triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Aktueller Artikel: Rollenspiele Teil 3: Der Beat macht's (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1981)

Klugschnacker 02.11.2007 07:36

Aktueller Artikel: Rollenspiele Teil 3: Der Beat macht's
 
Rollenspiele Teil 3: Der Beat macht's
"Nach langer Zeit möchte ich mal wieder auf das Rad-Indoortraining eingehen. Das Grundprinzip habe ich ja in Teil 1 und Teil 2 vorgestellt. Im dritten Teil möchte ich einmal näher darauf eingehen, wie man interessante und abwechslungsreiche, auf Trittfrequenzen beruhende Profile zusammenstellt."
Von Dirk Lahn
Weiter …

Hugo 02.11.2007 14:59

da hab ich gleich ma ne frage.

ich benutz itunes schon länger (wegen ipod) und speicher die musik im aac format ab...wird halt von itunes empfohlen.
der mixmeister unterstützt aber das format nich, zumindest nicht die versionen die es bis vor nem halben jahr zum downloaden gab.
hat sich da was geändert?

mauna_kea 02.11.2007 16:00

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 47123)
da hab ich gleich ma ne frage.

ich benutz itunes schon länger (wegen ipod) und speicher die musik im aac format ab...wird halt von itunes empfohlen.
der mixmeister unterstützt aber das format nich, zumindest nicht die versionen die es bis vor nem halben jahr zum downloaden gab.
hat sich da was geändert?

nein, da hat sich nichts geändert, wird es auch nicht. (wegen lizenzkosten)
aac wird meines wissens nur von apple empfohlen.
wenn mp3 dateien auf deinen ipod transferiert werden, wandelt itunes die onthefly um.

Diesellok 02.11.2007 18:02

Das mit den BPM ist wirklich eine feine Sache - noch so ein Tipp:
"Intelligente Wiedergabeliste" - dort kann man u.a. eine Bereich
für die BPM definieren und schon fliegen alle(!) Titel die entsprechende Rate haben in diesen Folder ...

Hubschraubär 02.11.2007 23:14

Also, scheinbar bin ich zu blond, das mit den Beats habe ich einfach nicht verstanden. :(

Diesellok 03.11.2007 18:58

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47194)
Also, scheinbar bin ich zu blond, das mit den Beats habe ich einfach nicht verstanden. :(

1. Du mußt die BPM (Beats per Minute) bestimmen lassen durch
ein externes Programm und in die ID Tags der *mp3 zurück
schreiben lassen ... okay soweit?
2. Wenn nun die BPM bestimmt sind und du sie in iTunes siehst (falls
die Spalte nicht angezeigt wird, mußt du die erst einblenden
lassen) erstellts du dir Wiedergabelisten wie Dirk in seinem Bericht
beschrieben hat die gewissen Kriterien (Beats) enstprechen ...
Alternativ dazu hatte ich geschrieben, kannst Du dir eine
sogenannte "intelligente WIedergabeliste" erstellen lassen - in der
dann alle Stücke auftauchen die zb. in eine BPM-Bereich von 90 -
120 liegen ... oder wie auch immer ...

... aber vielleicht sollte ich dich besser fragen - was du nicht verstanden hast ;)

mauna_kea 03.11.2007 20:45

Vielleicht das ein beat eine umdrehung im flachen entspricht oder 2 beats eine umdrehung am berg ? also halbes tempo.

steffie 04.11.2007 11:42

oh, das ist ja toll mit der intelligenten wiedergabeliste!

bei welchen bpm's lauft ihr so? :Danke:

Diesellok 04.11.2007 11:51

@Steffie
oje ... habe ich mich da mit den intelligenten Wiedergabelisten zuweit heraus gelegt aus dem Fenster :Gruebeln:
Nun - sofern die BPM noch micht bestimmt sind (dies entnehme ich Deiner Frage nach einem Programm zur Löäsung des selbigen Problems) - können keine Songs in die Wiedergabeliste "fliegen"

Aber ich werde das gleich mal testen (typisch - einfach mal kluge ratschläge geben ohne es selbst gemacht zu haben :Cheese: ) ...

