gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufradauswahl - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 10:26   #1
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Laufradauswahl

Hallo,
da dies mein erstes Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erst ein Mal vorstellen.
Ich heiße Paul bin 30 Jahre alt und ,möchte diesen Sommer bei meiner ersten Olympischen Distanz mitmachen. Die Olympische Distanz ist aber nur ein Zwischenschritt, da ich in ein bis zwei Jahren bei Mitteldistanzen antreten will, da mich diese mehr reizen. Momentan fahre ich und werde bei den Olympischen Distanzen auch weiterhin "nur" ein Rennrad mit Auflieger fahren. Jedoch würde ich trotzdem ganz gerne Hochprofillaufräder montieren. Wenn ich mir in Zukunft ein Tria-Rad kaufen würde, dann vermute ich, dass ich eher selbst aufbauen würde. Somit sind die Laufräder auch als "Zukunftsinvestition" gedacht. Und an dieser Stelle würde ich gerne um ein bisschen Beratungshilfe bitten.
Es gibt mehrere Laufräder die mich sehr interessieren.
Zum einen folgende:http://jedi-sports.de/Laufraeder/Lau...fg9qmear1f4ts1
Zum einen steht für mich hier eine Namenhafte Firma mit einigen interessanten Lösungsansätzen. Die Lippe und Tubless System. Aber ist das ausreichend ausgereift? Und wenn es mal im Rennen zum Loch kommt wie sehr behindert das System am schnellen Schlauch einsetzen? Und wieviel ist nur Marketing?
Als nächstes: http://www.leeze.de/laufraeder/draht...4000-s-ii?c=10
Wie gut sind die Laufräder und sind das nicht 0815 Felgen nur mit eigenen Decals? Sind die Felgen von Pacific Rims? Optisch auf jeden Fall sehr hübsch für mich.
Dann: http://www.bike24.de/1.php?content=8...=328;pgc=17:76
Der günstigste Laufradsatz aber wahrscheinlich auch der einfachste?!
Dann: http://www.bike24.de/1.php?content=8...d=77;pgc=17:76
Sind glaube ich schon ca. 3 Jahre unverändert auf dem Markt, somit vielleicht technologisch "veraltet"?
Und als letztes http://www.bike24.de/1.php?content=8...=101;pgc=17:76
Optisch meine letzte Wahl, jedoch meine ich das Profile Design gerade im Triathlon einen ganz guten Job macht.
Wie viel bringt es eigentlich eine differenzierte Felgenhöhe zu verwenden? (Rein vom Optischen finde ich es schon schick.)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Paul
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 13:37   #2
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Erwarte dir von Laufrädern nicht zuviel.
Der Motor sitzt obendrauf
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 09:51   #3
Iswinth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
Als Einsteiger ist wohl das wichtigste eines zu bedenken: Carbon, oder Alu-Bremsfelgen?
Die Links zu den Laufrädern sind - wenn ich nichts verpasst habe - meistens Carbon. Ich rate davon ab. Die angepriesenen Vorteile der Carbonfelgen sind: Gewicht und die Möglichkeit, Reifen, in die man mehr Luftdruck reinpumpen kann, wodurch sie besser rollen sollen.
Ich sage (als denke ich ZF-Spezialist) alles Quatsch.
Habe die Firma Continentale um eine Aussage gebeten. Die klingt:
"Drahtreifen (also normale Reifen mit Schlauch) rollen besser. Dieser Vorteil gleicht sich durch das geringfügig größere Gewicht aus".
MMn betrifft es aber eher Rennfahrer, die bei ihren Rennen ständig antreten und sprinten müssen.
Wenn ein Zeitfahrer oder Triathlet die Maschine in Bewegung setzt, kommt es vor allem auf die Aerodynamik und die Rolleigenschaften an. Luftdruck soll ab ca. 10 Bar keine Rolle mehr spielen (10 oder 14 sind dann gleich).
Aerodynamisch haben die Carbonfelgen aber keinen Vorteil, Rolleigenschaften siehe weiter oben. Bei den Carbonfelgen kommt noch dazu, dass der Reifen geklebt werden muss, was ein ziemlicher Akt ist. Bei einer Panne also eher unbrauchbar.
Bremsverhalten bei den Carbonfelgen ist auch so ein Kapitel für sich:
  • die Carbon-Flanken können ziemlich schnell Risse bekommen, was irreparabel ist,
  • Bei Nässe musst du schon ganz genau wissen, was du tust, wenn du auf Carbon unterwegs bist.
Eine ehrliche Meinung - für den Alltag sind die Carbonfelgen nix und bei den Rennen haben sie nur den Vorteil, dass sie etwas leichter sind, was sich z. B. durch den Kauf einer hochwertigen, leichten Kassette wieder ausgleichen lässt.

