Vollständige Version anzeigen : Duathlon - Clickpedale ab?
Also, seit April fahre ich ja mit Clickpedalen und bin davon echt begeistert.
Nun steht am WE ein Miniatur-Duathlon an. 1,7 km Lauf/18 Rad/4,2 km Lauf.
Letztes Jahr, als ich noch keine Clickpedale hatte, stellte sich diese Frage gar nicht. Da hatte ich durchgehend meine Laufschuhe an.
Aber nun - würdet Ihr die Pedale wechseln? Also normale Pedale dranschrauben, damit man mit den Laufschuhen fahren kann?
So könnte ich die Laufschuhe durchgehend anhaben und müsste GAR nix wechseln.
Andererseits liebe ich ja die Radschuhe & Clickpedale.
Aber für diesen Mini-Wettkampf, lohnt sich das...???
Willst Du gewinnen? Dann würde ich überlegen den Wechsel wegzulassen.
Willst Du einfach einen Wettkampf machen? Dann wechseln, übt ungemein.
Gewinnen? Klar, wer will das nicht ;)
Aber dazu bin ich zu schlecht.
Trotzdem möchte ich natürlich schneller sein, als meine Erz-Feindin :Cheese: :Cheese:
Und da könnte es bei einem Wechsel schon entscheidend sein.
Ich habe bei meinen bisherigen Duathlons immer die Schuhe gewechselt und habe immer so 2-4 Plätze nach hinten verloren. Als mich dann mein Vereinskollege beim Nikolaus-Duathlon beim Wechsel abgehängt hat, reichte es mir.
Dieses Jahr werde ich die kurzen Crossduathlons mit den Laufschuhen radfahren, habe mir dieses System dazu bestellt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3641
Es gibt auch noch eine teure Version, die ist mir das Geld aber nicht wert für die 2-3 Duathlons pro Jahr...
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1597
Thorsten
08.07.2009, 07:50
Mir geht's wie Largon. Bei den Cross-Duathlons mit vergleichbarer Streckenlänge hatte mir Blutsvente auch immer schon beim Wechsel die mühsam herausgelaufenen Sekunden (fast) wieder egalisiert. Irgendwann habe ich mir dann auch Pedale mit Riemen zugelegt, um den Schuhwechsel zu sparen. Fährt sich allerdings mit den Pedalen und Laufschuhen deutlich anders, da der Halt der weichen Laufschuhsohle in den Riemen nicht so toll ist (andere Belastung und am Ende auch sicher langsamer). Von daher denke ich, dass es wenige Sekunden ausmacht und das kann in beide Richtungen sein. Bei Schuhen mit Schleifen binden geht es aber nur in die eine Richtung. Wenn Wechseln, dann nur Radschuhe mit Klett und Laufschuhe mit Gummibändern bzw. Schubis.
Danke für Eure Antworten und die Links!
Hm, das wäre ja was mit dem Riemchen-System. Ich habe zwar nicht kapiert, wie man das an die Pedale befestigt, also an DIESE Art Pedale befestigt (bei herkömmlichen weiß ich, wie Riemchen befestigt werden), aber das wäre ja sicher machbar.
Ob ich mir die heute noch bestelle....Rose liefert ja recht schnell. Dann müsste ich die Pedale nicht wechseln.
Tja, das ist richtig - man kann in beide Richtungen verlieren - oder gewinnen.
Grundsätzlcih fahre ich einfach lieber mit Clickpedalen. Und ich habe auch Klettverschluss an den einen und Gummis an den anderen Schuhen.
Und trotzdem sehe ich mich dann länger beim Wechsel..
laufcultur
08.07.2009, 09:07
bei einem crossduathlon fahre ich mit laufschuhen, bei rr mit klickies. die riemchen wären mir zu gefährlich. :Cheese:
kannst ja bei den 1,7 km den helm auflassen, habe ich schon gesehen. :) gibt sogar welche die laufen mit radschuhen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Den Helm auflassen!!!!!!!
