gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo Philosophie - Frage zu 2XU - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2012, 22:11   #1
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Neo Philosophie - Frage zu 2XU

Hallo Zusammen!

Ein Faible fürs Material haben ja wohl viele Triathleten und dabei wird schonmal, durchaus wissentlich, ein Euro mehr ausgegeben als notwendig wäre.
Ich persönlich habe dafür vollstes Verständnis und frage daher nicht, ob der Mehrwert auch den Mehrpreis rechtfertigt.

Was mich konkret im Bereich der Neos interessiert ist, welche Unterschiede zwischen Holz- und Premiumklasse mir als ambitionierten Hobbysportler wirklich was nützen.
Also hab ich mir anhand der 2XU Modellpalette (Ausnahme Topmodell X:2) mal die vom Hersteller angegebenen Features angesehen (siehe unten).

Was istdabei aufgefallen:
- einige Angaben sind natürlicherweise bei allen Modellen gleich (s.u.)
- zur Störung der Übersicht ist die Reihung der Punkte manchmal etwas durcheinander (das habe ich mal sortiert)
- mir liegt der Verdacht nahe, dass manchmal ein und die selben Materialeigenschaften schlicht unterschiedlich beschrieben sind
- genauso, dass bei günstigeren Modellen Features nicht erwähnt werden, obwohl sie vorhanden sind

Was dann auf dem Weg vom T:3 zum V:2 übrig bleibt sind:
- die Abstufung von (nicht erwähnten) 3mm im Schulterbereich auf 1,5mm ggf. mit Materialmix
- fabelhafte Installationen an den Unterarmen für besseren Abdruck
- angebliche Unterschiede bei den Beschichtungen
- ein paar völlig udefinierte technische Abkürzungen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich von alledem nichts bemerken würde und ich mit dem preiswerten T:3 bestens bedient bin?
Hätte ich wirklich etwas von 2mm statt 3mm im Schulterbereich (außer mehr Reissfestigkeit ;-)

Noch eine Frage zu den Größen, da mein Kadaver gemäß Tabelle in zwei Kategorien passt.
Eher die größere, oder?
Bin 182cm bei 76kg
M Medium 170-184 72-80
MT Medium/Tall 178-193 74-83



SG
snailfish (der eine Wasserlage hat wie ein Bügeleisen)

PS: Warum eigentlich 2XU? - sehen einfach cooler aus als die meisten anderen ;-)


ALLE
• 39-Cell-Neopren FRONT BUOYANCY Panel
• Seitlicher ROLLBAR für mehr Stabilität im Wasser
• FLOATING ZIP Panel auf dem Rücken ermöglicht dem Schwimmer längere Züge
• Materialzusammensetzung: 100% Neopren Rubber with Nyloncoating

T:3 249eur
• EXTREME STRETCH Panel auf den Schultern und unter den Achseln für beste Flexibilität
• Beschichtung: FRONT BUOYANCY Panel mit SCS Beschichtung/SXS + Smoothskin

C:2 325eur (+76eur = ca. 30%)
• EXTREME STRETCH Panel auf den Schultern für beste Flexibilität
• Flexibler nylonbeschichteter nahtloser UNDERARM PANEL
• POWER CATCH MESH gibt mehr Abdruck und Vortrieb im Wasser als herkömmliches Neopren

R:2 429eur (+180 = ca. 72%)
• Nahtloser 2 mm dünner Schulter Panel für beste Flexibilität
• 3D CATCH PRINT am Unterarm gibt mehr Abdruck und Vortrieb im Wasser
• Beschichtung: Anzug mit kompletter SGS-Beschichtung für perfekte hydrodynamische Ergebnisse

V:2 599eur (+350 = ca. 140%)
• 1,5 mm STRETCH PANEL aus 40-Cell-Neopren an und unter den Armen/Schultern für mehr Flexibilität
• VELOCITY STRAKES für mehr Stabilität im Wasser
• CONCAVE WATER ENTRAPMENT ZONE (CWEZ) – mehr Abdruck und Geschwindigkeit im Wasser
• 3 mm 39-Cell-Neopren an Beinen und Rücken
• Beschichtung: extrem geringe Reibung durch NANO SCS Beschichtung
• Beine/Innen: TITANIUM ALPHA COATING - bessere Durchblutung und wärmere Muskulatur
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:19   #2
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich kann Dir dazu nix sagen, nur dass ich demnächst wohl auch einen 2XU kaufen werde.

