PDA

Vollständige Version anzeigen : Zyklusänderung durch Sport?

Rieslingwoman
19.06.2009, 18:48
Hallo Ihr Lieben,:Huhu:

ich bin erst seit Ostern aktiv am Trainieren und habe sonst immer einen 28-Tage-Rhythmus, nach dem man die Uhr stellen kann.
Jetzt hatte ich beim letzten Mal plötzlich nur 18 Tage und bin bei diesem Mal schon bei Tag 30, ohne das etwas passiert. Wäre ja alles egal, aber ich hab am Sonntag meine erste Sprintdistanz und ...naja, Ihr wisst schon.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Achso, bin 38, die Wechseljahre warten hoffentlich noch etwas :cool: und schwanger sollte ich auch nicht sein.

LG Rieslingwoman

kury
19.06.2009, 19:52
Bin ja kein Experte aber bei viel Sport kann oder bleibt die Regel aus. Kommt wohl auf das Pensum an.
Aber bin mal gestannt was die Expertinnen dazu sagen

Raimund
19.06.2009, 22:33
SO! Ich bin Expertin!:Cheese:

Bei meiner Freundin ist mit dem Sport und der Pille auch sehr viel durcheinander geraten. Je nach Art/Hormondosierung der Pille kann es sogar zu Zwischenblutungen (trotz Pilleneinnahme) kommen.

Jedenfalls bringt Sport den Hormonhaushalt bei der einen mehr, bei der anderen weniger, durcheinander.

Falls du also die Pille nimmst, würd ich mal nach ner höher dosierten fragen...

nina70
19.06.2009, 22:35
Hallo Rieslingwoman,

ich kenne das "Problem" auch :( Sobald ich mal phasenweise etwas mehr/härter trainiere, ist's aus und vorbei mit der Regelmäßigkeit. Liegt wohl daran, dass der Körper damals, als wir noch auf den Bäumen hockten ;) in Fluchtphasen nicht schwanger werden wollte um die Überlebenschancen zu erhöhen.
Sollte sich aber alles normalisieren, wenn Dein Körper sich an das Training gewöhnt hat bzw. wenn Du etwas Druck rausnimmst.
Wie viel trainierst Du denn in der Woche? Oder -besser gefragt- wie schnell hast Du Umfänge und Intensität gesteigert?

LG, Nina

Das Mädchen
20.06.2009, 07:56
Es ist ja mal wieder drollig, dass sich als erstes zwei Männer mit einschlägigen Erfahrungen bei so einem Frauenthema melden:Lachanfall:
@ Rieslingwoman: Die Zyklusverschiebung kann sich ganz schnell durch den Sport ergeben. Ich weiß nicht, ob du z.B. Pille oder Ring nutzt - dadurch kann der Zyklus abgeschwächt werden. Wenn du ohne unterwegs bist, dann verschiebt sich das ganze ganz gerne. Im Winter konnte ich auch noch die Uhr danach stellen (zumindest den Tag sagen), das hat sich in den vergangenen 4 Monaten aber auch verschoben und ich nehme es so, wie es kommt. Sobald du dann wieder weniger machst zum Herbst hin, sollte sich der Zyklus wieder normal einpendeln. Alles ganz normal:Blumen:

Wandergsellin
20.06.2009, 08:42
Schau mal hier: http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3603

Mir ging es da genauso. Letztes Jahr waren es dann insgesamt 6 Monate ohne Periode. War gar nicht so schlecht ;) Von August bis Februar dieses Jahr wieder superpünktlich auf den Tag und seitdem immer wieder mal eine Woche oder ein paar Tage zu spät. Du siehst also, ist ziemlich normal. Wenn sie allerdings so wie bei mir total ausfällt, würde ich zur Sicherheit dann doch nach zwei Monaten zum Arzt gehen.

Gruß
Wandergsellin

Rieslingwoman
20.06.2009, 20:51
Hi,

danke für Eure Antworten. Das Posten hat schon mal geholfen - meine Tage sind da, pünktlich zum Wettkampf :Weinen:

Ich verhüte über Zäpfchen, mag nach 20 Jahren Hormonschlucken nicht mehr.

