gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Koffein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2024, 15:43   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.078
Koffein

Hallo zusammen,

Koffein ist ja nachweislich leistungssteigernd und hat in den letzten Jahren in der Ernährung auch mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.

Nun ist mir folgendes aufgefallen- mein Mann ist gestern bei der Challenge Roth gestartet und hat auf der Rad- und Laufstrecke ausschließlich die Gels des Herstellers angenommen, 3 pro Stunde, was ja auch die Empfehlung ist. Dabei hat er 300mg Koffein pro Stunde konsumiert, was er erst recht spät bemerkt hat und dann immer explizit nach koffeinfreien Gels gefragt hat. Er kam so auf 2000-2500mg Koffein und hat auch die komplette Nacht wach verbracht (klar, man schläft eh nie gut nach einer LD).
Eine kurze Recherche zeigte, dass das gar nicht so unbedenklich ist. Er war verblüffend gut gestern unterwegs und fühlt sich jetzt auch super- kann das am Koffein liegen? Normal hätten wir uns nie getraut solche Mengen zu konsumieren- das sind ja an die 30 Tassen Kaffee.
Die offizielle Empfehlung von Powerbar ist 1 Gel täglich- aber zahlreiche Leute achten doch gar nicht so darauf, was sie genau für ein Gel an den Stationen erhalten.

Müsste man das nicht eher so machen, dass man standardmäßig Gel OHNE Koffein ausgibt?

LG
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 15:48   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.978
Also es gab auch andere Geld, aber nur auf Nachfrage?

Ich kann mir vorstellen, dass das Problembewusstsein bei den Volonteers da nicht vorhanden war und als Starter sollte man natürlich auch vorher schauen, was genau als Standard ausgegeben wird. Aber ich bin bei dir, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist/war.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 15:57   #3
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also es gab auch andere Geld, aber nur auf Nachfrage?

Ich kann mir vorstellen, dass das Problembewusstsein bei den Volonteers da nicht vorhanden war und als Starter sollte man natürlich auch vorher schauen, was genau als Standard ausgegeben wird. Aber ich bin bei dir, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist/war.
Ja es gab auch andere Gels, aber da musste man gezielt nach greifen. Standardmäßig hat er immer das mit Koffein bekommen. Ich denke, das kann in Einzelfällen auch gefährlich sein. Nicht jeder macht sich so viel Gedanken um die Ernährung wie wir in diesem Forum hier.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 16:20   #4
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.342
Bist du sicher, dass die Zahlen stimmen. Wenn ich von rund 80kg ausgehe wären das 30mg/kg Körpergewicht am Tag. Das hört sich für mich dramatisch viel an.

Das er da nicht schlafen konnte wundert mich nicht. Ich habe mich noch nie über 10g/kg Körpergewicht drübergetraut. Ich habe auch am Tag/an den Tagen dannach oftmals Kopfschmerzen, wenn ich dann kein Koffein konsumiere.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 16:30   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.078
Ja! In dem Gel sind 100mg Koffein, er hat 3 pro Stunde genommen, weil das die (auf KH bezogene) Empfehlung ist. Damit lag er bei 300mg pro Stunde, was irre viel ist. Auf dem Marathon hat er das dann bemerkt und reduziert, dennoch war er bei 2000-2500mg über 11 Stunden. Das ist SAU viel.
Powerbar empfiehlt 1 Gel mit Koffein PRO TAG. (Und 3 pro Stunde bei denen mit Koffein).
Er hat auch die ganze Nacht heftigst Schüttelfrost gehabt. Aber das kennt er von extremen Belastungen. Dennoch hätte er ja auch eine Koffeinvergiftung bekommen können- in Kombi mit ner LD kann sowas ja auch böse enden oder vertu ich mich da?

PS: Das ist KEINE Kritik am Veranstalter sondern nur ein Appell, dass mein wachsam sein sollte, was man während des Rennens konsumiert.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 16:41   #6
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.020
Man muss da auf jeden Fall aufpassen. Bei höheren Dosen entstehen ja auch gerne mal gastrointestinale Probleme und man sitzt dann aufgedreht auf dem Dixie, statt zu laufen.

Ich achte da auf jeden Fall drauf und mache mich vorher immer schlau, was mit Coffein ist und wie viel.

Die Maurten Gele haben ja auch 100mg Coffein und die gibt es mit und ohne und das ist farblich mit schwarz und weiss gut gekennzeichnet. Aber man muss es halt wissen und drauf achten.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 17:51   #7
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 297
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...Ich kann mir vorstellen, dass das Problembewusstsein bei den Volonteers da nicht vorhanden war und als Starter sollte man natürlich auch vorher schauen, was genau als Standard ausgegeben wird.
Es gibt diese Seite zu den Verpflegungsstellen:
https://www.challenge-roth.com/de/ve...gsstellen.html
Dort ist diese Grafik eingebunden:


Volunteers müssen weder Triathlet sein, noch Ernährungsexperten.
Ich sehe in erster Linie die Sportler in der Verantwortung.
Evtl. könnten die Veranstalter die Postenchefs der Verpflegunsstellen anweisen, dass in erster Linie Gels ohne Koffein ausgeteilt und nur auf Nachfrage Koffeingels ausgehändigt werden.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 18:08   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.738
Das ist ne Menge Koffein! Ich nehme auch meist Koffein Gels, meine Powerbar Gels haben aber nur "53mg Koffein" und mehr als 5 hatt ich nie. In der LD habe ich da schon drauf geachtet. Denn Coke hatte ich auch ein paar Becher.
Zu viel ist zu viel!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.