Vollständige Version anzeigen : Hilfe, meine Bremse schreit mich an
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Hinterradbremse am Triarad... Wenn ich die auch nur ganz sanft anziehe, fängt sie an zu schreien, das hört sich an als ob ich ein Kaninchen foltern würde...
Vorletzten Sonntag zum Wettkampf war noch alles ok, letztes Wochenende bei der Ausfahrt hats dann angefangen. Das Hinterrad war zwischendurch nicht ausgebaut. Heute hab ich dann mal versucht, ob ausbauen und wieder einbauen vielleicht hilft (so wie rebooten bei Rechner ja meistens auch ;) ) aber hat nix gebracht.
Haben die Radschrauber hier aus dem Forum vielleicht nen Tipp, wie ich das wieder abstellen kann?
Danke schon mal
Julia
Edith flüstert grad noch: ist klassischer Bremsbelag auf Leichtmetallfelge.
Waschen.
Da hat sich sicher irgendein Dreck auf der Felge abgelegt. Hatte ich mal im Wettkampf - da ist mir eine Isoflasche kaputt gegangen und drüber gelaufen und die ganze Felge voll (unsichtbarem) Zuckerzeugs.
sybenwurz
07.08.2009, 00:21
Woher weisst du denn, wie es sich anhört, wenn man ein Kaninchen foltert?
:-((
Gegen diese Quietscherei iss kein Kraut gewachsen.
Hast du das rad irgendwie geputzt/gewaschen undhast dabei irgendn Reinigungsmittel auf die Felge gebracht?
Na, da hammers schon...
Also, es gibt ne handvoll Ansätze, die Frequenz der Quietscherei in den nicht hörbaren Bereich zu verlagern:
Felge mit Bremsenreiniger (besser Aceton) abreiben
Felge mit Schmirgelpapier aufrauhen (von Mavic gibbet dafür nen speziellen Radiergummi, der allerdings eigentlich für keramikbeschichtete Felgen gedacht ist)
Bremsklötze aufrauhen (auch mit zB. Schmirgelpapier)
Bremsklötze anders einstellen (man behauptet, sie sollten gegens Quietschen hinten etwas weiter von der Felge weg sein, was aber Schmonzens ist;- das dient eigentlich ner gleichmässigeren Bremswirkung, weil durch ne Art Servowirkung die Bremsklötze hinten an die Felge "gesaugt" werden, während sie vorne "weggedrückt" werden)(es gibt auch die Version, dass das Queitschen aufhört, wenn die Bremseklötze vorne weiter von der Felge weg sind, also einfach rumprobieren...)
Vorne kannst evtl. mal das Rad umgedreht einbauen;- manchmal reicht das schon...
Bestimmte Bremsklötze haben den Ruf, weniger zu quietschen;- dazu würde ich nu mal SwissStop und KoolStop aufrufen, manchmal machen aber auch Originalbeläge von Shimano oder Campa das Rennen...
Letztlich ist alles geeignet, was das Schwingungsverhalten von Fahrrad/Gabel/Laufrad/Bremse zu verändern in der Lage ist.
Früher hat man den Tip gegeben, die Felge mit Spiritus abzureiben, was meist auch geholfen hat;- jedenfalls bis zum ersten Mal Bremsen...
powermanpapa
07.08.2009, 06:53
Waschen.
Da hat sich sicher irgendein Dreck auf der Felge abgelegt. Hatte ich mal im Wettkampf - da ist mir eine Isoflasche kaputt gegangen und drüber gelaufen und die ganze Felge voll (unsichtbarem) Zuckerzeugs.
bei meinen Rädern ists umgedreht :Huhu:
sobald ich den ganzen Schmier mal mit ordentlich Hochdruckreiniger sauber hab.....
------und das ist dann das gute dabei
braucht man keine Klingel mehr ;)
Deichman
07.08.2009, 07:28
Hi Julia, würde auch mal prüfen, ob das Hinterrad (Nabe locker/Felge Seitenschlag) seitliches Spiel hat oder eventuell zuwenig Speichenspannung/zu weich. Gruß Deichman
bei meinen Rädern ists umgedreht :Huhu:
sobald ich den ganzen Schmier mal mit ordentlich Hochdruckreiniger sauber hab.....
Jup, meins quietscht auch nur wenn's sauber ist. Also eher selten:Lachen2:
Skunkworks
07.08.2009, 08:46
Woher weisst du denn, wie es sich anhört, wenn man ein Kaninchen foltert?
:-((
Das ist mir auch gleich eingefallen...
Gibt es da etwa dunkle Seiten an dir, die ich gar nicht kennen möchte?
Ansonsten hat sybenwurz schon alles geschrieben. Wenngleich das (Neu-) Ausrichten von eingefahrenen Bremsklötzen eine Frickelei ist (Punkt 4).
Mit Punkt 1, 2, 3 solltest du aber auch erstmal zurecht kommen, ohne schrauben zu müssen.