Dann kämen sicher auch mal meine Eltern zum Zuschauen - bei dem Fotomotiv
laufcultur
08.07.2009, 09:29
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Den Helm auflassen!!!!!!!
Dann kämen sicher auch mal meine Eltern zum Zuschauen - bei dem Fotomotiv
http://www.joergbehrendt.de/Fotos/Fotos_Grossharbersdorf_02112008/photo30.html
immerhin 6. platz gesamt. :)
crema-catalana
08.07.2009, 10:13
Dieses Jahr werde ich die kurzen Crossduathlons mit den Laufschuhen radfahren, habe mir dieses System dazu bestellt:
Also ich hatte mir diese Dinger nach meinen Anfangsschwierigkeiten mit den RR-Klickies auch bestellt und ich komme gar nicht damit klar. Zum Glück mag mein Rennrad mit seinen Klickies mich jetzt! :bussi: Am Crosser habe ich "Wendepedalen" - also eine Seite Klick, eine Seite für normale Schuhe. Wenn man mit Laufschuhen fährt, kann man zwar nicht "ziehen", ist aber schnell beim Wechsel. Habe letztes Jahr die Jedermann-Distanz beim Nikolaus-Duathlon gemacht und war da trotz mittelprächtiger Rad-Performance respektabel platziert :Cheese:
Volkeree
08.07.2009, 10:33
Das sieht mir ja wirklich nach ner günstigen Alternative für den Gelegenheitsduathleten aus.
Die Frage ist aber, wie viel Zeit verliert man, wenn man mit Wettkampflaufschuhen auf dem Rad sitzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die weiche Sohle Zeitverlust bedeutet.
In der Zeit, in der man den Helm aufsetzt, kann man die Laufschuhe ausziehen. Radschuhe während der Fahrt anziehen dauert sicherlich ein paar Sekunden länger als den Riemen festziehen.
Beim 2. Wechsel muss man dann die Laufschuhe wieder anziehen. Das dauert aber sicherlich nicht mehr als 5 Sekunden.
Der Zeitverlust durch den Schuhwechsel wird wohl nicht mehr als 20 - 30 sec betragen.
Die große Unbekannte bleibt also, wie viel Zeit kosten mich die Laufschuhe auf dem Rad? Bei 2 sec/km bist du mit Schuhwechsel sicherlich schneller.
Also das o.g. System vorher mal auf dem Rad ausprobieren und dann nach Gefühl entscheiden.
Volker
Ob ich mir die heute noch bestelle....Rose liefert ja recht schnell. Dann müsste ich die Pedale nicht wechseln.*räusper*
Pedale wechseln dauert ungefähr drei bis fünf Minuten.
Abgesehen davon, dass mir die Dinger von Rose ziemlich hoch zu bauen scheinen - das dürfte den Bewegungsablauf schon gravierend ändern, nachher hast Knieschmerzen, weil die Geometrie nicht mehr stimmt. Zehn Millimeter machen da 'ne Menge aus.
Kurz: ich würd Bärentatzen montieren.
crema-catalana
08.07.2009, 11:00
Abgesehen davon, dass mir die Dinger von Rose ziemlich hoch zu bauen scheinen - das dürfte den Bewegungsablauf schon gravierend ändern, nachher hast Knieschmerzen, weil die Geometrie nicht mehr stimmt. Zehn Millimeter machen da 'ne Menge aus.
Abgesehen davon, dass es echt Gefummel mit den Riemchen ist. Ich fand's rausgeschmissenes Geld. Scheiß Panik-Einkäufe eben... :Cheese:
PippiLangstrumpf
08.07.2009, 11:39
*räusper*
Pedale wechseln dauert ungefähr drei bis fünf Minuten.
Kurz: ich würd Bärentatzen montieren.
Und dann sind Laufschuh-Sohlen auch dicker als Radschuh-Sohlen. Man kann natürlich dann den Sattel entsprechend höher machen, aber dann ändert sich die Sitzhaltung (Sattel- zu Lenker-Höhe) schon enorm.
