gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1554 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2010, 21:44   #12425
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne Frage zu T7,

bin ich heut zum 2. Mal nach Dezember geschwommen.

Hauptteil 12x50m Kraul jeden dritten schnell, danach 50m Neben lage

Ich habs so gelesen: 4x(50K+50K+50K+50B), weil ich die 12x50m auf das Kraul bezogen hab und nicht auf die Gesamtserie, die auch zB 50Bru st beinhaltet.

So hab ich es auch beim erstem Mal geplanscht. Aber im sheet bei euch sind immer nur 3 Serien drin. Wer hat denn nun recht?
Ich bin gestern nur 3 Serien geschwommen.
Mehr wäre auch nicht gegangen ...
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:45   #12426
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Hab heute mal wieder Befehlsverweigerung betrieben und bin nicht das komplette angesagte Programm mitgeschwommen
War irgendwie zuviel Delphin dabei. Ich bin dann kurzerhand einfach das geschwommen, worauf ich Lust hatte, und das war einfach nur bewusstes Kraulschwimmen. Dabei hab ich mir dann zu Herzen genommen, wirklich immer bewusst auszuatmen. Und das scheint wirklich DER Knackpunkt zu sein.

Zuletzt wären dann noch 6x100 in "01:45 ab" dran gewesen. Drum bin ich auf die langsamste Bahn. Das waren dann

6x100 in 02:00 ab
Und die gingen unfassbarerweise recht locker und sehr konstant in jew. ca. 01:37 - 01:38 pro 100er. Hat sich super angefühlt und ich hätte da unter Garantie nochmals 10 100er im gleichen Tempo dranhängen können. Und das Beste: Das war kokmplett ohne Wasserschatten. D.h. das spiegelt wahrscheinlich recht gut meinen momentanen Stand wieder und es sieht so aus, als wäre ich bereits relativ nahe an den 17min dran. Ich würde sagen, der Angriff auf die 17 wird noch heuer unternommen. In zwei oder drei Wochen.

glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:00   #12427
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Jetzt glaubst Du dem Scheff wenigstens mal......Das mit dem Atmen ist nämlich wirklich meist das Problem.
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:06   #12428
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Jetzt glaubst Du dem Scheff wenigstens mal......Das mit dem Atmen ist nämlich wirklich meist das Problem.
Ich hab halt heut wieder mal festgestellt, dass ich mich IMMER drauf konzentrieren muss, gleichmäßig auszuatmen. Kaum wird die Strecke etwas länger als 50 oder 100m, dann vergess ich das wieder. D.h. das ist der nächste Knoten der platzen muss und dann sind die 17min echt schnell erreicht. Ich reiss mal wieder's Maul auf und sage, noch heuer!
Endlich geht's mal in grossen Schritten weiter. Sabberlot. Das wurde aber auch mal Zeit.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:33   #12429
dabraend
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von dabraend
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Zuletzt wären dann noch 6x100 in "01:45 ab" dran gewesen. Drum bin ich auf die langsamste Bahn. Das waren dann 6x100 in 02:00 ab
Und die gingen unfassbarerweise recht locker und sehr konstant in jew. ca. 01:37 - 01:38 pro 100er.
Gut, wenn's wieder mal soweit ist, schwimmst Du vor und zwar von Anfang an . Auch 5 sec. Abstand reichen nicht, ehrlich. Musste ja heute auf der langsamsten Bahn ansagen und vorschwimmen. Das is noch was anderes. Da stirbt man dann schön auf raten und quält sich über die 'lockeren' 6x100 in 2:00 so richtig schön ...
dabraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:23   #12430
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dabraend Beitrag anzeigen
Gut, wenn's wieder mal soweit ist, schwimmst Du vor und zwar von Anfang an . Auch 5 sec. Abstand reichen nicht, ehrlich. Musste ja heute auf der langsamsten Bahn ansagen und vorschwimmen. Das is noch was anderes. Da stirbt man dann schön auf raten und quält sich über die 'lockeren' 6x100 in 2:00 so richtig schön ...
Was meinst'n damit? Dass 5sec Abstand nicht ausreichen, um nicht vom Wasserschatten zu profitieren? Da kannste Recht haben. Ich bin aber stets ungefähr 8-9sec nach meinem Vorgänger los. Und da kriegste nicht mehr wirklich großartig nen Schatten ab. Im Gegenteil: Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr!

Aber ich hab mich heute vor den 6x100 zugegebenermassen auch ziemlich geschont, was Du dann offensichtlich nicht machen konntest, wenn Du IMMER vorne warst.

Da ich aber bekanntlich keinem Konflikt und keinem Duell aus dem Wege gehe , kann bei den nächsten 6x100 gerne ich mal vorne schwimmen. Dann werde ich schon sehen, ob ich die Situation richtig eingeschätzt habe oder nicht

Freitags komme ich aber leider nicht zum Training, weil ich das WE über daheim bei Ansbach bin. Da muss ich mich dann leider wieder mal mit nem 25er Becken zufrieden geben.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:42   #12431
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
... Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr! ....
Das Gefühl hat ich auch schon oft. Wenn man Intervalle schwimmt und auf der Nachbarbahn kommen einem gerade 6 Leute entgegen ist ist das manchmal fast wie ein Bremsanker.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:50   #12432
Timmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Was meinst'n damit? Dass 5sec Abstand nicht ausreichen, um nicht vom Wasserschatten zu profitieren? Da kannste Recht haben. Ich bin aber stets ungefähr 8-9sec nach meinem Vorgänger los. Und da kriegste nicht mehr wirklich großartig nen Schatten ab. Im Gegenteil: Vor der Wende hast Du dann den ganzen "Gegenschatten" der kompletten Horde. So schaut's aus, werter Herr!

Da ich aber bekanntlich keinem Konflikt und keinem Duell aus dem Wege gehe , kann bei den nächsten 6x100 gerne ich mal vorne schwimmen. Dann werde ich schon sehen, ob ich die Situation richtig eingeschätzt habe oder nicht
Da wirst du dich aber ganz schön umgucken, wenn man plötzlich vorne das Tempo machen muss und nach jeder Wende sieht man die Kollegen hinter sich, wie sie locker mitschwimmen.

Auch wenn der Wasserschatten bei 8-9sec nicht mehr so groß ist, aber alleine dass da vorne einer ist, lässt einen schneller schwimmen.
Timmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.