett irre, müssten das Werte jenseits der 700 gewesen sein. Und kann mich nicht erinnern, jemals einen Wert im Normalbereich gehabt zu haben.
Mir wurde erklärt, dass die Werte komplett unbedenklich wären, wenn man im Training steht.
Meine Erklärung wäre, daß ja bei einer Belastung des Muskels dieser auch "geschädigt" wird und "repariert" werden muss. (Sinnbildlich)
Was sagt denn dein (Haus-)Arzt bzw. der der den test durchgeführt hat dazu?
Ich hatte, als ich noch aktiv Krafttraining gemacht habe wesentlich höhere Werte. Wenn ich mich nun nicht komplett irre, müssten das Werte jenseits der 700 gewesen sein. Und kann mich nicht erinnern, jemals einen Wert im Normalbereich gehabt zu haben.
Mir wurde erklärt, dass die Werte komplett unbedenklich wären, wenn man im Training steht.
Meine Erklärung wäre, daß ja bei einer Belastung des Muskels dieser auch "geschädigt" wird und "repariert" werden muss. (Sinnbildlich)
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Meine Hausärztin ist sich nicht so sicher, wie sich das verhält.
Das der Muskel geschädigt wird, findet sie erstmal negativ, aber sie hat keine Erfahrung mit Sportlern und den durch das Training bedingten erhöhten Werten.
Sie hat auch keine Erfahrung damit, wie "realtiv hoch" meine Erhöhung ist...
Da ja auch Medizinbewanderte Sportler hier sind, wollte ich erstmal hier fragen...:bussi:
Andreas
alpenfex
27.05.2009, 13:15
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Meine Hausärztin ist sich nicht so sicher, wie sich das verhält.
Das der Muskel geschädigt wird, findet sie erstmal negativ, aber sie hat keine Erfahrung mit Sportlern und den durch das Training bedingten erhöhten Werten.
Sie hat auch keine Erfahrung damit, wie "realtiv hoch" meine Erhöhung ist...
Da ja auch Medizinbewanderte Sportler hier sind, wollte ich erstmal hier fragen...:bussi:
Andreas
Wenn Deine Ärztin kein Problem damit hat, soll sie die Spezialisten im Labor anrufen. Die kennen sich aus. Lt. meiner "Schnellnachfrage" beim Spezi verhält es sich meistens so wie KingMabel schreibt, aber nicht immer. Eine Interpretation geht wohl meist sehr zuverlässig in Zusammenhang mit den anderen Werten.
Aber scheinbar ist es kein Grund zur Sorge. :Huhu:
Duafüxin
27.05.2009, 13:24
Ich hatte mal erhöhten CK-Wert. Das wurde gemessen als ich mal direkt nach nem WK ins KH eingeliefert wurde.
Beim Bluttest wurde erhöhter CK-Wert festgestellt, was die gute Frau etwas überforderte, da sie bis dahin ja nicht wußte, dass ich grad nen WK hinter mir hatte. Jedenfalls meinte sie, dass der erhöhte Wert entweder auf Herzinfarkt oder starke muskuläre Beanspruchung schliessen würde. Herzinfarkt hatte ich definitiv nicht.
Ich lag beim letzten Test auch über 280. In der Sportmedizin sehen sie den Wert aber nicht problematisch. Er zeigt lediglich, dass ich zum Zeitpunkt des Test nicht erholt war.
Wie mir erklärt wurde sind Reparaturmechanismen im Körper aktiv. Das ist ja genau der erwünschte Trainingseffekt. Zellen zerstören und vom Körper wieder über das vorhergehnde Niveau aufbauen lassen.
Wichtig ist nur, dass du gut regeneriert einen niederen Wert hast. Dann ist alles in Butter. Wenn nicht - hast du sonst noch igrendwo eine Stelle im Körper an der repariert wird...
Helmut S
27.05.2009, 14:02
Das waren Freiburger. Die sagen, dass erhöhte Werte völlig normal sind :Cheese: ;)
Ich lag beim letzten Test auch über 280. In der Sportmedizin sehen sie den Wert aber nicht problematisch. Er zeigt lediglich, dass ich zum Zeitpunkt des Test nicht erholt war.
Wie mir erklärt wurde sind Reparaturmechanismen im Körper aktiv. Das ist ja genau der erwünschte Trainingseffekt. Zellen zerstören und vom Körper wieder über das vorhergehnde Niveau aufbauen lassen.
Wichtig ist nur, dass du gut regeneriert einen niederen Wert hast. Dann ist alles in Butter. Wenn nicht - hast du sonst noch igrendwo eine Stelle im Körper an der repariert wird...
Ich persönlich sehe das genauso. deshalb werde ich Ende der nächsten Regenerationswoche und dann im tapern vor dem WK nochmal den wert ziehen.
Thanks so far @all
crema-catalana
27.05.2009, 14:40
Hattest du am Tag vor der Blutuntersuchung hart trainiert? Generell sollte man nämlich min 24 h vor einer Blutentnahme keinen erschöpfenden Sport treiben, weil das eben die Werte verfälschen kann.
Hattest du am Tag vor der Blutuntersuchung hart trainiert? Generell sollte man nämlich min 24 h vor einer Blutentnahme keinen erschöpfenden Sport treiben, weil das eben die Werte verfälschen kann.
Am Tag davor nicht unbedingt (da sind wir die IM Runde mit dir abgefahren und geschwommen), aber generell ist halt Build2 Pase mit höherer Intensität, diese Phase soll ja anstrengend sein. Der 2. Wert wäre 3 Tage später, nach ordentlich Training am WE, sicher höher gewesen.
crema-catalana
27.05.2009, 14:55
Am Tag davor nicht unbedingt (da sind wir die IM Runde mit dir abgefahren und geschwommen), aber generell ist halt Build2 Pase mit höherer Intensität, diese Phase soll ja anstrengend sein. Der 2. Wert wäre 3 Tage später, nach ordentlich Training am WE, sicher höher gewesen.
Ja klar, die Runde war ja voll luschig... :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Ich schätze, dass der Wert dann normal sein wird, wenn du wirklich ausgeruht bist.
sasch0308
27.05.2009, 14:59
Don´t panic, Werte um 300 bei einem aktiven Sportler sind der Normbereich !
Meine letzten fünf Werte waren 970 - 606 - 175 - 344 - 576
Für die 175 kann ich nix, da war ich in der Winterpause !!! ;o)
Die Werte sprechen tatsächlich für die Beanspruchung der letzten Tage, nicht etwa nur 24 Stunden !!!!!
Don´t panic, Werte um 300 bei einem aktiven Sportler sind der Normbereich !
Meine letzten fünf Werte waren 970 - 606 - 175 - 344 - 576
Für die 175 kann ich nix, da war ich in der Winterpause !!! ;o)
Die Werte sprechen tatsächlich für die Beanspruchung der letzten Tage, nicht etwa nur 24 Stunden !!!!!
Ok, danke schön!
Freut mich zu hören.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.