Grüße
SW
Gegen diese Quietscherei iss kein Kraut gewachsen.
Hast du das rad irgendwie geputzt/gewaschen undhast dabei irgendn Reinigungsmittel auf die Felge gebracht?
Na, da hammers schon...
Also, es gibt ne handvoll Ansätze, die Frequenz der Quietscherei in den nicht hörbaren Bereich zu verlagern:
Felge mit Bremsenreiniger (besser Aceton) abreiben
Felge mit Schmirgelpapier aufrauhen (von Mavic gibbet dafür nen speziellen Radiergummi, der allerdings eigentlich für keramikbeschichtete Felgen gedacht ist)
Bremsklötze aufrauhen (auch mit zB. Schmirgelpapier)
Bremsklötze anders einstellen (man behauptet, sie sollten gegens Quietschen hinten etwas weiter von der Felge weg sein, was aber Schmonzens ist;- das dient eigentlich ner gleichmässigeren Bremswirkung, weil durch ne Art Servowirkung die Bremsklötze hinten an die Felge "gesaugt" werden, während sie vorne "weggedrückt" werden)(es gibt auch die Version, dass das Queitschen aufhört, wenn die Bremseklötze vorne weiter von der Felge weg sind, also einfach rumprobieren...)
Vorne kannst evtl. mal das Rad umgedreht einbauen;- manchmal reicht das schon...
Bestimmte Bremsklötze haben den Ruf, weniger zu quietschen;- dazu würde ich nu mal SwissStop und KoolStop aufrufen, manchmal machen aber auch Originalbeläge von Shimano oder Campa das Rennen...
Letztlich ist alles geeignet, was das Schwingungsverhalten von Fahrrad/Gabel/Laufrad/Bremse zu verändern in der Lage ist.
Früher hat man den Tip gegeben, die Felge mit Spiritus abzureiben, was meist auch geholfen hat;- jedenfalls bis zum ersten Mal Bremsen...
Vielleicht ein Tröpfchen Öl drauf ;)
wieczorek
07.08.2009, 08:56
Öl ist Qutsch, viel zu schnell wieder runter, da muss schon Graphit oder was übel Klebendes dran.
Es gibt auch Leute die ihre Kette so stark fetten / ölen, das hinterher das Hinterrad nach einer Ausfahrt so voll Schmierstoff ist, das gar nix mehr bremst. Aber bei denen quitscht dann auch nix.
sybenwurz
07.08.2009, 08:58
braucht man keine Klingel mehr ;)
Jup, meins quietscht auch nur wenn's sauber ist. Also eher selten:Lachen2:
Siehe oben!
Irgendwas an der Reinigerei verändert die Reibpaarung, auch wenn man nur Wasser nimmt.
Bei Scheibenbremsen hatte ichs schon, dass wir mangelnde Bremsleistung und unglaubliches Quietschen nur nach intensiver Scheibenreinigung mit Aceton und neuen Bremsklötzen weggekriegt
haben...
sybenwurz
07.08.2009, 09:02
Öl ist Qutsch, viel zu schnell wieder runter, da muss schon Graphit oder was übel Klebendes dran.
Es gibt auch Leute die ihre Kette so stark fetten / ölen, das hinterher das Hinterrad nach einer Ausfahrt so voll Schmierstoff ist, das gar nix mehr bremst. Aber bei denen quitscht dann auch nix.
Obsts glaubst oder nicht: ich hab mal alte Kollegen beim Grosshändler im Zwiegespräch über scheibenbremsen wettern hören. Scheisse einzustellen, bremsen nicht und quietschen.
Meint der eine: "mit Quietschen hab ich keine Probleme mehr.
Ich nehm nen alten, öligen Lappen und reib damit die Bremsscheibe ab"...
Die Episode erinnerte mich dann direkt an nen mittlerweile verstorbenen Händlerkollegen (und Innungsobermeister!!) hier, der während der Zweiradmechanikerprüfung (Aufsicht/Prüfer!) lauthals zeterte, dass er neulich ne Schaltung von Shimano gehabt hätte, wo die Feder vom Schaltwerk falschrum eingehängt war und wo´s Schaltwerk davon auf die grösseren Ritzel gezogen wurde statt auf die kleineren...:Nee:
Deichman
07.08.2009, 09:19
Hi Julia, würde auch mal prüfen, ob das Hinterrad (Nabe locker/Felge Seitenschlag) seitliches Spiel hat oder eventuell zuwenig Speichenspannung/zu weich. Gruß Deichman
Warum glaubt mir keiner daß es auch an der Schwungmasse selber liegen kann? ;) Bei mir waren es mal ein paar lose Speichen und dadurch "flatterte" die Felge und die Beläge hatten keinen konstanten Druckpunkt...
by the way...bei Scheibenbremsen hilft auch Aceton und Anschleifen der Beläge.
