Vollständige Version anzeigen : Mist! Rippenprellung 2 Wo vor Wettkampf -was tun?
carolinchen
01.06.2009, 16:53
Durch einen Sturz ist meine gesamte recht Rückenpartie geprellt-ich war im Krankenhaus und habe Diclophenac verschrieben bekommen und Ruhe.
Der Haken ist,dass ich in 2 Wochen beim Kraigautriathlon die Mitteldistanz schaffen möchte.:(
Kann mir jemand Rat geben was zu tun ist um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen....bzw. schmerzfrei zu werden und wie sieht es mit Schmerzmittel im Wettkampf aus,verträgt sich so was?
Abwarten und Tee trinken, mehr kannst Du da leider nicht machen.
Schmerzmittel sind keine Loesung fuer den Wettkampf.
Wandergsellin
01.06.2009, 17:21
oje, du Arme!
Ich hab schon seit drei Wochen mit einer leichten vorderen Rippenprellung zu tun. Und es ist leider immer noch etwas schmerzhaft. Allerdings inzwischen nicht mehr beim Sport. Kraulen war bei mir das Blödeste.
Du kannst eigentlich nur abwarten und hoffen, dass es in zwei Wochen wieder einigermaßen geht. Meine KG hat mir Wärme empfohlen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Gruß
Wandergsellin
Thorsten
01.06.2009, 17:28
Aus Doping-Sicht verträgt es sich zumindest:
http://www.nada-bonn.de/nc/nadamed/suche/?tx_meddb_pi1%5Bsword%5D=Diclofenac
Bis zum Wettkampf hilft jetzt nur Abwarten. Tee trinken ist nicht unbedingt erforderlich. Fängt doch eh langsam die Taperphase an, da kannst du mit viel Training nur dein bisheriges Training kaputt machen. Radfahren dürfte noch am ehesten gehen, wäre also geeignet, um nicht völlig einzurosten. Hauptsache, das Atmen geht (denke, das ist mit einer Rippenprellung vorne noch schlimmer).
carolinchen
01.06.2009, 17:38
Atmen geht Gott sei dank-ich hatte schon mal eine Prellung unterhalb der Brust und das war sehr langwierig,ich will morgen mal aufs Rad und schauen was geht,naja und tapern ist eigentlich erst nur für nächste Woche geplant gewesen ,ich vertraue auf genügend Grundlage....
Aber arbeiten muß ich morgen auch wieder....:-(
hi caro :Huhu:
um die Rippenprellung bist Du wirklich nicht zu beneiden. Nach einem ordentlichen Sturz mitm MTB hatte ich letztes Jahr fast 4 Wochen damit zu tun. RR fahren ging zwar noch ganz gut, Laufen eher ganz schlecht und Schwimmen war ganz hässlich :Nee:
Hatte damals gegen die Entzündung unterstützend noch Enzyme genommen: Bromelain POS, ein Ananasenzym, Wobenzym ist wohl so ähnlich.
Das Diclo ist ja bereits ein Mittel gegen Entzündungen und Schmerzen.
Trainiere halt, so wie es schmerzfrei geht, weiter ... wobei das Diclo Dir das Schmerzempfinden halt etwas nimmt. Das kann auch ein Nachteil sein, den dadurch trainierst Du halt eher in den Schmerz hinein :(
Ansonsten kann man halt noch ausprobieren, was einem sonst noch gut tut: Wärme, Kälte, Massage ... streicheln, usw.:cool:
Gute Besserung!
P.S.: Falls Du am 14. Juni noch nicht schmerzfrei bist, würde ich es eher sein lassen ... beim Schwimmen mal ein parr Tritte auf die betreffende Stelle ....:Nee:
hi,
versuch es mal mit einem kinesio tape.
hatte nach nem sturz auch mal "nur" probleme mit einer rippe
die wurde dann getapte. die schmerzne waren danach um klassen besser, fast wie weggeblasen. konnte dann auch wieder voll trainieren ohne große probleme.
ich steh total auf die "bunten bänder", die wirken echt wunder!!!
hi,
versuch es mal mit einem kinesio tape....
kann mir gut vorstellen, dass das die betr. Stelle entlasten kann. Dazu bracht sie aber jemanden, der ihr das gut zeigt, oder?
O.K.
das hätte ich vielleichtnoch erwähnen sollen :-)
die kinesio tapes sollten schon von einem profi
(Physiotherapeut,heilpraktiker etc.der auch einen entsprechenden kurs absolviert hat) angelegt werden. von den kosten her hält es sich aber echt im rahmen.
