Vollständige Version anzeigen : Sinusitis
hallo,
hab seit einer woche kopfschmerzen (rechts)
war jetzt bei CT, aber mein Arzt ist erst am 2.6. wieder da!
CT Befund sagt: "Zeichen der akuten Sinusitis maxillaris rechts..."
hat das schon jemand gehabt?
also Nasennebenhölen, ich bin ja nicht krank, hab kein fieber, kein schnupfen,...geh auch arbeiten.
darf ich laufen gehen...war am sonnatg, nach einwöchiger pause, laufen, und da hatte ich die eine stunde keine schmerzen...anschl. gings wieder los !
lg w.
A&O ist der Sekretabfluss. Da hilft am ehesten eine Nasendusche.
Ich bin damit gluecklich: http://www.neilmed.com/usa/products.php
Gibt's auch in Deutschland, ist recht teuer, da es eigentlich nur ein Plastikflaeschchen ist (40E?), aber LOHNT SICH!
Wenn Du sonst keinerlei Beschwerden hast, was ich seltsam finde, wuerde ich durchaus Sport machen. Locker und wenig halt.
propellerente
27.05.2009, 15:19
@Wolfi:
Der Tipp von Dude mit der Nasendusche ist Gold wert! Entweder dieses durchführen oder mit Nasenspray beginnen (z.Bsp. Nasic-Nasenspray). Inhaltieren und Rotlichtanwendung gehört ebenfalls mit dazu. Die Scheiße muß einfach abfließen können, ansonsten wird sich das Ganze ausdehnen oder es kann chronisch werden. Deshalb: nicht auf den Juni warten; Bilder schnappen und einen anderen HNO-Doc. aufsuchen, der die sofortige Therapie mit dir bespricht!
So, dann mal los! Grüße
Ich würde auch nicht auf den Arzt warten!
Wenn du wartest wird es nicht besser, sondern schlechter, die Entzündung wird stärker und sich weiter ausbreiten.
Hatte das auch letztes Jahr, bis ziemlich weit nach oben, hatte auch ein MRT gemacht. Alles extrem zähflüssig und man muss sehen, auf welches Mittel du ansprichst.
Mach was! :Blumen:
Papiertiger
27.05.2009, 19:46
Ich hatte das früher nahezu ständig. :(
War dann doch mal beim HNO, der hat mir sozusagen als "erste Hilfe" die besagte Nasendusche verordnet. Besserung nach wenigen Tagen. :)
Anschließend wurde die Nasenscheidewand operativ begradigt. Seitdem (ist jetzt auch schon wieder 6 bis 7 Jahre her) hatte ich nie wieder eine verstopfte Nase, auch bei Erkältung nicht. ;)
Gute Besserung!
Sinupret löst bei mir da ziemlich schnell und gut, wenn die Nebenhölen mal wieder besonders dicht sind. Ansonsten bei akuten Beschwerden auch Rotlicht und Nasenspray.
Anja
Nasendusche/Spülkanne ist in der Tat Gott, war früher auch Dauerpatient, seitdem alles Top. Ich glaube aber, dass die Stärken von den Dingern eher in der Vorbeugung liegen, wenn schon alles verkleistert ist (kommt gelb-grüner Rotz?), deutet das laut Arzt auf ne bakterielle Infektion hin und dann wird dir wohl ein Antibiotikum blühen. Thema Sport: Wenn ich das so richtig hatte, war die Erschütterung beim Laufen schon zu viel für meinen Kopf, und beim Schwimmen dachte ich, mir platzt die Rübe, sobald der Kopf ein wenig unter Wasser ging (z.B. bei Rollwende). Radeln, besonders bei niedrigen Temperaturen, hat sich hingegen als ausgezeichneter Schleimlöser erwiesen, aber bitte Vorsicht beim Fahren in der Gruppe, sonst droht soziale Isolation. Falls meine Befürchtung mit dem Antibiotikum wahr wird, is natürlich nix mit Sport (genaueres sagt dir dein Doc bzw. sein Vertreter)
btw hilft das Nasenspülen auch ausgezeichnet bei "Schwimmerschnupfen"!