Gefallen tut mir der R:1 irgendwie am Besten. Preislich geht der auch noch halbwegs. Wenn er sich gut schwimmt, nehme ich den auch. Gut aussehen will man ja auch

Am 03.06. ist Testschwimmen mit 2XU am Rothsee. Ich werde rein aus Neugier auch mal den ganz teuren Anzug schwimmen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man z.B. im Vergleich zum R:1 soooo viel Unterschied bemerkt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 22:40   #3
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Also ich kann dir aus 2 Testschwimmen nur sagen, das man auf die Herstellerangaben nichts geben sollte das wichtigste ist das Dir der Neo passt und DU darin schwimmen kannst,.... bei den Testschwimmen bin ich sämtliche Topmodelle aller Anbieter geschwommen mit dem Ergebnis das die für mich alle nichts taugen da die zuviel Auftrieb hatten... ich bin jetzt eine Kategorie drunter gelandet was aber nur an schwimmgefühl und nicht am preis liegt...
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:56   #4
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.052
also ich bin letztes jahr beim testschwimmen alle orce und blueseventy anzüge geschwommen und habe deutliche unterschiede im auftrieb und in der bewegungsfreiheit bemerkt.

hängen geblieben bin ich beim helix, da ich damit objektiv am schnellsten war bei meinen testreihen
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 12:35   #5
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
das einzige was hilft ist ausprobieren im Wasser, ich hatte auch von 2XU den Team und den Comp probiert, bin jeweils 400m geschwommen, und danach war klar, Comp geht bei mir besser, fühlt sich besser an (auch etwas schneller). Hab dann noch mal zur Abrundung ein Spitzenmodell einer anderen Firma getestet was dann gar nicht ging. Gleiches gilt auch für die Größe, probieren im Wasser, und nicht nur 50m....
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 18:04   #6
2XU
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Ein Faible fürs Material haben ja wohl viele Triathleten und dabei wird schonmal, durchaus wissentlich, ein Euro mehr ausgegeben als notwendig wäre.
Ich persönlich habe dafür vollstes Verständnis und frage daher nicht, ob der Mehrwert auch den Mehrpreis rechtfertigt.

Was mich konkret im Bereich der Neos interessiert ist, welche Unterschiede zwischen Holz- und Premiumklasse mir als ambitionierten Hobbysportler wirklich was nützen.
Also hab ich mir anhand der 2XU Modellpalette (Ausnahme Topmodell X:2) mal die vom Hersteller angegebenen Features angesehen (siehe unten).

Was istdabei aufgefallen:
- einige Angaben sind natürlicherweise bei allen Modellen gleich (s.u.)
- zur Störung der Übersicht ist die Reihung der Punkte manchmal etwas durcheinander (das habe ich mal sortiert)
- mir liegt der Verdacht nahe, dass manchmal ein und die selben Materialeigenschaften schlicht unterschiedlich beschrieben sind
- genauso, dass bei günstigeren Modellen Features nicht erwähnt werden, obwohl sie vorhanden sind

Was dann auf dem Weg vom T:3 zum V:2 übrig bleibt sind:
- die Abstufung von (nicht erwähnten) 3mm im Schulterbereich auf 1,5mm ggf. mit Materialmix
- fabelhafte Installationen an den Unterarmen für besseren Abdruck
- angebliche Unterschiede bei den Beschichtungen
- ein paar völlig udefinierte technische Abkürzungen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich von alledem nichts bemerken würde und ich mit dem preiswerten T:3 bestens bedient bin?
Hätte ich wirklich etwas von 2mm statt 3mm im Schulterbereich (außer mehr Reissfestigkeit ;-)

Noch eine Frage zu den Größen, da mein Kadaver gemäß Tabelle in zwei Kategorien passt.
Eher die größere, oder?
Bin 182cm bei 76kg
M Medium 170-184 72-80
MT Medium/Tall 178-193 74-83



SG
snailfish (der eine Wasserlage hat wie ein Bügeleisen)

PS: Warum eigentlich 2XU? - sehen einfach cooler aus als die meisten anderen ;-)


ALLE
• 39-Cell-Neopren FRONT BUOYANCY Panel
• Seitlicher ROLLBAR für mehr Stabilität im Wasser
• FLOATING ZIP Panel auf dem Rücken ermöglicht dem Schwimmer längere Züge
• Materialzusammensetzung: 100% Neopren Rubber with Nyloncoating

T:3 249eur
• EXTREME STRETCH Panel auf den Schultern und unter den Achseln für beste Flexibilität
• Beschichtung: FRONT BUOYANCY Panel mit SCS Beschichtung/SXS + Smoothskin

C:2 325eur (+76eur = ca. 30%)
• EXTREME STRETCH Panel auf den Schultern für beste Flexibilität
• Flexibler nylonbeschichteter nahtloser UNDERARM PANEL
• POWER CATCH MESH gibt mehr Abdruck und Vortrieb im Wasser als herkömmliches Neopren

R:2 429eur (+180 = ca. 72%)
• Nahtloser 2 mm dünner Schulter Panel für beste Flexibilität
• 3D CATCH PRINT am Unterarm gibt mehr Abdruck und Vortrieb im Wasser
• Beschichtung: Anzug mit kompletter SGS-Beschichtung für perfekte hydrodynamische Ergebnisse

V:2 599eur (+350 = ca. 140%)
• 1,5 mm STRETCH PANEL aus 40-Cell-Neopren an und unter den Armen/Schultern für mehr Flexibilität
• VELOCITY STRAKES für mehr Stabilität im Wasser
• CONCAVE WATER ENTRAPMENT ZONE (CWEZ) – mehr Abdruck und Geschwindigkeit im Wasser
• 3 mm 39-Cell-Neopren an Beinen und Rücken
• Beschichtung: extrem geringe Reibung durch NANO SCS Beschichtung
• Beine/Innen: TITANIUM ALPHA COATING - bessere Durchblutung und wärmere Muskulatur
Hallo Snailfish!