Nichtläuferin
01.06.2009, 22:14
Rippenverletzungen erreichen ihren Schmerzhöhepunkt normalerweise erst 2 bis 3 Tage nach der Verletzung, da es bis dahin dauert, daß sich die entstehende Entzündung richtig ausbildet. Daher würde ich dir empfehlen, die nächsten Tage auf deinen Arzt zu hören und nichts zu machen, um die Entzündung nicht noch zu verstärken.
Mein Mann hat sich mal in schöner Regelmäßigkeit die Rippen angebrochen. Einmal ist das beim Skifahren passiert, er ist dann mit Schmerznmittel dann die verbleibenden 2 Tage weitergefahren. Die Schmerzen die er dann danach hatte waren um Faktoren höher als die anderen Male und es hat auch viel länger gedauert, bis es wieder halbwegs ok war.
Ansonsten gute Besserung
carolinchen
02.06.2009, 09:26
Das mit dem Tape werde ich vielleicht mal verfolgen-meine Tochter hat es mal von Physio bekommen,den frag ich mal.
Radeln in die Firma heut morgen ging ganz gut,aber ich bin auch sehr verhalten gefahren.
@carolinchen: Hast Du "nur" eine Prellung oder sind auch Rippen gebrochen?
Ist zwar rein von den Schmerzen her kein grosser Unterschied und den Ärzten ist das auch relativ egal, aber wenn sie gebrochen sind, neigen die Rippen dazu sich eher zu verspiessen und das tut dann richtig höllisch weh.
Kannst du momentan einigermassen Niesen oder Lachen ohne dass die Schmerzen überproportinal zunehmen?
Megalodon
02.06.2009, 12:58
Durch einen Sturz ist meine gesamte recht Rückenpartie geprellt-ich war im Krankenhaus und habe Diclophenac verschrieben bekommen und Ruhe.
Der Haken ist,dass ich in 2 Wochen beim Kraigautriathlon die Mitteldistanz schaffen möchte.:(
Kann mir jemand Rat geben was zu tun ist um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen....bzw. schmerzfrei zu werden und wie sieht es mit Schmerzmittel im Wettkampf aus,verträgt sich so was?
Ich habe genau das gleiche Problem, wollte aber bevor ich einen Kommentar dazu abgebe erst meinen Arztbesuch (heute morgen) abwarten.
Nach meinem üblen Radsturz letzte Woche wollen die Schmerzen einfach nicht aufhören. Der Arzt meinte, dass das bei einer Rippenprellung völlig normal sei, und zwar sowohl die Intensität der Schmerzen als auch deren Dauer. Letztendlich könne man nur abwarten, beschleunigen könne man da ganrichts.
Interessanterweise war das, was mir sofort ziemlich weh getan hat und daher große Sorgen bereitet hat, nur eine Schürfwunde am Knie und keine Gelenksverletzung.
Natürlich könnte ich Schmerzmittel nehmen, das lehne ich aber ab, da ich in den letzten Monaten schon mehr als genug an Medis nehmen musste. Den am WE anstehenden WK werde ich als persönlichen Härtetest ansehen: Mal schauen wieviel ich wirklich aushalte. Aber vielleicht wirds ja wenigsten ein bisschen besser bis dahin. Ansonsten steige ich halt aus, wenns beim Laufen nicht mehr geht. Was solls auch, ich verdien nicht mein Geld damit und muss mich nicht ins Ziel würgen. ;)
carolinchen
02.06.2009, 15:18
Also starten werde ich auf jeden Fall-nur die Harten kommen in den Garten....
Ich war heute morgen ganz schnell und habe gleich beim Physio heute mittag um 2 einen Termin gemacht und jetzt habe ich 2 fächerförmige rote Tape auf dem Rücken und ich empfinde schon nicht mehr so schlimm Schmerzen!
Glaube versetzt Berge und die 39 Euronen war es mir wert den Test zu machen !
Gerade die Rippen und Lendenschmerzen haben deutlich nachgelassen.
carolinchen
02.06.2009, 15:19
@carolinchen: Hast Du "nur" eine Prellung oder sind auch Rippen gebrochen?
Ist zwar rein von den Schmerzen her kein grosser Unterschied und den Ärzten ist das auch relativ egal, aber wenn sie gebrochen sind, neigen die Rippen dazu sich eher zu verspiessen und das tut dann richtig höllisch weh.
Kannst du momentan einigermassen Niesen oder Lachen ohne dass die Schmerzen überproportinal zunehmen?
Nur Prellung,ich habe die Röntgenbilder selbst gesehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.