gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Kreuz mit der Blase - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2024, 10:30   #1
Barbara_G
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.06.2024
Beiträge: 9
Das Kreuz mit der Blase

Hallo in die Runde!

Ich habe ein seltsames Problem und wollte mal schauen ob es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Tipps gibt.

Ich bekomme auf Langdistanzen Probleme mit der Blase (und ich meine nicht die Blasen die man an den Füssen bekommt). Fängt beim Laufen so etwa ab der Hälfte an, am Rad spüre ich das noch nicht. Äuessert sich dadurch dass ich Schmerzen in der Blase bekomme wie bei einer Blasenentzündung, furchtbaren Pipi-Drang (es kommt aber nix raus) bis die Schmerzen in der Blase fast unerträglich werden. Bin ich im Ziel, beruhigt sich das relativ schnell wieder. Ich hab schon diverses ausprobiert, schon vor der Langdistanz Cranberry Saft, Femmanose und Probiotika getrunken, hat aber nichts gebracht und so war die 2. Hälfte das Marathons bei meinem Ironman letztes Jahr wirklich eine Qual
Ich war bei 2 Urologen, Blasenspiegelung wurde gemacht, Niere etc untersucht, Medizinisch ist alles ok, ich scheine generell eine dauerhaft leicht gereizte Blasenschleimwand zu haben, aber das ist nicht behandlungsbedürftig.

So jetzt starte ich nächste Woche in Roth und hab schon etwas Bammel dass es mir wieder so ergehen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps/Ideen?
Barbara_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 11:19   #2
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 946
Das ist ja blöd.
Was ich mal gelesen habe ist, wenn die Blase leer ist, dass die dann beim Laufen so hin und herschlackert und dadurch innen kleine Mikroverletzungen entstehen können. Was auch zu Blut im Urin führen kann.
Aber extra mit voller Blase zu laufen ist ja auch keine Lösung.
Hmm ...
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 11:26   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.717
Bei mir, vom anderen Geschlecht, ist das immer so, wenn ich offensichtlich zu wenig trinke. Wasserlassen schmerzt dann genauso wie bei einer Harnleiterentzündung.
Wenn ich viel trinke, gibts keine Probleme!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 11:38   #4
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 176
Trinkst du ausreichend während des Wettkampfes? Kenne ähnliches "ziehen" in der Blase. Meistens habe ich dann nicht genug getrunken und bin dehydriert

Ich bin selbst erstaunt, wie viel Flüssigkeit man verliert, auch wenn man nicht schwitzt.
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 12:16   #5
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.656
Mir kam ganz spontan der Gedanke an Petra_G.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 12:23   #6
Barbara_G
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.06.2024
Beiträge: 9
Danke euch schon mal fuer die Antworten

@Lyra82 das hab ich bei meinen Recherchen auch schon mal gelesen. Ich hab mal gedacht ich werd mal in Roth versuchen nicht ständig auf die Dixi Klos zu rennen. So hab ich das nämlich beim Ironman letztes Jahr gemacht, von einem Klo zum nächsten, in der Hoffnung ich könne doch irgendwann Pipi machen und der Schmerz wäre dann besser. Wahrscheinlich war genau das dann auch kontraproduktiv.

@Harm und @lepeters und @ dr_big das ist natürlich so eine Sache mit dem Trinken. Ich hab beim letzten Ironman WIRKLICH versucht genug zu trinken, und war ganz stolz auf mich dass ich für meine Verhältnisse auch wirklich viel geschafft habe zu trinken. Aber bei einer Langdistanz bei +30 Grad dehydriert man halt leider immer ein bisschen, ich glaube so viel kann man gar nicht trinken
Barbara_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 12:39   #7
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.229
Mittlerweile kenne ich mich ein bisschen aus mit diesem Organ


- Cranberry hilf leider nicht
- Probiotika nutzte in meiner Familie bisher nichts
- viel trinken ist grundsätzlich gut
- problematisch wären Entzündungen, es gibt in der Apotheke Schnelltests. Für den taglichen Gebrauch zu teuer aber zwei Tage vorm Wettkampf sicherlich beruhigend, wenn alles negativ ist

Wenn die Probleme bei ähnlichem Verhalten wiederkommen gibt es vielleicht ein mechanisches Problem. Sitzposition, Kleidung…
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2024, 13:53   #8
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 176
Wie viel du trinken solltest um deinen Verlust auszugleichen kannst du ja einfach testen.
Vor dem Training wiegen, nachher wiegen, Flüssigkeitsaufnahme draufrechnen. Die Differenz ist dann dein netto verlust. Ab mehr als 10% kannst du schon deutliche Leistungseinbuße haben und deine Blase wird dementsprechend auch nicht mehr normal sein

Es ist wie mit der KH-Aufnahme. Wenn man es nach Gefühl macht, hat man meistens zu wenig. Bei mir funktioniert nach Gefühl trinken auch nicht. Wenn der Durst dann kommt, ist es oft zu spät
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.