Vollständige Version anzeigen : Rennradkauf
Hallo,
da ich mir in den nächsten Tagen ein neues Rennrad zulegen möchte, bräuchte ich mal Euren Rat. Ausgeben wolle ich bis max. 1800 Euro. Kann man das hier empfehlen?:
Principia (http://www.bike-discount.de/shop/k94/a14288/evolution-carbon-c16t-ultegra-sl.html)
Das Rad sollte vornehmlich zum Training und auch bei VD und ODs zum Einsatz kommen. Oder gibt es Alternativen, die vom Preis-Leistungsverhältnis sogar das Angebot toppen (und auch schnell verfügbar sind)? Die Rahmengröße wäre ca. 62.
Danke schon mal!
Deichman
24.07.2009, 22:33
Hallo tomson,
kleiner Tip aus der Kieler Nachbarschaft: setz Dich auf ein bike und mach erst eine Probefahrt. Principia baut recht steife Räder...ich find sie relativ unkomfortabel. Picocycles in der Rathausstraße ist eine gute Adresse..http://www.picocycles.de, die haben wirklich nette Räder im Schaufenster. "Sprint" ist auch interessant in der Beseler Allee oder auch "bike orange" am Westring...die beiden sind etwas bodenständiger aber leider auch in der Beratungsqualität und dem Angebot etwas schwankend. ;-)
Besser noch, wenn Du nach Ahrensbök fährst...hier stimmt das PLV+Service und sehr nette Beratung:
http://www.ihrfahrradprofi.de
ebenso gut in Fockbek..fundierte Tria-Beratung:
http://www.finisher-sport.de
Gruß
Deichman
Hallo Deichmann,
danke für die Antwort. Die angesprochenen Läden kenne ich nur zu gut...mein letztes Rad kam auch von einem der drei (und das ist leider auch der Grund, warum ich jetzt ein neues suche, da ich komplett falsch beraten wurde und auch die Rahmengröße nicht richtig passt). Jetzt scheue ich auch vor einem Internetkauf nicht mehr zurück.
Den Specialized/Focus - Händler werde ich aber wohl noch mal besuchen und gucken, was er vor Ort im Lager hat. Bin "leider" am 16. August für die cyclassics in Hamburg angemeldet und nun unter Zeitdruck. Viele Räder sind erst mit 3 Wochen Lieferzeit zu bekommen und das wird mir zu eng.
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp für mich.
Gruß
tomson
neonhelm
24.07.2009, 22:55
Hallo Deichmann,
danke für die Antwort. Die angesprochenen Läden kenne ich nur zu gut...mein letztes Rad kam auch von einem der drei (und das ist leider auch der Grund, warum ich jetzt ein neues suche, da ich komplett falsch beraten wurde und auch die Rahmengröße nicht richtig passt). Jetzt scheue ich auch vor einem Internetkauf nicht mehr zurück.
Den Specialized/Focus - Händler werde ich aber wohl noch mal besuchen und gucken, was er vor Ort im Lager hat. Bin "leider" am 16. August für die cyclassics in Hamburg angemeldet und nun unter Zeitdruck. Viele Räder sind erst mit 3 Wochen Lieferzeit zu bekommen und das wird mir zu eng.
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp für mich.
Gruß
tomson
Klar: Lass das Jammern und geh radfahren. :Cheese:
Sensationell!
Radfahren? Ohne Hände keine Kekse.
Thorsten
24.07.2009, 23:13
Eile ist kein guter Berater!
Bist du das alte in der falschen Größe denn schon losgeworden, dass du keines mehr für den Wettkampf hättest? Dann leih dir lieber von irgendwem eins aus, bevor du jetzt in der Hektik einen weiteren Fehlkauf tätigst, den zu beheben dich hunderte Euros kosten würde.
Zu dem Principia: Du willst Kompaktkurbel und du willst die Mavic Aksium Laufräder (anscheinend wurden die als letztes in Paket genommen, als das Geld fast alle war)? Die Farbe finde ich persönlich zum K..., aber das soll deine Entscheidung nicht beeinflussen.
Da du die Versender ins Auge fasst: Ich steh ja immer noch auf Canyon, weil die einen sehr steifen Rahmen haben. Die Komponentenauswahl insbesondere in Bezug auf Laufräder hat sich in den letzten 5-7 Jahren allerdings deutlich verschlechtert (früher hatten die überall Citecs und besseres drin). Ansonsten Rose, bei denen kannst du jeden Furz auf Wunsch ändern und das alles zu den Kosten der Katalogpreisdifferenz. Die Räder aus dem Katalog sind eher Konfigurationsbeispiele (wenn auch meist keine schlechten).
Ja, der Zeitdruck macht die Sache nicht gerade einfach. Mein altes Fahrrad ist bei Strecken um die 100km nicht schmerzfrei fahrbar gewesen, bei dem Käufer scheint die Geo aber zu passen.
Zum Principia: Ich find die Farbe ziemlich gut, schwarz oder weiss ist mittlerweile an jedem zweiten Rad zu finden und mir persönlich zu langweilig. Die Aksiums sind mir auch ein Dorn im Auge, da lässt sich aber mittelfristig was ändern.
Bei Canyon gibt es in der Tat momentan ganz interessante Angebote im Outlet-Shop. Auch Rose hab ich schon durchforstet. Die Frage lautet halt Individualität vs. höherwertige Komponenten...schwierig.
neonhelm
25.07.2009, 05:54
Sensationell!