Also, wenn Körbchen, dann richtig. Ich hab auch welche rumliegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Somit kann ich die grundsätzliche Frage "Körbchen - Ja oder Nein" leider nicht beantworten. Aber die Dinger von Rose würd ich nicht nehmen.
neonhelm
08.07.2009, 12:25
Also, wenn Körbchen, dann richtig.
Ich finde nur Haken vorne einen guten Kompromiss.
Duafüxin
08.07.2009, 13:02
Meinen ersten Duathlon (X-Dua) 4-18-4 hab ich auf nem geliehenen sowas-wie-MTB mit Laufschuhen gemacht.
War für mich etwas irritierend da ich nicht richtig ziehen konnte, sonst wars OK.
Ein Jahr später gleicher WK mit meinem echten MTB und Klickies, hab ich die Zeit die ich beim Wechsel das Jahr zuvor gespart habe, wieder reingefahren, obwohl es wesentlich matschiger war.
Nun kommts auf das Profil und Deine Ziele an. Und wechseln üben ist nie verkehrt ;)
Ui, soviele Meinungen :)
@laufculture - bist Du das auf dem Foto? :Cheese: ich find`s zum Brüllen, sorry, ich hoffe, ich trete Dir nicht auf den Schlips, aber ich hab sowas noch nie gesehen und das hat mich heute echt erheitert.
Ansonsten:
Pedale montieren dauert zwar nicht lange, trotzdem hat`s mich jetzt schon 2x nach Pedalwechsel mit dem Rad hingehauen, weil das Pedal abgegangen ist. So verhindere ich seitdem möglichst jeden Pedalwechsel ;) Zum Glück ist dem Rad nie was passiert :-((
Ich werde das jetzt noch so ein bisschen wetterabhängig machen.
Wenns nass ist nehme ich nämlich mein MTB. Ich weiß nicht, wer die Strecke am Hochschulstadion in Darmstadt kennt, aber diese Haarnadelkurven fahre ich nicht mit dem RR bei Nässe.
DANN hat sich`s eh erledigt.
Nehme ich das RR, werde ich die Schuhe wechseln. Ich denke doch auch, dass ich die Zeit wieder reinfahre, v.a. weil Radfahren meine starke Seite ist.
laufcultur
08.07.2009, 19:42
Ui, soviele Meinungen :)
@laufculture - bist Du das auf dem Foto? :Cheese: ich find`s zum Brüllen, sorry, ich hoffe, ich trete Dir nicht auf den Schlips, aber ich hab sowas noch nie gesehen und das hat mich heute echt erheitert.
Ansonsten:
Pedale montieren dauert zwar nicht lange, trotzdem hat`s mich jetzt schon 2x nach Pedalwechsel mit dem Rad hingehauen, weil das Pedal abgegangen ist. So verhindere ich seitdem möglichst jeden Pedalwechsel ;) Zum Glück ist dem Rad nie was passiert :-((
Ich werde das jetzt noch so ein bisschen wetterabhängig machen.
Wenns nass ist nehme ich nämlich mein MTB. Ich weiß nicht, wer die Strecke am Hochschulstadion in Darmstadt kennt, aber diese Haarnadelkurven fahre ich nicht mit dem RR bei Nässe.
DANN hat sich`s eh erledigt.
Nehme ich das RR, werde ich die Schuhe wechseln. Ich denke doch auch, dass ich die Zeit wieder reinfahre, v.a. weil Radfahren meine starke Seite ist.
nein, um himmelswillen, dass bin nicht ich. habe es selbst nicht glauben können.
ich bin die, die fast nix anhat. :Cheese:
aber total nett war dieser support:
http://www.joergbehrendt.de/Fotos/Fotos_Grossharbersdorf_02112008/photo51.html :Liebe:
streckenlänge 1,5/13/1,5
Ich würde bei allem was weniger als eine Stunde dauert keine Schuhe wechseln, außer:
1. Die Radstrecke ist bergig, da brauch ich die Clickies zum Ziehen
2. Das ganze ist nur ein Testwettkampf in dem ich auch den korrekten Wechsel für spätere Veranstaltungen trainieren will
Viele Grüße, Martin
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.