gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
München - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2016, 19:23   #65
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.071
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Terror oder Amok. Islamist oder Deutscher. Es geht doch nicht um die Motivation der Tat. Es geht um das Ergebnis.
Davon abgesehen, dass es durchaus auch deutsche Islamisten gibt, würde ich sagen:

Für die Betroffenen und deren Angehörige: Sicherlich, ja.
Für die Anderen: Eher nicht. Mir ist ein Amokläufer, gleich welcher Herkunft, "lieber", als ein Terrorist. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin mit dieser Einschätzung.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 20:06   #66
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mein Vollpfosten ist jemand der sich selbst in die Tasche lügt und sagt, er werde rein gar nichts an seinen Gewohnheiten ändern - auch nicht bei der Tatsache das es ein zunehmender Gefahrenfaktor ist, wenn man immer häufiger von Terror-Vorfällen liest und hört.
Fly, was würdest Du denn ändern?
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 20:15   #67
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, dass es durchaus auch deutsche Islamisten gibt, würde ich sagen:

Für die Betroffenen und deren Angehörige: Sicherlich, ja.
Für die Anderen: Eher nicht. Mir ist ein Amokläufer, gleich welcher Herkunft, "lieber", als ein Terrorist. Ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin mit dieser Einschätzung.
interessante Frage. Ist es möglicherweise so das Dir Terror nur deswegen übler erscheint weil in letzter Zeit einfach häufiger davon die Rede ist? Ich bin bei der ganzen Terroreinstufung immer etwas vorsichtig. terror ist zutiegst politisch. Ich sag mal Niveau RAF. Der Axtheini aus Würzburg zB ist für mich nicht politisch, das war auch ein Amokläufer der sich nur eine Rechtfertigung gesucht hat. Auch Nizza ist für mich nicht eindeutig politisch. Kein Aufruf, kein Manifest...nix. Nur der IS reklamiert den Anschlag für sich ein. Das ist alles kein echter Terror.

Wir leben in einer Zeit der Terrorhysterie. Alles wird politisch. Vieles ist aber lediglich etwas Altbekanntes wie wir schon in Winnenden etc. hatten.

Damit steht für mich fest: die Chance durch Terror zu sterben ist nach wie vor unfassbar gering. Die Chance durch Amok zu sterben ebenso. Tod auf der Autobahn ungefähr 3000 mal wahrscheinlicher, Krebs und so Zeugs auch.

Wenn ich abwäge, nehme ich lieber das Risiko als in einem Überwachungsstaat zu leben.

Ich will also einfach weiterleben wie vorher. Bin ich deswegen ein Vollpfosten? Oder nur Zyniker? Oder einfach nur gelassen?

Das Einzige was ich empfinde ist Mitleid mit den Opfern und Kopfschütteln über all jene die solche Tragödien zu politisieren suchen.

Friedliche Grüsse
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 20:46   #68
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.886
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen

Mit 200 Sachen die Autobahn entlang zu ballern bleibt gefährlicher als zum McDonalds zu gehen, vom BMI mal abgesehen. In die optional Hass schürende Panikmache der Medien einzusteigen ist kontraproduktiv.
Früher kam so etwas in den Tagesthemen, am Tag später hat man es noch einmal in der Zeitung gelesen. Man hat es in der Familie oder dem Freundeskreis diskutiert, den Kopf geschüttelt, das Leben ging weiter. Heute wird man von so einem Ereignis, wenn man es denn zulässt, von morgens bis abends "terrorisiert". ntv, Sondersendungen auf den Öffentlichen, Google-News, Facebook, Twitter, man kann sich ununterbrochen immer noch krassere Formulierungen und Bilder reinziehen. Plötzlich erwartet man hinter jeder Ecke den Terroristen.

Geht Radfahren.
guter Ratschlag, wenngleich ich ein Bad im See vorzog ...

Dass gestern die öffentlich-rechtlichen wohl den ganzen Abend aus München mit Liveschaltungen in Endloschleifen berichteten, trotz der über viele Stunden gleichbleibenden Nachrichtenlage, erhöht leider psychologisch gesehen auch die Wiederholungsgefahr für solche Mordexesse. Solche Täter wollen mit ihrem Verbrechen jeweils die grösstmögliche mediale Aufmerksamkeit erreichen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 21:12   #69
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.071
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
interessante Frage. Ist es möglicherweise so das Dir Terror nur deswegen übler erscheint weil in letzter Zeit einfach häufiger davon die Rede ist? Ich bin bei der ganzen Terroreinstufung immer etwas vorsichtig. terror ist zutiegst politisch. Ich sag mal Niveau RAF. Der Axtheini aus Würzburg zB ist für mich nicht politisch, das war auch ein Amokläufer der sich nur eine Rechtfertigung gesucht hat. Auch Nizza ist für mich nicht eindeutig politisch. Kein Aufruf, kein Manifest...nix. Nur der IS reklamiert den Anschlag für sich ein. Das ist alles kein echter Terror.
Terror versucht m.M.n. Dinge nachhaltig zu beeinflussen oder zu verändern. Er hat System, eine Idee, eine Vision und meist auch eine Gefolgschaft oder was auch immer. Die Idee des IS-Terrors in Europa ist vermutlich Keile zwischen die Welten zu treiben und diese gegeneinander aufzubringen. Von daher ist für mich der Axt-Typ schon ein Terrorist.

Amok ist der reine Wahnsinn, aber danach ist dann auch gut. (Von eventuellen Nachahmern einmal angesehen).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 22:24   #70
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.935
Hier mal eine kurze, prägnante Erklärung, was der Unterschied zwischen Terror und Amok ist: https://www.facebook.com/tagesschau/...4379511704407/

Dann kann man sich unterhalten, was die "Vorteile" und Nachteile des jeweiligen sind.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 07:58   #71
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.958
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Terror versucht m.M.n. Dinge nachhaltig zu beeinflussen oder zu verändern. Er hat System, eine Idee, eine Vision und meist auch eine Gefolgschaft oder was auch immer. Die Idee des IS-Terrors in Europa ist vermutlich Keile zwischen die Welten zu treiben und diese gegeneinander aufzubringen. Von daher ist für mich der Axt-Typ schon ein Terrorist.

Amok ist der reine Wahnsinn, aber danach ist dann auch gut. (Von eventuellen Nachahmern einmal angesehen).
Sind nicht auf Mischformen problemlos denkbar? Jemand ist psychisch krank oder in einem psychischen Ausnahmezustand und gleichzeitig von einer Ideologie angesteckt bzw. fehlgeleitet?
Dass jemand im Internet sich über Amokläufe interessiert, wie in diesem Fall beschrieben wird, heißt doch nicht, dass er gleichzeitig frei einer terroristischen Ideoloigie ist.

Geändert von keko# (24.07.2016 um 08:05 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 23:03   #72
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Nur weil Drullse schreibt ich würde jemandem Vollpfosten nennen, muss man das nicht glauben. Für mich bist du keiner.
Das stimmt - man muss es nicht glauben, man weiß es:

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mich ärgern jedes mal diese Vollpfosten, die nach solchen Ereignissen dazu aufrufen und für sich selbst meinen, das künftige Leben ungetrübt weiterhin zu genießen.
Vielleicht solltest Du ab und an lesen, was Du hier schreibst.

Damit bin ich aber auch raus. Das ist mir einfach zu dumm, man kann ja solche Sachen schreiben, dann sollte man aber auch dazu stehen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.