gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Fußball Thread - Seite 1603 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2024, 10:22   #12817
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.250
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
qbz, ich bin hier mal ausnahmsweise nicht deiner Meinung.

Der Sponsorvertrag hat nichts mit "Sportswashing" zu tun. Rheinmetall ist ein Sponsor wie jeder andere, un er ist nicht explizit verboten, warum auch? Und das Unternehmen macht, wie gesagt, die unliebsame Arbeit, gehört aber zu unserer Wirtschaft und Gesellschaft dazu.
Ich finde nicht, dass Rheinmetall ein Sponsor, wie jeder andere ist. Und eigentlich ist es doch das perfekte Beispiel für "Sportswashing". Rheinmetall hat ja durch das Geschäftsfeld und ihre Tätigkeiten nicht wirklich einen guten Ruf. Durch das Sponsoring bei einem Klub, wie dem BVB, erhoffen sie sich natürlich, dass das mehr normalisiert wird & mit positiveren Emotionen verknüpft wird:

"Sportswashing is a term used to describe the practice of nations, individuals, groups, corporations, or governments using sports to improve reputations tarnished by wrongdoing"

Finde der Blog aus der Dortmunder Fanszene trifft es ganz gut:
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2.../ziel-verfehlt

Finde man muss ein wenig differenzieren zwischen einem moralischen & vllt "rechtlichen" Ansatz. Also auch, wenn Rheinmetall als Unternehmen "erlaubt" ist & sicher in der heutigen Weltlage auch nötig ist, ist es moralisch immer noch was anderes, ob man sich von einem Rüstungskonzern sponsorn lassen muss. Gerade, wenn ein Verein "Echte Liebe" propagiert als Leitspruch.

Gerade die Begründungen von Watzke & co sind doch arg skurril & sie könnten auch einfach ehrlich sein, dass es vor allem monetäre Gründe hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 10:54   #12818
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 857
qbz hat ja geschriebem wie sich der Aktienkurs entwickelt hat. Also müssen ja auch viele Anleger gekauft haben. Jetzt ist der Aufschrei groß. Ich kann es nicht nachvollziehen.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 11:14   #12819
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
qbz hat ja geschriebem wie sich der Aktienkurs entwickelt hat. Also müssen ja auch viele Anleger gekauft haben. Jetzt ist der Aufschrei groß. Ich kann es nicht nachvollziehen.
Zumal wie ich oben geschrieben habe Rheinmetall schon lange im Frauenfußball, Handball und auch Leichtathletik aktiv ist. Hat bisher auch Niemanden gejuckt.
Die U18 Hallen Meisterschaften Leichtathletik wurden auch von der Bundeswehr gesponsert und auf deren Youtube Kanal übertragen.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 11:20   #12820
Chen Lu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 35
qbz, vielen Dank, dass Du, auch wenn offensichtlich nicht alle Deinen unermüdlichen Bemühungen vorbehaltlos folgen wollen, uns auf die zunehmende Militarisierung in der Gesellschafft sensibilisieren möchtest. Auch der Verweis auf die diesbezügliche Vorreiterrolle der zwei Vereine, die ja eigentlich in ihrem Selbstverständnis als "etwas andere Vereine" wahrgenommen werden möchten - Danke, das war vielen von uns so gar nicht bewusst. Ob nun Klamotten vom Militärausrüster oder ein Morgenstern tragendes verniedlichstes Ritterchen, praktisch der Panzer des Mittelalters, als Maskottchen https://www.spiegel.de/sport/fussbal...-a-925203.html - das geht gar nicht. Fehlt bloß noch, in meiner Naivität würde ich es nicht mal ausschließen, dass gepolsterte Spielzeugwaffen übers merchandising verkauft werden.
Aber was sollen wir machen? Wenn das für die jeweiligen Vereinsmitglieder/Anteilseigner mehrheitlich ok ist, dann sollten wir, ob wir es nun gutheißen oder nicht, es evtl. einfach so akzeptieren.
Mein erster Gedanke, als am 29.5. die Sponsoringmitteilung übern Ticker lief: "Oh, oh, das gibt Kontroversen." Doch wer will über die jeweiligen Sponsoren aller Vereine moralinsicher, ethisch korrekt und und und schlussendlich urteilen. DIE, noch zu gründende, KOMMISSION? Das kann und will(ok, ok, das sehen einige sicher anders) doch keiner wertneutral leisten.
Ich persönlich empfinde es immer befremdlich, wenn Fans sich nicht nur über das FÜR für den eigenen Verein identifizieren, sondern auch über ein GEGEN gegen Verein xyz. Auch eigentlich produkttechnisch sonst unverfängliche Brause- oder Softwarehersteller, in den Augen mancher wohl das ultimativ Böse, werden ja leidenschaftlichst, gerne auch maximalst persönlich, von entsprechenden "Fans" angegangen. Why? So richtig schlüssig erklären konnte es mir ein Unioner, auf meine direkte Frage, eigentlich nicht.
... kann natürlich auch sein, dass ich auch nur zu blöd war, es zu verstehen. Das kann und will ich natürlich nicht ausschließen.
Aber he, der Ball ist rund - das Leben ist eckig.

Habt ihr einen Favoriten und ein dark horse für die EM?
Ich - ich erwähnte mein Herz für Außenseiter glaube ich bereits - bin aufgrund der nicht erfolgten Quali von Griechenland, Island und der Färöer noch recht unentschlossen.
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 11:42   #12821
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.474
Zitat:
Zitat von Chen Lu Beitrag anzeigen
Habt ihr einen Favoriten und ein dark horse für die EM?
Ich - ich erwähnte mein Herz für Außenseiter glaube ich bereits - bin aufgrund der nicht erfolgten Quali von Griechenland, Island und der Färöer noch recht unentschlossen.
Dark Horse: Hopp Schwiiz. Vorbild: Eishockey WM.
Favorit: England, Spanien.

Geändert von qbz (05.06.2024 um 12:04 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2024, 10:32   #12822
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.333
Tuerkiye! Tuerkiye! Meine neue und auch uralte Exexex-Dauerfrreundin ist Halbschottin und ich auch, Halbir(R)In freilich . Hier im Loft schwebt die Englandfahne in 115zoll uber allem.

Michaela und Michael von Fragstein, mit Anhängseln.

Prost
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.