Danke für die Tipps, dann hats doch am Rad Putzen gelegen. Wollte ich einfach nicht glauben, aber ja das Quietschen hat nach der letzten Putzaktion angefangen. Werd also mal die erwähnten Punkte 1-3 morgen früh ausprobieren. Wär mir irgendwie unangenehm mit dem lauten Fahrrad den Wettkampf zu fahren...
Wobei man ja im Wettkampf eh nicht bremsen muss :cool:
Zum Kaninchen äußer ich mich aber lieber nicht weiter :Lachen2:
das würde nur eure Phantasie in Bezug auf meine dunklen Seiten unterbinden...:Lachanfall:
Warum glaubt mir keiner daß es auch an der Schwungmasse selber liegen kann? ;) Bei mir waren es mal ein paar lose Speichen und dadurch "flatterte" die Felge und die Beläge hatten keinen konstanten Druckpunkt...
by the way...bei Scheibenbremsen hilft auch Aceton und Anschleifen der Beläge.
Ich glaub dir sehr gerne, dass es auch daran liegen kann... Wenn ich mir das Rad anschaue, werd ich auch darauf ein Auge werfen. Find aber die Putzerklärung einfacher und daher schlüssiger :Cheese:
Vielen Dank für Deinen Tipp.:Blumen:
basscase
07.08.2009, 10:12
Das ist kein Schmonzens:
Ist der Klotz hinten näher dran als vorne (in Laufrichtung des Rades immer gesehen), so fängt der Klotz an zu schwingen. Das ist so, wie wenn man z.B. läuft und dann bremst indem man über den Boden rutsch (wie beim Tennis auf Sand zu sehen). Man stemmt sich also gegen de Laufbewegung. Da der Klotz starr eingebaut ist, aber eben aus Gummi, kann er ein wenig der Kraft nachgeben. Da er flexibel ist, kommt er in seine ursprüngliche Position zurück usw. Das alles kann nicht passieren, wenn der Klotz vorne näher dran ist als hinten, da hier die Kante des Klotzes nicht gegen die Laufrichtung gerichtet ist. Die "Sog"wirkung ist definitiv vorhanden, keine Frage.
Sauber sollte der Klotz und die Felge in jedem Fall sein, schmirgelt sonst die Felge runter...ganz abgesehen von der geringeren Bremswirkung.
Viel Spaß beim schrauben!
slo-down
01.07.2012, 20:23
So ich muss den Thread jetzt aus der Versenkung holen.
Bei mir Quietsch es auch, allerdings erst ab Geschwindigkeiten über 50 Sachen. Aber dafür dann richtig heftig. Es fängt auch leicht an zu stinken und die Bremsleistung lässt extrem nach.
Hab die Bremsen überprüft, stehen richtig und wurden auch nicht geändert.
Hab die Felgen vor 3 Wochen gereinigt, mit den Reinigunstüchern meiner Frau :Cheese: , da geht der Dreck so schön weg, kann das Queitschen davon kommen. Die Tücher waren mit Aloe Vera und so ein Zeug. War wahrscheinlich nicht ganz so ne gute Idee :Nee:
amontecc
01.07.2012, 20:31
nimm nächstes mal Metall-Reininger ohne Aloe-Vera...
slo-down
01.07.2012, 20:36
:Cheese: hab ich mir schon gedacht, und was nu, das Kind liegt schon im Brunnen.
Kann ich die Bremsen mit Schleifpapier aufrauen ?
Kann ich die Bremsen mit Schleifpapier aufrauen ?
Die Beläge: Ja. Mit ganz feiner Körnung.
Sollte man eh immer mal wieder machen, damit man da keine Mini-Teilchen mitzieht, die Felge mag das nicht so.
amontecc
01.07.2012, 20:58
Ich hab seit einiger Zeit dieses hier (http://www.genius-pro.com/start.php?page=produkte¶ms=14,125) zum Reinigen der Felge verwendet -> mit ganz neuen Bremswerten.
Welche Nebenwirkungen das hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall quietscht bei mir auch nix. (an keinem der drei Rädern mit jeweils ner anderen Bremsenart)
Die Beläge kann man rauh halten, muss man aber nicht. Fremdkörper (besonders kleine Aluspäne, die von der Felge dorthin kommen) sollte man aber immer entfernen.
Das nicht-parallele Einstellen hat zumindest früher immer bei den Cantilever-Bremsen funktionert. Die Erklärung wäre für mich ein Verkanten der Spielbehafteten Teile während des Bremsvorganges und somit ein unterdrücken des Stick-Slip-Effektes.
Bei Parallel eingestellten Bremsbelägen kann das Spiel in den Beweglichen Teilen der Bremse dazu führen, dass diese bei Bremsen auf der hinteren Kante steht und ein Stick-Slip-Effekt aufkommt, der sich in Quietschen äußert. Bei Rennradbremsen ist das nicht so dramatisch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.