gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger in allen Bereichen, Fragen zum Training. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2024, 11:08   #9
Olli84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 5
Danke!
Ich fahre ein Ridley Grifn und habe auf dem Oberrohr eine Halterung ( mit einem Plastikaufsatz verschlossen) dort befinden sich 2 Schrauben. Also eine Tasche aufs Oberrohr mit Schrauben befestigen? Was ist da Sicherer / sinnvoller ?
Olli84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2024, 11:12   #10
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.371
Zitat:
Zitat von Olli84 Beitrag anzeigen
Ich achte schon sehr auf meinen Körper und habe aktuell folgende Aufteilung: Tag 1 = Lauf , Tag 2 = ca. 40km Rad , Tag 3 Ruhetag,




Wann ich einen Regenerationstag einlegen muss und wann generell mal mehr Ruhe notwendig ist, muss ich erst noch herausfinden. Laut Garmin Uhr, halte ich die vorgeschlagene Erholungszeit ein, gem. Strava habe ich aber schon einiges an Ermüdung angesammelt, hier ist das Radfahren der Ausschlaggebende punkt.

Aber für mich gibt es noch andere Stellschrauben die ich auf die Reihe bekommen muss... Ernährung und Schlaf sind hier in jedem Fall noch verbesserungswürdig.
Das mit der Aufteilung klingt schon gut. In vielen Trainingsplänen wir ja nach dem Muster 3/1, oder sogar 2/1 oder eine kombi daraus trainiert. Also 3 Tagen Belastung folgt 1 Entlastungs-/Ruhetag. daran kann man sich eig gut orientieren. ZUm Anfang ist hier sicher 2/1 nochmal bisschen besser. An den Ruhetagen kannst du aber natürlich trotzdem sowas wie stretchen oder bisschen Mobility machen, wenn du Lust drauf hast.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2024, 11:35   #11
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von Olli84 Beitrag anzeigen
@Pete0815
Die Herzfrequenz wird beim Sport mit einem Brustgurt von Garmin (HRMTri?) aufgezeichnet. Ich achte schon sehr auf meinen Körper und habe aktuell folgende Aufteilung: Tag 1 = Lauf , Tag 2 = ca. 40km Rad , Tag 3 Ruhetag,

Wann ich einen Regenerationstag einlegen muss und wann generell mal mehr Ruhe notwendig ist, muss ich erst noch herausfinden. Laut Garmin Uhr, halte ich die vorgeschlagene Erholungszeit ein, gem. Strava habe ich aber schon einiges an Ermüdung angesammelt, hier ist das Radfahren der Ausschlaggebende punkt.
Kann es nachvollziehen das der eigene Bedarf nicht einfach einzuschätzen ist und bin da natürlich auch im stetigen Prozess das heraus zu finden. Möchte Dir nur als Tip geben, dass das Herausfinden oft dadurch passiert, dass es quasie zu spät ist. Deine Austattung scheint für den Einstieg schon supi und vlt schaust Du Dir auch ergänzend die HRV mal an und machst mit der Garmin regelmäßig Messung. Das kann helfen, aber ich warne gaunso vor "blindem" Technikhype. Das Zeugs ist nett, basiert aber auf Logarythmen und alles ist Fehlerbehaftet.

Ein gesundes Selbstverständnis ist unschlagbar. Darunter fällt für mich auch, dass du schreibst praktisch erst 7 Wochen zu trainieren, dir aber schon 3 Läufe + 2 Radfahrten in die Knochen jagst. Du bist recht leicht und flott, darum ggf nicht hyperkritisch aber auch nur ein Hinweis. Ich finde es jedenfalls fatal als Einsteiger mit 7 Wochen sich ein starres Muster aufzubraten wo man noch gar nicht weiß wie der Körper sich anpasst/reagiert.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2024, 13:22   #12
Olli84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 20.06.2024
Beiträge: 5
Danke für deine Tipps und die bedenken bzgl. Des starren Musters.

Grundsätzlich versuch ich die Einheiten so unterzubringen und evtl. Auch Mal zu tauschen, wenn ich körperlich fertig bin entsprechend mehr zu pausieren. Das Muster soll mir helfen das Training dann auch in den Arbeitsalltag zu integrieren, um die Regelmäßigkeit aufrecht zu erhalten.

Ziel ist es jetzt erstmal nicht nach Zeit, sondern Distanz zu trainieren, so wird die Belastung ja nicht von Woche zu Woche mehr sondern ( bei entsprechender Anpassung) eher weniger. ( Oder sehe ich das falsch?)

Und Variation kommt nach Lust und Laune.

Zu meinen Training selbst:
Ich bin eingestiegen mit 3/4 läufen a 5,5km sehr langsam mit je 1 Tag Ruhe
In 6 Wochen auf 2x 6,5km, 1x 7,5 km und 1x 10,5km, wieder je 1 Tag Pause dazwischen (am WE dann 2 x laufen in Folge)
Jetzt, seid das Rad da ist sind es 3 x die ca.8,8km Laufen +2 x Rad a 40km

Das Radfahren ist ja jetzt erst 3 x gewesen und ich merke die Belastung dadurch schon sehr, deswegen habe ich auch den 2/1 Rhythmus gewählt.
Nächste Woche wird nur einmal Radfahren sein da im Urlaub. Und dann muss ich schauen wie ich das verkrafte und ob ich da nicht doch von den km erstmal wieder runter gehen muss.

Ich bin aktuell eher am testen als dass ich die Trainings um jeden Preis so durchziehen muss.
Olli84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.