Radfahren? Ohne Hände keine Kekse.
Ahhh, ohne Arme keine Kekse, da hast du natürlich recht. :Cheese:
Ne, ganz im Ernst, du schreibst, du bist völlig falsch beraten worden und du konntest das Rad nicht schmerzfrei fahren, fragst aber dann ohne weitere Informationen völlig nichtssagend nach einem, vielleicht, 62er Rahmen.
Was erwartest du da, außer einem allgemeinen Hinweis auf die üblichen Verdächtigen und dem Hinweis, mehr radfahren zu gehen? :)
Deichman
25.07.2009, 07:03
Ja, der Zeitdruck macht die Sache nicht gerade einfach...Bei Canyon gibt es in der Tat momentan ganz interessante Angebote im Outlet-Shop. Auch Rose hab ich schon durchforstet. Die Frage lautet halt Individualität vs. höherwertige Komponenten...schwierig.
Wenn Du Zeitdruck hast und auf online stehst, dann entscheide Dich bloß eher für Rose. Die liefern wirklich zuverlässig und schnell.
Bei Canyon habe ich auch schon ein bike gekauft. Insofern es sofort verfügbar ist, kannst Du nix verkehrt machen..würde ich aber unbedingt telefonisch abklären, sonst wirds knapp da ein SOFORT VERFÜGBAR-bike bei denen auch relativ lange braucht. Canyon neigt zudem auch dazu, immer etwas zu große Rahmen zu empfehlen. Check das unbedingt vorher ab.
Mein Favorit wäre daher das Rose Red Bull Pro SL-3000...der Rahmen ist eine echte Wucht und die Easton Laufräder sind über jeden Zweifel erhaben (fahre selber Easton)....runde Sache.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=22639&bestellnummer=1317095
Wenn es schnell gehen soll, kannst Du auch gut bei dem Christoph Nies in Hamburg vorbeifahren, draufsetzen, kaufen und mitnehmen...ist ein ehemaliger Radprofi mit internet-store. Verkauft zwar aus der Rumpelbude, hat aber ein nettes Angebot u.a. auch von Felt, Müsing und Principia etc...by the way zur Zeit ein Principia was Dir passen könnte...Laufräder sehen auch nett hochprofilig aus:
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5307&osCsid=8d65c75hmbmbk78gb7jojdq920
Gruß aus Wittland,
Deichmann
Ahhh, ohne Arme keine Kekse, da hast du natürlich recht. :Cheese:
Ne, ganz im Ernst, du schreibst, du bist völlig falsch beraten worden und du konntest das Rad nicht schmerzfrei fahren, fragst aber dann ohne weitere Informationen völlig nichtssagend nach einem, vielleicht, 62er Rahmen.
Was erwartest du da, außer einem allgemeinen Hinweis auf die üblichen Verdächtigen und dem Hinweis, mehr radfahren zu gehen? :)
Also, da es ja nun mal auf die jeweilige Geometrie ankommt, wäre es halt ungefähr ein 62er. Passen könnte evtl. auch ein 60er- 64er, je nachdem, wie es mit der Länge Oberrohr z.B. aussieht.
Was ich erwartet hatte? Evtl. ein Tipp, wo ein Fahrrad mit den Merkmalen Größe und Höchstpreis, schnell verfügbar zu bekommen ist. Die üblichen Verdächtigen müssen es ja gar nicht sein. Gerade ein allgemeiner Hinweis hilft mir nicht weiter.
Thorsten
25.07.2009, 10:44
Da Kompletträder bei Rose nach Kundenwunsch aufgebaut werden, stehen selbst die Standardkonfigurationen aus dem Katalog nicht im Regal rum (ändert ja eh jeder was dran) und es dauert länger als deren normale Lieferfristen von 1-2 Tagen. Ich hatte an meinem MTB damals nur andere Laufräder und 2-3 Kleinigkeiten abweichend und es hat ein paar Wochen gebraucht.
Mein Favorit wäre daher das Rose Red Bull Pro SL-3000...
Wenn es schnell gehen soll, kannst Du auch gut bei dem Christoph Nies in Hamburg vorbeifahren, draufsetzen, kaufen und mitnehmen...ist ein ehemaliger Radprofi mit internet-store. Verkauft zwar aus der Rumpelbude, hat aber ein nettes Angebot u.a. auch von Felt, Müsing und Principia etc...by the way zur Zeit ein Principia was Dir passen könnte...Laufräder sehen auch nett hochprofilig aus:
http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5307&osCsid=8d65c75hmbmbk78gb7jojdq920
Gruß aus Wittland,
Deichmann
Moin Deichmann,
Christoph Nies kannte ich noch nicht. Toller Tipp, werde mir den Laden wohl mal näher angucken. Vielleicht lässt sich da was machen.
Und apropos Principia: was ist mit Rennrädern in Dänemark - sind die bei unseren Nachbarn günstiger? Weit ist es ja nicht gerade....
Gruß
tomson
Deichman
25.07.2009, 18:17
Hi tomson,
wäre mir zu stressig wegen Garantie etc. Dazu kommt der Wechselkurz und Zoll und die Zeit fürs Abholen. Online ist da nicht soviel los.
Mein Ding wärs nicht. Dann lieber UK, da habe ich schon ein paar Kleinteile übers Netz gekauft.
Gruß
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.