gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Volkstriathlon im Juni - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2009, 20:06   #1
Jan307
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Jan307
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 30
Volkstriathlon im Juni

Hallo!

Zurzeit bin ich 17 Jahre und laufe mit meinem Sportkurs im Juni einen Volkstriathlon. Seit Dezember bin ich dabei, mehr oder weniger geplant, zu trainieren. Dies sieht vor allem wie folgt aus: ich versuche neben dem Training in den Sportstunden 2-3 mal die Woche zu laufen. Ich hätte ein Laufband zur Verfügung... Beim Laufen trainiere ich oft in Intervallen, sodass ich mekrlich ausdauernder geworden bin seit Dezember. Schwimmen gehe ich seit Ende letzen Jahres so gut wie jede Woche. Zurzeit bemühe ich mich die Kraultechnik zu üben, damit ich sie möglichst beim Triathlon anwenden kann (großes Ziel ) Auf das Fahrradfahren sollen wir uns laut unseres Lehrers nicht groß drauf konzentrieren, da durch laufen auch hierfür Kondition geschaffen wird. Stimmt das ?
So sieht also mein Training für den Triathlon aus... Ab nächster Woche sind Ferien! Diese möchte ich für möglichst umfangreiches Training nutzen (vielleicht Koppeltraining?). Ich habe so gut wie jeden Tag Zeit und könnte auch zwei Mal in der Woche schwimmen...
An diese Sache möchte ich nicht ganz ohne Plan rangehen. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, worauf ich achten sollte (vielleicht auch Ernährung). Zusätzlich wollte ich noch ein wenig Krafttraining (Liegestütz und sonstige Übungen-keine Geräte) machen.

Freue mich auf eure Antworten und aufs Training
Jan
Jan307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 20:20   #2
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Vielleicht findest du ja hier ein paar Antworten.

Ansonsten würde ich vorschlagen, trainiere einfach wie du Spaß hast, das ist das Wichtigste.
Koppeltraining ist wichtig, je mehr du gekoppelt hast, desto kleiner ist das Aha-Erlebnis im Wettkampf beim Wechsel vom Rad zum Laufen (Stichwort "Beton in den Beien").

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 22:20   #3
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Hallo Jan,

Zitat:
Zitat von Jan307 Beitrag anzeigen
Auf das Fahrradfahren sollen wir uns laut unseres Lehrers nicht groß drauf konzentrieren, da durch laufen auch hierfür Kondition geschaffen wird. Stimmt das?
eigentlich ist es anders herum, aber wenn du noch garnichts von beiden trainiert hast ist es sicherlich gut wenn du läufst da laufen den körper mehr fordert.
Ansonsten ist koppeln ne gute sache und kann mich da nur anschließen, koppel so oft wie möglich. auch wenn du nur 15min nach dem Radfahren läufst. davon abgesehen beinhaltet koppeln das du Radfährst. Ganz aufs Radfahren verzichten würde ich nicht. schließlich musst du das im wettkampf ja auch.

Zitat:
Zitat von Jan307 Beitrag anzeigen
An diese Sache möchte ich nicht ganz ohne Plan rangehen. Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, worauf ich achten sollte (vielleicht auch Ernährung)
Da es dein erster Triathlon ist würde ich dir auch empfehlen einfach nach lust und laune zu trainieren, also mach das was dir spass macht. ansonsten ist zwei mal die woche schwimmen zu gehen schon mal ein gute ansatz um deine kraulleistung zu verbessern. aber versteif dich nicht ganz so drauf wenn du nur ein paar meter schafst schwimm halt brust im wettkampf, das machen sogar langstreckler so.
ach ja Ernährung ist sicherlich ne sache für sich aber ob man ne spezielle diät machen muss sei mal dahin gestellt. Wenn du dich nicht ausschließlich von Fastfood ernährst, iss einfach so weiter wie bisher. ansonsten wenn du wirklich was am essen verändern willst, dann iss mehr obst und frisches gemüse. das ist aber nix neues. den wettkampf wirst du trotzdem bestehen auch wenn du dein essen nicht umstellst, aber schaden kanns natürlich nicht.


Zitat:
Zitat von Jan307 Beitrag anzeigen
Zusätzlich wollte ich noch ein wenig Krafttraining (Liegestütz und sonstige Übungen-keine Geräte) machen.
Die meisten von uns machen wenn überhaupt nur Stabilitätsübungen, also Kräftigungsübungen ohne gewichte. schau mal hier http://www.natural-running.com/training.html
dort findest du schon mal ein paar übungen. Und wenn du motiviert bist solche übungen zu machen, behalte sie bei, denn Stabitraining kommt bei den meissten viel zu kurz, genau so wie Lauf-ABC.

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 14:11   #4
Jan307
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Jan307
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 30
Noch einmal eine Frage zur Ernährung...
Mein Ziel ist es mein Gewicht mindestens zu halten, aber auf keinen Fall zu reduzieren. Wie soll ich mich mit dem Essen vor und nach dem Training möglichst verhalten?

Gruß Jan
Jan307 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.