gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Antifa Berlin - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2024, 23:50   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Ich...kann mich trotzdem mit dem Grunsätzlichen Ziel eines Antifaschismus identifizieren.
Najaaa, das ist nur insofern richtig, als man ne antifaschistische Einstellung nicht als die 'Normalität' betrachtet, die ja eigentlich der Fall sein sollte.
'Die Antifa' sehe ich hingegen schon etwas weiter links als Links und mit Tendenz zum Extremismus.
Noams Definition passt da, finde ich, schon ganz gut.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 09:46   #18
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.287
Vielleicht sollte man sich nochmal klar machen, dass es keine Nische zwischen Faschisten und Antifaschisten gibt. Also wer sich nicht als Antifaschist versteht, ist Faschist. Punkt.
Glücklicherweise war das viele Jahre eher unwichtig- man musste nicht gegen etwas sein, das gesellschaftlich keine Relevanz hat. Leider hat sich das in den letzten zehn Jahren geändert.
Ich mag das Schwarz-weiss-Denken eigentlich nicht und auch den plumpen "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"- Dualismus. Aber in diesem Fall muss man halt Stellung beziehen, uind es gibt nut zwei Seiten. Wenn auch mit Schattierungen, so doch klar abgetrennt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 10:05   #19
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.958
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
...
Glücklicherweise war das viele Jahre eher unwichtig- man musste nicht gegen etwas sein, das gesellschaftlich keine Relevanz hat. Leider hat sich das in den letzten zehn Jahren geändert.....
Was siehst du denn als Gründe dafür an?

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 11:52   #20
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es DIE Antifa gibt. Vielmehr gibt es ein breites Spektrum lokal agierender Gruppierungen. Ich muss nicht mit jeder von diesen in jedem Aspekt übereinstimmen und kann mich trotzdem mit dem Grunsätzlichen Ziel eines Antifaschismus identifizieren.

Wenn heutzutage der Antifaschismus in weiten Teilen der Gesellschaft als ein linkes Projekt verstanden wird, dann sehe ich hierin ein grundlegendes Versagen der sich als konservativ verstehenden Teile unserer Bevölkerung.

Gruß Torsten
Das sehe ich auch so. Ich bin schon länger Spender bei der VVN-BDA , eine sehr alte Vereinigung, deren Magazin heißt Antifa.
Es ist irgendwie ´ne Wortklauberei, über Begrifflichkeiten.

In meinem Job als Sozialarbeiter mußte ich Räumlichkeiten für Jugendorganisationen zur Verfügung stellen u.a. für die Junge Union, die Diskussionen waren klasse, da gings genau da drum, "Antifa", aufgrund der Diskussion beteiligten sie sich 2015 an einem Soli Konzert zugunsten von Geflüchteten, das war ´ne klasse Aktion.

Letztes Wochenende hab ich einen alten Freund getroffen, wie ich gut über 60, er ist Strafverteidiger und in der letzten Zeit häufig von den lokalen 'Antifa' Kids engagiert.
Aufgrund dessen dachte er, er fährt mal mit den Kids zu Demo nach Essen, und guckt sich das an, wie das heutzutage abläuft.
Mittlerweile laufen die nicht mehr in schwarzen Klamotten auf Demos rum, sondern in Warnwesten. Lt. meinem Kumpel, hatten die ziemliche Angst vor der Polizei, waren schneller ausser Atem (beim schnellen Gehen) als mein Ü 60 Kumpel. Wegrennen klappte schon gar nicht, so dass einige Festgesetzt wurden incl. ihres Ü60 Anwalts, der halt stehen blieb um seine Klienten nicht alleins zu lassen. Er rechnet jetzt auch mit einem Verfahren gegen ihn..., obwohl er wegen seines Anwaltsausweises relativ schnell wieder laufen gelassen wurde.
Vorab wollte er unbedingt, dass ich mitfahre, bin heilfroh, dass ich das nicht gemacht habe.
Nichtsdestotrotz hab ich Respekt vor allen die vor Ort waren, und natürlich auch für die jenigen die gegen den Sellner demostrieren werden, egal ob sie sich als Antifa, Antifaschisten oder sonstwie bezeichnen.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 16:54   #21
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.145
Ich finde die Diskussion über Nomenklatur durchaus interessant, immerhin bedingen Sprache und Bewusstsein einander wechselseitig. Offensichtlich habe ich hier mit dem Titel einige Assoziationen geweckt, schlechte Erinnerungen an vom schwarzen Block ausgehender Gewalt oder anderes.
Bei meinem Aufruf zu zahlreichem Erscheinen am Freitag hatte ich nicht die Phantasie von vermummten Autonomen, sondern eher jene eines breiten Bündnisses gegen den Auftritt einer Person, die unverhohlen menschenverachtend rechte Parolen propagiert.

Indessen ich ganz persönlich auch dann Widerstand gegen rechts zu leisten bereit wäre, wenn es den Einsatz von Gewalt erforderte. Das nur am Rande.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 17:17   #22
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.112
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
I.....

Indessen ich ganz persönlich auch dann Widerstand gegen rechts zu leisten bereit wäre, wenn es den Einsatz von Gewalt erforderte. Das nur am Rande.
Spannend.

Magst du erläutern, ab wann du das Gewaltmonopol des Staates nicht mehr zu akzeptieren bereit bist?
Wann wird dies von dir "erfordert" und wann und welche Straftaten wärst du unter welchen Bedingungen bereit zu begehen?
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 18:00   #23
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Spannend.

Magst du erläutern, ab wann du das Gewaltmonopol des Staates nicht mehr zu akzeptieren bereit bist?
Wann wird dies von dir "erfordert" und wann und welche Straftaten wärst du unter welchen Bedingungen bereit zu begehen?
Würde ich Dir offen sagen, wenn ich denn könnte.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich dafür keinerlei Notwendigkeit und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich habe dazu auch keine Phantasie im Sinne von „wenn das geschieht, bin ich bereit jenes zu tun“ oder so etwas.

Da sich aber Geschichte auch schon wiederholt hat und ich auf lange Sicht die gegenwärtig existente fdGO nicht für garantiert halte, habe ich für mich formuliert, die darin subsumierten Werte im Bedarfsfall zu verteidigen und Widerstand zu leisten.

Dieses Postulat wird Dir vermutlich zu vage erscheinen, aber ich kann es nicht präziser ausdrücken.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 18:37   #24
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.112
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Würde ich Dir offen sagen, wenn ich denn könnte.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich dafür keinerlei Notwendigkeit und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich habe dazu auch keine Phantasie im Sinne von „wenn das geschieht, bin ich bereit jenes zu tun“ oder so etwas.

Da sich aber Geschichte auch schon wiederholt hat und ich auf lange Sicht die gegenwärtig existente fdGO nicht für garantiert halte, habe ich für mich formuliert, die darin subsumierten Werte im Bedarfsfall zu verteidigen und Widerstand zu leisten.

Dieses Postulat wird Dir vermutlich zu vage erscheinen, aber ich kann es nicht präziser ausdrücken.

Nein, vollkommen ok so.
Du schreibst wenns die fdGO zerbröselt bzw der Staat zerfällt. Dann finde ich es moralisch vollkommen ricjtig und gut seine Werte zu erhalten. Ggfls auch mit Gewalt.
Wäre aber nicht zwingend mein Weg aner legitim..
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.