gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langstreckenrennen bei Hitze - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2024, 12:54   #9
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
30° sind jetzt auch keine Extrembedingungen die nicht vorhersagbar sind sondern "Sommer".

20-30 heißt im Umkehrschluss doch auch dass 8970 ohne Probleme ins Ziel gekommen sind.
Ich kann die Wortwahl in einigen Presseberichten auch nicht nachvollziehen, beispielsweise hier...


https://www.hdsports.de/halbmarathon...-bei-kiel-lauf

Auszugsweise

Zitat:

Katastrophale Gesundheitsbilanz beim Kiel-Lauf... Ein Todesfall und zahlreiche Notfälle.

[...]

Neben diesem tragischen Todesfall brachen viele Teilnehmer aufgrund der extremen Hitze zusammen. Die Rettungskräfte mussten bei insgesamt 90 Personen, sowohl Läufern als auch Zuschauern, Erste Hilfe leisten.

[...]
Extremer Hitze-Einfluss: Startzeiten in der Kritik

Die Temperaturen von bis zu 28°C machten vielen Läufern schwer zu schaffen, insbesondere da der Halbmarathon erst um 10:50 Uhr startete, wodurch die Läufer während der heißesten Tageszeit aktiv waren.
[...]

„So etwas haben wir noch nie erlebt“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Das Rennen stand zwischenzeitlich sogar kurz vor dem Abbruch, was die kritische Lage und die extremen Wetterbedingungen verdeutlicht. Für 2025 soll eine Anpassung des Zeitplans erfolgen.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 13:22   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.809
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich kann die Wortwahl in einigen Presseberichten auch nicht nachvollziehen, beispielsweise hier...
Liest halt sonst keiner wenn es nicht irgendwas von Wahnsinn, Extrem, Fahrradmechaniker hassen diesen Trick oder ähnliches in der Überschrift hat.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 16:13   #11
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.145
Ich denke, dass gerade bei kürzeren Distanzen eher mal Teilnehmer:innen eben deswegen kollabieren, weil sie sich halt zu viel zugetraut oder zugemutet haben. Bei den richtig langen Sachen gehen ja meistens Menschen mit einer gewissgradigen Erfahrung in einem entsprechenden Trainingszustand an den Start.

Meistens gehen so einem Kreislaufkollaps ja ein paar körperliche Symptome voraus, der Kadaver-Shutdown aufgrund von Überhitzung und/oder Dehydratation mit oder ohne Elektrolytentgleisung fällt ja nicht so vom Himmel.
Wenn die Leute sich nicht ausreichend wässern und salzen, schöne Scheiße, aber zumeist ja vermeidbar.

Hingegen ein rupturiertes Aneurysma, egal ob das jetzt an der Bauchaorta ist oder am Kopf, ja, shit, sowas vorherzusagen ist sicher nicht ganz trivial - obwohl ja gesetzlich versicherte Männer ab 65 Jahren im Rahmen der internistischen Vorsorge Anspruch haben auf eine Ultraschalluntersuchung der Aorta abdominalis. Not so funny fact: ca 2% aller Männer haben eine erweiterte Bauchaorta, aus welcher ein erhöhtes Rupturrisiko resultiert. Hand aufs Herz: wer von den hier anwesenden Ak M 65 plus war schon beim Screening?
Interessant wäre es zu wissen, ob im Kollektiv der Ausdauersportler ebenso viele Aortenaneurysmen zu finden sind, wie in der Normalbevölkerung.

Ich verstehe die Aufregung um diese imposante Anzahl von Notfällen, denke indessen nicht, dass es in der Verantwortung des Veranstalters ist, ab 30 Grad oder generell ab einer bestimmten Temperatur das Rennen zu beschränken oder gar zu canceln. Es ist in der Verantwortung des Veranstalters, für ausreichend Wasser und Elektrilyte zu sorgen an den Verpflegungspunkten. Trinken muss jede:r selber. Oder halt zu Hause bleiben.

Beim letzten Halbmarathon hier in Berlin, das war Anfang April und der erste heisse Tag im Jahr, sind auch reihenweise die Leute zu Boden gegangen und ich konnte mich wichtig tun, indem ich erste Hilfe leisten konnte. Das Rennen hatte ich für mich eh gecancelt, weil es mir zu viel heiss war und es nur alle 5 Km was zu saufen gab. Da haben viele motivierte Anfänger:innen teures Lehrgeld bezahlt.
Dass es zu Reanimationspflichtigkeit gekommen wäre, ist mir nicht bekannt, aber ich bin da in der Informationskette auch nicht auf einem vorderen Platz.
Cave: kollaptisch zu sein, bewusstlos zu sein ist nicht gleichbedeutend mit Reanimationspflicht, das bringen manche gerne mal durcheinander.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 17:43   #12
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.609
Ich mache wie soviele hier seit Jahrzehnten Ausdauersport:
Mir fallen aus dem Stand 5 Rennen ein,- bei denen ich selber teilgenommen habe - in denen es leider Todesfälle gab.
Wenn man sich das mal vorstellt ist es relativ krass und sehr sehr bedauerlich.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2024, 20:46   #13
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.112
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich mache wie soviele hier seit Jahrzehnten Ausdauersport:
Mir fallen aus dem Stand 5 Rennen ein,- bei denen ich selber teilgenommen habe - in denen es leider Todesfälle gab.
Wenn man sich das mal vorstellt ist es relativ krass und sehr sehr bedauerlich.