Also die Intenstitätssteigerung war schon hoch, vor Ostern war fast gar nichts, seit dem 3 - 4 mal in der Woche Training nach Plan, jetzt gen Ende sogar ziemlich hart (naja, sage ich Weichei ;) )

Nervig, so ein unregelmäßiger Zyklus - erstens wird man überrascht und zweitens macht man sich bei einer doch so unsichern Verhütungsmethode wie meiner dann doch schon Gedanken: Drittes Kind? :Nee: :Nee: :Nee:

Liebe Grüße
Rieslingwoman

nina70
20.06.2009, 21:59
Hi Rieslingwoman,
dann mal trotzdem morgen ganz viel Spaß beim WK (und Erfolg natürlich auch). Bei mir ist's immer so: besser es ist schon losgegangen als 1-2 Tage davor, da bin ich dann ganz schlecht drauf. Deine Intensitätassteigerung erklärt aber das Verschiebungsphänomen. Also mach' Dir keine Sorgen mehr und genieß' morgen den WK!
LG, Nina

bleierne_ente
25.03.2011, 10:26
Mir ging es da genauso. Letztes Jahr waren es dann insgesamt 6 Monate ohne Periode. War gar nicht so schlecht ;) Du siehst also, ist ziemlich normal. Wenn sie allerdings so wie bei mir total ausfällt, würde ich zur Sicherheit dann doch nach zwei Monaten zum Arzt gehen.

Da hat die Suchfunktion also echt mal geholfen. :cool:

Danke für die Antworten zu diesem Thema, ich warte jetzt seit ner Woche, die Trainingssteigerung ist ja mehr als deutlich spürbar ...

Andererseits, so ein halbes Jahr ohne diesen Zirkus wäre ja auch mal ganz nett :Cheese:

sandra7381
25.03.2011, 11:55
Interessantes Thema!

Das könnte auch erklären, warum ich trotz Ring drin im TL plötzliche meine Periode bekommen habe. Das war natürlich eine heftige Umfangssteigerung.

Statler
25.03.2011, 15:27
Da hat die Suchfunktion also echt mal geholfen. :cool:

Danke für die Antworten zu diesem Thema, ich warte jetzt seit ner Woche, die Trainingssteigerung ist ja mehr als deutlich spürbar ...

Andererseits, so ein halbes Jahr ohne diesen Zirkus wäre ja auch mal ganz nett :Cheese:

Entchen, mach' kein Quatsch.
Dein Schrauber wird nervös,wenn er das liest.
:Lachanfall:

Ich kann ohne den Zirkus auch sehr gut leben.:Huhu:

Campeon
25.03.2011, 16:02
Falls du also die Pille nimmst, würd ich mal nach ner höher dosierten fragen...

Pille? Wozu? Alles was schnell macht wird gespritzt:Lachanfall:

Es ist ja mal wieder drollig, dass sich als erstes zwei Männer mit einschlägigen Erfahrungen bei so einem Frauenthema melden:Lachanfall:

Na schließlich müßen wir den Scheiß auch alle 4 Wochen aushalten/ausbaden/verständig sein/Köpfchen streicheln/Launen ertragen!!

Da haben wir das Recht mitzureden!

bleierne_ente
25.03.2011, 18:17
Posten hat schon mal geholfen

Also Mädels, wie jetzt durch zwei unabhängige Testpersonen gezeigt wurde: "Posten hilft" ... hat bei mir auch geklappt .. können wir gleich an RTL als Studie verkaufen! :cool:

Dein Schrauber wird nervös,wenn er das liest.
Ich kann ohne den Zirkus auch sehr gut leben.:Huhu:

Der Schrauber kann sich also wieder beruhigen :Lachanfall:

PS: Die kleine Ente hat Ihre Mama mit 23 Jahren bei Fieberschüben mal gefragt, ob dies nun wohl der Beginn der Wechseljahre sei :Cheese:

Ortsschildkönig
26.03.2011, 21:21
Pille? Wozu? Alles was schnell macht wird gespritzt:Lachanfall:

Na schließlich müßen wir den Scheiß auch alle 4 Wochen aushalten/ausbaden/verständig sein/Köpfchen streicheln/Launen ertragen!!

Da haben wir das Recht mitzureden!

...das war so klar das du dich bei diesem thema meldest...frauenversteher:Cheese:

Campeon
27.03.2011, 09:14
....frauenversteher:Cheese:

bin halt nicht so ein Kantholz wie du!!!!:Huhu:

Sporttante
18.08.2011, 13:23
Ich kann als hormonfreie und sehr unkomplizierte Verhütung die Kupferkette Gynefix empfehlen. Da rutscht nix, da vergisst man nix. Hatte nach 12 Jahren auch die Nase voll von Hormonen.

Bei mir verspätet sich der monatliche Kram manchmal um zwei, drei Tage, wenn ich viel trainiere. Außerdem ist es dann nicht so schlimm und heftig wie ohne Sport. Von daher finde ich's ganz okay. :)