Danke für Deine Anmerkungen bzgl. unserer Neoprenanzüge. Auch wenn sich die Eigenschaften z.T. ähnlich/gleich lesen, so wirst Du die Unterschiede von Modell zu Modell feststellen. Selbst ein ca. 80 € mehr von T:3 auf C:2 machen im Schulterbereich bei der Flexibilität und auch beim Auftrieb einiges aus - Logisch, dass der X:2 oder V:2 noch eine Schippe drauflegen. Besonders bei der Materialdicke punkten die Neos im Bereich der Brust/Beine und holen aus einer mäßigen Wasserlage im Schwimmbecken deutlich mehr heraus, gleichzeitig ist die Materialdicke an den Armen/Schultern/Achseln dünner. Dies bringt auf längerer Schwimmstrecke lockere Arme, da Du weniger "gegen das Material arbeiten" musst und Dich dann entspannt auf den Zeitfahrhobel hocken kannst.

Am besten informierst Du Dich bei einem Testschwimmen oder direkt beim Händler im Geschäft! Dort kannst Du sicherlich auch in die Anzüge schlüpfen. Auf 2XU.de findest du die aktuellen Testschwimmen.

Bei der Größe würde ich Dir MEDIUM empfehlen. Bist Du allerdings eher schlacksig und vom Typ "Langstreckenläufer" mit wenig Kraft im Schulterbereich, dann könnte auch der schmal geschnittene MEDIUM TALL gut sitzen.

Warum 2XU? Weil sich ein Markenlogo = Markenname leichter einprägen lässt. Unser Slogan: "Human Performance. Multiplied." steht für Sportbekleidung, die Deine sportliche Leistung optimal unterstützen soll.

Viele Grüße sendet Dir das

2XU-Team aus Sonthofen
2XU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:11   #7
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Hallo 2XU-Team!

Mit einer Reaktion von 'offizieller Seite' hatte ich freilich nicht gerechnet - aber ich empfinde dies überaus positiv und freue mich sehr!

Zuerst möchte ich betonen, dass ich mit meinem (dilettantischen) Vergleich keinesfalls den Eindruck vermitteln wollte, es gäbe keine wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen!
Meine Frage an die Gemeinschaft war schließlich auch, welche dieser Unterschiede für mich als Hobbysportler 'spürbar' sind - wobei ich das Verhältnis aus Mehrwert und Mehrinvestition ausdrücklich nicht bewertet haben wollte.

Sicher habt Ihr meine Kritik hinsichtlich Produktbeschreibung als Anregung verstanden. Vielleich lässt sich in Eurem Sinne sogar mehr Investitionsbereitschaft beim Kunden generieren, wenn die technischen Unterschiede in den Beschreibungen besser herausgearbeitet und die Vergleichsmöglichkeiten verbessert werden.

Ich stimme eindeutig zu, dass der persönliche Produkttest durch nichts zu ersetzen ist!

Ich habe mich aus Zeitgründen nun 'blind' für den C:2 entschieden und erwarte die Sendung morgen. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit den Vergleich mit anderen Modellen (und fairerweise auch Herstellern) suchen. Ist ja nicht aller Tage Abend :-)
Danke für die Größenempfehlung. Auch hier ist natürlich der Test das beste Mittel. Ich habe mich 'auf Verdacht' für den MT entschieden. Hier bin ich der oft ausgesprochen Händlerempfehlung gefolgt, im Zweifelsfall 'die größere Größe' zu wählen.
Am Oberkörper bin ich eher breit/athletisch als schmal/schlacksig :-) mal sehen...

Gerne berichte ich bald hier, wie es mir mit dem C:2 ergeht.

Warum 2XU, d.h. warum ich ausgerechnet Eure Produkte verglichen habe? - das war meinerseits nicht als Frage sondern als Feststellung zu verstehen: Ich finde tatsächlich, dass Eure Neos 'schneidig' aussehen ;-)
Was doch ein paar Streifen ausmachen - schadet ja nicht, wenn man auch schnell aussieht ;-)


Vielen Dank und Schöne Grüße
snailfish
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 10:20   #8
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
also ich bin letztes jahr beim testschwimmen alle orce und blueseventy anzüge geschwommen und habe deutliche unterschiede im auftrieb und in der bewegungsfreiheit bemerkt.

hängen geblieben bin ich beim helix, da ich damit objektiv am schnellsten war bei meinen testreihen
Den habe ich auch, aber hauptsächlich deshalb, weil man darin nicht ganz so fürchterlich friert wie in manchen anderen Neos.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.