m.
Krass, wäre interessant wiedas bei anderen ist.
Vielleicht veröffentlichst du eine Liste der Rennen wo du startest. Dann kann man gezielt die Rennen umschiffen..

Keine schöne Erfahrung. Und dann so oft...
...meine Frau würde mich im Wissen dessen nie wieder irgendwo starten lassen.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 09:50   #14
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 482
Naja, bei kleineren Veranstaltungen fallen auch die Ausschreibungen eher knapp aus. Sowas wie das hier bei der Challenge (und sicher auch bei anderen großen Veranstaltungen) fehlt dann halt:

"1.1 Gesundheitliche Voraussetzung und allgemeine Notrufnummer
Die Teilnahme am DATEV Challenge Roth stellt eine große, vor allem körperliche Belastung, dar. Um Unfälle und
Verletzungen weitestgehend vermeiden zu können, bitten wir Sie um Folgendes:
• Stellen Sie sicher, dass Sie in der Vorbereitung auf das Rennen ausreichend trainiert haben und zudem
körperlich fit sind.
• Wir empfehlen ihnen grundsätzlich, Ihre Tauglichkeit zur Teilnahme – auch als Staffelteilnehmer – vorab
durch einen Arzt attestieren zu lassen.
• Sofern Sie kurz vor dem Rennen erkrankt waren oder sind bzw. eine Erkrankung erst kurz vor dem Rennen
verheilt ist, bitten wir Sie, zu Ihrer eigenen Sicherheit, auf jeden Fall von einem Arzt die Tauglichkeit zur
Teilnahme – auch als Staffelteilnehmer – attestieren zu lassen.
• Beim Auftreten von Verletzungen, im Falle eines Unfalls und/oder bei Erkrankung im Verlauf des Rennens
ist den Anweisungen der Wettkampfleitung, der Ärzte sowie der Rettungsdienste unbedingt Folge zu leisten.
• Informieren Sie bei Notfällen und Unfällen stets die allgemeine Notrufnummer 112!"
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 10:36   #15
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.809
Erinnert mich ein bisschen daran: Früher stand in der Bedienungsanleitung eines Autos wie man Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man Batteriesäure nicht trinken soll.

Gewisse Dinge sollte man IMHO auch heute noch bei gesundem Menschenverstand voraussetzen. Sonst hat man irgendwann auch beim Sport 100 Seiten Ausschreibung weil man als Veranstalter an jeden Blödsinn denken muss.

Letztlich gehen dann die wichtigen Dinge unter. Gerade bei Hitzerennen brauche ich nicht jeden Warnhinweis, viel wichtiger ist dass man den Teilnehmern mitteilt wo und wie viele Getränkestellen auf der Strecke sind. Ob sie Eigenverpflegung brauchen usw..
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 12:00   #16
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.605
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Erinnert mich ein bisschen daran: Früher stand in der Bedienungsanleitung eines Autos wie man Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man Batteriesäure nicht trinken soll.

Gewisse Dinge sollte man IMHO auch heute noch bei gesundem Menschenverstand voraussetzen. Sonst hat man irgendwann auch beim Sport 100 Seiten Ausschreibung weil man als Veranstalter an jeden Blödsinn denken muss.

Letztlich gehen dann die wichtigen Dinge unter. Gerade bei Hitzerennen brauche ich nicht jeden Warnhinweis, viel wichtiger ist dass man den Teilnehmern mitteilt wo und wie viele Getränkestellen auf der Strecke sind. Ob sie Eigenverpflegung brauchen usw..
Du bist ja in diesen Sachen sowas von old school... wie ich auch . Hatten wir nicht gerade kürzlich das Thema in einem anderen Thread, wenn auch als Erwartungen gegenüber dem Staat, alle Risiken zu minimieren, sowie bei den oft überzogenen Sicherheitsthemen in Firmen? Gesunder Menschenverstand wird zunehmend (zumindest formal) durch auf Vorgesetzte oder Obrigkeit verlagerte Verantwortung und blinde Befolgung von überbordenden Vorschriften ersetzt - und deshalb wohl auch bei einigen gleich ausgeschaltet.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.