gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Osteopath bei Muskelproblemen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2010, 08:05   #9
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Seit Jahren habe ich immer wieder dasselbe Problem:
Erhöhe ich die Laufumfänge auf mehr als 70 km in der Woche und trainiere ich vermehrt Schnelligkeit, kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem die hinteren Oberschenkelmuskeln zumachen.
So kann ich keine LD- und keine Marathon-Vorbereitung machen, ohne meinen Trainingsplan über den Haufen schmeissen zu müssen.

Davon profitiert zwar immer meine Radform, aber das Rennen stagniert.

Jetzt hat mir eine ehemalige Profiathletin (aus eigener Erfahrung) empfohlen, es mal mit einem Osteopathen zu versuchen.

1. Was haltet Ihr generell von der Idee?
2. Kann jemand einen solchen im Raum Reutlingen/Tübingen empfehlen.

oder kann mir jemand mit ähnlichen Problemen Tipps geben?


Merci vielmohl

Andi
Servus Andi,

ad 1: Kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen. Bei jeder Form von Beschwerden mit dem Bewegungsapparat würde ich inzwischen aus eigener Erfahrung einen Osteopathen einem Orthopäden vorziehen.

Tipps für Dein spezielles Problem

Hast Du schon mal von der Packi-Methode (nach Walter Packi) gehört? Die könnte Dir helfen, was Deine Probleme mit den Hamstrings angeht. Hier ein Link zu der Seite einer Ärztin, die mit dieser Methode praktiziert und auf Ihrer Seite auch Übungen vorstellt, die man leicht selbst nachvollziehen kann:


http://www.praxis-kunzelmann.de/index.html

Hier ein Auszug von dieser Seite der zu Deinem Problemkreis passen könnte:

"Steinübung aufrecht und nach vorne gebeugt

Mit dieser Übung wird die Beweglichkeit der hinteren Beinmuskelkette trainiert.

Beginnend von der Fußsohle aus, die über sehr viele Einzelmuskeln verfügt und den Schwerpunkt für die Übung darstellt. Wichtig die Plantarsehne, die fast die gesamte Sohle überzieht. Dann weiter über Waden-, hintere Oberschenkel- u. auch Gesäßmuskulatur.

Beugung der Wirbelsäule und des Beckens in Bezug auf das Bein nach vorne sollte wünschenswerterweise bei 80-90° liegen.

Funktionsstörungen, also Spannungen/ Verkürzungen hier können sich ganz vielfältig äußern.

* Schmerzen Zehen u. Fußrücken

* Schmerzen Achillessehne

* Knieschmerzen, Meniskusprobleme

* Schmerzen im Hinteren Bein, Kreuzbein

* Leistenschmerz

Um nur einige Beispiele zu nennen."




Die Packi-Übungen sollte man täglich häufiger und vor allem regelmäßig machen. Langsam und konzentriert ausführen und regelmäßig und tief atmen. Nach meiner eigenen Erfahrung tut sich schon nach wenigen Tagen etwas.

Vielleicht hilft's Dir was...

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (14.10.2010 um 08:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:04   #10
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Prima Post.

Plantarfasciitis hatte ich nämlich auch schon!
Ähnliche Übungen mache/kenne ich natürlich.
Vermutlich liegt der Teufel aber im Detail. Ich werde das mal genau nachmachen.

Bin nur gespannt, was meine Raumgestaltungsbevollmächtigte von Steinen im Wohnzimmer hält...


Herzlichen Dank.
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:10   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Bin nur gespannt, was meine Raumgestaltungsbevollmächtigte von Steinen im Wohnzimmer hält...
Statt eines Steines kann man sicher auch ein Surrogat aus Holz o.ä. nehmen. Im Zweifel reagieren Raumgestaltungsbevollmächtigte auch auf Edelsteine erfahrungsgemäß wohlwollend

Lies vielleicht die Ausführungen zur Packi-Methode und zu den Übungen auf der Website dieser Ärztin vorab, damit Du die Übung korrekt durchführst. Ist nämlich reichlich anstrengend und zu Beginn muss man sich überwinden den Wohlfühlbereich zu verlassen. Aber: No Pain- no gain.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 11:56   #12
jean.d
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 1
Stein für Steinübungen

Ich habe mir aus Beton einen wunderbaren Stein gegossen. Hat zwei unterschiedliche Steigungen und fühlt sich super an an nackten Füssen (schön kühl und leicht rauh).
Ich habe die Form noch und würde weitere Steine machen falls jemand interessiert ist. Schickt mir eine Email an jean(at)dertousse.com
Gruss, Jean
jean.d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 15:38   #13
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ich kann mich den anderen nur uneingeschränkt anschliessen... bei jeder Art von Beschwerden gehe ich zuerst zur Osteopathin. Sie kann mir in den meisten Fällen weiterhelfen oder mich dann an einen Arzt verweisen. Was Ärzte im Gegenzug nicht machen. Da gibts ne Salbe oder Tabletten und gut ist... meine Osteopathin hat mit kürzlich nach Blockierten Rippen und Wirbeln gesagt ich soll die Tabletten wegschmeissen, das behindert nur die körperliche Selbsheilung.

