gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD: Wechsel auf flüssigere Ernährung sinnvoll? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2024, 17:32   #1
heikoo
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 63
LD: Wechsel auf flüssigere Ernährung sinnvoll?

Ich habe bei Langdistanzen bisher primär auf Riegel gesetzt, auch weil sie (ganz pragmatisch) gut am Rad unterzubringen sind. Beispielsweise 4-5xPowerbar Classic (mit der Kaugummi-Konsistenz).
Zusätzlich fülle ich 2x750ml mit Powerbar Isoactive und kippe aus den Verpflegungsstellen Wasser hinterher. Dann nehme ich mir von dort noch Gels mit und überschlage pi-mal-Daumen die KH-Menge, so dass es passt.

Insgesamt also, mit den Riegeln, eher ein "old-school" Konzept und auch nur semi-strukturiert. Würde ich davon profitieren, auf flüssige-re Ernährung umzusteigen? Zum Beispiel weniger Riegel, mehr Gels (oder Gummibärchen-artiges Zeug) oder moderne Ansätze wie Maurten 320? Oder simpel gefragt: Ist es Unsinn, Riegel mit ihrem nutzlosen Ballast (neben den KH) in sich zu stopfen?

Unter profitieren verstehe ich: KH-Menge und Performance erhöhen und/oder Verträglichkeit verbessern (ich bin zwar nicht grundsätzlich anfällig für Probleme, aber Blähungen u.ä. tauchen schon mal auf).

Geändert von heikoo (20.06.2024 um 17:37 Uhr).
heikoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2024, 17:57   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.727
Riegel sind wie schreibst "Old School".
Man kann damit auch Erfolg haben und früher gab es auch nichts anderes. (Lange her)

Flüssig bzw. Gel ist halt wesentlich effizienter weil die Energie sehr viel schneller zur Verfügung steht.

Ich habe früher auch immer gedacht, ich bekomme Hunger wenn ich auf feste Nahrung verzichte aber das ist völlig unbegründet.
Bei keinem IM den ich in der Vergangenheit beendet habe, hatte ich im Ziel besonderen Hunger und ich hatte auch auf der Strecke (und das ist ja das entscheidende ) kein Energiedefizit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2024, 18:57   #3
heikoo
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Beiträge: 63
Danke für deine Antwort, klingt definitiv plausibel! Mit was arbeitest du denn aktuell auf der LD?
heikoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2024, 20:36   #4
DeanG
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 93
Hab zwar noch nie eine Langdistanz gemacht, aber alleine die Kostenersparnis ist es doch Wert auf z.B. AIMS Qualigel umzusteigen. Hab mir das Gel jetzt für meine erste MD im August das erste mal angerührt und bin begeistert - schmeckt und wirkt und kostet halt im Vergleich wirklich fast nichts.
DeanG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2024, 21:14   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.809
Zitat:
Zitat von heikoo Beitrag anzeigen
Unter profitieren verstehe ich: KH-Menge und Performance erhöhen und/oder Verträglichkeit verbessern (ich bin zwar nicht grundsätzlich anfällig für Probleme, aber Blähungen u.ä. tauchen schon mal auf).
Da kann ich nur sagen: Testen.

Nutzt alle nichts, nicht jeder verträgt das gleiche. Ich bin mittlerweile auch auf deutlich mehr Flüssignahrung unterwegs als früher, das "Essen" selber geht schon schneller und kommt auch schneller im Körper an. Bei nur Flüssignahrung streikt allerdings mein Magen, eine kleine Menge festes brauche ich. Andere kommen auch mit nur Flüssignahrung klar. Bei Vorbereitungswettkämpfen oder intensiven Einheiten testen. Gibt Gels ja auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Die Powerbars mit denen man auch einen gebrochenen Rahmen zusammekleben kann bin ich aber auch noch nie klar gekommen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 07:49   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe früher auch immer gedacht, ich bekomme Hunger wenn ich auf feste Nahrung verzichte aber das ist völlig unbegründet.
Bei keinem IM den ich in der Vergangenheit beendet habe, hatte ich im Ziel besonderen Hunger und ich hatte auch auf der Strecke (und das ist ja das entscheidende ) kein Energiedefizit.
Das war auch meine Befürchtung, aber es war nicht so.

Mittlerweile würde ich mir für die Laufstrecke noch eine Softflask mit Quali-Gel mitnehmen, aber die kannte ich "damals" noch nicht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 13:57   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Da kann ich nur sagen: Testen.
Das sehe ich genauso und was der Eine gut verträgt, verträgt längst nicht der Andere.

Vom Quali-Gel bin ich derzeit wieder etwas abgekommen, da ich die Magenprobleme nicht wirklich in den Griff bekommen hab.

Die Ursachen liegen irgendwo bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme in Kombination mit zu hoher GEL/KH Dosis in einem Rutsch.

Hab dann auf die Rezeptur von hier Triathlon Szene Gel Rechner mit 20% Fructose umgestellt und das so in Wasser gelöst klappt gut.

Leider so nicht LD tauglich und werde in einer Flasche komprimieren müssen und dann auf dem Rad ins Trinksystem immer dazumischen.

Die "Panscherrei" wie Arne es so schön nannte beim Qualigel mit Saft konnte ich mir somit abgewöhnen, auch wenn ich zu erst nicht dran glauben wollte und wenn es nun besser klappt, prima .
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 14:15   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.095
ich mische mein "Gel" auch selbst aus Maltodextrin (100% Glucose) und Isomaltulose (50:50 Glucose:Fructose), dazu ein Schuss Sirup (Orange zB) für den Geschmack. Das ganze als dickflüssiges Konzentrat in einer normalen 750ml-Flasche vorne zwischen den Armen. Daran nuckel ich so oft es geht, vorzugsweise in einem Anstieg damit ich die Aeroposition nicht bei hohem Tempo verlassen muss (es reicht mir aber ein Arm). Dazu gibts Wasser aus einer separaten Flasche. Ich mische das nicht zusammen in ein Trinksystem. Getrennt kann ich das besser steuern, Ist es eher kalt und ich brauche nur die Energie oder warm und ich brauche Energie und Flüssigkeit? Oder nochmal extra Flüssigkeit.

Grundsätzlich kann eine flüssige Nahrung besser verdaut werden als etwas festes, was einfach länger dauert. Auch wenn es manchmal einfach angenehm ist etwas zu kauen oder ggf. sogar dem Magen hilft mal etwas festeres zugeführt zu bekommen. Muss individuell ausprobiert werden was gut klappt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.