... ein Programm hat Dirk in seinem Artikel beschrieben
findest Du hier

Diesellok 04.11.2007 11:58

So - da bin ich wieder - also es ist tatsächlich so:
Habe eine IW (Intelligente Wiedergabeliste) erstellt und dort definiert, das nur solche Stücke rein gehören die einen BPM von 100 bis 120 haben.
Dann "testhalber" einem Stück unter Eigenschaften (bei Mac wenn Du auf dem Song stehst (Apfel+I) unter Windows (rechte Maustaste) Kontextmenü "Eigenschaften" wählen ... mal im Feld "BPM" eine 120
eingetragen und schwupps - war es auch in der IW zu sehen ... :Lachen2:

Aber erstmal - die ganzen BPM in Deiner Mediathek von einem Programm bestimmen lassen ...

chick 22.11.2007 19:32

So, jetzt habe ich mal meine iTunes *.m4a Files in mp3 umgewandelt (dBpoweramp) und die Beats mit dem Mixmeister berechnet. Zwischen 80 und 199 ist alles dabei :Cheese:
Bei der Auswahl der Titel fürs KA Training habe ich mich a bisserl an den Beats orientiert, aber man kann natürlich für die schweren Bergetappen die Tracks aussuchen, die einen motivieren und sich in praktisch jedem beliebigen Rhythmus (Trittfrequenz) fahren lassen.
Als Herausforderungen am Berg habe ich u.a. folgende sinnvolle Titel gewählt:
"for whom the bell tolls" Metallica
"heavy on my heart" Anastacia
"Valhall awaits me" Amon Amarth
Letzterer stellt immer noch eine Herausforderung für einen Bergsprint dar. Nach "...this is a victorious day..." gibts einen kurzzeitigen Höhenflug bzgl. der Trittfrequenz, aber ganz kann ich den Beat nicht halten :o :Cheese:
Macht sehr viel Spaß!
Wäre optimal, wenn die im Fitnesscenter ihre bekloppte Musik mal abschalten würden :Lachanfall:

mauna_kea 22.11.2007 22:07

uff, das ist aber hardcore musik.
sowas könnte (und wollte) ich nicht in meinem kurs nehmen.
aber wenns die spaß macht ists ok.

die klassiker für berg wären:
sandstorm-darude
Southern Sun (DJ Tiësto Remix)
lovemachine-techno version
feel the beat-darude
insomnia-faithless
energy52

um mal einige zu nennen

Dorian 29.11.2007 22:38

Ich hoffe, dass möglichst viele Kursleiter diesen Artikel mal lesen!

Es wäre einfach mal schön einen (Spinning-)Kurs mitmachen zu können ohne diesen schlimmen Teenytechno hören zu müssen.....:Holzhammer:

Das ist ja nicht mal House sondern sinnd zum Teil ja sogar Interpretationen (man könnte auch sagen Vergewaltigungen) von Liedern, die man im Original mal ganz gut fand und nun nie wieder unbelastet hören kann......

Ein Orden für den Kursleiter, der mich zu Hells Bells den Berg herauffahren lässt!!!!:Blumen:

mauna_kea 29.11.2007 22:49

Zitat:

Zitat von Dorian (Beitrag 53555)
Ich hoffe, dass möglichst viele Kursleiter diesen Artikel mal lesen!

Es wäre einfach mal schön einen (Spinning-)Kurs mitmachen zu können ohne diesen schlimmen Teenytechno hören zu müssen.....:Holzhammer:

Das ist ja nicht mal House sondern sinnd zum Teil ja sogar Interpretationen (man könnte auch sagen Vergewaltigungen) von Liedern, die man im Original mal ganz gut fand und nun nie wieder unbelastet hören kann......

Ein Orden für den Kursleiter, der mich zu Hells Bells den Berg herauffahren lässt!!!!:Blumen:

hallo dorian
dann mußt du bei mir mitfahren. ich benutze sehr oft lieder aus den 80ern und noch dazu die langen versionen. hartes techno gibts bei mir nicht. leider sind die jungen hüpfer arg technolastig, da muss ich dir recht geben - vielleicht sind deshalb meine kurse so voll :Gruebeln: und dabei dachte ich immer es läge an meinem charisma :Lachanfall:

Osso 30.11.2007 10:41

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 51817)
S
"for whom the bell tolls" Metallica

Das nehme ich auch fürs Bergfahren, ist dafür einfach super geeignet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.