Zum Thema Aerodynamik: Unbedingt eine hohe Felge fahren. Vorne vllt. 60-70 oder 90mm hoch, hinten auf jeden Fall wenigstens 90mm (wenn nicht Scheibe). Der Unterschied in der Aerodynamik bei Hinterrädern mit einer 60 und 90mm hohen Felge ist gravierend, vorne spielt es nicht so eine große Rolle.

Die Breite der Felge (21, 23, 25 oder 28 mm) ist sehr wichtig. Die breiten rollen zwar besser, bzw. haben bessere aerodynamischen Eigenschaften, aber die Fahrrad-Hersteller sind noch nicht so weit. Canyon und Ridley z. B. haben ihre Ramen für Reifen bis max. 25mm Breite ausgelegt.

Beste Grüße. Hoffe, ich konnte etwas helfen und Licht ins Dunkel bringen.
Iswinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:00   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Zitat:
Zitat von Iswinth Beitrag anzeigen
Unbedingt eine hohe Felge fahren. Vorne vllt. 60-70 oder 90mm hoch, hinten auf jeden Fall wenigstens 90mm (wenn nicht Scheibe). Der Unterschied in der Aerodynamik bei Hinterrädern mit einer 60 und 90mm hohen Felge ist gravierend, vorne spielt es nicht so eine große Rolle.
Grüß Gott! Woher hast Du das? Gibt es da Zahlen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:13   #5
Iswinth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Grüß Gott! Woher hast Du das? Gibt es da Zahlen?
Naja, fahre seit einigen Jahren auf einem relativ hohen Niveau. Im Training meistens Trainings-Laufräder mit "normaler", sprich niedriger (25-30mm) Felge, aber dann und wann auch eine 90-60 Kombi. Man kommt nicht umhin, den Unterschied zu merken. 2-3 kmh sind es dann schon.
Habe mich mit dieser Thematik in den letzten Wochen und Monaten detailliert beschäftigt und auch unzählige Testberichte gelesen, die diesen Eindruck bestätigen. So kommt eine 60er hinten laut Tests im Windkanal nie im Leben an eine 90er Felge des selben Herstellers heran.
Iswinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:17   #6
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Iswinth Beitrag anzeigen
Bei den Carbonfelgen kommt noch dazu, dass der Reifen geklebt werden muss, was ein ziemlicher Akt ist. Bei einer Panne also eher unbrauchbar.
Als Zeitfahrspezialist solltest du aber wissen das es auch Carbon Clincher gibt die mit Drahtreifen gefahren werden.
Z.b. diese hier: http://www.bike24.de/p174243.html
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:21   #7
Iswinth
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Als Zeitfahrspezialist solltest du aber wissen das es auch Carbon Clincher gibt die mit Drahtreifen gefahren werden.
Z.b. diese hier: http://www.bike24.de/p174243.html
Ja, das weiß ich. Ändert nichts an Bremsverhalten und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und bevor ich hier dazu beitrage, hier dieses Thema tot zu reden, verabschiede ich mich von diesem Beitrag. Was ich zu sagen hatte, das habe ich gesagt. Jeder kann sich dazu das ableiten, was für ihn hilfreich sein kann.
Iswinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:43   #8
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Iswinth Beitrag anzeigen
Ja, das weiß ich. Ändert nichts an Bremsverhalten und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und bevor ich hier dazu beitrage, hier dieses Thema tot zu reden, verabschiede ich mich von diesem Beitrag. Was ich zu sagen hatte, das habe ich gesagt. Jeder kann sich dazu das ableiten, was für ihn hilfreich sein kann.
Du weißt aber schon, dass ein Forum dafür da ist, um über Beiträge zu diskutieren?! Ich zB muss Arne zustimmen und nach einem Nachweis für Deine Aussagen zur Aerodynamik fragen. Natürlich gibt es immer ein persönliches Gefühl beim Fahren, das ist unbestritten. Dennoch wäre es ja total interessant, auch mal einen entsprechenden Test zu sehen. Ist ja gar nicht böse gemeint.

Aber ich weise mal auf den Test in der Tri-Mag zu den SwissSide Hadron Laufrädern hin. Scheinbar kommen die mit 62mm schon ganz gut in den Bereich der Zipp 808, zumindest verstehe ich das als Laie so. Also kann man die Aussage mit hohen Flanken auch nicht so pauschalisiert betrachten. Ein anderes Beispiel dafür ist der Test, in dem das Canyon Speedmax CF mit Zipp 808 vorne und hinten aerodynamischer war, als mit Zipp 808 vorne und Scheibe hinten.

Meines Erachtens gibt es sehr viele Faktoren zu bedenken, auch wenn ich vom Grundgedanken Deine Aussage nachvollziehen kann.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.