Gute Besserung!
Eine akute Sinusitis wird in den meisten Fällen durch Viren verursacht. Am wichtigsten ist die Belüftung der Nasennebenhöhlen, deshalb Nasenspray verwenden(am besten Meersalz, hat die wenigsten Nebenwirkungen bzw. z.B. Nasivin oder etwas ähnliches - allerdings maximal für 1 Woche!).
Zusätzlich viel Flüssigkeit, um den Abfluß des Schleimes zu erleichtern. Zusätzlich gibt's einige Phytotherapeutika (z.B. Tees oder Tinkturen), welche das Verflüssigen des Schleimes erleichtern.
Sollte die Sinusitis länger dauern, Abklärung des Zahnstatus, weil die meisten Zähne des Oberkiefers mit der Kieferhöhle in Verbindung stehen und ebenfalls eine Sinusitis max. auslösen können.
Bei Auftreten von Fieber oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes wäre gegebenenfalls eine antibiotische Therapie mit einem Breitspektrumantibiotikum indiziert.
Das wichtigste zum Schluß: friedlich sein - sprich "Trainingsverbot" und unter gar keinen Umständen Schwimmen.
Baldige Besserung
Astro
Gibt's auch in Deutschland, ist recht teuer, da es eigentlich nur ein Plastikflaeschchen i.
Die von Emser gibts in der Apotheke für um die 10€. Nachfüllsalz ist dabei relativ teuer, am besten aus Himalaya-salz selbermachen.
X S 1 C H T
28.05.2009, 19:44
10 € für Nasendusche in der Drogerie.
Die von Emser gibts in der Apotheke für um die 10€.
Die taugt halt nix.
Ich benuetz' nur noch Kochsalz Pi mal Daumen.
Ist eher hardcore (v.a. wenn die Dosierung in die Hoise geht :Lachen2: ) und nicht das gesuendeste, aber funktioniert.
Die taugt halt nix.
Ich benuetz' nur noch Kochsalz Pi mal Daumen.
Ist eher hardcore (v.a. wenn die Dosierung in die Hoise geht :Lachen2: ) und nicht das gesuendeste, aber funktioniert.
ich hab sie jetzt seit 2 Monaten und die funktioniert super, ist ja jetzt auch nicht so ein technisch anspruchsvolles Produkt sag ich mal.
ich hab sie jetzt seit 2 Monaten und die funktioniert super, ist ja jetzt auch nicht so ein technisch anspruchsvolles Produkt sag ich mal.
Eben. Alle ausser NeilMed machen es kompliziert. Und ehe Zu NeilMed probiert hast...
frederik
28.05.2009, 21:42
Also ich als HNO-Arzt denke, das eine akute Sinusitis keine Diagnose ist, die der Radiologe an Hand des CT stellen kann. Dann hättest Du In der Regel Fieber, starke Kopfschmerzen, gelbe Nasensekretion, eine verstopfte Nase und garantiert keine Lust auf´s Training. Für mich hört es sich an wie eine Verlegung der Nasennebenhöhlen, was meist eine Vorstufe einer akuten Entzündung ist. Behandlung wurde ja oben schon beschrieben. Rotlicht bzw. Wärmeanwendung würde ich lassen - da schwellen die Schleimhäute an und die Belüftung soll ja gerade verbessert werden. Kein Meerwasserspray sondern Nasic! Sinupret forte Dragees (3x1). Mischung für Nasendusche: Auf ein Liter abgekochtes Wasser 1 Teelöffel normales Salz. Gute Besserung
war jetzt beim HNO Arzt.
Nebenhöhlen sind mit Eiter verlegt, hab Antibiotika u. Nasentropen bekommen! soll mich ruhig halten, kein Sport, warm halten, keine Klimaanlage,...geh dann wieder liegen!
Hab ich fast befürchtet. Gute Besserung!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.