Ich war vor 3 Jahren zum ersten Mal wegen Muskelverhärtungen an der Wade bei so einer Behandlung... nach 2 Sitzungen war alles wie weggeblasen. Das Resultat war eine verspannte und blockierte hintere Muskelkette... also vom Rücken abwärts... die Ursache war also nicht die Wade, sondern was ganz anderes... beim Arzt hätte es ne Salbe gegeben und Laufverbot... sie hat mir gesagt ich soll uneingeschränkt weitermachen... ich bin absolut begeistert von den Leuten.

Seit dem ist auch meine Frau bei ihr in Behandlung. Sie war jahrelang in Physiotherapie wegen ihrer Skoliose... Nackenbeschwerden, Migräne... hat alles nichts geholfen. Jetzt ist sie regelmässig in Behandlung und hat seit dem absolut keine Probleme mehr. Zu Beginn 1x pro Monat und jetzt noch 3x im Jahr...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 15:54   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich kann mich den anderen nur uneingeschränkt anschliessen... bei jeder Art von Beschwerden gehe ich zuerst zur Osteopathin. Sie kann mir in den meisten Fällen weiterhelfen oder mich dann an einen Arzt verweisen. Was Ärzte im Gegenzug nicht machen. Da gibts ne Salbe oder Tabletten und gut ist... meine Osteopathin hat mit kürzlich nach Blockierten Rippen und Wirbeln gesagt ich soll die Tabletten wegschmeissen, das behindert nur die körperliche Selbsheilung.
Kann man nur ganz fett hervorheben, weil sie absolut recht damit hat, Deine Osteopathin. Insbesondere Schmerzmittel wie Aspirin, Diclofenac und Ibuprofen überladen den meist eh schon übersäuerten Körper mit zusätzlicher Säure, so dass gerade muskuläre Beschwerden oft eher schlimmer als besser werden. Für die Pharmaindustrie eine Art Perpetuum Mobile der wundersamen Geldvermehrung - für die Patienten alles andere als lustig.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 10:46   #15
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 319
Hallo!

Ich plage mich seit einer Woche mit Unterschenkelschmerzen beim Laufen rum.
Auf anraten, habe ich mich für eine Osteopraktik entschieden.
Was heute dabei raus kam war sehr ernüchternd.
Sie erzählte mir irgendwas von wegen mein linkes Bein wäre 1,5 cm länger als das rechte. Totaler Beckenschiefstand vorhanden.
Ich sollte meinen Oberkörper nach unten Beugen. Während dessen wurden Bilder gemacht. Totale Schiefstellung im Schulterbereich zu erkennen.
Aber ich habe doch Probleme mit dem Unterschenkel???? Sie erklärte mir das die Ursache wohl keine verspannten Sehnen oder ähnliches ist, sondern diese Orthopädische Fehlstel-lung.
Dann hat der Assistent mir das Becken gerichtet. Auf einmal soll die Beinlänge nur noch 0,5 cm betragen? So was kann ich gar nicht glauben.
Die Schmerzen sollen zudem aus dem Oberschenkel rausgetriggert werden.
Lt. ihrer Aussage soll nach der Therapie meine sportliche Leistung stark ansteigen.
Vier – Fünf Behandlungen a 130,- EUR seien jetzt noch notwendig. Sportverbot für eine Wo-che wurde mir verordnet.
Ist das eurer Meinung nach Wahnsinn die Behandlung zu machen oder soll ich sie durchzie-hen. Die Schmerzen beim Laufen sind schon sehr stark – und ich möchte den Sport ja auch noch einige Jahre durchführen. Oder meint ihr, hier wird mit den Ängsten der Patienten Geld gemacht?
Ich bin momentan ziemlich down – weil ich mich in der Base Phase befinde und mich der Trainingsausfall sehr stark belastet.

LG
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 11:58   #16
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.073
Hi Sebastian,
kann verstehen, dass du down bist. Ich hab selbst grad 7 Wochen mit fast null laufen hinter mir und bin total aus der Form (dafür ist die Schwimmform super :D )
Viele berichten gutes von der Osteopathie, liest man ja hier auch. Bei mir selbst konnte es leider auch nichts helfen (war bei mir übrigens identisch die Behandlung, ein bisschen ziehen und drücken und schwupp bin ich wieder grade). Ich hab dann nach ca. 300€ weniger irgendwann damit aufgehört. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber von der Frau hatte ich nur gutes gehört.
bei mir war auf jeden Fall diese Schiefstellung wohl nciht die Ursache der Probleme. Aber so wie ich das verstanden habe, kann das durchaus sein, dass sowas Schmerzen an ganz anderen Stellen macht.
Triggern kann ich mich ganz gut selber bzw. mein Freund. Hatte letzte Woche eine "professionelle" Behandlung, das war ein Witz, dafür geb ich kein Geld mehr aus. Aber ich finde, man kriegt das selbst gut hin und es bringt auch was, das merk ich.
Alles Gute
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.